e30 335i m30 Turbo

chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von chapy »

wenn ich mir das bild so betrachte komme ich zu der vermutung,

zuerst ist die passfeder abgeschert.
dadurch konnte sich die nabe drehen und hat anschließend die mutter aufgedreht.

wenn die mutter sich zuerst gelöst hatte,
müßte die ganze mimik erstmal nach vorne wandern und die passfeder wäre nur am vorderen teil abgeschert.
wenn die passfeder komplett abgeschert wurde,ist die nabe nicht gewandert.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Maren »

chapy hat geschrieben:wenn ich mir das bild so betrachte komme ich zu der vermutung,

zuerst ist die passfeder abgeschert.
dadurch konnte sich die nabe drehen und hat anschließend die mutter aufgedreht.

wenn die mutter sich zuerst gelöst hatte,
müßte die ganze mimik erstmal nach vorne wandern und die passfeder wäre nur am vorderen teil abgeschert.
wenn die passfeder komplett abgeschert wurde,ist die nabe nicht gewandert.
Die Passfeder hält aber nichts aus, das ist wie gesagt eine PASSfeder. Sobald die Mutter auch nur ein bisschen lose ist, muss die Feder das gesamte Moment aufnehmen und das kann sie nicht. Zum Wandern kommt es gar nicht erst.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von chapy »

also bei unseren großpumpen wird die kraft der welle auf das laufrad über die passfeder übertragen ?
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von Maren »

chapy hat geschrieben:also bei unseren großpumpen wird die kraft der welle auf das laufrad über die passfeder übertragen ?
Vermutlich eher ein einseitiges Moment?
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianAllmann »

OT: Ja in der Regel ein einseitiges Moment ... Außer wenn man sich verschaltet - bin mal beim Beschleunigen vom 2. Gang in den 1.Gang anstatt in den 3.Gang gekommen ... Da ging das Moment in die andere Richtung und hat bei mir am Schwungrad alle Schrauben gelöst ... :-)
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von chapy »

Maren hat geschrieben:
chapy hat geschrieben:wenn ich mir das bild so betrachte komme ich zu der vermutung,

zuerst ist die passfeder abgeschert.
dadurch konnte sich die nabe drehen und hat anschließend die mutter aufgedreht.

wenn die mutter sich zuerst gelöst hatte,
müßte die ganze mimik erstmal nach vorne wandern und die passfeder wäre nur am vorderen teil abgeschert.
wenn die passfeder komplett abgeschert wurde,ist die nabe nicht gewandert.
Die Passfeder hält aber nichts aus, das ist wie gesagt eine PASSfeder. Sobald die Mutter auch nur ein bisschen lose ist, muss die Feder das gesamte Moment aufnehmen und das kann sie nicht. Zum Wandern kommt es gar nicht erst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passfeder
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von chapy »

ich habe da auch eine verwegende bastelidee :wink:
die nabe (7) nach vorne,zur mutter hin,ausreichend konisch ausdrehen.
eine entsprechende konische längsgeschlitzte hülse mit bund (auf dem 4 gewinde oder m6 oder m8 gewinde zum rauspressen bei demontage) anfertigen.
mit der 36 er mutter wird nun zusätzliche durch die konische hülse eine kraftschlüssige Welle-Nabe-Verbindung hergestellt.
wenn der platz und das material so was hergeben.
sollte das nicht halten,dann schweißen.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

wow das klingt aber abenteuerlich :D Habs nicht ganz vor augen, wie du es meinst, aber das da gibts sicherlich genügent möglichkeiten. Wenn das mit Locktite nicht hält, werde ich das nochmal mit Nord Lock scheiben ausprobieren (sind zweiteilig). Das sind so ziemlich die besten Sicherungsscheiben, die es gibt! Wenn man eine Schraube, die mit solchen Scheiben gesichert ist, lösen will, merkt man richtig, die die Scheiben die Schraube gegen Verdrehen schützt. Die Scheiben haben außen eine feinere Verzahnung zum Greifen an den Kontaktflächen. Auf der Innenseite der scheiben sind die Scheiben sozusagen schräg verzahnt, wobei die Steigung der Keilflächen grüßer als die Gewindesteigung ist. Durch die konischen Zacken zwischen den Scheiben wird bei einer Verdrehung die Schraube gedehnt und es entsteht eine erhöhte Klemmkraft.

