e30 335i m30 Turbo

chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von chapy »

OezyB hat geschrieben:ich weiß nicht was du mit spreizung meinst aber die Leistung ergibt sich aus Q=m.cp.dT. Gib das mal mit fiktiven Werten mal hier in den Rechner ein http://www.schweizer-fn.de/berechnung/w ... _start.php
Wenn du den Volumenstrom der warmen seite erhöhst, erhöht sich die abgegebene Leistung. Der Massenstrom ist nunmal einer der Parameter bei der Auslegung eines Wärmetauschers. Außerdem erhöht sich ja bei einer herkömmlichen Wasserpumpe auch die Drehzahl mit steigender Motordrehzahl. In den tropenausführungen (Südafrika) vom m5 ist bei gleicher Wasserpumpe auch nur eine kleinere Riemenscheibe verbaut, was die Pumpendrehzahl erhäht.
Irgendann macht es natürlich keinen Sinn, den Voluemstrom immer weiter zu erhähen, da das ganze Kühlwasser irgendwann komplett aufgeheizt ist, dann sollte man zusehen, auch die Wassermenge zu erhöhen.

Einen größeren Kühler kann ich ohne erheblichen Aufwand leider nicht einbauen.

Aber das ist hier alles OFF TOPIC, wir sollten domimics thread nicht weiter mit sowas hier vollspamen.
ok machen wir hier weiter.
mir gehts eigentlich darum,raus zu finden was der limitierende faktor ist.
vergleiche mit serienausstattung ob m5 oder 535 halte ich bei deinem motor etwas für müßig :wink:
ich mutmaße mal nur so vor mich hin,
wenn du auf der landstrasse oder bab fährst mit gibt es da temperaturprobleme ?
wenn nicht,oder sehr viel langsamer,halte ich die durchflußleistung der wapu für ausreichend.
wäre die pumpleistung zu gering,würde die temperatur da sehr schnell nach oben gehen.
in der stadt liegt das hauptproblem bei der luftmenge und kühleroberfläche mit dem entsprechenden wärmedurchgang.
ohne ausreichende wärmeübergangsleistung bei der geringen luftmenge wird die kühlwassertemperatur soweit steigen,
bis die spreizung von kühlwasser eintritt,-austritt,lufttemperatur und menge erreicht ist,
um die erzeugte wärmelast zu übertragen.
ob die nochmalige erhöhung der förederleistung der wapu,oder vergrößerung des kühlwasservolumens,
all dies wird den effekt nur verlangsamen aber nicht verhindern.(meine meinung)
dein motor kann ja wärmelast von beiden motoren zusammen erzeugen.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

@chapy
ich finde der Vergleich zum serien m5 hinkt da überhaupt nicht. Da die wärmere Luft in Südafrika dementsprechend weniger Wärme aus dem Kühler aufnehmen kann wird die Pumpendrehzahl erhöht, um das Problem in den Griff zu kriegen. Ich weiß das Problem liegt eigentlich an einer anderen Stelle, und zwar an meinen Lüftern. Sobald Fahrtwind da ist, kühlt das Kühlwasser ab. Im Stand schaffen es die kleinen Spal leider gerade so den motor nicht zu überhitzen.

Jetzt stelle dir mal vor, du hast den m5 und fährst auf der Autobahn Anschlag 7000RPM, die Wasserpumpe dreht aber mit der Drehzahl, die Sie normalerweise im Leerlauf hat. Die Wasserpumpe würde sicherlich nicht genug wasser fördern, um den Motor abzukühlen. Du hast natürlich recht mit deinen Aussagen, ich sollte nicht Symptome bekämpfen sondern die Ursache, nämlich die Lüfterleistung erhöhen bzw größere Lüfter einbauen. Aber das ist ohne weiteres nicht möglich, da die Lüfter zwischen LLK und Wasserkühler müssen. Da habe ich gerade mal ca. 52mm Platz (lüfter sind 52mm dick und auf Anschlag verbaut). Und trotzdem hätte ich dann noch das Problem des erhitzens nach dem Abstellen nicht gelöst. Deswegen finde ich diese Lösung mit der elektrischen Wasserpumpe so interessant. Das muss aber warten, denn ich habe ein neues Problem :D Der Lader!

