e30 335i m30 Turbo

tooly
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von tooly »

Luheuser hat geschrieben:warum fährst die Kiste denn ein?
:lol: so lange wie der özy seinen motor einfährt bist du ohne änderung am stück noch nie gefahren :lol: macht bei so kisten echt kein sinn :lol:
OezyB
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

ich scheine wohl ein bisschen pech zu haben diese saison :D
bin auf dem Weg nach Hannover bisschen aufs gas gegangen, und gerade wenn der Motor Ladedruck aufbaut ab 0,6bar dreht der Motor widerwilliger hoch. Da fühlt sich merkwürdig an, so wie wenn man eine Vanos falsch herum ansteuern würde (was ja nicht geht, da nicht vorhanden :) ). Und Leistung fehlt auch, der drückt nicht so wie er soll.
Im Log sieht man das an der Map kurve. Bei Vollgas wenn der Ladedruck sich aufbaut sieht man ab 160kpa, dass der anstieg vom MAP-Wert einmal kurz abflacht und danach weiter ganz normal ansteigt. Die Zündung geht in diesem Bereich zwar um 3° runter aber das fühlt sich nicht so an, als ob da einfach nur Leistung fehlt. Zündaussetzer fühlen sich auch anders an. Obwohl ich manchmal dachte, die Traktionskontrolle würde arbeiten, aber laut Log kein schlupf (weil keine Leistung haha ) Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, die Logs intendiever zu checken, werde mal das Klopfgerät anklemmen und gucken ob ich was finde.

Am nächsten Tag hab ich dann mal auf spaß den Kühlmitteldeckel ab gemacht und musste feststellen, dass da Druck im Kühlsystem ist, also wird die kopfdichtung wohl undicht sein :( . Ich werde das mal beobachten. Kühlwasser fehlte nicht war auch nicht mit Öl vermischt, also sind evt die Cooperringe einfach nur verschlissen nach dem 3. oder 4. mal haha, irgendwann müsste man die wohl doch mal austauschen.

Das zum aktuellen Stand, wenn ich weiss was sache ist, und der hobel wieder läuft wie früher will ich auf den Prüfstand gehen.
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ChristianK
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Ich find's geil, wenn man nicht mal wieder den Motorenbauer bezichtigt, irgendwelchen angeblichen Mist gemacht zu haben.
Stattdessen kommt bei Dir immer, "ich habe schon wieder was kaputt gemacht". Gefällt mir deutlich besser! Gleichwohl man ja irgendwann keinen Bock mehr auf Defekte hat...

Was sind die Ringe für ein Material? Verschleißen die tatsächlich oder fressen die sich vielleicht eher in den Kopf unde Block hinein?
OezyB
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

hahahah mit schuldschieberei komme ich nicht weiter, aber das mit den defekten geht mir natürlich schon auf den senkel :D

also heute mal die logs angeguckt :D

EGT 6 fällt ab, guckt mal im log. Im Normalfall steigt die EGT nach dem Gas geben einen Augenblick weiter, wie auch an EGT 1 bis EGT5 ab sec 26 zu sehen. EGT 6 hat den Scheitelpunt aber noch während die Drosselklappe voll auf ist. Ich verdächtige das Einspritzventil, aber bin mir da noch nicht ganz sicher. Ich habe die Stecker von INJ 5 und INJ 6 getauscht und nochmal geloggt. Sie he zweiten Log. Leider konnte ich nicht ohne Traktionskontrolle fahren, da die reifen durchgedreht sind :)

