e30 335i m30 Turbo

OezyB
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Hi Carsten,
Vielen Dank :)
Der Motor und der turboumbau ist tatsächlich eingetragen, mit dem Nachteil, dass der Kat ausgetragen werden musste :D
(OO==[][]==OO)
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Carsten
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Carsten »

OezyB hat geschrieben:Hi Carsten,
Vielen Dank :)
Der Motor und der turboumbau ist tatsächlich eingetragen, mit dem Nachteil, dass der Kat ausgetragen werden musste :D

Moin,

kommt man ohne grüne Plakette um Hamburg klar?

Finde ich cool, dass sich dafür ein TÜV er gefunden hat.
Leistung ist aber wahrscheinlich deutlich niedriger in den Papieren als real.

Egal, auf der Basis kann man ja dann Spaß haben, ohne immer mit einem Bein im Knast zu stehen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Spannend fand ich, dass man SMG Getriebe wohl mit überschaubarem Aufwand wieder auf H zurück bauen kann..

CU Carsten
azmartin
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von azmartin »

Hallo zusammen,

welche Voraussetzungen brauchts denn um den Kat auszutragen? Geht das nicht nur dann wenn die Karosse ursprünglich ohne Kat vom Band lief? Ich denke das ist hier ein Thema für einige Schrauber und Löter...

Gruß

Martin
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derOJ
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von derOJ »

So wie ich gehört habe ist das wohl Baujahr bedingt.
Mein E30 wird auch bei Turboumbau mit Euro 0 eingetragen. Bei Baujahr 87 wohl kein Problem.
Mein TÜV Ansprechpartner sagte, dass man danach aber trotzdem noch auf Euro 1 oder auch 2 "aufrüsten" kann.
Das sei aber dann wie üblich mit nem Abgasgutachten und min. 1500€ zu bewerkstelligen.
Mit Euro 0 hat man halt bei der Eintragung weniger Probleme und kann sich in Ruhe um den Rest kümmern 8)
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Dominik335i
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

derOJ hat geschrieben:So wie ich gehört habe ist das wohl Baujahr bedingt.
Mein E30 wird auch bei Turboumbau mit Euro 0 eingetragen. Bei Baujahr 87 wohl kein Problem.
Euro 1 war ab EZL 01.01.93 Pflicht, vorher war der Kat freiwillig. Passt also zu deinem Baujahr. Aber interessant, dass man auch "downgraden" kann. Bislang dachte ich, dass man sich bei der Emissionsklasse nur verbessern kann. Mal im Hinterkopf behalten... :wink:
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Luheuser
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Luheuser »

Dominik335i hat geschrieben:
derOJ hat geschrieben:So wie ich gehört habe ist das wohl Baujahr bedingt.
Mein E30 wird auch bei Turboumbau mit Euro 0 eingetragen. Bei Baujahr 87 wohl kein Problem.
dass man auch "downgraden" kann. Bislang dachte ich, dass man sich bei der Emissionsklasse nur verbessern kann. Mal im Hinterkopf behalten... :wink:

es gibt eine interne Anweisung für die TÜVer, aber es gibt keinen Gesetztestext der das untermalt, Gesetztich muss das Auto die Abgasnorm erfüllen die am Tag der EZ Pflicht war, daher kann man bei einm 91er Auto auch den Kat austragen, traut sich nur kaum ein Tüver da es diese interne Anweisung gibt das nicht zu machen... :mrgreen:
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squenz
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von squenz »

Diese interne Anweisung hat sich in unserer Region auch schon durchgerungen. Vor ein paar Jahren war das Austragen bis EZ92 kein Problem, plötzlich war dann aber "Schicht im Schacht". Stand heute dürfte das sehr schwer werden noch jemanden zu finden der den Kat austrägt, sowie es grundsätzlich auch immer schwieriger wird überhaupt noch kooperative Leute bei TüV und Dekra zu finden.

Viele Grüße

Markus
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Ja genau bis BJ / Ez 92 oderso hatte ich mal gehört. Hauptsache es wird eingetragen, die Mehrkosten muss man dann halt tragen, aber ist eh ein teures hobby :D

@Luheuser: Hab dir ne PN geschrieben, wahrscheinlich ist dein Postfach voll oderso. Schau mal bitte nach :)
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von derOJ »

vor allem bei nem Auto was eh nich das ganze Jahr über angemeldet ist, muss man ersmal paar Jahre fahren um die 1500€ an Steuern wieder rein zu holen...
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Da hier lange nichts mehr kam, hier mal ein kleines Statusupdate.