Ich war am Samstag auf dem Prüfstand, um die Abstimmung noch ein wenig anzupassen. Ergebnis ist, der Lader ist am Ende. Der Lader Schafft es gerade mal auf 2,45bar Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich und fällt dann oben rum auf 2,1bar ab. Mit der Zündung bin ich ein wenig Vorischtiger gewesen als vergangenes Jahr, dazu kommt noch ein wenig verringerte Verdichtung durch den anderen Kopf. Die eingangsmessung waren 670PS und 880Nm, da hatte ich im mittleren Drehzahlbereich den Ladedruck nicht ganz so weit angehoben. Da hatte der Motor 2,1 bar abfallend auf 1,9 - 2 bar ca. Boostdc im Bereich von 60-73%. Ich dachte da ist noch bisschen luft. Aber Leider hat sich mit steigender BosstDC (ganze Table auf 100% :D ) nicht viel getan sodass ich im mittleren Drehzahlbereich zwar bis 2,45bar gekommen bin, aber im oberen Drehzahlbereich der Ladedruck wieder auf 2,1bar abgefallen ist. Wir konnten dann wenigstens noch auf glatte 700PS und 1012Nm aufrunden. Immerhin konnte ich im Vergleich zur Eingangsmessung noch 30PS und 130Nm noch finden :D
Bild

Zu meiner Überraschung ging der Abgasgegendruck im Krümmer nur auf 3bar hoch. Im Hosenrohr weiss ich nicht mehr genau, aber da blieb er glaube ich bei knapp 0bar. Jetzt muss ich einen Lader finden, der oben rum noch genug Luft fördern kann. damit ich endlich richtig leistung fahren kann :lol:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Du bist echt krank, geiler Scheiß!!!! :shock: :D

Aber mal ne blöde Frage: Als ehemaliger E30-Hardcore-Fan: So ein E30 ist ja nun einfach kein Traktionswunder. Um nicht zu sagen verdammt schlecht. Bringst du die Leistung denn überhaupt halbwegs auf den Boden?!

Gruß
Dominik, der gerne an die schönen Zeiten zurückdenkt (M30-Umbau mit 18 auf dem Bürgersteig vorm Haus :lol: )
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von chapy »

@chapy
ich finde der Vergleich zum serien m5 hinkt da überhaupt nicht. Da die wärmere Luft in Südafrika dementsprechend weniger Wärme aus dem Kühler aufnehmen kann wird die Pumpendrehzahl erhöht, um das Problem in den Griff zu kriegen. Ich weiß das Problem liegt eigentlich an einer anderen Stelle, und zwar an meinen Lüftern. Sobald Fahrtwind da ist, kühlt das Kühlwasser ab. Im Stand schaffen es die kleinen Spal leider gerade so den motor nicht zu überhitzen.
ich bezog das auf deine umbauten,die du schon getan hast,
kleinere riemenscheibe und anderer thermostat.
auf deinen fotos sieht man den aufbau nicht so deutlich,warum müssen die lüfter zwischen llk und wk und nicht davor ?
sitzt über dem wk noch ein ölkühler ?
könnte man weglassen,dafür mit einen kleinen plattenwärmetauscher ins kühlsystem einbinden,den platz fürn größeren wk nehmen.
die nachlauffunktion der el. wasserpumpe ist natürlich ne feine sache.
ist die motorhaube eigentlich noch original oder mit kühlöffnungen ?
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

@chapy
haube ist original, möchte da ungerne schlitze rein machen. Der Ladeluftkühler liegt direkt an der Schürze vorne an, nach vorne hin ist da leider kein Platz. Ölkühler ist über dem Ladeluftkühler. Zwischen Ladeluftkühler und Wasserkühler ist es sehr eng. Die Lüfter stecken zwischen LLK und Wasserkühler, oberhalb der Lüfter und des LLK ist der Ölkühler. Wenn ich den Ölkühler weglassen würde, könnten die Lüfter einen größeren Durchmesser haben, aber dürften trotzdem nicht über 52mm tief sein. Es gibt Lüfter von Spal mit größerem Durchmesser und 52mm Tiefe, aber davon würde dann wieder nur einer reinpassen, und der Volumenstrom vonden zwei kleinen Lüftern ist in diesem Fall um einiges Größer, als der größte Lüfter mit 52mm Einbautiefe. Zwischen Motor und Waserkühler ist leider auch kein Platz.