Es fühlt sich wie Zündaussetzer an, deswegen werde ich noch mal die Zündspule tauschen und das Kabel checken aber ich denke eher dass es am Einspritzventil liegt, weil Zündaussetzer zu kurz wären. Normalerweise solte die Temperatur zwar steigen, wenn zu wenig eingespritzt, aber ich glaube das Ventil spritzt ab einem bestimmten Ladedruck zu wenig ein und dann gar nicht mehr. Daher wird der Zylinder einen Augenblick klopfen (daher abgas im Kühlsystem) und dann gar nicht mehr einspritzen, weshalb die EGT fällt.. Viel Spekulation.. vielleicht steigt ja auch nur die Zündspule komplett aus und deshalb fällt die EGT.. aber das würde nicht erklären, warum ich Druck im Kühlsystem habe wenn der Motor abgekühlt ist.. muss wohl noch bisschen suchen :lol:
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OezyB
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

um euch mal auf dem Laufenden zu halten:

ich hatte das problem mit der fallenden EGT gelöst, indem ich mir den Motorraum mal näher angesehen habe :D Das Zündkabel vom 6. Zylinder lag am Hosenrohr an. als ich es dann etwas weg gezogen habe (luftweg zum hosenrohr ca 2cm) und dann ein kumpel den motor angelassen hat während ich in den dunklen Motorraum gucke, sehe ich, dass der funke genau an der stelle zum Hosenrohr hin überspringt, aber nur beim anlassen (mehr dwell). Als der motor lief, war der funke wieder da wo er sein sollte :D Ab 1 bar ladedruck war es für den Funken wohl einfacher, direkt zum hosenrohr zu springen :D

Naja wetere fahrten haben weitere Probleme mit sich gebracht. Aktuell ist die elektrische Wasserpumpe ausgestiegen. Anfangs war sie ja mit einer 30A Sicherung ausgestattet. 30A sind aber anscheinend zu wenig gewesen, aber nicht wenig genug, um durchzubrennen. Der Sicherungshalter ist da einfach zu heiß geworden und hat angefangen, zu schmoren. Das nach einigen Minuten stadtverkehr. Dann habe ich den Sicherungshalter gegen einen mit 6qmm querschnitt und einer 40A Sicherung getauscht. Das Problem ist nun nach langem wieder aufgetreten. Zum testen habe ich den motor dann knapp 30min im leerlauf laufen lassen und die Temperatur am Sicherungshalter gemessen. Die Temperatur ging bis 85-90° hoch, aber nicht weiter. Nachdem ich dann jetzt mal ne längere Strecke gefahren bin, ist die Wasserpumpe plötzlich ausgefallen. Der Sicherungshalter war wieder angeschmort, die Sicherung selber aber nicht geschmolzen. Scheinbar zieht die Pumpe mehr Strom als 40A, aber nicht so viel, um die Sicherung zum schmelzen zu bringen. Die Strom zeit kennlinie von so einer Sicherung zeigt, dass so eine Sicherung einfach mal uber einen gewissen Zeitraum das vielfache des Nennstroms ab kann.. das gibt mir zu denken.
Der Stecker von der Pumpe hat ein relativ dünnes kabel (glaube 2,5qmm). Das habe ich dann ganz kurz gehalten und da dann gleich ein 6qmm Kabel gezogen bis zur Batterie. Aber jetzt da eine 50A Sicherung rein zu machen halte ich für Riskant..

Ich denke daran, die 40A in 2x 20A parallel aufzuteilen in der Hoffnung, das der Sicherungshalter sich nicht zu weit aufheizt. Die anderen Sicherungen in der Nähe waren alle nur bei 40° ca, nur die für die Wapu war bei 85°, wahrscheinlich kann der Sicherungshalter den Strom nicht ab, obwohl er für 40A freigegeben ist..

Ich habe den Hersteller der Steuerung eben mal angeschrieben und warte mal ab, ob er eine idee hat.

ich brauche schnellstmöglich eine Lösung, da in weniger als 2 Wochen der Prüfstandstermin ansteht :)

Vielleicht fällt euch was ein

Gruß
Özy
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skibby
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von skibby »

