Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viel gelesen und auch vereinzelt Fragen gestellt habe, möchte ich nun "offiziell" mich und mein aktuelles Projekt vorstellen:

Zur Person

Ich heiße Dominik, bin 30 Jahre alt und wohne im schönen Schwäbischen (Stuttgarter Raum), wo ich bei einem mittelgroßen Sportwagenhersteller in der Motorenentwicklung arbeite. Zwar in der Mechanik und nicht der Applikation, dafür grillen die Thermodynamik-Strolche regelmäßig meine Bauteile, wenn sie es mit Ladedruck oder Zündwinkel wieder etwas zu gut meinen :wink: Mit Motorsteuerungen hatte ich bisher noch nie direkt zu tun und bin zugegebenermaßen auch ziemlicher Elektronik-Dummie. Von daher werdet ihr euch auf einige blöde Fragen gefasst machen müssen... :P

Zum Projekt

Vor einigen Jahren hat mich der Leichtbauvirus in Form des Lotus Super Seven befallen. Seitdem kann ich über Autos, die 1,5t wiegen und uns von windigen Marketing-Spezies als sog. "Sportwagen" verkauft werden, nur müde lächeln. Mein momentanes Gefährt ist ein Westfield mit Honda CBR900RR Fireblade-Motor, den ich komplett restaurierte (siehe Fotodoku). Zwar haben die 128PS vergleichbar leichtes Spiel mit 390kg. Aber auch hier gilt: "A bisserl mehr geht allerweil". Deshalb werde ich über den Winter auf das Aggregat einer 2006er CBR1000RR umbauen.

Zwei der Motoren liegen bereits auf dem "OP-Tisch" im Keller bereit. 172PS bei 11.500 1/min sind nicht von schlechten Eltern. Da ich sowohl ansaug- als auch abgasseitig auf Eigenbauten angewiesen bin, ich die originale Motorsteuerung nicht habe und sie obendrein eine Wegfahrsperre besäße, wird der Motor "gesquirtet".

Nach einem über 1 Std. langen Beratungsgespräch mit Peter von No-limits-Motorsport (Weltklasse-Service und saunett!!!) fiel die Wahl auf eine UMC1 mit zwei zusätzlichen Zündstreibern. Damit kann ich trotz Dual-Stage-Einspritzung (2 ESV/Zylinder) halb-sequentiell fahren. Zündungsseitig wird es Wasted-spark auf COPs werden.

Ich habe nun als ersten Schritt versucht, meinen vorhandenen Fahrzeugschaltplan um eine vernünftige Megasquirt-Verkabelung zu ergänzen. Ich werde den Lambda-Controller und die UMC in ein Bosch Motronic-Gehäuse setzen, also nicht über die zwei Steckerleisten wundern. Das Ergebnis seht ihr unten und ich hab auch schon die ersten Fragen dazu:

1. Habe ich alles richtig verkabelt?!
2. Alle meine Sensoren haben eine eigene Masseleitung, holen sich also keine Masse über das Gehäuse. Sollte ich trotzdem die UMC auf einen Motor-Massepunkt legen oder ist fahrzeugseitig OK?
3. Kann ich den freien Benzinpumpen-Ausgang als Ausgang für das Lambda-Signal benutzen? Ich würde es gerne in meinem digitalen Kombiinstrument anzeigen lassen
4. Der originale Honda-Zündkabelbaum - den ich gerne behalten möchte - hat vor den Zündstabmodul-Steckern offensichtlich 1 Ohm-Widerstände sitzen. Ist das so in Ordnung für die UMC?

