e30 335i m30 Turbo
Re: e30 335i m30 Turbo
wenn ich mir das bild so betrachte komme ich zu der vermutung,
zuerst ist die passfeder abgeschert.
dadurch konnte sich die nabe drehen und hat anschließend die mutter aufgedreht.
wenn die mutter sich zuerst gelöst hatte,
müßte die ganze mimik erstmal nach vorne wandern und die passfeder wäre nur am vorderen teil abgeschert.
wenn die passfeder komplett abgeschert wurde,ist die nabe nicht gewandert.
zuerst ist die passfeder abgeschert.
dadurch konnte sich die nabe drehen und hat anschließend die mutter aufgedreht.
wenn die mutter sich zuerst gelöst hatte,
müßte die ganze mimik erstmal nach vorne wandern und die passfeder wäre nur am vorderen teil abgeschert.
wenn die passfeder komplett abgeschert wurde,ist die nabe nicht gewandert.
Re: e30 335i m30 Turbo
Die Passfeder hält aber nichts aus, das ist wie gesagt eine PASSfeder. Sobald die Mutter auch nur ein bisschen lose ist, muss die Feder das gesamte Moment aufnehmen und das kann sie nicht. Zum Wandern kommt es gar nicht erst.chapy hat geschrieben:wenn ich mir das bild so betrachte komme ich zu der vermutung,
zuerst ist die passfeder abgeschert.
dadurch konnte sich die nabe drehen und hat anschließend die mutter aufgedreht.
wenn die mutter sich zuerst gelöst hatte,
müßte die ganze mimik erstmal nach vorne wandern und die passfeder wäre nur am vorderen teil abgeschert.
wenn die passfeder komplett abgeschert wurde,ist die nabe nicht gewandert.
Re: e30 335i m30 Turbo
also bei unseren großpumpen wird die kraft der welle auf das laufrad über die passfeder übertragen ?
Re: e30 335i m30 Turbo
Vermutlich eher ein einseitiges Moment?chapy hat geschrieben:also bei unseren großpumpen wird die kraft der welle auf das laufrad über die passfeder übertragen ?
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Re: e30 335i m30 Turbo
OT: Ja in der Regel ein einseitiges Moment ... Außer wenn man sich verschaltet - bin mal beim Beschleunigen vom 2. Gang in den 1.Gang anstatt in den 3.Gang gekommen ... Da ging das Moment in die andere Richtung und hat bei mir am Schwungrad alle Schrauben gelöst ...
Re: e30 335i m30 Turbo
https://de.wikipedia.org/wiki/PassfederMaren hat geschrieben:Die Passfeder hält aber nichts aus, das ist wie gesagt eine PASSfeder. Sobald die Mutter auch nur ein bisschen lose ist, muss die Feder das gesamte Moment aufnehmen und das kann sie nicht. Zum Wandern kommt es gar nicht erst.chapy hat geschrieben:wenn ich mir das bild so betrachte komme ich zu der vermutung,
zuerst ist die passfeder abgeschert.
dadurch konnte sich die nabe drehen und hat anschließend die mutter aufgedreht.
wenn die mutter sich zuerst gelöst hatte,
müßte die ganze mimik erstmal nach vorne wandern und die passfeder wäre nur am vorderen teil abgeschert.
wenn die passfeder komplett abgeschert wurde,ist die nabe nicht gewandert.
