Golf 2 mit ABU...

nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 schrittweise vom NZ auf ABU

Beitrag von nz-aufpuster »

So heute mal eine Aufgespindelte Drosselklappe ohne Anfahrkeil eingebaut, feine sache!

Mal ein Vorher-Nacher-Foto:

Bild
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 schrittweise vom NZ auf ABU

Beitrag von nz-aufpuster »

Und was mache ich als nächstes?
Zuletzt geändert von nz-aufpuster am Fr Mär 08, 2013 10:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU

Beitrag von nz-aufpuster »

So ich hab mal meinen G60 Lader ausgegraben.

Müsste jetz mal nach ner Einlasshälfte und nem Verdränger schauen die sind doch nicht mehr zu gebrauchen.

Des weiteren sammeln sich gerad so nach und nach teile für den Umbau an...


Zudem habe ich einen Automatisierungstechniker aufgetan der sich evtl. an eine Klopfauswertung macht...
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU

Beitrag von nz-aufpuster »

Keines Update:

Ich habe mal ein wenig material gesammelt,

Polo 9n Gti Bremsen vorn (innenbelüftet) und Hinten

Bremskraftregler für Hinterachse für nen euro geschossen :D

Einen Gastank für die Gasanlage die seit nem halben Jahr in der Ecke liegt

5 Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung (einen zum in die Ecke schmeißen) für 2,03€ geschossen :D

Diverse Halter für G60 umbau


Tja dann kanns ja langsam besseres Wetter werden, damit mir beim Schrauben nicht die Finger abfallen :)

Im Kofferaum habe ich letzte woche schon einmal Platz geschaffen, musste eh alles raus da ich an die Benzin-Vorförderpumpe musste.
hat mein Auto mal locker 50 Kg oder noch leichter gemacht..... .... Lassen wir dann mal lieber in der Garage liegen :P
Zuletzt geändert von nz-aufpuster am Do Mär 07, 2013 9:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU.. ...1,6L 16V?

Beitrag von nz-aufpuster »

Hui da hat er sich doch glatt einen 1,6l 16v Motor geschossen.....
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von nz-aufpuster »

Viele kleine Arbeiten die aufhalten:

Bild


Hab es geschaft noch einen neuen Lagerbock mit Halter für den Bremskraftregler zu bekommen:

Bild

Link zum gesamten Album
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von papagaio »

Schöne Sache mit dem 1,6er 16V! :wink:
Hub und Bohrung hat er ja das gleiche Verhältnis wie der ABU. Allerdings ne höhere Grundverdichtung...
Welchen hast bekommen? Ausm Polo/Lupo GTI oder Golf 4?
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von Schelli »

Aus dem Golf 4, ein BCB
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von papagaio »

Naja die Blöcke sehen ja ganz vielversprechend aus...
Motorhalter auf der Beifahrerseite scheint zu passen und der 02A Getriebeflansch scheint auch vorhhanden zu sein.

EDIT: Wenn die dann noch ne originale Kolbenbodenkühlung besitzen, ists perfekt! :D
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von nz-aufpuster »

papagaio hat geschrieben:
EDIT: Wenn die dann noch ne originale Kolbenbodenkühlung besitzen, ists perfekt! :D

Ach zur Not bohre ich nen Kanal an habe ja jetzt 5 Düsen mit eingebautem Ventil rumliegen ;)
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von papagaio »

Aber sag mal... wenn du doch jetzt eh den kompletten Motor wechselst, warum bleibst du dann bei der Basis vom 1,6er?
Für nen Polo ist das ja die Obergrenze des OEM-machbaren. Ich mein im Golf 2 geht da ja noch einiges mehr rein...
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von nz-aufpuster »

Das stimmt natürlich wenn man es eh umtragen lassen muss...

...doch hab ich den Motor für nen Spott Preis bekommen.

... außerdem mag ich leichte Autos, ok ne 1,8 wäre jetzt wohl auch nicht so ein großer Gewichtsunterschied...
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von c-coupedriver »

Hallo,

wie hastn das mit dem Drosselklappenpoti gelöst?

Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von nz-aufpuster »

c-coupedriver hat geschrieben:Hallo,

wie hastn das mit dem Drosselklappenpoti gelöst?

Gruß,
Andreas
Ist Serie bei der Drosselklappe vom 3f motor
Zuletzt geändert von nz-aufpuster am So Mär 17, 2013 8:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Golf 2 mit ABU... -> 16V?

Beitrag von nz-aufpuster »

Nix besonderes aber ich hab mal den ersten Bremssattel "Restauriert" neue Laufbuchsen und Dichtungen fehlen noch..

Naja ist halt nen blauer Bremssattel :D

Bild






Link zum gesamten Album
Antworten