@Dominik
ja ich weiss noch aus dem e30-forum, dass du viel e30 geschraubt hast, bis du deine neue Leidenschaft gefunden hast :D
Ja das mit der Traktion ist ziemlich schwer. Das auto ist vom Start leider nicht wirklich schnell, meine Bestzeit (mit Traktionskontrolle) 0-100 war 4,8sek. Denke da geht noch mehr zumal die Traktionskontrolle nicht gut eingestellt war. Das auto ist eher für die Autobahn, und da dreht er im 3. Hoffnungslos durch. Im 4. geht es aber :D Im 3. Gang werde ich eh mit weniger Ladedruck fahren, und zusehen, dass ich breitere Reifen drauf kriege. Momentan sind 245er Michelin Semislicks verbaut und dazu musste ich schon ordentlich am Radkasten ziehen. Nächster Schritt wäre dann das Verbreitern durch Zerschneiden der Radläufe, würde dann versuchen so 275er oderso drunter zu bekommen.

Schöne Grüße
Özkan
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von franksidebike »

OezyB hat geschrieben: Problem :D Der Lader!

Aber Leider hat sich mit steigender BosstDC (ganze Table auf 100% :D ) nicht viel getan sodass ich im mittleren Drehzahlbereich zwar bis 2,45bar gekommen bin, aber im oberen Drehzahlbereich der Ladedruck wieder auf 2,1bar abgefallen ist.
das kenne ich vom Moped, mit steigender drehzahl muß ich das wastegate (BoostDC) weiter schließen, dumm nur bei mir steigt der abgasdruck und die abgastemperatur sehr :oops:
ich denke mal das mein abgasgehäuse vom Turbo zu klein ist. das schöne: es fängt früh an zu pusten :D
merkwürdig ist das bei der ente die einen wirklich kleinen lader hat das Problem nicht ist?
frank
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Wenn der abgasdruck steigt wirds am sicherlich am abgasgehäuse liegen, aber wenn dir die Leistung obenrum reicht, kannst es ja einfach hinnehmen :D Viel mehr Leistung möchte man an einem Motorrad sicherlich nicht :lol: Der, bei dem ich auf dem Prüfstand war, der baut auch Turbo Motorräder und ist viel im Dragracing unterwegs, wenn du mal auf die Rolle willst kann ich das für dich klären wenn du möchtest :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von franksidebike »

OezyB hat geschrieben: ..... aber wenn dir die Leistung obenrum reicht, kannst es ja einfach hinnehmen :D Viel mehr Leistung möchte man an einem Motorrad sicherlich nicht :lol: Der, bei dem ich auf dem Prüfstand war, der baut auch Turbo Motorräder und ist viel im Dragracing unterwegs, wenn du mal auf die Rolle willst kann ich das für dich klären wenn du möchtest :D
mir reicht die Leistung wenn das Antriebsrad im letzten gang gerade so schlupf bekommt! zur zeit ist es so das die strasse trocken und sauber sein muß damit das nicht passiert, dann geht die TC für nur einen sehr kleinen Moment an.
rolle habe ich doch hier bei mir umme ecke, mir ist es aber egal was da für zahlen stehen, wird schon ok sein 8)
frank
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

gute Einstellung Frank, Zahlen sind nicht so wichtig :D Und Schlupf im letzen Gang muss er haben, das ist mal ne aussage :lol:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Moin :D
Da mein Lader ja leider nicht für mehr Leistung gut war, musste etwas gemacht werden. Deswegen habe ich das Verdichterrad gegen ein größeres gefrästes Verdichterrad tauschen lassen. Hier die beiden Verdichterräder im Vergleich:
Bild
Bild

Das alte Verdichterrad hat 65mm / 97mm, das neue Verdichterrad hat 68mm / 102mm und wiegt knapp 30g mehr. Da die Lagerung nicht mehr so gut war, wurde das auch gleich getauscht.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, auf der Rolle die Abstimmung an das neue Verdichtergehäuse anzupassen. Ich hab pauschal den Ladedruck runtergeschraubt und 5° Zündung weggenommen. Der Lader kommt ein wenig später (4000RPM), aber genau konnte ich das noch nicht untersuchen weil mein auto mich wieder mit einem Mysterium quält :D

Zu meinem Problem:
Mein Keilriemen für die Lichtmaschine und Wasserpumpe fliegt ab, wenn ich den Motor in den Begrenzer drehe. Er dreht sich von der Riemenscheibe und reisst, oder verkriecht sich irgendwo im motorraum. Habe dann einen neuen Riemen drauf gemacht, stärker gespannt und den Motor im Stand laufen lassen und auch hochgedreht, um zu sehen, ob die Riemenscheiben alle rund laufen. Alles sieht aber so aus, wie es sein soll. Das Lager der Wasserpumpe hat kaum spiel, genau wie das der Lichtmaschine. Sicherheitshalber habe ich die Spannlasche der Lichtmaschine getauscht und den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle, aber das Problem besteht weiterhin.