Re: e30 335i m30 Turbo
ich habe da auch eine verwegende bastelidee
die nabe (7) nach vorne,zur mutter hin,ausreichend konisch ausdrehen.
eine entsprechende konische längsgeschlitzte hülse mit bund (auf dem 4 gewinde oder m6 oder m8 gewinde zum rauspressen bei demontage) anfertigen.
mit der 36 er mutter wird nun zusätzliche durch die konische hülse eine kraftschlüssige Welle-Nabe-Verbindung hergestellt.
wenn der platz und das material so was hergeben.
sollte das nicht halten,dann schweißen.
die nabe (7) nach vorne,zur mutter hin,ausreichend konisch ausdrehen.
eine entsprechende konische längsgeschlitzte hülse mit bund (auf dem 4 gewinde oder m6 oder m8 gewinde zum rauspressen bei demontage) anfertigen.
mit der 36 er mutter wird nun zusätzliche durch die konische hülse eine kraftschlüssige Welle-Nabe-Verbindung hergestellt.
wenn der platz und das material so was hergeben.
sollte das nicht halten,dann schweißen.
Re: e30 335i m30 Turbo
wow das klingt aber abenteuerlich Habs nicht ganz vor augen, wie du es meinst, aber das da gibts sicherlich genügent möglichkeiten. Wenn das mit Locktite nicht hält, werde ich das nochmal mit Nord Lock scheiben ausprobieren (sind zweiteilig). Das sind so ziemlich die besten Sicherungsscheiben, die es gibt! Wenn man eine Schraube, die mit solchen Scheiben gesichert ist, lösen will, merkt man richtig, die die Scheiben die Schraube gegen Verdrehen schützt. Die Scheiben haben außen eine feinere Verzahnung zum Greifen an den Kontaktflächen. Auf der Innenseite der scheiben sind die Scheiben sozusagen schräg verzahnt, wobei die Steigung der Keilflächen grüßer als die Gewindesteigung ist. Durch die konischen Zacken zwischen den Scheiben wird bei einer Verdrehung die Schraube gedehnt und es entsteht eine erhöhte Klemmkraft.
Ich hätte mal vor dem Zusammenbauen an die Nord Lock scheiben denken sollen.. naja, jetzt warte ich damit auf das nächste Mal ab
In diesem Fall gebe ich Maren bezüglich der Drehmomentübertragung recht. Die Passfeder ist sozusagen Halbmondförmig. Der Fuß der Feder hat nicht genug Fläche, um Drehmoment zu übertragen. Ich denke auch, dass sich die Mutter zu erst gelöst haben muss und dann wurde die Belastung für den Halbmond zu groß.
Ich hätte mal vor dem Zusammenbauen an die Nord Lock scheiben denken sollen.. naja, jetzt warte ich damit auf das nächste Mal ab
In diesem Fall gebe ich Maren bezüglich der Drehmomentübertragung recht. Die Passfeder ist sozusagen Halbmondförmig. Der Fuß der Feder hat nicht genug Fläche, um Drehmoment zu übertragen. Ich denke auch, dass sich die Mutter zu erst gelöst haben muss und dann wurde die Belastung für den Halbmond zu groß.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
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Re: e30 335i m30 Turbo
Wie ist denn bei diesen Scheiben sichergestellt, dass sie sich nicht genauso lose drehen, wie man sie fest dreht? Also der Schlupf zwischen Außenseite der Scheibe und der Mutter oder Welle endsteht? Im Endeffekt schleift man ja über diese feine Verzahnung, wenn man die Mutter festknallt. Wenn das egal ist, kann man sich diese doppelte Scheibe auch sparen und eine einfache Scheibe mit beidseitiger feiner Verzahnung nehmen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass an Kurbelwellenschrauben kein loctite eingesetzt werden darf, da sich dies weg "arbeiten" kann und dadurch weniger Festigkeit im Gewinde endsteht. Quasi spiel.
Wenn die Mutter lang genug ist, würde ich ne Kronenmutter verbauen und einen simplen Splint einsetzen. Montagefreundlicher und praxisgerechter geht kaum.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass an Kurbelwellenschrauben kein loctite eingesetzt werden darf, da sich dies weg "arbeiten" kann und dadurch weniger Festigkeit im Gewinde endsteht. Quasi spiel.
Wenn die Mutter lang genug ist, würde ich ne Kronenmutter verbauen und einen simplen Splint einsetzen. Montagefreundlicher und praxisgerechter geht kaum.
