e30 335i m30 Turbo

OezyB
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

in dem fall müsste das Thermostat dann ja die Strömung zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf switchen, sonst fördert die Pumpe ja gegen eine wand? Oder wie ist der aufbau?
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Dominik335i
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Meiner Meinung nach ist es der falsche Ansatz, mangelnde Kühlleistung durch eine elektrische WaPu lösen zu wollen. Die serienmäßige mechanische WaPu ist auf Grenzbetriebsbedingungen ausgelegt. In dem Fall Heißland, Leerlauf und Klima. Die Förderleistung ist daher i.d.R. in unseren Breitengraden immer mehr als ausreichend. Sollte man trotzdem Kühlunsprobleme haben, liegt der Hund meist wo anders begraben: In einem unterdimensionierten Kühler, einer schlechten Luftführung (vor und nach Kühler), Abluftstau, zu kleinem Lüfter etc. Im Fall von Oezy ist es daher in meinen Augen eher Symptom- denn Ursachenbekämpfung und in meinen Augen nicht wirklich zielführend.

Ich hatte ja nun auch vor ca. 15 Jahren nen E30 mit 3,5l M30. Wenn man den Motor recht weit hinten montiert, bekommt man auch nen ordentlichen Kühler unter. Heute würde ich vermutlich die Spritzwand mitsamt Heizung massiv versetzen, um auch der Kopflastigkeit Herr zu werden. Wir reden ja von nem BMW und nicht von den vier Nullen ;-)

Mit einer elektrischen WaPu kann man v.a. Thermomanagement für Arme betreiben, was der Leistung und/oder dem Wirkungsgrad zugute kommen kann.

@Christian: Bei mir hatte ich das genau entgegengesetzte Problem: Mein kleines Motörchen ist mit dem bomb proof Kühlsystem, dem ÖWWT und der kurzen Übersetzung (hohe WaPu-Drehzahl) nicht ausreichend warm geworden. Mit dem bisschen vorhandener Wärme musste ich haushalten und sie clever zwischen Wasser und Öl aufteilen --> Hat geklappt :P

Gruß
Dominik
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OezyB
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

ja klar habt ihr beide recht, ich bekämpfe halt nur die symptome aber es hilft halt wenn die pumpe im leerlauf mehr fördern kann, und es im leerlauf ist die temperatur dadurch auch besser geworden. haben vor einigen seiten bereits ausführlich debattiert ob das was bringt oder nicht, wenn die pumpe im leerlauf mehr durchsatz hat, zudem läuft sie noch nach, was auch wichtig ist. Das Problem sind wie gesagt die beiden kleinen spal lüfter, die nicht so viel fördern können und gerade auf den mm rein passen. Der kühler (e28 535i) ist auf jeden fall ausreichend, aber ohne fahrtwind hilft der größte kühler nichts. Er wird ja wurde ja auch nicht wirklich heiß im leerlauf, nur haben die spal die ganze zeit zu arbeiten gehabt.

Wenn man bedenkt, dass die einzige alternative wäre, motor weiter nach hinten zu bauen, um einen dickeren Lüfter einzubauen, was bedeuten würde:
spritzwand bearbeiten, heizungskasten, neuer krümmer bauen, hosenrohr, wastegateführung (2 stück), neue Ansaugbrücke... und das ist nur das, was mir gerade spontan einfällt :D
Ich glaube da bekäpmfe ich lieber symptome
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Dominik335i
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Ich hab bei mir ein "Fan Ducting" gebaut, damit keine Luft am Lüfter vorbei verloren geht. Das könnte vielleicht auch bei dir eine einfache Möglichkeit sein, um die Kühlleistung im Stand zu verbessern?!
IMG_2464.JPG
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Oder vorne einen Kühlergrill vom /8 dran schrauben. Dann brauchst Du den Motor nicht versetzen. :mrgreen:

Kommt doch absolut porno. :lol:

Bild
OezyB
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

@christianK
hahaha sehr gute idee :) Der e30 im Bild sieht schon geil aus, und so ein Grill, das beste aus beiden Welten :lol:
PS Geile Photoshop Skills :D

@Dominik
und diese "abdeckung" behindert nicht die Luftzufuhr? Immer wenn ich sowas gesehen habe, dachte ich, sowas würde den Luftstrom eher bremsen? So wie ich es sehe, leitet es die Luft durch den Lüfter, da ist aber noch ein kleiner Abstand zwischen "duct" und kühler, dass da noch luft an den Kühllamellen vorbeiströmen kann, die nicht in der unmittelbaren Nähe vom Lüfter sitzen.

