ok machen wir hier weiter.OezyB hat geschrieben:ich weiß nicht was du mit spreizung meinst aber die Leistung ergibt sich aus Q=m.cp.dT. Gib das mal mit fiktiven Werten mal hier in den Rechner ein http://www.schweizer-fn.de/berechnung/w ... _start.php
Wenn du den Volumenstrom der warmen seite erhöhst, erhöht sich die abgegebene Leistung. Der Massenstrom ist nunmal einer der Parameter bei der Auslegung eines Wärmetauschers. Außerdem erhöht sich ja bei einer herkömmlichen Wasserpumpe auch die Drehzahl mit steigender Motordrehzahl. In den tropenausführungen (Südafrika) vom m5 ist bei gleicher Wasserpumpe auch nur eine kleinere Riemenscheibe verbaut, was die Pumpendrehzahl erhäht.
Irgendann macht es natürlich keinen Sinn, den Voluemstrom immer weiter zu erhähen, da das ganze Kühlwasser irgendwann komplett aufgeheizt ist, dann sollte man zusehen, auch die Wassermenge zu erhöhen.
Einen größeren Kühler kann ich ohne erheblichen Aufwand leider nicht einbauen.
Aber das ist hier alles OFF TOPIC, wir sollten domimics thread nicht weiter mit sowas hier vollspamen.
mir gehts eigentlich darum,raus zu finden was der limitierende faktor ist.
vergleiche mit serienausstattung ob m5 oder 535 halte ich bei deinem motor etwas für müßig
ich mutmaße mal nur so vor mich hin,
wenn du auf der landstrasse oder bab fährst mit gibt es da temperaturprobleme ?
wenn nicht,oder sehr viel langsamer,halte ich die durchflußleistung der wapu für ausreichend.
wäre die pumpleistung zu gering,würde die temperatur da sehr schnell nach oben gehen.
in der stadt liegt das hauptproblem bei der luftmenge und kühleroberfläche mit dem entsprechenden wärmedurchgang.
ohne ausreichende wärmeübergangsleistung bei der geringen luftmenge wird die kühlwassertemperatur soweit steigen,
bis die spreizung von kühlwasser eintritt,-austritt,lufttemperatur und menge erreicht ist,
um die erzeugte wärmelast zu übertragen.
ob die nochmalige erhöhung der förederleistung der wapu,oder vergrößerung des kühlwasservolumens,
all dies wird den effekt nur verlangsamen aber nicht verhindern.(meine meinung)
dein motor kann ja wärmelast von beiden motoren zusammen erzeugen.