Re: e30 335i m30 Turbo
https://de.wikipedia.org/wiki/Taperlock-Spannbuchse
da stammt der grundgedanke her.
evtl. wurde die passfeder als sollbruchstelle bei überlast so halbmondförmig ausgeführt.
ps.glaube der platz wird nicht ausreichend sein
https://www.flickr.com/photos/ckindel/14444019253/
da stammt der grundgedanke her.
evtl. wurde die passfeder als sollbruchstelle bei überlast so halbmondförmig ausgeführt.
ps.glaube der platz wird nicht ausreichend sein
https://www.flickr.com/photos/ckindel/14444019253/
Re: e30 335i m30 Turbo
eine halbmondförmige "passfeder" heißen scheibenfeder, bzw woodruff key. und auch diese übertragen hier keine drehmomente sondern sind reine ausrichtungshilfen.
loctite bei kurbelwellenschrauben geht problemlos, die richtige festigkeit arbeitet sich auch nicht los. nachteile sind das nötige, wirklich gründliche reinigen/entfetten der teile damit es richtig halten kann, und bei der demontage kann es lustig werden wenn man mit hitze und großem schlagschrauber kämpfen muß um es wieder lösen zu können
loctite bei kurbelwellenschrauben geht problemlos, die richtige festigkeit arbeitet sich auch nicht los. nachteile sind das nötige, wirklich gründliche reinigen/entfetten der teile damit es richtig halten kann, und bei der demontage kann es lustig werden wenn man mit hitze und großem schlagschrauber kämpfen muß um es wieder lösen zu können
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Re: e30 335i m30 Turbo
hehe....lustig,woodruff kommt dat teil
wenn dem so ist,dann bleibt ja noch die verkleinerung der auflageflaeche der nabe auf der Kw,
damit die flaechenpressung groesser wird,bei gleichem anzugsmoment.
wenn dem so ist,dann bleibt ja noch die verkleinerung der auflageflaeche der nabe auf der Kw,
damit die flaechenpressung groesser wird,bei gleichem anzugsmoment.
Re: e30 335i m30 Turbo
Ja das mit den Spannbuchsen habe ich jetzt erst geschnallt, danke für den Link. Für sowas fehlt mir der platz. Ich denke wenn es soweit ist, wird man schon eine lösung finden.
Ich denke ich werde noch auf ganz andere Probleme stoßen auf meiner Suche nach dem maximalen Ladedruck Oberkammersteuerung ist angeschlossen, muss nur noch getestet werden
Ich denke ich werde noch auf ganz andere Probleme stoßen auf meiner Suche nach dem maximalen Ladedruck Oberkammersteuerung ist angeschlossen, muss nur noch getestet werden
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Re: e30 335i m30 Turbo
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ScheibenfederKLAS hat geschrieben:eine halbmondförmige "passfeder" heißen scheibenfeder, bzw woodruff key. und auch diese übertragen hier keine drehmomente sondern sind reine ausrichtungshilfen
liest sich irgendwie anders
Re: e30 335i m30 Turbo
nur wenn man wikipedia als das einzig wahre nimmt.chapy hat geschrieben:https://de.m.wikipedia.org/wiki/ScheibenfederKLAS hat geschrieben:eine halbmondförmige "passfeder" heißen scheibenfeder, bzw woodruff key. und auch diese übertragen hier keine drehmomente sondern sind reine ausrichtungshilfen
liest sich irgendwie anders
denn wie gesagt, die feder wird in diesem fall beim motor nicht zur übertragung von drehmoment genutzt, sondern eben nur zur ausrichtung bestimmerter teile. denn die momente und stoßbelastungen wären deutlich über dem was die feder, in der vorliegenden dimension, aushalten würde.
das heißt aber nicht das es nicht möglich wäre, und in anderen fällen ja auch durchaus gemacht wird, ein drehmoment zu übertragen.
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