Ich hätte mal vor dem Zusammenbauen an die Nord Lock scheiben denken sollen.. naja, jetzt warte ich damit auf das nächste Mal ab :D

In diesem Fall gebe ich Maren bezüglich der Drehmomentübertragung recht. Die Passfeder ist sozusagen Halbmondförmig. Der Fuß der Feder hat nicht genug Fläche, um Drehmoment zu übertragen. Ich denke auch, dass sich die Mutter zu erst gelöst haben muss und dann wurde die Belastung für den Halbmond zu groß.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von ChristianK »

Wie ist denn bei diesen Scheiben sichergestellt, dass sie sich nicht genauso lose drehen, wie man sie fest dreht? Also der Schlupf zwischen Außenseite der Scheibe und der Mutter oder Welle endsteht? Im Endeffekt schleift man ja über diese feine Verzahnung, wenn man die Mutter festknallt. Wenn das egal ist, kann man sich diese doppelte Scheibe auch sparen und eine einfache Scheibe mit beidseitiger feiner Verzahnung nehmen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass an Kurbelwellenschrauben kein loctite eingesetzt werden darf, da sich dies weg "arbeiten" kann und dadurch weniger Festigkeit im Gewinde endsteht. Quasi spiel.

Wenn die Mutter lang genug ist, würde ich ne Kronenmutter verbauen und einen simplen Splint einsetzen. Montagefreundlicher und praxisgerechter geht kaum.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von chapy »

https://de.wikipedia.org/wiki/Taperlock-Spannbuchse
da stammt der grundgedanke her.
evtl. wurde die passfeder als sollbruchstelle bei überlast so halbmondförmig ausgeführt.
ps.glaube der platz wird nicht ausreichend sein :?
https://www.flickr.com/photos/ckindel/14444019253/
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von KLAS »

eine halbmondförmige "passfeder" heißen scheibenfeder, bzw woodruff key. und auch diese übertragen hier keine drehmomente sondern sind reine ausrichtungshilfen.

loctite bei kurbelwellenschrauben geht problemlos, die richtige festigkeit arbeitet sich auch nicht los. nachteile sind das nötige, wirklich gründliche reinigen/entfetten der teile damit es richtig halten kann, und bei der demontage kann es lustig werden wenn man mit hitze und großem schlagschrauber kämpfen muß um es wieder lösen zu können
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von chapy »

hehe....lustig,woodruff kommt dat teil :mrgreen:
wenn dem so ist,dann bleibt ja noch die verkleinerung der auflageflaeche der nabe auf der Kw,
damit die flaechenpressung groesser wird,bei gleichem anzugsmoment.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von OezyB »

Ja das mit den Spannbuchsen habe ich jetzt erst geschnallt, danke für den Link. Für sowas fehlt mir der platz. Ich denke wenn es soweit ist, wird man schon eine lösung finden.
Ich denke ich werde noch auf ganz andere Probleme stoßen auf meiner Suche nach dem maximalen Ladedruck :D Oberkammersteuerung ist angeschlossen, muss nur noch getestet werden :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von chapy »

KLAS hat geschrieben:eine halbmondförmige "passfeder" heißen scheibenfeder, bzw woodruff key. und auch diese übertragen hier keine drehmomente sondern sind reine ausrichtungshilfen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder
liest sich irgendwie anders :?:
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: e30 335i m30 Turbo

Beitrag von KLAS »

chapy hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben:eine halbmondförmige "passfeder" heißen scheibenfeder, bzw woodruff key. und auch diese übertragen hier keine drehmomente sondern sind reine ausrichtungshilfen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder
liest sich irgendwie anders :?:
nur wenn man wikipedia als das einzig wahre nimmt.

denn wie gesagt, die feder wird in diesem fall beim motor nicht zur übertragung von drehmoment genutzt, sondern eben nur zur ausrichtung bestimmerter teile. denn die momente und stoßbelastungen wären deutlich über dem was die feder, in der vorliegenden dimension, aushalten würde.
das heißt aber nicht das es nicht möglich wäre, und in anderen fällen ja auch durchaus gemacht wird, ein drehmoment zu übertragen.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Antworten