Wie wird das denn alles verdrahtet? Bei meinem ollem Polo ist zum Beispiel die Zündspule direkt mit der Batterie verdrahtet. Da ist keinerlei Sicherung oder relais dazwischen.
Will das der hersteller evtl. so ähnlich? Das man die Pumpe direkt verbindet und dann über den Controller nur noch das PWM Signal aus gibt?
OezyB
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

also ich hab die verkabelung so gemacht, wie es die Anleitung des TinyCWA-Controller es vorgibt. Ich glaube diese Wasserpumpen sind bei BMW auch in den neuen Modellen abgesichert, leider konnte ich keine Belegung der Sicherungskästen finden (f20 128i zB). Ist halt nur merkwürdig, dass die Sicherung zu viel hitze an den Sicherungsträger abgibt, wie wird sowas dann abgesichert? Normalerweise wird je der Fall des Kurzschlusses abgesichert, und der wird dann nicht in der Nähe des Nennstroms sein, sondern um ein vielfaches höher, und da würde so eine Sicherung ja sofort fliegen. Ich glaube, diese Sicherung ist einfach zu nah an der Stromaufnahme der Pumpe,also müsste ich ein 10qmm kabel legen und mit 50A absichern :) denke aber das wäre zu viel :D
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Hatte schon ähnliche Probleme.
Da war aber die Quelle der Hitze nicht die Sicherung direkt sondern der Übergang des Sicherungshalters auf die Sicherung bzw auf das Kabel.
Hatte da mit (eigentlich ausreichend dimensionierten) Kabelschuhen gearbeitet. Trotzdem wurde das so heiß, dass alles geschmolzen ist, inkl der vordere Teil der Kabelisolation. Die Sicherung ist nicht durchgebrannt. (Knapp über dem Nennstrom gewählt)

Mach solche Sachen entweder mit den großen Sicherungen, die auch im Auto verwendet werden (die quadratischen, mit dem Schauglas oben) oder gleich mit den großen, die man im Car-Hifi verwendet. Also diese runden Plastikbehälter, die direkt im Kabelsitzen, die bis in den hohen dreistelligen Amperebereich funktionieren.
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

@suzuki
genau das hatte ich vermutet :D War gestern bei Conrad und hab mir eine Strommesszange und sonen Car-Hifi Sicherungshalter gekauft, der bis 100A freigegeben ist und auch die vergoldeten Aderendhülsen, so jetzt voll auf Show und Shine im Motorraum :D

Hoffentlich war es wirklich nur der Sicherungshalter. Habe den Strom der Pumpe auf Volllast gemessen und komme auf maximal 37A, sogar beim Anlaufen zieht die Pumpe nicht so viel, die Drehzahl steigt allmählich, sodass der Anlaufstrom auch nur stetig steigt. Nur war das bei kaltem Motor (thermostat ist ausgebaut). Werde das nochmal mit heißem Motor prüfen.

Vielen Dank auch an Herr Tecomotive, habe sofort eine Antwort bekommen und tipps, wie ich weiter gehen soll. Seiner Einschätzung nach könnte es sein, dass die Pumpe so viel strom zieht, weil mein Kühlsystem restriktiv ist und die Pumpe daher mehr arbeiten muss, um die gewünschte Pumpendrehzahl zu erreichen. Diese Einschätzung macht natürlich Sinn. Bleibt abzuwarten, ob der Strombedarf bei heissem Motor sich verändert und oder ob das Problem tatsächlich am Übergangswiderstand am Sicherungshalter lag.
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

OezyB hat geschrieben:Nur war das bei kaltem Motor (thermostat ist ausgebaut).
Warum fährst du ohne Thermostat? Ich hättet da Schiss, dass das Delta T zwischen Motoreintritts- und austrittstemperatur zu groß wird. Das ist nicht gesund, wenn es in der Warmlaufphase kaum Volumenstrom durch den Motor gibt. Von der längeren Aufwärmzeit ganz abgesehen.

Mein Kühlsystem funktioniert mittlerweile mit der eWapu und TinyCWA hervorragend. Ich habe viele verschiedene Thermostate ausprobiert. Anfangs hatte ich Zieltemperatur 85°C und ein identisches 85° Thermostat. Da hat sich die Temperatur aber krass aufgeschwungen (ca. 8K). Ich vermute, weil beide "Regler" (Thermostat und TinyCWA) quasi "gegeneinander" gearbeitet haben.