Bei mir sitzen die Lüfter vor dem kühler, in dem Fall wird sowas dann nicht funktionieren, weil die Luft eh am Kühler vorbei geht.

Hat dieses Ducting denn die Kühlleistung verbessert?
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Das photo ist original. Da iss nix bearbeitet. Ich schwör! :mrgreen:

Google mal nach Golf 2 Kühler. Da ist das ein wenig besser gelöst. Da sind so Lappen dran, die bei Fahrtwind öffnen und im Gebläsebetrieb schließen. Und das ganze ist ein wenig Strömungsgünstiger. Wie groß ist Dein Kühlernetz? Ich kann mal messen, wie groß das am Golf ist.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -223-16978
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Dominik335i
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

@Christian: Die "Lappen" hab ich bei mir ja auch gebaut :D Guckschu!

@Ozey: Dein Problem besteht ja im Stand. Hier hilft das Ducting. Während der Fahrt wird es die Kühlleistung vermutlich etwas verschlechtern, aber da hast du ja eh absolut keine Probleme. Vielleicht sogar zu viel Kühlung ohne Thermostat und 70°C Wassertemperatur :lol: Wenn der Lüfter vorne sitzt, isses natürlich doof, das macht die Sache tatsächlich schwieriger. Was spricht denn - neben dem Preis :wink: - gegen einen dicken Hochleistungskühler, der in der Frontschürze versenkt ist? So wie es Alpina damals auch gebaut hat. So könnte man den Lüfter hinter den Kühler setzen, ein "Ducting" bauen und davor eine richtig schöne Luftführung basteln. Und du müsstest den Motor nicht versetzen.

Stefan hat das vor knapp 10 Jahren an seinem S38-Umbau so gemacht:

Bild

Alpina:

Bild

EDIT: Vielleicht findet man sogar was von der Stange, das in die Frontschürze passt?! Wobei ich mir vorstellen kann, dass ein Bau auf Maß gar nicht soooo teuer ist...

http://radtec.co.uk/index.htm
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

die maße von meinem kühler sind glaub ich 575x458. Haha das mit den Lappen ist ja ne witzige idee :D

Dominik, du meinst den guten alten Kombinator aus dem e30 forum? haha das hatte ich damals auch verfolgt, aber das budget zwang mich dann zum e28 kühler :D also einen Kühler in die Frontmaske zu bauen wäre natürlich ne sehr geile sache, müsste man mal ausmessen, wie das mit den maßen ist, weil mein LLK ist sehr gequetscht, musste die Stoßstange schon zerschneiden und nach vorne setzen. Die Guten starken Lüfter von Spal haben 88mm einbautiefe, den müsste ich dann schon rein kriegen. Wenn ich mich doch mal dazu entschließe, den Kühler rauszuschmeissen, messe ich es mal aus und guck, ob der Platz reicht.

Aktuell finde ich es eigentlich zufiedenstellend, da der Motor nicht überhitzt. Habe den Kühler (Hella) getauscht gegen einen originalen von BMW. Der von Hella hat sone Röhrchen mit Lamellen als Leitungen. In den Röhrchen haben die sone "Spiralnudeln" rein gelegt (vermutlich um die Stromung zu turbulentisieren). Der BMW Kühler ist anders aufgebaut, mit kleinen Rechteckigen Leitungen sozusagen, anstatt Röhrchen. Da ich noch unglaublich viel Schaum im System hatte (vermutlich Kühlerreiniger Reste wegen der Ölkatasrophe wegen dem gerissenen Block), musste ich das System nochmal richtig spülen. Dachte das wäre schon richtig gespült gewesen von meinen Kumpels (als ich um Urlaub war) aber dem war nicht so. Wie dem aus sei, nach guten 150l wasser und viel muskelkraft scheint das System wieder frei zu sein. Ich hab den Motor gestern mal warmlaufen lassen und der Lüfter wollte nicht mal anspringen, der Motor hat so schon die 80°ca gehalten. Ich hoffe dass es nicht nur ein Zufall war :D

Jetzt muss ich nur noch einen Catch Tank bauen, da ich ordentlich blow by habe (oh oh :D ). So stinkt die Bude mir den Innenraum voll.

