e30 335i m30 Turbo
Re: e30 335i m30 Turbo
da ich es nicht sicher weiss,hab ich mal nachgeschaut.
nur was fuer drehmoment wird in der serie uebertragen ?
antriebsleistung von lima,wapu,servo,klimakompressor.
alles relativ gleichmaessig.
hier scheinen andere kraefte zu wirken,wenn der begrenzer reinhaut,als die serienkonstruktion verdaut.
warum sollte was in der grossserie staerker oder aufwaendiger ausgefuehrt werden,als fuer die serienbelastung notwaendig waere ?
so gehe ich an solche dinge.
nur was fuer drehmoment wird in der serie uebertragen ?
antriebsleistung von lima,wapu,servo,klimakompressor.
alles relativ gleichmaessig.
hier scheinen andere kraefte zu wirken,wenn der begrenzer reinhaut,als die serienkonstruktion verdaut.
warum sollte was in der grossserie staerker oder aufwaendiger ausgefuehrt werden,als fuer die serienbelastung notwaendig waere ?
so gehe ich an solche dinge.
Re: e30 335i m30 Turbo
Es kommt wohl dra an, was man unter "gleichmäßig" versteht. Wenn man sich anschaut, wie das Diagramm der Winkelgeschwindigkeit eines 4-Takt-Motors so aussieht, dann ist das längst nicht so gleichmäßig, wie z.B. eine vielpolige E-Maschine, die eine Kreiselpumpe antreibt. Das hat nämlich auf Grund der Verdichtungs- und Expansionsphasen die Form eines 4-blättriges Kleeblatts mit ständiger Verzögerung und Beschleunigung...
Re: e30 335i m30 Turbo
Hier nochmal ein paar bilder vom Zusammenbau nachdem ich den Schaden an den Kolben festgestellt hatte. Im gleichen Zug habe ich das Hosentohr auf 3,5! umgebaut, einen anderen Kopf verbaut und Ventiltaschen in die Kolben "reingefräst". Diesmal wollte ich aber auch den 2x im Abgasgegendruck im Krümmer (twinscroll) und einmal im Hosenrohr abnehmen.
natürlich habe ich die Ventiltaschen schön geglättet und alle scharfen kanten entfernt.
Hier nochmal das verstellbare Nockenwellenrad
Hier ist die eine Kupferleitung zur Druckmessung zu sehen
Diese Bilder hatte ich vergessen, hochzuladen.
Nachdem nun der Motor nach dem Schaden mit der Passfeder wieder läuft, habe ich die Ladedruckregelung wie angekündgt auf Oberkammersteuerung umgebaut. Bisher bin ich immer durch Abschalten des Taktventils "low boost" gefahren. Stromlos ist das Taktventil ja durchlässig und würde bei der Oberkammersteuerung ja zu maximalen Ladedruck führen, da der Druck dann an der oberen Kammer und an der unteren Kammer anliegen würde. Daher habe ich das Taktventil ganz normal angeschlossen, ohne es "deaktivieren" zu können. Jetzt habe ich mir ein NC 3/2 Wegeventil eingebaut (gab schon eine Diskussion darüber hier im Forum:http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=5506 ). Das 3/2 Wegeventil lässt es den Druck vom Lader zur oberen Kammer nicht durch, wenn es ausgeschaltet ist, somit liegt nur an der unteren Kammer des Wastegates druck an und das Wastegate geöffnet.