Ich hatte ja auf elektrische Wasserpumpe umgebaut (CWA400 mit Tiny CWA-Controller).

Bild

Bild

Dabei ergaben sich folgende Probleme. die Pumpensteuerung wurde natürlich für die Große CWA400 Pumpe bestellt. Dabei war eine 30A Sicherung mit einem Sicherungshalter. Inbetriebnahme hat super funktioniert, die Pumpe wird gut geregelt. Nur ist bei Stadtverkehr, wenn die Pumpe immer schön gefördert hat, die Sicherung durchgebrannt. Der Support von der Steuerung war aber sehr hilfbereit! Dieses Problem ist in letzter Zeit scheinbar öfter mal aufgetreten. Wie es aussieht, hat die 30A Sicherung in der Vergangenheit ausgereicht. Scheinbar ziehen die neuen CWA400 mehr strom. Was mich zum nächsten Problem führt :D Die Stromversorgung habe ich auf 6qmm vergrößert und einen neuen Sicherungshalter mit 40A Sicherung bestückt. Die Sicherung erwärmt sich beim dauerbetrieb aber meiner Meinung nach ist das noch im Rahmen. Motor eine knappe halbe stunde laufen lassen und die Sicherung ist nicht zu heiß geworden (kabel auch nicht). Dann als das Wetter langsam besser wurde, bin ich eine Runde durch die Stadt gefahren. Auto lief super und Temperatur hielt sich auch gut. Dann auto kurz abgestellt und hinterher festgestellt: Batterie leer :lol: Ende letzer Saison habe ich wegen eines Lichtmaschinendefekts eine neue Hella Lichtmaschine eingebaut. Was ich damals nicht beachtet hatte, war der zusätzliche hohe Stromverbrauch durch die Wasserpumpe. Wie dem auch sei, jetzt werde ich wohl oder übel eine stärkere LiMa kaufen müssen. Es gibt noch eine 140A Version, auf meiner Hella ist leider keine Angabe über Stromstärke aber ich glaube es ist die kleinere 115A oder sogar die 90A version verbaut. Ärgerlich.

Aktuell habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt. Jetzt bin ich dabei, den neuen Block zusammen zu bauen. Das Problem mit meinen zu schwachen ARP Stehbolzen habe ich hoffentlich auch lösen können :D

Ich habe mir neue Stehbolzen fertigen lassen. Hier mal ein Vergleich der Stehbolzen
Bild

Die neuen Bolzen sind nicht wie die ARPs aus 8740 Chrome Moly sondern aus Werkzeugstahl. Die Streckgrenze soll bei 1650Mpa liegen. Ich werde mal einen Zugversuch machen lassen und mit den ARPs vergleichen. Der Kopf ist gerade beim aufbohren, damit die schrauben auch passen :D
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von azmartin »

Meinste wirklich die halten? Die sehn mir doch etwas piepsig aus ;-)
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

haha ja werden wir sehen, auf m14 gehen wollte ich mir dann doch sparen :lol:
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von M2Tim »

Danke für die Info mit der CWA400. Die Stromaufnahme ist ja enorm. Ich denke ich werde es eher mit der CWA200 probieren ...

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass die Bolzen nun den Kopf unten halten und der Kopf den Druck auch aushält. 8)
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Dominik335i
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Wow, die zieht ja wirklich gewaltig :shock: Für meine CWA200 reicht die kümmerliche 50A Lima locker. Aber ich hab auch rundrum LED-Beleuchtung und weder eine (beheizte) Heckscheibe, noch Radio, Fensterheber o.ä. :lol:
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Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

hahaha ja es ist ja nicht so dass mein auto soo viel luxus hat, aber leider ist die summe dann doch mehr als die Lima liefern kann. Dazu kommt noch, dass wenn bei warmem motor die Pumpe und die Lüfter nachlaufen dann die batterie vollig einbricht und der motor nicht gestartet werden kann. Werde dann ein öffner einbauen, der der Pumpensteuerung den Strom abschaltet, wenn der Anlasser betätigt wird.
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