e30 335i m30 Turbo

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Du kannst doch auch den Pumpennachlauf in der TinyCWA ausschalten oder begrenzen. Zwar schade, wenn man die Option nicht nutzen kann, aber wenn es das Bordnetz nicht hergibt...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

weiß gar nicht, geht bestimmt aber eigentlich war das ja der grund, auf elektrische pumpe umzubauen. Leider bin ich noch nicht viel gefahren, aber es wird sich zeigen ob im sommer das nachlaufen so dringend nötig ist, aber da meine lüfter so klein sind wird es wohl so kommen, dass die Pumpe immer voll mitlaufen wird. Leider gibts nichts wirklich stärkeres als diese spal. Also müsste ich den LLK dünner machen oder irgendwie die stoßstange / frontschürze nach vorne kriegen. Der Lüfter, den ich nehmen würde wäre 88mm tief, die jetzigen haben nur 52mm und sind auf anschlag. Motor weiter nach hinten setzen auch zu viel arbeit.. oh man dann mach ich eben ab und zu die Heizung an wenn ich bei 30 Grad im Stau stehe hahaha :lol:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Oft wirkt eine sauber abgedichtete Luftführung bzw. Zarge ab Eintritt Wunder. Hast du da was sinnvolles gebaut? Schon mal an nen Öl-Wasser-Wärmetauscher gedacht?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

ehrlich gesagt ne hahaha aber die lüfter sitzen direkt am kühler, da kann keine luft vorbei. sonst ist das mit der hitze überhaupt kein problem, sobald etwas fahrtwind da ist, kühlt er auch sofort ab. sonst hält er sich im stand bei 90° ca und steigt langsam an aber erst wenn man mehrere minuten steht. also geht gerade so.
An einen Wasser- Öl Wärmetauscher habe ich nicht gedacht, wäre das nicht sowas wie eine Heizung für das Wasser? Hast du damit Erfahrung? Öl ist eigentlich immer bei 80 grad ca, nach dem ballern gehts vielleicht mal auf 90-100 aber eher selten, und da ist dann ja auch fahrtwind. Meinst du ein Wasser Öl Wärmetauscher könnte helfen?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Hmmm, ich würde trotzdem eine vernünftige Luftführung bauen. Also quasi ein "Trichter" direkt vom Grill zum Kühler. So wie in Serie auch. Sowas in der Art:

Bild

Bild

Ich bin ÖWWT-Fan, weil immer ein Wärmeaustausch dorthin passiert, wohin es gerade sinnvoll ist. Im Kaltlauf wird das Motoröl schneller aufgewärmt. Da deine Öltemperaturen recht niedrig sind, wird in deinem Fall das Wasser vom Öl "gekühlt". Und sollte es mal heiß hergehen und das Öl wärmer werden als das Wasser, gibt es ans Wasser Wärme ab, was ja bei deinem Kühlsystem offensichtlich kein Problem wäre.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

hmm stimmt, guter punkt mit dem wärmetauscher. Ich hab eh zwei Leitungen zum Ölkühler, da könnte ich so ein teil vielleicht zwsichen packen.
So eine Luftführung macht auf jeden fall sinn, ich gucke mir das mal an ob ich sinnig sowas hinbauen kann, da ja der Ladedluftkühler den Kühler verdeckt, und der LLk an der Stoßstange anliegt. Wenn ich den Motor wieder einbaue werde ich mir das alles mal genauer angucken. Vielen Dank für die Tipps :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von derOJ »

OezyB hat geschrieben:...Werde dann ein öffner einbauen, der der Pumpensteuerung den Strom abschaltet, wenn der Anlasser betätigt wird.
hat der anlasser magnetschalter keinen öffner integriert?
beim m50 jedenfalls ist das so.
da wird dann ne masse leitung vom lüfter relais geöffnet um das netz zu entlasten
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

hmm ehrlich gesagt keine ahnung, der e30 hat doch extra ein entlastungsrelais für sowas. muss ich mal abchecken, danke für den tipp :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Richard004 »

Läuft er wieder?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Moin,
zeit für ein Update:

also nachdem ich den Motor mit den neuen Kolben zusammengebaut hatte hab ich den ihn eingebaut und eingefahren. Die Nockenwelle habe ich dabei nach der Empfehlung vom Hersteller eingemessen. Ventiltaschen gefräst und ausgelitert. Danbei kam eine Verdichtung von 8,2 heraus. Die neuen Kopfschrauben benötigten natürlich noch etwas mehr Platz im Kopf. Die Schrauben wurden nach Empfehlung des Herstellers mit 160Nm abgezogen :D

Dann schön 800km eingefahren und bemerkt, wie gut der Motor auf die neue Stellung der Nockenwelle reagiert. Viel Spritziger in den unteren Drehzahlen, wie erwartet, denn die Stellung war vorher auf spät und nun eher richtung früh. Dann nach 800km endlich langsam aufgedreht und die obwohl ich die Zündung etwas zurück genommen hatte, um sie Später auf dem Prüfstand neu einzustellen, lief der Motor sehr gut. Dann haben wir einen geschlossenen Dynoday veranstaltet, wo nur unsere Autos auf den Prüfstand gekommen sind, um sie EInzustellen. Als ich dann an der Reihe war, hatte sich meine "befürchtung" dass die 160Nm anzugdrehmoment bisschen viel waren bestätigt :D Block gerissen, wasser und Öl vermischt. Daher bin ich dann doch nicht auf die Rolle gekommen. Das war anfang Juli. Dann habe ich meinen alten Block, den ich bisher gefahren bin, schnell bohren lassen und noch vor meinem Urlaub alles zusammengebaut, aber mit 120Nm anziehdrehmoment :) Jetzt bin ich wieder beim einfahren. Motor läuft gut, es ist eine andere Nockenwelle rein gekommen, da die ENEM Nockenwelle aus Schweden scheinbar nicht gut gehärtet wurde, da deutliche Pitting spuren an den Nocken zu sehen waren. Daher musste ich meine Kipphebel auch schleifen lassen.

Aktuell bin ich bei knapp 300km und werde noch 200km oderso einfahren bis ich dann langsam aufdrehe. Wenn diesmal alles gut geht werde ich demnächst noch mal auf die Rolle und schauen, was wir aus dem Motor holen können.

Ich habe gerade leider keine Bilder parat, werde aber welche hochladen wenn ich sie wieder hab (handy kaputt gegangen und alles gelöscht).

Das ist der aktuelle Stand :D

Gruß
Özkan
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Du machst einen Kram... :mrgreen:

Der schmale Adam war ja auch nochmal da.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

hahaha ja stimmt, das war aber noch vor dem block riss :) haben da noch paar sachen mit dem Adam vor :)
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von azmartin »

Ihr werdet noch youtube Stars jetzt ;-)
Ich fands ziemlich cool.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Luheuser »

warum fährst die Kiste denn ein?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

das frag ich mich auch :D
hab beim ersten ölwechsel paar späne am magneten der ölablassschraube gesehen denke bisschen einfahren schadet nicht zumal der motor auch noch ohne honbrille gebohrt wurde. aber jetzt reichts, gutes öl rein und gucken ob der block hält. wenn alles gut geht sind wir mit paar kumpels bei COR Tuning beim dynoday am kommenden samstag, falls jemand in der Nähe ist könnte man sich ja da treffen.

wenn der motor dann das kommende Wochenende übersteht, mach ich einen Termin auf dem Prüfstand 8)
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Antworten