Gestern habe ich endlich es mal geschafft, wieder zu fahren und zu gucken, ob die Oberkammersteuerung funktioniert, und das tut sie, sogar sehr gut
Bisher hatte ich bei BosstDC = 100 im 3. Gang 1,8-1,9 bar und im 4. Gang 2bar. Gestern bin ich mit BoostDC = 67% schon auf 2,2bar gekommen, da ist also noch richtig luft Weiter bin ich erstmal nicht gegangen, da ich noch nicht nachgeguckt habe, was der Abgasgegendruck macht, aber das habe ich beim nächsten Mal vor. Ich bin auch ein bisschen vorsichtig geworden was die Zündung angeht. Nachdem Klingelschaden habe ich die Zündung zwischen 1,9 und 2,4 bar um bestimmt 7 grad zurückgenommen, dazu kommt noch dass ich mit dem neuen Kopf eine geringere Verdichtung habe. Leider merke ich das auch an der Leistung, ich denke lange werde ich es nicht aushalten. Das Klopftool habe ich auch wieder ausgepackt und werde wohl wieder ein wenig hochtippen. Demnächst möchte ich wieder auf den Prüfstand. Hoffentlich werde ich diesmal nicht enttäuscht sein
Gruß
Özkan
natürlich habe ich die Ventiltaschen schön geglättet und alle scharfen kanten entfernt.
Hier nochmal das verstellbare Nockenwellenrad
Hier ist die eine Kupferleitung zur Druckmessung zu sehen
Diese Bilder hatte ich vergessen, hochzuladen.
Nachdem nun der Motor nach dem Schaden mit der Passfeder wieder läuft, habe ich die Ladedruckregelung wie angekündgt auf Oberkammersteuerung umgebaut. Bisher bin ich immer durch Abschalten des Taktventils "low boost" gefahren. Stromlos ist das Taktventil ja durchlässig und würde bei der Oberkammersteuerung ja zu maximalen Ladedruck führen, da der Druck dann an der oberen Kammer und an der unteren Kammer anliegen würde. Daher habe ich das Taktventil ganz normal angeschlossen, ohne es "deaktivieren" zu können. Jetzt habe ich mir ein NC 3/2 Wegeventil eingebaut (gab schon eine Diskussion darüber hier im Forum:http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=5506 ). Das 3/2 Wegeventil lässt es den Druck vom Lader zur oberen Kammer nicht durch, wenn es ausgeschaltet ist, somit liegt nur an der unteren Kammer des Wastegates druck an und das Wastegate geöffnet.
Gestern habe ich endlich es mal geschafft, wieder zu fahren und zu gucken, ob die Oberkammersteuerung funktioniert, und das tut sie, sogar sehr gut
Bisher hatte ich bei BosstDC = 100 im 3. Gang 1,8-1,9 bar und im 4. Gang 2bar. Gestern bin ich mit BoostDC = 67% schon auf 2,2bar gekommen, da ist also noch richtig luft Weiter bin ich erstmal nicht gegangen, da ich noch nicht nachgeguckt habe, was der Abgasgegendruck macht, aber das habe ich beim nächsten Mal vor. Ich bin auch ein bisschen vorsichtig geworden was die Zündung angeht. Nachdem Klingelschaden habe ich die Zündung zwischen 1,9 und 2,4 bar um bestimmt 7 grad zurückgenommen, dazu kommt noch dass ich mit dem neuen Kopf eine geringere Verdichtung habe. Leider merke ich das auch an der Leistung, ich denke lange werde ich es nicht aushalten. Das Klopftool habe ich auch wieder ausgepackt und werde wohl wieder ein wenig hochtippen. Demnächst möchte ich wieder auf den Prüfstand. Hoffentlich werde ich diesmal nicht enttäuscht sein
Gruß
Özkan
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e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
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Re: e30 335i m30 Turbo
Hallo Oezy
frank
der selbsgebaute fräser gefällt mir ist der größer als das orginal?OezyB hat geschrieben:
und wenn du siehst was ich mit dem e wastegate steller an der ente mache baust du wider um...... habe ich die Ladedruckregelung wie angekündgt auf Oberkammersteuerung umgebaut.