Außerdem lag meine Öltemperatur ziemlich niedrig. Ich habe im kleinen Kühlkreislauf (Heizungskreislauf) einen Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut. Vermutlich lief ein (zu) großer Teil des Wassers über den großen Kreislauf, weswegen nicht genügend Wärme über den kleinen Kreislauf ins Öl abgegeben werden konnte.

Mittlerweile habe ich ein 88°C Thermostat mit 85° Zieltemperatur verbaut. Das funktioniert absolut perfekt. Beim normalen Cruisen ist der große Kreislauf nur wenig durchflossen und die TinyCWA übernimmt den Großteil der Regelung über den kleinen Kreislauf. Also wird auch viel vom ÖWWT aufgenommen. Temperatur perfekt (85-93°C auch im Sommer auf der Rennstrecke) und Öl schön warm (>70°C).

Nur so am Rand zum Thema elektrische WaPu... ;-)
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

@dominik
darüber hatten wir schon paar seiten vorher in diesem Thread geschrieben :D
beim m30 sitzt die serienwasserpumpe so doof, dass du an diese stelle nicht die elektrische wasseroumpe nicht rein bekommst. Die CWA saugt das wasser jetzt vom kühler an und drückt es richtung Thermostatgehäuse nach oben, und wenn ich da das Thermostat drinnen lassen würde, würde die Pumpe gegen das geschlossene Thermostat fördern. So wie ich es jetzt verbaut ist, gibt es keinen kleinen Kreislauf mehr, den Anschluss dafür habe ich zu gemacht. Die originale Wsserpumpe ist nur noch als Gehäuse da, um das Waser vom Thermostatgehäuse in den Block zu leiten (Förderrad demontiert).

Wenn ich autobahn fahre, kühlt der motor schon ab, aber nie unter 70°. Die warmlaufphase ist nicht unbedingt viel länger, da die pumpe halt langsam dreht. Das Thermostat hätte ich natürlich lieber drinnen gelassen, aber mir waren da leider quasi die Hände gebunden :lol: Platzmässig ist es ziemlich eng und ich bin froh, überhaupt eine Stelle für die elektrische Wasserpumpe gefunden zu haben.
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Hmmm, wo ein Wille, da ein Weg :mrgreen: :P Ist eine komplett neue Verschlauchung mit externem/außen liegendem Thermostat nicht darstellbar? Also nur noch Motoreintritt- und Austritt als Anschluss nutzen und das übrige Kühlsystem mit kleinem und großem Kreislauf selbst basteln?
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Die Pumpe muss nicht zwingend im Vorlauf sitzen... :wink:
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

platzmässig ist es halt echt zu eng um da die Pumpe woanders hinzubauen, bin froh dass ich die Pumpe dahin bekommen habe, wo sie jetzt sitzt. ich werde das nicht alles umbauen nur um ein Thermostat zu fahren, dann wäre es einfacher den ganzenkrempel wieder zurückzurüsten und den motor nach hinten zu setzen, damit ich einen dickeren Lüfter rein bekomme. Die Serienpumpe reicht völlig aus, nur nicht wenn der Lüfter zu klein ist :lol:

Die neueren BMW Motoren mit elektrischer WaPu haben den Thermostaten gleich neben der WaPu verbaut, muss mir das mal angucken. Vielleicht kann ich was beim n54 abgucken, wenn es da mal demnächst irgendwann vorran geht :lol:

hab noch zu viele andere Projekte, die ich gerne anfangen möchte, das Projekt Straßenegger sollte langsam mal zum "Ende" kommen, damit ich mit dem Projekt T1000 anfangen kann 8)
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Die Amis stecken das Thermostat SERIENMÄßIG einfach in einen Schlauch und machen davor und dahinter eine Schelle. Vielleicht gibt es bei denen welche, die nicht so scharfkantig sind und vom Durchmesser passen.

Ich halte das mit den ganzen E-Pumpen für sowieso nicht so wichtig. Wenn der Kühler ausreichend dimensioniert ist, hat bisher immer die Serienpumpe gereicht.
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