TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von boofrost »

Ja schlauch Drüber oder mit dem selbstgedrehten Adapter ....


schalten tuen Düsen auch mitm 9v Block ....

Mfg Paul
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von franksidebike »

hallo
porschekäfer hat geschrieben: Heute wollte er auch nicht

zu 2: Das LL Ventil ist nun zu. Jetzt habe ich etwa 80 kPa. Ist das noch zu viel?
:?:
einen ordentlichen/aussagefähigen saugrohrdruck wirst du erst haben wenn dein motor sauber im leerlauf läuft!
zu 3: Benzindruck ist sauber bei 3,5 bar. Muss jetzt wohl die Düsen prüfen, da ich sie vorher nicht überholt hatte.
warum prüfen? sind sie verstopft?
Als nächstes schauen ob wirklich Sprit eingespritzt wird.
werden deine zündkerzen feucht oder richt es nach benzin? wenn nicht einfach benzinmenge erhöhen!
frank
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Frank,
danke für deine Aussagen.
Ich verstehe ich werde höhere Unterdruckwerte sehen wenn ich mehr Drehzahl habe. Muss man eigentlich den Bereich den der MAP Sensor misst unter "General Settings" anpassen?

Die Düsen sollten nicht verstopft sein, aber wer weiß. Ich hatte sie noch nie am Laufen. Ich will nur schauen ob überhaupt etwas kommt. Nicht ob sie die spezifizierte Menge bringen.

Die Kerzen waren bis jetzt trocken und nach Benzin hat es auch nicht gerochen. Ich hatte 400 Cranking PW%. Nun habe ich noch auf vier Einspritzungen / Cycle gewechselt damit das Req. Fuel kleiner 15 ms wird.

Ich probiere es einfach weiter und schaue jede Einstellung nochmals kritisch an.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von franksidebike »

hallo
porschekäfer hat geschrieben: Muss man eigentlich den Bereich den der MAP Sensor misst unter "General Settings" anpassen?
du meinst "Upper Limit"/"Lower Limit"!
ist für die barro corektur! wenn du dort zb. Upper Limit 100kpa und Lower Limit 80kpa einträgst wird die ms werte über 100 oder unter 80 ignorieren!
frank
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

:D Er läuft und es war natürlich ein Fehler der gar nichts mit der MS zu tun hatte. Ich hatte den Verteiler zwar schon mit dem Vergaser am Laufen, jedoch hatte ich ihn demontiert und auch zwei Kabel gewechselt. Irgenwie war das etwas durcheinander. Mit der Blitzlampe ist es mir aufgefallen. --> Jetzt weiß ich wie ich einen Verteile richtig einbaue :lol:

Jetzt springt er einwandfrei mit den Standard Werten an (Cranking Pulse width %). Ich muss nicht mal an der Drosselklappe spielen.
Leider kam ich dann nicht weiter weil die Verbindung zum Laptop abbricht. Ich habe keinen Ahnung warum. Ich werde alle Steckverbindungen nochmals durchgehen ob da irgendwo ein Wackelkontakt ist.
Was kann es noch sein :?:

Einstellungen am Laptop?
Störungen von der Zündung?
Die Lichtmaschine ist noch nicht dran.
Ist mein Laptop zu lahm? Ist schon ein altes Modell.

Wenn ich das gelöst habe geht es weiter. Freu mich schon. Jetzt kann ich mir endlich mal ein Breitband-Lambda- Controller kaufen. Wenn ich nur wüsste welches. Für mich gibt es immer noch keinen eindeutigen Favorit. Oder gibt es etwas Neues?

Momentan würde mir die Innovate MTX-L am besten gefallen. Taugt die was?
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Ich habe immer noch Verbindungsprobleme. Tunerstudio läuft ohne Probleme auch beim Starten bin ich online. Nach einigen Minuten geht TS dann offline. Danach kann ich mich nich mehr mit der MS verbinden.
Es hilft nur wenn ich nach dem Port Scanne und danach "Detect" drücke. Meist kann ich mich dan wieder mit der MS verbinden. Es muss an der Zündung liegen. Wenn ich nur das Triggerrad drehe ohne Zündung, dann gibt es keine Probleme.