.......Gestern habe ich endlich es mal geschafft, wieder zu fahren und zu gucken, ob die Oberkammersteuerung funktioniert, und das tut sie, sogar sehr gut
Bisher hatte ich bei BosstDC = 100 im 3. Gang 1,8-1,9 bar und im 4. Gang 2bar. Gestern bin ich mit BoostDC = 67% schon auf 2,2bar gekommen, da ist also noch richtig luft
frank
Re: e30 335i m30 Turbo
Hi Frank, nein der "Fräser" ist zwar nicht größer, aber wenn man die Kopfdichtung beim "fräsen" weglässt, gewinnt man den Platz, dem man braucht. Habe natürlich sicherheitshalber nochmal mit modelliermasse den Abstand Ventil zu Kolben gemessen, und der betrug bei allen Zylindern um die 2mm.
Läuft das mit dem e Wastegate steller wieder? Ich will das sehen! viellicht wäre das ja was für Straßenegger
Läuft das mit dem e Wastegate steller wieder? Ich will das sehen! viellicht wäre das ja was für Straßenegger
(OO==[][]==OO)
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Re: e30 335i m30 Turbo
Frank, welches WG hast Du dafür genutzt? Steuerst Du das ganz normal über PWM mit der boostcontrol? Hat das WG auch einen Druckanschluss oder rein elektrisch ?
- franksidebike
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Re: e30 335i m30 Turbo
Hi
mit der "normalen" druckdose habe ich im ersten gang keine 200kpa geschaft weil der Turbo einfach nicht schnell genug druck aufgebaut hat
mit dem e-wastegate steller schaffe ich 320kpa im ersten gang, dann ist wieder ein schlauch geplatz (neue sind nun nach zehn jahren endlich bestellt
wird mal wider zeit für ein treffen, mike will die ente im dritten quitschen hören?
@ ChristianK
das ist ein IHI lader mit e-wastgate steller (rein elektrisch) aus einem 1,2l tfsi 105ps
steuern tu ich das mit dem boostcontroler der ms2 (PWM closed loop) und einem arduino
frank
Ja seit 3 Wochen störungsfrei das ist mit Sicherheit was für den strasseneggerOezyB hat geschrieben: Läuft das mit dem e Wastegate steller wieder? Ich will das sehen! viellicht wäre das ja was für Straßenegger
mit der "normalen" druckdose habe ich im ersten gang keine 200kpa geschaft weil der Turbo einfach nicht schnell genug druck aufgebaut hat
mit dem e-wastegate steller schaffe ich 320kpa im ersten gang, dann ist wieder ein schlauch geplatz (neue sind nun nach zehn jahren endlich bestellt
wird mal wider zeit für ein treffen, mike will die ente im dritten quitschen hören?
@ ChristianK
das ist ein IHI lader mit e-wastgate steller (rein elektrisch) aus einem 1,2l tfsi 105ps
steuern tu ich das mit dem boostcontroler der ms2 (PWM closed loop) und einem arduino
frank
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Re: e30 335i m30 Turbo
Jetzt habe ich endlich was gefunden.
https://www.ebay.de/itm/262269414247
Warum hängt da ein arduino dazwischen? Was macht der? Läuft das wastegate mit nem Stepper, so dass Du das pwm Signal mit dem arduino in zum Stepper umwandelst?
https://www.ebay.de/itm/262269414247
Warum hängt da ein arduino dazwischen? Was macht der? Läuft das wastegate mit nem Stepper, so dass Du das pwm Signal mit dem arduino in zum Stepper umwandelst?
Re: e30 335i m30 Turbo
@franksidebike: Ist das verkäuflich? Das klingt so gut, das hätte ich schon auch gerne...
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Re: e30 335i m30 Turbo
morgen
@ suzuki90
die arduino geschichte ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich hatte nur die Idee! das mit dem programieren des arduino und die anderen elektrischen Bauteile hat mir ein freund zusammen gewürfelt, wenn es da ernstes Interesse gibt könnte ich mal mit ihm sprechen?
frank
ja so einerChristianK hat geschrieben:Jetzt habe ich endlich was gefunden.
https://www.ebay.de/itm/262269414247
ja, die MS macht ja nur ein pwm Signal, der Motor ist aber wie ein stepper, darum der arduino.Warum hängt da ein arduino dazwischen? Was macht der? Läuft das wastegate mit nem Stepper, so dass Du das pwm Signal mit dem arduino in zum Stepper umwandelst?