Da das Problem während des "ballerns" aufgetreten ist, muss es etwas sein, dass an dem Tag im Begrenzer kaputt gegangen sein muss. Ich verdächtige die Lichtmaschine, weil das das einzige Alte Bauteil ist. Die Lichtmaschine ist ohne Freilauf. Es handelt sich dabei um einen klassischen Keilriemen mit V Profil, also kein Keilrippenriemen. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Das einzige, das mir in den Sinn kommt, sind die Lagerungen des Rotors in der Lichtmaschine. Zwar hat sie nur wenig spiel (vielleicht schon zu viel?), und gibt ganz leise quietsch geräusche von sich, aber der Rotor lässt sich super drehen. Vielleicht spielt im Begrenzer durch das Schwingen des riemens oderso ein Lager nicht mit und sorgt so für das abfliegen des Riemens?

Ich habe versucht, mit einem Haarlineal die Flucht der Riemenscheiben zu prüfen, aber das ist irgendwie nicht so einfach, weil es so eng ist im Motorraum, aber es sieht zumindest mit "Augenmaß" alles in Flucht aus, auch wenn der Riemen drauf ist.

Heute hänge ich mal eine andere Lichtmaschine (neuer) rein und opfere den nächsten Riemen :D Ab jetzt heisst es Fehlersuche nach alt bekanntem "try and error" :)
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Machst Du den Lader selbst? Lager tauschen, wuchten usw... ?
Brauchst Du dann nicht auch ein neues Verdichtergehäuse?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Machst Du den Lader selbst? Lager tauschen, wuchten usw... ?
Brauchst Du dann nicht auch ein neues Verdichtergehäuse?
Beitrag nicht gelesen? :wink:
OezyB hat geschrieben: Deswegen habe ich das Verdichterrad gegen ein größeres gefrästes Verdichterrad tauschen lassen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, auf der Rolle die Abstimmung an das neue Verdichtergehäuse anzupassen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Doch. Aber das "täuschen lassen" habe ich überlesen. :mrgreen:
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

haha ne das habe ich machen lassen bei einem Kumpel (Turbotechnik Hamburg). Das Verdichtergehäuse muss dafür bearbeitet werden.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

So wie es aussieht, ist der Fehler mit dem abspringenden Riemen behoben. Ich habe die Wasserpumpe gegen eine gebrauchte, die ich noch liegen hatte, getauscht. Die gebrauchte hatte ein ähnliches spiel wie die verbaute, aber lies sich leichter drehen. Scheinbar hat das schon den unterschied gemacht. Gestern habe ich dann einige male in den begrenzer gedreht und der Riemen ist drauf geblieben. Das ging mir der anderen Wasserpumpe nicht. Habe jetzt erstmal eine neue Pumpe bestellt, damit ich mich nicht auf die gebrauchte Pumpe verlassen muss.

Jetzt muss ich mich erstmal wieder um die Lichtmaschine kümmern :D Weil ich die Lichtmaschine vor der Wasserpumpe in Verdacht hatte, habe da erstmal den Fehler gesucht, bevor ich mich an die Wasserpumpe gemacht habe. Ich habe eine andere Lichtmaschine, die nicht ganz so alt ist, aber dafür eine zerschossene Diodenplatte hat, rausgekramt. Meine verbaute alte lichtmaschine hat vom Lager her schon ein wenig geräusche gemacht, deswegen habe ich dann aus der neueren Lichtmaschine alles intakte in die alte Lichtmaschine verbaut. Dabei ist mir der Regler kaputt gegangen, also aus einem anderen Motor den Regler geklaut :D ) Naja, während des testens ob der riemen hält, ist mir aufgefallen, dass bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet. Das muss aber nach dem der Riemen abgeflogen ist, passiert sein, weil das beim warmlaufen lassen alles funktionierte. Wahrscheinlch ist es der Regler.

Was komisch ist, ohne Ladekontrolleuchte bekommt die Lima keine Erregerspannung und kann somit nicht laden. Wenn ich aber bei laufendem Motor die Spannung messe, steigt diese mit der Drehzahl bis knapp 13,5V :D Ich werde erstmal den Regler tauschen und mit hoffentlich auf die Wesentlichen Dinge kümmern 8)
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Antworten