Was kann ich noch ansprobieren?
- Kerzenstecker mit 5kOhm habe ich
- Zündkabel sind geprüft
- Elektrofrnabstand an den Kerzen stimmt
- Die VR Sensor Leitung ist geschirmt und nur auf der Motorseite angeschlossen
- Auf der USB Kabel habe ich Ferritringe gefädelt
- 2 Laptops habe ich schon probiert.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Lohnt es einen andernen RS232 Adapter zu kaufen. Welchen?
Kann es die Lichtmaschine sein? Die geht wohl gerade nicht.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von pigga »

Hi. Was fűr einen RS232/USB Adapter nutzt Du denn momentan?
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Ich habe das Kabel jetzt natürlich in der Werkstatt :evil: Aber es hat einen Chip von FTDI und sieht ungefähr so aus.
http://www.alibaba.com/product-gs/64719 ... BL_RS.html

Ich schaue noch einmal genau nach.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von franksidebike »

morgen
porschekäfer hat geschrieben: - Elektrofrnabstand an den Kerzen stimmt
sind das "R" kerzen?
- Die VR Sensor Leitung ist geschirmt und nur auf der Motorseite angeschlossen
eigentlich sollte der schirm auf die ms gehen!
http://www.msextra.com/doc/general/grounding.html
frank
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von no limits »

franksidebike hat geschrieben:morgen
porschekäfer hat geschrieben: - Elektrofrnabstand an den Kerzen stimmt
sind das "R" kerzen?
- Die VR Sensor Leitung ist geschirmt und nur auf der Motorseite angeschlossen
eigentlich sollte der schirm auf die ms gehen!
http://www.msextra.com/doc/general/grounding.html
frank
Gerade bei Käfermotoren auch auf einen entstörten Verteilerfinger achten (wenn der Verteiler benutzt wird) und das der Gebläsekasten an sauber an Masse hängt. Wenn der aus Kunstoff ist hilft es mit Alufolie vo innen kaschieren oder mit Leitlack lackieren. Das symtom heist statische Aufladung.

Es kann aber auch an den Laptops liegen, es gibt Chipsätze die mit USB-Seriell Adaptern Stress machen. Als geeignet haben sich Adapter mit FTDI und Profilic Chips herausgestellt.
An Störsicherheit für die Verbindung geht nichts über den alten RS232 Anschluss gefolgt von einer Bluetooth Verbindung.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von pigga »

porschekäfer hat geschrieben:Ich habe das Kabel jetzt natürlich in der Werkstatt :evil: Aber es hat einen Chip von FTDI und sieht ungefähr so aus.
http://www.alibaba.com/product-gs/64719 ... BL_RS.html
Hi.
Ich frage nur, weil ich die kuriose Erfahrung gemacht habe, dass einige meiner PCs nicht mit FTDI Chips funktionieren, andere aber genausowenig mit Prolific PL2303.
Oder anders gesagt: Die, die mit dem Prolific Krams nicht liefen, die liefen mit dem FTDI Chip und umgekehrt. Warum das so ist, keine Ahnung. Die Sympthome waren jedenfalls genauso wie bei Dir: Nach kurzer Zeit brach die Verbindung ab, kam wieder, brach wieder ab (...) usw.
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo,

Ich habe auch eine ganze Weile mit Verbindungsproblemen gekämpft.
Ich nehme an wenn du einfach alles, ohne laufenden Motor, am laufen hast kannst du Stundenlang zusehen ohne das irgendwas abstürzt.
Meine Abstürze konnte ich häufig reproduzieren wenn ich den Zündfunken im Menu Advanced -> Output Testmode manuell für eine ganze Weile habe auslösen lassen. Dann hing sich alles auf. Und ohne Neustart der UMC1 bzw. manchmal Laptop ging dann nichts mehr.

Um die Störungen weg zu bekommen habe ich echt viel probiert.
- neue Zündspulen
- neue Widerstandskabel
- neue Zündkerzen mit Widerstand
- alles was Zündung angeht mit Alufolie eingepackt
- große Kondensatoren direkt an der UMC1 und reichlich Querschnitt in den Kabeln
Alles hat an sich schon etwas gebracht, aber nicht die wirkliche Lösung.

Im Oszi konnte ich den Zündfunken auch in der Masseleitung in der UMC sehen und das nicht zu knapp. Interessanter Weise war der zweite Zündtreiber besonders prädistiniert Fehler zu verursachen. Zündtreiber eins und zwei zusammen ging fast gar nicht.
Also habe ich beide Zündtreiber aus der UMC verbannt, diese sitzen jetzt ganz nah an den Zündspulen. Sicherheitshalber haben die Treiber ihre eigene Masse an der Batterie.

Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum es bei mir auf dem Schreibtisch alles ohne Probleme fuktionierte.. und das obwohl die Kabelverbindungen noch grauslich waren! Vielleicht weil ich es einfach nicht so lange probiert habe.

Achja, ich habe beide Chipsätze im Einsatz, bei meinen Laptops macht das keinen nennenswerten Unterschied. Nur mein ganz alter Laptop mit nativer RS232 Schnittstelle... der hält bis zum bitteren Ende durch (also nur wenn die UMC wirklich hängt)!

Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Danke für die Hinweise. Es ist sehr hilfreich wenn man andere Meinungen hört, dann bekommt man auch selbst wieder Ideen :D
Ich werde es weiter versuchen. Momentan fahre ich noch mit normalen Verteile damit ich mich nicht zusätzlich um die Zündtabellen kümmern muss.
Wenn ich dann auf ruhende Zündung gehe schwanke ich noch zwischen komplett Edis oder externe Zündtreiber. Ich sehe das auch als kritisch wenn zu große Ströme direkt in der MS geschaltet werden.

Was ist ein entstörter Verteiler beim Käfer?
Die Kerzen sind nicht entstört. Brauch ich das dringend?

Meine Problem sehe ich beim USB Kabel und und dem Laptop. Das hoffe ich zumindest :roll:
Ich versuche mal einen Desktop in die Werkstatt zu schleppen, damit ich mal einen normale RS232 Schnittstelle austesten kann. Ich bin gespannt!
Trotzdem schadet es ja nicht die Massen und die Schrimung so gut wie möglich zu machen.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von CarbonCobra »

Hallo, bei meinem Projekt ist orginal die Zündspule in einem Gehäuse mit dem Zündsteuergerät. Das kann ich aber beim Umbau auf MS wohl vergessen so wie das hier lese????

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=4037


Danke und Grüsse, Andreas
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo Porschekäfer,

Entstörte Zündkerzen gibt es nicht. Nur welche mit oder ohne Widerstand innen verbaut (bei NGK erkennt man das an dem zusätzlichen "R" in der Typenbezeichnung). Der Widerstand beträgt meist 5 kOhm.
Auch werden bei "Zeitgemäßen" Zündanlagen Widerstandskabel verbaut. Nach meiner Erfahrungen schwanken hier die Widerstandswerte und liegen oft zwischen 5 - 10 kOhm (je nach verwendeten Material und Länge).

Wenn ich mich nicht irre haben die Widerstände in der Zündleitung+Kerze den Sinn die Brenndauer des Zündfunkens zu verlängern.
Stell dir vor du hast einen Kondensator (die Zündspule). Völlig aufgeladen verursachst du nun einen Kurzschluss. Erst hast eine gigantische Spannungsspitze (bevor die Drähte sich berühren) und nachdem der Funke brennt ist deine Ladung ratzfatz alle, weil ein gigantischer Strom fließt, da der Widerstand in der Kette sehr klein ist. Der Widersatnd von einem gezündeten Funken ist sehr gering, müsste noch unter mOhm Bereich sein.
Hast du jetzt aber 10 kOhm in deiner Reihenschaltung, wird der Stromfluss geringer und dadurch reicht die Ladung länger den Zündfunken am Leben zu halten.
Nicht vergessen, solange kein Strom fließt bricht auch keine Spannung zusammen. Deine Zündspannung, zur Erzeugung des Funkens, bleibt trotz der Widerstände im Kabel und Kerze auf gleichem hohen Niveau.

Nun kommt aber der für dich interessantere Nebeneffekt. Die hohen Ströme und Spannungen die bei einer Zündanlage ohne Widerstand auftreten, können eben deutlich mehr EMV Probleme verursachen. Bei mir hat es mal meine Tastatur vom Rechner zerlegt, weil ich einen kräftigen Funken (1,5 cm Länge) ohne jeglichen Widerstand in 15 cm entfernung gezündet habe. Klingt doof, aber mein Vater kann es bezeugen!

Gute Masseverbindungen und sinnvolle Schirmung bringt definitiv etwas. Meinen richtigen Erfolg hatte ich erst als die Zündtrieber aus der MS raus waren und ihre eigene Masse zur Batterie hatten.

Wie gesagt, teste doch mal die Zündspule manuell zu befeuern!
Gib mal einen ordentlich DWell von 3 - 3,5ms drauf und lass es mal ein paar Minuten funken. (Also dein Verteilerfinger sollte schon sinnvoll stehen)
Wirst ja sehen ob deine Verbindung zusammenbricht.

Grüße
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Antworten