Gruß
Dominik

Hier noch zwei Videos vom aktuellen Stand mit 900er Vergaser-Motor:

- Kreisverkehr
- Beschleunigung


Schaltplan
*Bild zu Groß, habs in einen Link umgewandelt, Admin*


Bild

Bild

Bild

Bild
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Megamucke »

Ich hab mir letztens auf dem Sachsenring mal einige Fahrzeuge der Seven-IG Kollegen angeschaut.
Und ich muss schon sagen, ich finde immer mehr Gefallen an dieser Art Fahrzeug!
Die einfache Konstruktion hat schon was. Coole Kisten!
Auch wenn man von einigen Fahrzeugen nur noch das Kompressorheulen wahrnehmen konnte. :D

Zur Verkabelung:
Sieht auf den ersten Blick erstmal ganz gut aus.
Nur das Drosselklappenpoti passt nicht ganz.
Wenn die Zeichnung des Potis die Wirklichkeit widerspiegelt dann muss der Abnehmer des Potis (also rt/ge) an den Poti Eingang der UMC.
Und je nachdem wie rum du es haben möchtest bl/gn an 5V und ge/rt an Masse oder anders herum.

Zur Masse:
In deiner UMC ist die Masse eh intern verbunden wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe.
Daher würde ich jede Masse mit jeder verbinden. Eine ordentliche Masse also.

Zu Drittens:
Nein, einen analogen Ausgang gibt es leider nicht. Vielleicht über CAN falls dein Dash das unterstützt? Da weiss ich aber auch nicht wie und was und wo. Mit dem CAN Kram hab ich mich noch nie befasst.

Zur Zündung:
Ich weiss jetzt nicht ob deine Zündstäbe einen internen Zündtransistor haben. Aber in beiden Fällen sollte es eigentlich so funktionieren.
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Alfagta »

Hallo.

So wie ich sehe hast du ein Dash von Racetechnology!
Da würde es ein ECU Interface für die MS geben!
Somit kannst dir einige daten über RS232 an das Dash senden lassen!
Die Leute dort sind auch sehr Hilfsbereit und Kompetent dort!

Schau mal hier rein: http://www.race-technology.com/wiki/ind ... lInterface

Gruß Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

@Alfagta: Super Tipp. Allerdings sind mir 200€ zu teuer. Dann werd ich wohl leider mit der Basic-Version ohne Lambdaanzeige leben müssen.

@Megamucke:

Nur das Drosselklappenpoti passt nicht ganz.

Die Kabelfarben an den Sensoren stimmen noch nicht. Hätte ich dazu schreiben sollen...

In deiner UMC ist die Masse eh intern verbunden wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe.
Daher würde ich jede Masse mit jeder verbinden. Eine ordentliche Masse also.


Genau, auf der Platine sind alle verbunden. Deswegen benutze ich auch nur einen der 6 Pins und verbinde alle Massepunkte am Motronicstecker (Brücken sind auch im Schaltplan dargestellt). Also passt das und ich muss nicht irgendwo die Masse am Motor abgreifen.

Nein, einen analogen Ausgang gibt es leider nicht.

Schade, wäre ein nettes Gimmick gewesen.

Ich weiss jetzt nicht ob deine Zündstäbe einen internen Zündtransistor haben.

Ich hab Denso COPs, die nur zwei Anschlüsse haben. Kann ich irgendwie messen, ob die einen Transistor integriert haben?! Ist die Polung egal?

Noch was zum Triggerrad: Ich werde ein eigenes 24-1 Rad für die Nockenwelle lasern lassen. Peter hat mir gesagt, dass die Lücke an nem KW-Triggerrad beim 4-Zylinder nach Möglichkeit bei 110°KW v.OT liegen sollte. D.h. ich lege die Lücke an der Nockenwelle dann so, dass sie 55°NW vor dem Zünd-OT Zylinder 1 liegt, richtig?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von no limits »

Dominik335i hat geschrieben: Genau, auf der Platine sind alle verbunden. Deswegen benutze ich auch nur einen der 6 Pins und verbinde alle Massepunkte am Motronicstecker (Brücken sind auch im Schaltplan dargestellt). Also passt das und ich muss nicht irgendwo die Masse am Motor abgreifen.
Du solltest alle Massepins mit jeweils einem Kabel benutzen, da muss ein richtiger Querschnitt dran.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Alfagta »

Hallo.
Ja kosten tut das schon was!
Welchen Lambda Controller hast du im Einsatz?!

