Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS

Beitrag von Maren »

Alfagta hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:morgen maren

ich würde da nicht soviel rechnen, past doch sowieso nicht genau!
blitze das ab ab und gut.
Gruß Frank
Dafür muss er aber erstmal wieder laufen und bei 10° daneben kann das dauern :wink:
Muss ned laufen, nur Zünden. Dann fixed timing einstellen und während dem leiern Blitzen.
Das ist ein verfluchter Mittelmotor und ich schraub' hier alleine :evil: Wenn der Anlasser gut erreichbar wäre, könnte ich da schnell ein Kabel auf den Magneten halten, leider ist das wirklich unkomfortabel.
Ich werd's halt einfach ausprobieren, denke ich.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS

Beitrag von Carsten »

Hi Maren,

einmal Zeit investieren und ne zusätzliche Strippe am Anlasser anbringen, vielleicht sogar mit nem Taster oder wenigstens nem Stecker für einen Taster direkt im Motorraum...
Dann kannst du immer easy alleine starten...

CU Carsten
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS

Beitrag von Maren »

So, bin jetzt noch mal eine halbe Tankfüllung gefahren, um letzte Unsauberkeiten mit der MS1 auszubügeln, bevor ich umsteige. Auch, weil mich mein Lambda-Wert sehr wundert - der steht nämlich fast immer auf Anschlag mager. Manchmal pendelt er kurz Richtung fett, aber das hält nur wenige Sekunden an.
- es hilft weder anfetten noch abmagern, er läuft dann nur irgendwann unrund, so grob liege ich also noch immer richtig
- er stinkt nach Sprit, das ist aber kein neues Phänomen
- der Verbrauch ist aber total unauffällig und im Rahmen der Erwartungen
- die Verkabelung zwischen Techedge-Controller und MS habe ich neu gemacht, es gab Anzeichen für einen Wackelkontakt - doch nada


- Schätze, die Sonde hat es hinter sich (LSU 4.0). Ich besorg mal eine neue...

Ansonsten ist die MS2 jetzt eingesteckt, INJ und Spark-Ausgänge laufen richtig rum, Inj-Deadtime und Coil-Dwell-Time habe ich nochmal frisch aus den Hersteller-Zeichnungen in Excel abgetippt und für die MS passend umgerechnet, AFR-Table ist im Hauptbereich so gut wie möglich kalibriert, TPS, IAT, CLT ebenfalls und Vbat stimmt zumindest bei 12V - da muss ich nochmal mit'm Labornetzteil bei.
Denke, ich werde morgen mal den Schlüssel drehen! Heute war's dann schon etwas zu spät, der Garagenhof hier hat die Akustik eines Amphitheaters und der MR2 ist kein Flüstertyp ;)
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS

Beitrag von Maren »

Er läuft, er läuft, er läuft! :D 8)
Kaum macht man es richtig, gibt es überhaupt keine Probleme. ZZP stimmte exakt, also passte meine Umrechnung auch. Und der Rest...Kinderspiel :)
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Beitrag von pigga »

Hey Maren,
dann viel Spaß und genieße die Vorzüge der MS2. Echt ist doch vieles einfacher als bei der MS1 (finde ich zumindest)
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Beitrag von Maren »

pigga hat geschrieben:Hey Maren,
dann viel Spaß und genieße die Vorzüge der MS2. Echt ist doch vieles einfacher als bei der MS1 (finde ich zumindest)
Moin Pigga,

jein. Hab nach langem drüber grübeln erstmal alles wieder rausgerissen :lol: Der "Layouter" meiner MS2 (wir nennen hier mal keine Namen :wink: ) hat zwar eigentlich einen guten Job gemacht, aber einiges ist nicht kompatibel zu meiner Verkabelung bzw. Steckerbelegung. Werde jetzt auf dem Mini-MS-Board noch einiges ändern müssen, damit ich Zugriff auf alle optionalen Ports bekomme. In meinem Kopf spuken schon Gedanken an Voll-Sequentiell und COPs herum....

