e30 335i m30 Turbo

biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von biff »

Hi Oezy,

wenn die Lichtmaschine einen Restmagnetismus hat, dann erregt sie sich selber, vorrausgesetzt der Regler geht.

Gruß biff
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

hmm ja wird wohl irgendwie sowas sein :D Hat mich nur gewundert, dass die Lima doch noch ein bisschen geladen hat. Ich werde den regler trotzdem mal tauschen und gucken ob das dann funktioniert oder ob ich eine neue Lima kaufe, oder überhole.

Diese ganze nebenagregat sache nervt mich, ich muss mich auf das wesentliche konzentrieren und endlich auf die rolle
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Nik »

OezyB hat geschrieben:Was komisch ist, ohne Ladekontrolleuchte bekommt die Lima keine Erregerspannung und kann somit nicht laden. Wenn ich aber bei laufendem Motor die Spannung messe, steigt diese mit der Drehzahl bis knapp 13,5V :D Ich werde erstmal den Regler tauschen und mit hoffentlich auf die Wesentlichen Dinge kümmern 8)
Nein,bei deiner lima fließt durch die ladekontolleuchte der vorerregerstrom zur erregerwicklung,die notwendig ist,weil sich durch die niedrige leerlaufdrehzahl die lima(bzw der laüfer) nicht selbst erregen kann und daher keine ladespannung liefert,steigt die drehzahl erregt sich so eine "alte"
lima von selbst durch den hohen eisenanteil im klauenpollaüfer.Neuere limas können das nicht,weil der eisenanteil im laüfer wesentlich kleiner ist,fällt
also der erregerstrom weg,lädt die lima nicht mehr,egal bei welcher drehzahl.


Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

achso das ergibt sinn, die Lima muss sich ja irgendwie selbst erregen. Würde in dem Fall der Regler trotzdem funktionieren? Weil ich den Regler ja verdächtige. Ich werde nachher eh den Spannungsregler tauschen, da kann ich auch gleich messen, ob da die Erregeerspannung ankommt.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Holger »

wenn die ladekontrollleuchte aus ist, ist irgendwo im vorerregerstromkreis eine unterbrechung. am besten mal den vorerregerstromkreis an der lima abziehen und gegen masse halten. dann muss die ladekontrolle leuchten. wenn ja, ist sehr wahrscheinlich der regler hin, wenn nicht, dann liegt der fehler wo anders . lämpchen im kombi durchgebrannt... z.b.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Moin Holger
das habe ich schin geprüft. Den Erregerstromkreis auf masse gehalten und die Lampe ist angegangen. Fahrzeigseitig ist da alles ok wie es aussieht. Regler habe ich neu gemacht, leider ohne besserung. Jetzt habe ich mir eine neue Lima bestellt, aber die wurde noch nicht geliefert. Fahren kann ich trotzdem, weil der Motor einmal über 3000 gedreht werden muss, damit die Lima wieder lädt. Sie schafft es wohl, sich selbst zu erregen hahaha :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Nik »

Holger hat geschrieben: wenn ja, ist sehr wahrscheinlich der regler hin, wenn nicht, dann liegt der fehler wo anders.
Am regler liegt es sicher nicht.

Meisstens sind die dioden im after,die mann austauschen kann,sind nur angelötet(erregerdioden),sehr selten geht auch mal die erregerwicklung kaput(windungsschluß oder masseschluß).



Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Geiler Typ, der Özi....

https://youtu.be/iJ01uuLsuR8

Abgesehen von den Aussagen zu Alu und VA fand ich es ein gelungenes Video! :wink:
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Michael2006 »

Cooles Video :D Der kam ja echt extrem quer, fast den McLaren abgeräumt :shock:
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

danke jungs, war relativ spontan organisiert das video :D aber hat spaß gemacht, die projekte vorzustellen. Zu den anderen beiden Projekten werde ich auch noch Umbaudokus machen, wenn etwas mehr passiert ist :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianAllmann »

Sehr schön!
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Sympathisches Video und erstaunlicherweise kein Blödgelaber! :wink:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

hahaha vielen dank Dominik. Außer wie von ChristianK erwähnt das mit Alu und VA :D In der aufregung habe ich gar nicht gemerkt dass ich meine Ansaugluft gar nicht in der Ansaugbrücke messe, sondern im Druckrohr, also kann ich gar nicht wissen, wie hoch die Ansaugluft in der Brücke tatsächlich wird :lol:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Luheuser »

Sau stark, so kenn ich dich...

wird Zeit das der motor vom Tooly fertig wird :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Carsten »

Moin,

Klasse Auto und Oezy kommt nett und kompetent rüber, cool...

Vielleicht ne naive Frage: was ist bei dem Auto eingetragen? Hat das ganze den überhaupt noch nen Hauch von Legalität oder gilt nur noch das 11. Gebot: "Du sollst dich nicht erwischen lassen"?

Ich muss gestehen, dass ich durch du heutigen Gesetze, Richtlinien und TÜV-Hürden den Spaß am Schrauben ziemlich verloren habe.

CU Carsten
Antworten