Wenn deine COP's nur 2 Anschlüsse haben würde ich jetzt sagen die haben keine Treiber integriert!Sondern nur Plus und Minus vom Treiber!

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Megamucke »

Dominik335i hat geschrieben:Ich hab Denso COPs, die nur zwei Anschlüsse haben. Kann ich irgendwie messen, ob die einen Transistor integriert haben?! Ist die Polung egal?
Miss einfach mal den Widerstand zwischen beiden Kabeln.
Ohne Zündtransistor sollte sich in beiden Richtungen der gleiche Widerstandswert messen lassen.

Dominik335i hat geschrieben:Noch was zum Triggerrad: Ich werde ein eigenes 24-1 Rad für die Nockenwelle lasern lassen. Peter hat mir gesagt, dass die Lücke an nem KW-Triggerrad beim 4-Zylinder nach Möglichkeit bei 110°KW v.OT liegen sollte. D.h. ich lege die Lücke an der Nockenwelle dann so, dass sie 55°NW vor dem Zünd-OT Zylinder 1 liegt, richtig?
Korrekt
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Dominik335i »

Mein Konstrukteur hat mir gerade ein schickes Triggerrad gebastelt. Ist noch ohne fehlenden Zahn, weil ich erst die Position bestimmen muss. Wuchten würde er es dann auch gleich im CAD. Was haltet ihr davon?

Bild
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Dominik335i »

Alfagta hat geschrieben:Welchen Lambda Controller hast du im Einsatz?!
Da mir Peter von der LC1 abgeraten hat, benutze ich auch seinen Prosport-Controller: http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=47
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Alfagta »

Sieht ja schick aus!
Wuchten ist da sicher schon luxus pur!
Wird wohl keine der Scheiben sein die man zu kaufen bekommt!

Der Prosport hat ja 2 ausgänge!Ist die Frage ob man den 2ten von 0-1 Volt auf 0-5 Volt umstellen könnte dann hast deinen analogausgang für das Dash!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Dominik335i »

Alfagta hat geschrieben:Wuchten ist da sicher schon luxus pur!
Naja, wuchten ist übertrieben. Ich will halt den fehlenden Zahn im CAD so ausgleichen lassen, dass der Massenträgheitsvektor nur in Achsrichtung läuft. D.h. das "Erleichterungsfenster" beim fehlenden Zahn entsprechend kleiner machen.
Alfagta hat geschrieben:Der Prosport hat ja 2 ausgänge!Ist die Frage ob man den 2ten von 0-1 Volt auf 0-5 Volt umstellen könnte dann hast deinen analogausgang für das Dash!
Die Spannung ist egal, ich kann im Dash eine komplette Kennlinie hinterlegen. Muss mal Peter fragen, ob er einen Stecker für den "Gauge-Ausgang" hat...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Alfagta »

Ja schon!aber wenn die ein Schmalbandsonden Signal nachbildet wirst schwer ein Breitband anzeigen können am Dash!

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Dominik335i »

Alfagta hat geschrieben:Ja schon!aber wenn die ein Schmalbandsonden Signal nachbildet wirst schwer ein Breitband anzeigen können am Dash!
Nene, da kommt ja normalerweise ein Instrument ran, was AFR anzeigt. Also muss am "Gauge-Ausgang" ein Breitbandsignal anliegen. Das emulierte 0-1V Schmalbandsignal wäre natürlich Blödsinn...

Bild
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von Alfagta »

Ja das mit der Anzeige würde gehen!Sollte eigentlich ein 0-5V anliegen!


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Umbaudoku: Westfield Megablade mit Honda CBR1000RR-Motor

Beitrag von tooly »

Dominik335i hat geschrieben:Mein Konstrukteur hat mir gerade ein schickes Triggerrad gebastelt. Ist noch ohne fehlenden Zahn, weil ich erst die Position bestimmen muss. Wuchten würde er es dann auch gleich im CAD. Was haltet ihr davon?
hier mal die spezifikation von den frei programmierbaren boschsteuergeräten
Dateianhänge
geberrad_bosch.pdf
(110.58 KiB) 467-mal heruntergeladen
Antworten