Hab auch sicher drei Stunden damit verbracht, mir auszumalen, wie das mit dem Timing für Semi-Sequentiell muss. Ich steig da noch nicht ganz durch. Mir bläst es ja Spritt durch den Auspuff, wenn er vermeintlich Lambda=1 läuft. Ein Ansatz könnte das Timing sein, deshalb wollte ich mir das mal anschauen. Die nun wirklich kaputte Lambada-Sonde macht's natürlich nicht leichter.
Alles doch irgendwie frustrierend, der Tag ist rum und ich bin kaum weiter :?
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Beitrag von Maren »

*autsch* :shock: peinliche Zufallsentdeckung:
1498389426295-698267528.jpg
1498389426295-698267528.jpg (398.08 KiB) 10407 mal betrachtet
Keine Ahnung, wie lange das schon so ist....

Bei simultaner Einspritzung vermutlich egal, bei Alternating oder Semi-Seq wohl entscheidend... :roll:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Beitrag von franksidebike »

Hallo Maren
Maren hat geschrieben:*autsch* :shock: peinliche Zufallsentdeckung:
haste 1+3 und 2+4 zusammen gesteckt!
macht doch nix kabel sind doch lang genug!
Gruß Frank
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Beitrag von Maren »

Joa, die Korrektur ging schnell. Ich musste allerdings ein bisschen Iso-Band vom Kabelbaum entfernen, andernfalls passte es nicht. Sprich, das muss mindestens schon falsch sein, seitdem ich den Motor draußen hatte, denn damals hab ich den Kabelbaum etwas überarbeitet.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Beitrag von Maren »

Gestern Abend habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich einen Nockenwellen-Sensor untergebracht bekommen könnte, um auf voll-sequentiell zu gehen.
Im Corolla AE86 ist dieser Motor längs eingebaut und daher nutzen viele die Gewinde für den dort nicht verwendeten Motorhalter stirnseitig, um einen Sensorhalter zu befestigen. Der Sensor triggert dann auf eine Stahlschraube am verstellbaren Nockenwellenrad.

Bei mir ist der Motor leider dort aufgehängt, so dass ich mir etwas anderes überlegen musste.

Der alte Zündverteiler war beim Umstieg auf WastedSpark und Triggerrad rausgeflogen, jetzt darf er wieder einziehen :)
149846147547958072424.jpg
149846147547958072424.jpg (457.4 KiB) 10365 mal betrachtet
Von den oberen 4 Zähnen werden 3 gehen und vor dem letzten verschraube ich einen Hallsensor (Original ist leider VR und die mag ich nicht).

Um den Sensor zu befestigen und damit es hübsch aussieht, hab ich mir einen Deckel gedruckt. Hoffentlich hält PETG den Temperaturen stand...
1498461527150-388665407.jpg
1498461527150-388665407.jpg (407.74 KiB) 10365 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Beitrag von ChristianK »

Warum schweißt Du nicht einfach eine Nase ans Nockenwellenrad und setzt den Sensor in die Nähe vom Öleinfüllstutzen? Das wird das einfachste sein. So ein cherry Ding nehmen, dann kann man auch den Abstand perfekt justieren.

Willst Du die Mofafilter da dran lassen? Die fressen Leistung ohne Ende. Da sind schnell 10PS oder mehr ggü. einer ordentlichen Lösung mit Trichtern wechhhh....
Besser so einen Pipercross Filter und ordentliche Trichter. Noch besser einen Sammler und Trichter. Dann kannst Du noch irgendwie einen coldairintake basteln.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Beitrag von Maren »

ChristianK hat geschrieben:Warum schweißt Du nicht einfach eine Nase ans Nockenwellenrad und setzt den Sensor in die Nähe vom Öleinfüllstutzen? Das wird das einfachste sein. So ein cherry Ding nehmen, dann kann man auch den Abstand perfekt justieren.

