TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Hallo Julius,
deine Erklärung ist sehr gut und verständlich.

Zu meinem momentanen Aufbau:
- Ich habe Kerzen WR8AC also mit Widerstand
- Ich fahre immer noch eine mechanische Zündung. Also Verteile mit Unterbrecher.

Ich kann deshalb nicht viel an der Zündung ändern außer jetzt schon auf ruhende Zündung zu gehen. Ich wollte mit dem mechanischen Setup anfangen weil ich da weiß dass es funktioniert und ich mich nicht um die Zündtabellen kümmern muss.
Ich kann jetzt noch den Kondensator vom Verteiler wechseln und den Unterbrecherkontakt erneuern damit da auch nichts unnötig Störungen erzeugt.

Ich habe jetzt wohl doch eine Prolific Usb Kabel. Vielleicht probiere ich doch mal eins mit einem FTDI Chip aus.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Trabbifreund »

Guten Abend Porschekäfer,

Da habe ich dich vorher wohl falsch verstanden. Wenn du noch mit deiner originalen Zündung fährst können deine Zündtreiber in der MS natürlich keine Störung verursachen...

Hast du dein Verbindungsproblem mittlerweile gelöst?
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Hallo,
vielleicht ist das Verbindungsproblem gelöst. Danke der Nachfrage. Gestern hatte ich keine Abbrüche mehr.
Ich habe einen anderes USB auf RS232 Kabel (auch mit dem Prolific Chip). Gleichzeitig habe ich aber auch neue Treiber vom Hersteller installiert.
Ich mache heute einen Versuch mit meinem alten Kabel und den neuen Treibern. Mal schauen was der Kreuzcheck herausbringt.
Ich werde berichten.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Es scheint an meinem USB RS232 Kabel zu liegen. Mit dem geliehenen Kabel funktioniert es. Mit meinem nicht. Ich werde mir jetzt ein anderes kaufen und hoffen dass das auch geht.
Wenn jetzt der Lambda Controller von Sebastian kommt, kann es weitergehen. Im Moment läuft er wohl zu fett im Standgas. Die Kerzen sind ganz schwarz. Er springt aber super an :D
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Nach 3 Jahren ein Update. Das Auto ist nun wieder auf der Straße die MS2 ist eingebaut und die Abstimmung kann nun endlich richtig losgehen. Der Käfer springt schon man super an und auch die erste Probefahrt mit Basiskennfeld war besser als der Vergaser den ich am Ende hatte :D
Infos:
- MS2 mit 2.6.19
- Speed Density
- Zündung läuft noch über den Verteiler.
- Serien 1600er Typ1 mit ACD Einspritzerteilen
- Streetsport Auspuff
- Frontölkühler vom -8

Was habe ich gemacht.
- Dead Time der Düsen bestimmt 1,17ms bei 13,2V. Mit einer Spannungsabhängigkeit 1,136ms/V.
- Req Fuel 25ms/12,5ms
- Leerlauf grob eingestellt und "sägen" gleich beseitigt in dem ähnliche VE Werte um den Leerlauf eingestellt wurden
- Drehzahl und Map Punkte angepasst
- Alternating mit 4 Squirts pro Cycle eingestellt.
- Acceleration Enrichment muss ich noch ausschalten, EGO Correction ist schon aus.

Das ist mir nicht klar:
1. wenn ich auf zwei Squirts pro Cycle gehe spotzt er rum und hat keinen ruhigen Leerlauf mehr. Was ist das der Grund? Aber 4 pro Cycle sind ja auch gut, oder?
2. Ich habe noch keine gute Idee wie ich meine AFR Tabelle gestalten soll. Ich habe mir die Basistabelle angepasst, aber ich denke die ist noch nicht gut. Viele Bereiche scheinen mir viel zu fett. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe wäre mit aber eine gute AFR Tabelle als Basis wichtig. Dann wüsste ich ja auf was ich die VE Tabelle trimmen muss. Ich will sichere AFR haben. Sprit sparen ist mir vorerst nicht so wichtig. Ich habe mal meinen ersten Entwurf begefügt.

Trotzdem macht das ganze sehr viel Spaß 8)
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(111.26 KiB) 416-mal heruntergeladen
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Ich habe nun mal den AFR Generator bedient. Das ist das Ergebnis nach dem ich noch alles um 0,4 fetter gemacht habe.
AFR_generated.JPG
AFR_generated.JPG (81.85 KiB) 10175 mal betrachtet
Mir ist noch etwas unklar bei welchem MAP Wert man den max. Drehmomentpunkt und die max. Leistung angeben soll. Ich habe jetzt beides bei 100kPa angegeben. Scheint eh keinen Unterschied zu machen.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von ChristianK »

Bisschen Arg fett obenrum. Geh mal von 85-100% auf 13-13.2

Kann natürlich niemand wissen, wie Dein Motor unter welchen Bedingungen läuft....

Gu musst Dir überlegen, was Dein Motor an welcher Stelle machen soll. Im Teillast eher magerer zu sparsam fahren z.B.
Oder beim Anfahren vielleicht ein wenig fetter. Wenn der Leerlauf ordentlich funktioniert, kann man im Bereich des LL ruhig die 14,7 anpeilen.