PS: Wegen dem Blow by mache ich mir erstmal keine sorgen, da ich sehr viel Kolbenspiel habe und dazu noch ne menge Kolbenringstoßspiel :D
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Wenn das Kühlsystem passend ausgelegt ist, mit ordentlich dimensioniertem Kühler, kannst Du einen superkleinen Lüfter einbauen, weil der dann nur noch für Stauhitze benötigt wird.

Catchtank würde ich mir komplett klemmen! Bau Dir lieber einen Zyklon Ölabscheider oder kauf den von Porsche. Das funktioniert endgeil! Habe ich mir vor ein paar Wochen auch gebaut.
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greendany
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von greendany »

ChristianK hat geschrieben: Catchtank würde ich mir komplett klemmen! Bau Dir lieber einen Zyklon Ölabscheider oder kauf den von Porsche. Das funktioniert endgeil! Habe ich mir vor ein paar Wochen auch gebaut.
Zwar OT aber erzähl mal mehr dazu. Hab auch enormen Blowby bei meiner Karre und möchte mir das nicht weiter ansaugen. Vor allem die endgeile Porsche Lösung interessiert mich.
Grüße und Danke schonmal!
ChristianK
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Da gibt's nicht wirklich viel zu erzählen. Ich habe den Abscheider selbst gebaut. Funktioniert tadellos. Keinerlei Ölfilm in dem Schlauch, der in die Ansaugung zwischen Luftfilter und Lader geht.
Wie das Zyklon-Prinzip funktioniert, kann man ja ergooglen.
Im Endeffekt sind es zwei Gegenläufige Strudel und das Kondensat schlägt sich an der Außenwand nieder, läuft dann gesammelt nach unten und von dort wieder in die Ölwanne. Ganz simple Nummer.
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von azmartin »

Ob ich das hier wohl verlinken darf?

https://www.gasgewalt.de/tips-und-trick ... ntlüftung/

steinigt mich halt wenn nicht.

Gruß

Martin
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ChristianK
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Der hat den Abscheider falsch eingebunden. Der Strudel endsteht durch Sog in Verbindung mit dem Eintritt. Bei dem großen Volumen des Luftfilterkasten und der ungünstigen Position wird das nicht so effizient sein. Wenn es reicht, ists gut. Ich würde das Ding trotzdem ins Ansaugrohr vor der/m Drossel/Lader ins System einfließen lassen. Dann funktioniert auch der Venturi effect.

Bild
azmartin
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von azmartin »

Soll mal egal sein, ich fand halt da auf der Seite wird das schön illustriert. Das für die Öffentlichkeit anzubieten ist aller Ehren wert.

Generell: Ja ist ne schöne Sache mit dem Zyklon aber man sollte sich vielleicht auch folgendes klar machen:

Blowby ist Abgas, Kondensat, ggf. Sprit und Ölnebel. Selbst wenn man die Tröpfchen abscheidet ist das sicher immer noch keine Frischluft. Ein Catchtank böte die Möglichkeit mit den Gasen eben nicht die Ansaugluft zu kontaminieren. Dieser Faktor ist größer wenn man viel Blowby hat. Weiterhin ist das abgeschiedene Öl auch sicher nicht mehr so geil wie frisches Öl. Wenn man es erstmal auffängt kann man mal den Rüssel drüberhalten obs nach Sprit riecht bevor man überlegt es zu entsorgen oder in den Kreislauf zurückzugeben. Ein Catchtank oder eine Kombination aus Abscheider und Catchtank hat in meinen Augen also schon auch eine Daseinsberechtigung.
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