Willst Du die Mofafilter da dran lassen? Die fressen Leistung ohne Ende. Da sind schnell 10PS oder mehr ggü. einer ordentlichen Lösung mit Trichtern wechhhh....
Besser so einen Pipercross Filter und ordentliche Trichter. Noch besser einen Sammler und Trichter. Dann kannst Du noch irgendwie einen coldairintake basteln.
Die Räder sind aus Alu, AFAIR, aber da ließe sich natürlich was machen. Mein Hamlin-Sensor dürfte ähnlich derer von Cherry sein, M12x1 Gewinde auf ganzer Länge. Evtl. passt der zwischen die beiden Nockenwellen in den "Graben" und vielleicht kann ich einfach eine der Schrauben an einem Rad länger machen und vielleicht lässt sich der Sensor so platzieren, dass die beiden sich treffen....guter Einfall! Schaue ich mir am Wochenende mal an, bin leider gerade in Fernost. Hauptsache, das lässt sich umsetzen, ohne den Zahnriemen und seinen Kasten komplett zu demontieren, das ist nämlich kein Spaß...

Wegen der Filter, lang lebe das Provisorium ;) Soll natürlich nicht so bleiben, für die 500km/Jahr ist das aber auch egal. Überlegungen für eine Airbox gibt es schon länger, auch erste CAD-Entwürfe, aber der verfügbare Platz ist sehr klein, bzw. bei Zylinder 1 sehr kurz. Vermutlich muss der Ausgleichsbehälter dann auch woanders hin. Eigentlich müsste ich die Brücke noch mal neu bauen lassen, kürzer und nach oben abgewinkelt.
Eins nach dem anderen, Prioritäten wechseln auch mal :)
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Beitrag von Maren »

Tach Jungs!

Mit dem Nockenwellentrigger bin ich noch nicht weiter, muss mich zunächst mal um den anstehenden TÜV und die H-Abnahme kümmern - dazu fliegen die EDKs vorrrübergehend raus usw.
Inzwischen steht in meinem Keller aber eine kleine Drehbank, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten :mrgreen:

Wobei ich aber mal einen Denkanstoß oder eure Meinung gebrauchen könnte, ist folgendes:

Mit der MS1 hatte ich manchmal bei hohen Drehzahlen (um die 7000) kurze (!) Aussetzer, da hat der Motor aber locker drüber weggedreht. Ich hab das aus Prioritätsgründen nicht weiter verfolgt und inzwischen auf MS2 (Ölprinz) umgebaut. Nun aber haut's die CPU offenbar komplett um. Irgendwo jenseits der 6000 rpm schmiert das Teil ab, denn TunerStudio verliert die Verbindung, der DZM fällt auf null und der Motor stirbt ab. Zündung aus-an und er läuft weiter.

Mir fallen auf Anhieb mehrere Optionen ein:
- Spannungsversorgung unsauber
- Störeinstrahlungen aus der Zündung
- Drehzahlerfassung <- das ist ein VW-Hallsensor am 36-1 Rad, recht stumpf über einen Pull-Up und (hoffentlich Serienwiderstand, müsste ich mir noch mal ansehen) auf den Pin der Buchsenleiste der MS1-CPU. Sämtliche Filter und insbesondere den Optokoppler bin ich damals umgangen, weil der Bock einfach nicht laufen wollte (kann man hier auch irgendwo nachlesen). Als er mit der Frickel-Lösung dann lief, hab ich's mit Isolierband und Heißkleber gesichert und gelassen :roll: Ok, das Provisorium ist Mist und ich würde verstehen, wenn er irgendwann den Trigger verliert - aber Totalabsturz?

Wo würdet ihr ansetzen, was haltet ihr für am wahrscheinlichsten?
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Toyota MR2 mit 4A-GE auf MS - jetzt auf MS2

Beitrag von biff »

Hi Maren,

ich würde erst mal nach der Zündung schauen. Kerzen, Stecker entstört. Kabel soweit in Ordnung.
Hatte in die Richtung auch schon Probleme.

Gruß biff
Antworten