@ suzuki90
die arduino geschichte ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich hatte nur die Idee! das mit dem programieren des arduino und die anderen elektrischen Bauteile hat mir ein freund zusammen gewürfelt, wenn es da ernstes Interesse gibt könnte ich mal mit ihm sprechen?
frank
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Re: e30 335i m30 Turbo
An dem Code hätte ich auch Interesse. Ich habe zwar diverse Klamotten gefunden, um mit pwm einen Stepper zu betreiben. Aber die irgendwie wollen die alle nur, dass der Motorsich konstant mit verschiedenen Drehzahlen dreht. Das wäre ja das falsche. Hier geht es ja eher um eine Bewegung zwischen uwei Anschlägen. Man will ja keinen Dremel basteln...
Re: e30 335i m30 Turbo
Geil Frank, das klingt ja sehr gut, einfach mal 320kpa statt 200, das ist ordentlich
dann muss ich nur noch so einen lader finden, der so einen elektrischen Steller hat
Ja ein Treffen wäre super, vielleicht können wir ja mal was organisieren, da hätte ich richtig bock drauf
dann muss ich nur noch so einen lader finden, der so einen elektrischen Steller hat
Ja ein Treffen wäre super, vielleicht können wir ja mal was organisieren, da hätte ich richtig bock drauf
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Re: e30 335i m30 Turbo
Du brauchst nur einen Lader mit integriertem Wastegate. Für Dich wäre wohl sowas ganz gut:
http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... 7/a-28013/
Das e WG anzubauen ist ja kein Ding.
http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... 7/a-28013/
Das e WG anzubauen ist ja kein Ding.
Re: e30 335i m30 Turbo
achso da kann ich anstatt Druckdose einfach den elektrischen Steller verbauen. Zufällig liegt so ein lader in einer Nummer größer noch in der Halle rum... ist aber für das nächste Projekt
Mein Lader hat ein internes Wastegate, habe es nur stillgelegt, weil ich der Meinung bin, die Wastegateöffnung ist zu klein aber das wird sich beim nächsten Projet zeigen. Der EFR soll da mit internem wastegate gefahren werden, mal schauen was dann als mindestladedruck rauskommen wird
Mein Lader hat ein internes Wastegate, habe es nur stillgelegt, weil ich der Meinung bin, die Wastegateöffnung ist zu klein aber das wird sich beim nächsten Projet zeigen. Der EFR soll da mit internem wastegate gefahren werden, mal schauen was dann als mindestladedruck rauskommen wird
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Re: e30 335i m30 Turbo
@franksidebike:
Habe wirklich Interesse.
Evtl kann mir ein Kumpel da aber auch was basteln. In dem Fall wäre es interessant zu wissen, wie der Stepper angesteuert werden muss. Gibt es da irgendwas spezifisches zu wissen über den Stepper?
Das Arduino wandelt dann das PWM Signal in ein Signal für den Stepper. Ist da irgendwie das ganze gelöst, dass der im teillastbereich das Wastegate aufmacht zwecks Wirkungsgrad usw?
Habe wirklich Interesse.
Evtl kann mir ein Kumpel da aber auch was basteln. In dem Fall wäre es interessant zu wissen, wie der Stepper angesteuert werden muss. Gibt es da irgendwas spezifisches zu wissen über den Stepper?
Das Arduino wandelt dann das PWM Signal in ein Signal für den Stepper. Ist da irgendwie das ganze gelöst, dass der im teillastbereich das Wastegate aufmacht zwecks Wirkungsgrad usw?
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