Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

Moin Moin !

also ich bin Paul, Maschinenbautechniker und Schrauber aus leidenschaft ! Habe eine kleine Hobbywerkstatt mit Russischer Drehbank (3 tonnen) ner Deckel FP4 und auf der Arbeit auch zugang zu allem was nötig ist, von daher ist bei mir ALLE Lowcost und ich kaufe nichts zu :-)


nach einem mehr oder weniger erflolgreichen 5 zylinder turbo Projekt mit KDFI habe ich durch diesen Forum zum UMC1 gefunden und werde da mal was bauen !

nun kommts, auf der suche nach weichem motorlauf und drehmoment werde ich 2 einspritzdüsen in das originale 1200er (ja 1200er mit 34 ps) saugrohr bauen !

nach einem langen Gespräch mit Peter von no limits steht der plan !

Fuel only, weil 009 einfach funktioniert und meine kunden (bin nebenbei bei www.vwteile.com) originale teile wollen
originalvergaser als drosselklappe
triggerrad auf originaler Riemenscheibe (hab ich schonmal fertich gemacht)

ich werde eine Bilderdoku machen,

heute abend gehts los !

Mfg Paul
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von Schelli »

weiter machen bitte. So ein krabbeltier hat sich seit ein paar tagen ebenfalls in meiner Werkstatt eingenistet :)
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

Moin, leider komme ich nicht dazu die Iphone Bilder aufm rechner zu schieben,

hier aber schonmal ein bisschen Solidworks .....

Das Triggerwheel hab ich lasern lassen (9 euro) die dicke Schraube ist Typ1 original ! nach montage werde ich das Triggerrad verstiften ....
k-triggerwheel kpl.JPG
k-triggerwheel kpl.JPG (21.38 KiB) 9274 mal betrachtet

und hier das Adapterstück um normalen 6er Spritschlauch auf den Düsen zu befestigen
k-düsen versorgung.JPG
k-düsen versorgung.JPG (16.75 KiB) 9274 mal betrachtet
die Teile habe ich bereits gedreht ....


Zeichnungen usw, gebe ich gerne raus.... einfach fragen
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von Münchhausen »

Hey cool!

Baue auch gerade einen 1200er auf Spritze um. Soll dann mal aufgeblasen werden, das arme Ding :? .
Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?
Bin nämlich eher der Elektroniker auf der Suche nach schlosser Kenntnissen.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

ich bin ein echter kieler !

bzw landei zwischen rendsburg und kiel ...


und wenns du aus dem Damsdorf bei bornhöved kommst, dann ist das was bei 50 km .... das ist wohl umme ecke oder ....


also da können wir und gerne zusammentuen ..... ich kann hier recht viel anfertigen .... drehen fräsen schweissen .... alles da :-)

lasern dauert nen tag :-)


mfg paul
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von tooly »

auf den zusammenschluss bin ich jetzt schon gespannt :lol:
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von Münchhausen »

Jo, Bornhöved is umme Ecke! :D
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

Ja dann komm einfach mal vorbei :-) ich denke das ih am we so weit bin das ich bei Peter ordern kann was ich brauche ..... P.s. Son rotex Gebläse hab ich auch noch im hinterkopf :-)
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

so, sorry das ich nicht weitergemacht habe, aber ich muss leider neben meinem Normalem leben jeden tag zur arbeit :D :D :D

Also, Motor mal zusammengesteckt und zum laufen gebracht
k-IMG_1725.jpg
k-IMG_1725.jpg (11.86 KiB) 9072 mal betrachtet
dann also das vorher im 3D bedachte in die Tat umgesetzt:
k-IMG_1674.jpg
k-IMG_1674.jpg (5.7 KiB) 9072 mal betrachtet
das ganze dann mit VW Sensor am Typ 1 Block
k-IMG_1733.jpg
k-IMG_1733.jpg (12.21 KiB) 9072 mal betrachtet
und dann noch endeckt, VW hat vorraus gedacht, das DK Poti vom 2 liter passt an nen Käfer vergaser :-)
k-IMG_1735.jpg
k-IMG_1735.jpg (10.36 KiB) 9072 mal betrachtet
k-IMG_1737.jpg
k-IMG_1737.jpg (9.72 KiB) 9072 mal betrachtet

So, als nächstes noch die düseneinsätze aufschweissen und dann muss ich mal bei peter ordern .... :roll: :roll: :roll: :roll:

Mfg Paul
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von tooly »

boofrost hat geschrieben:So, als nächstes noch die düseneinsätze aufschweissen
wo willst du denn die düsen positionieren?
boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

die kommen crossflow aufs ansaugrohr, eine rechts eine links !
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von tooly »

boofrost hat geschrieben:die kommen crossflow aufs ansaugrohr, eine rechts eine links !
meinst du nicht das du ähnliche probleme wie beim minimotor bekommst?
boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

die probleme sind mir nicht bekannt, ich bitte um aufklärung :-)
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

falls du das meinst:

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =18&t=2564


ne, der Boxer hat ja ne ganz andere Zündfolge, und: VW hat beim 1600i quasi das gleiche gemacht ....jede bank bekommt ne düse ....
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Re: Ein 1200er Typ I auf dem Weg zur UMC 1

Beitrag von boofrost »

Nabend, da bin ich wieder,

Hier Brav neue bilder:

Heute bauen wir den TPS an den 30 PIC 3

Erstmal Ne scheibe gedreht, die man über den ansatz am Vergaser Schieben kann ...
k-IMG_1738.jpg
k-IMG_1738.jpg (71.68 KiB) 8986 mal betrachtet
Dann Den TPS mal angehalten:
k-IMG_1741.jpg
k-IMG_1741.jpg (33.28 KiB) 8986 mal betrachtet
Ok, geht .... also mal an den Motor:
k-IMG_1744.jpg
k-IMG_1744.jpg (32.85 KiB) 8986 mal betrachtet
Ausgerichtet, abgebohrt, und Fertig !
k-IMG_1745.jpg
k-IMG_1745.jpg (34.78 KiB) 8986 mal betrachtet

Wenn fragen, dann Fragen :-)

Mfg Paul
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
Antworten