Am besten schaust Du Dir ander Tables bei google an und entwickelst bit by bit DEIN Table! Mit schönen gleitenden Übergängen. Den Generator in TS kann man in die Tonne schmeißen!
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Danke für die Meinung. Ja du hast Recht. Ich werde auf 13,2 oder so gehen bei Vollast. Der Leerlauf auch bei 14.7 stabil, also kann ich es auch hier magerer probieren.
Der Motor ist ein ganz normaler Typ1 mit Serienteilen. Ich will nur nicht zu mager starten. Aber klar 12.1 ist schon zu fett.
Es gibt im Forum ja ein paar Daten von Typ4 Motoren. Dann werde ich mal da mal eher dran anlehnen. Den Rest muss ich dann selbst erfahren :D
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Ich bin immer noch begeistert wie gut das Auto ohne viel Abstimmung schon läuft :wink:
Ich hatte zwar vergessen die AE auszuschalten, aber vielleicht fährt er ja deshalb schon so gut.
Ich zieh damit Schwarzwaldberge hoch, bei denen sich der Vergaser erst mal nur verschluckt hätte.

Ich fahre nun mal mit den AFR Zielwerten:
AFR_angepasst.JPG
AFR_angepasst.JPG (77.37 KiB) 10114 mal betrachtet
Abmagern werde ich dann Stück für Stück. Ich muss erst mal noch lernen wo ich im Kennfeld bei bestimmten Situationen bin.
Hauptsache ich habe keinen mageren Ecken.
Scatter_Plot_1.JPG
Scatter_Plot_1.JPG (66.02 KiB) 10114 mal betrachtet
Einzig ein mögliches Klingeln macht mir sorgen. Von den Vergasern her kenne ich das Geräusch zwar "Beschleunigungsklingeln".
Bei dem Gerappel im Auto durch Getriebegeräusche und etwas lauterem Auspuff ist das gar nicht so leicht zu hören.
Naja, die Zündung ist ja noch so wie früher und mager fahre ich ja gerade nicht.

Das PWM Current Limiting habe ich noch ausgeschaltet, da ich 14Ohm Injektoren habe.
Das wir jetzt sicher meiner Dead Time Messung über den Haufen schmeißen :(
Zuletzt geändert von porschekäfer am Fr Apr 01, 2016 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von chapy »

schau dir mal die letzte rpm reihe an,2x 5000U/min :?:
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Ups :oops: Das ist mit beim Skalieren des VE Kennfeldes passiert.
Besten Dank für den Hinweis.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Ich bin jetzt ca. 1 Jahr mit der Megasquirt ohne Probleme gefahren. Es ist einfach 1000 Mal besser als ein alter Vergaser :D
Der Motor springt immer sauber an. Er stirbt nie an der Ampel ab und die Warmlaufphase ist auch sauber dargestellt.
Ich kann ab 800 U/min sauber ohne Stottern beschleunigen. Ich fahre immer noch eher fett durch die Gegend, aber es funktioniert gut. Den Spritverbrauch habe ich noch nicht so genau ermittelt.

Der Aufbau ist momentan:
- Käfer Mexiko ACD Teile für Ansauggeweih, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Spritpumpe usw.
- VW Zündspule mit integrierten Treibern. Der Vergaser steckt nur noch ohne Funktion drin
- BMW Leerlaufsteller

Nur bei der Zündung bin ich noch nicht fertig mit der Optimierung. Ich hatte ein initiales Kennfeld erstellt und bin damit ohne Probleme gefahren. Nur optimiert ist es nicht. Mir ist nicht klar wo denn wirklich Teillastbereiche sind in denen ich noch mehr Frühzündung geben könnte. Außerdem ist es mit nicht klar was ich in Richtung geschlossener Drosselklappe (wenig Last bis gar keine Last) für Zündungswerte einstellen soll. Soll man in Richtung wenig Last steigende Werte vorsehen oder nach dem Teillast wieder die Zündung zurück nehmen. Habt ihr Tipps außer auf den Prüfstand zu gehen und jeden Punkt genau abzustimmen. Das will ich mit diesem Low-Performance Projekt noch nicht unbedingt tun.
Dateianhänge
Zündung_08_2017.JPG
Zündung_08_2017.JPG (93.48 KiB) 9056 mal betrachtet
20170829_165407.jpg
20170829_165407.jpg (344.57 KiB) 9056 mal betrachtet
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von ChristianK »

Klingt gut!

Zündkennfeld steht quasi auf dem Kopf! :mrgreen:

Läuft Deine 100kpa Zeile wirklich klopffrei? Wenn ja mach es Quick and dirty.
In der untersten Reihe von 1600 bis Enddrehzahl trägst Du die 100kpa Zeile ein. Dann volle zehn Grad drauf auf die neue unterste Zeile ab 1600 drauf.
Dann markiert Du ab 1600 das gesamte Table und interpolierst senkrecht!

Fertig! Dann hast Du ein neues Auto! Wenn Dir das so gefällt, wie es jetzt ist, wird Dich der 'neue' Teillastbereich wegboxen. :mrgreen:
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Danke ich schaue mir deine Vorschläge morgen genauer an. Ich hatte vergessen noch das Fahrgefühl bei Teillast bei moderaten Drehzahlen zu beschreiben. Momentan fühlt er sich irgendwie an, als ob er an die Gaspedalstellung genagelt laufen würde. Damit meine ich, es fehlt so dieses Gefühl bei Teillast dass er mehr machen kann und langsam immer schneller wird. Er bleibt einfach da und erst wenn man mehr Gas gibt will er schneller werden.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von ChristianK »

So würde ich mich auch fühlen, wenn ich 20' zu spät zünden würde. :mrgreen:

Hat aber auch Vorteile. Der Kat 'würde' schön warm...
Antworten