TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

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porschekäfer
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TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Hallo,
ich baue zwar noch einen Typ4 für mein Käferprojekt, aber zum Lernen will ich meinen 1600 auf MS umrüsten. Ich will schon mal praktische Erfahrungen sammeln. Beim 1600 Standardmotor ist das sicher billiger als bei einem 2,8 Liter Typ4. :wink:
Mit den ACD Teilen ist das sicher nicht so schwer. Am Ende habe ich dann hoffentlich einen 1600i

Also mein Setup:
- 1600 Typ1 Motor (Serie)
- Zentraldrosselklappe mit Lufttemperatur und Poti vom ACD
- ACD Benzinpumpe + Benzindruckregler
- Ansauggeweih und Ansagrohre vom ACD
- Lima Bock ACD (damit das Ansaugrohr passt)
- EV's vom ACD
- Leerlaufventil
- 36-1 Trigger-Rad an Kurbelwelle

- MSII oder Minisquirt (liegt beides da)
- Zündung in erster Ausbaustufe über den Serienverteiler - später EDIS
- Speed-Density wenn möglich
- JAW Lambda Contoller

Die Teile habe ich alle zusammen. Nun geht es ans Aufbauen. Ich werde Bilder machen :D

Die erste Hürde für mich ist, wie ich den CLT Sensor am Zylinderkopf befestige. Ich will am Kopf messen und nicht das Öl, da ich denke dass man am Öl zu träge misst.
Gibt es nicht Temperatursensoren die man leicht an den Kopf z.b. unter eine Mutter klemmen kann?
Nächst Hürde wird sein das 36-1 Rad an die Riemenscheibe zu bekommen. Dies müsste aber machbar sein für mich. Die Kauflösungen sind leider nicht sehr preiswert.

Für Anregungen bin ich offen :!:
Gruß
Jürgen
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1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
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franksidebike
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von franksidebike »

morgen jürgen
porschekäfer hat geschrieben: Die erste Hürde für mich ist, wie ich den CLT Sensor am Zylinderkopf befestige. Ich will am Kopf messen und nicht das Öl, da ich denke dass man am Öl zu träge misst.
ich quäle mich mit dem thema schon seit 7jahren rum und werde nicht glücklich :(
öl zu träge: ja, zu viele aussentemperatur einflüsse!
zylinderkopf: für die warmlaufphase perfekt, aber bei heißen motor komme ich in bereiche die mir die sensoren zerstören!
zylinder: relativ guter kompromiss!
ventieldeckel: etwas zu träge in der warmlaufphase, bei heißen motor grenzwertig!
Kurbelgehäuse dicht zum zylinder: warmlauf zu träge, bei heißen motor ok!
ich habe schon viele verschiedene sensor kalibrationen versucht um diesen umstand irgendwie halbwegs zu glätten, alles nur mit mäßigen ergebnis!
übrigens habe ich den sonsor einfach zwischen die kühlrippen geklemmt und mit draht festgerödelt das hat über 5jahre funktioniert!
frank
Darkmo
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Darkmo »

Hallo Jürgen
Für Deine Umrüstung habe ich so einige Teile im Programm.

http://www.mss-motormanagement.de/html/sensoren_14.html


Weiterhin mache ich gerade einen Umrüstkit für 1600I Saugrohre auf größere Düsen.

wie sieht denn dein 36-1 trigger aus ?

ciao Markus
Zuletzt geändert von Darkmo am Mo Apr 09, 2012 12:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Plus an Masse, das knallt klasse!
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Münchhausen
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

Hast du auch ACD-Köpfe, die haben doch schon eine Aufnahme für einen Tempsensor.
Wenn nicht, gibt es noch die Typ3 D-Jet Köpfe, die haben dann auch 35/32er Ventile und eine Aufnahme für den Sensor.
Sonst fällt mir noch die K-Typ-Sensoren ein, welche man unter die Zündkerze schraubt.

Gruß
Münchhausen
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porschekäfer
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

@franksidebike: Du hast ja schon einiges ausprobiert. Ich versuche den Sensor mit Gewinde irgendwie am Kopf to befestigen. Mal schauen was mir einfällt. Hatte schon mal gesehen wie jemand einen Klotz mit Kaltmetal festgeklebt hat. Vielleicht mit einem Kupferstreifen? Ich weiß nur nicht ob dann die Kühlluft je nach Drehzahl den Sensor beeinflusst. Am besten wäre es wohl wenn ich außerhalb den Luftstroms den sensor anbringe.
@darkmo: Deine Teile kenne ich. Alles sehr schön, aber ich versuche es mit Bastellösungen. Falls ich irgenwie nicht zum Ziel komme weiß ich wo es gute Teile gibt.
@Münchhausen: Es sind normal Köpfe ohne Gewinde. Am Grundmotor will ich möglichst nichts rumschrauben.
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Münchhausen
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Münchhausen »

porschekäfer hat geschrieben: @Münchhausen: Es sind normal Köpfe ohne Gewinde. Am Grundmotor will ich möglichst nichts rumschrauben.
Dann nimm doch die Dinger für unter die Zündkerze.

Gruß
Münchhausen
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tooly
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von tooly »

porschekäfer hat geschrieben:Es sind normal Köpfe ohne Gewinde.
ein gewinde reinschneiden ist ja nicht so schlimm :mrgreen:

der ist von ner bmw 1200 und hat das originale gewinde was auch die porscheköpfe haben

http://www.ebay.de/itm/Temperatursensor ... 278wt_1187
Richard004
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Richard004 »

zur not gibt es auch wärmeleitkleber

zb

http://www.ebay.de/itm/Phobya-2-Kompone ... 3a6c6400e8
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Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
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Münchhausen
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Münchhausen »

tooly hat geschrieben:
porschekäfer hat geschrieben:Es sind normal Köpfe ohne Gewinde.
ein gewinde reinschneiden ist ja nicht so schlimm :mrgreen:

der ist von ner bmw 1200 und hat das originale gewinde was auch die porscheköpfe haben

http://www.ebay.de/itm/Temperatursensor ... 278wt_1187
Leider ist im "normal" Kopf kein Material an der Stelle, wo bei den Einspritzern der Sensor hängt. Also Gewinde schneiden is nicht.
Jo, der BMW Sensor hat M10x1 Gewinde, hab einen hier liegen :D

Gruß
Münchhausen
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tooly
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von tooly »

Münchhausen hat geschrieben:
porschekäfer hat geschrieben:Es sind normal Köpfe ohne Gewinde.
Leider ist im "normal" Kopf kein Material an der Stelle, wo bei den Einspritzern der Sensor hängt. Also Gewinde schneiden is nicht.
ah ok
hab ja wie du weisst nur manchmal wieder willen mit luft zu tun
somst is mir wasser lieber :lol:
Münchhausen hat geschrieben:Jo, der BMW Sensor hat M10x1 Gewinde, hab einen hier liegen :D
wird der selbe sein den darkmo verkauft
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HHTC
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von HHTC »

Münchhausen hat geschrieben:Jo, der BMW Sensor hat M10x1 Gewinde, hab einen hier liegen :D
wird der selbe sein den darkmo verkauft[/quote]

HALLO!

dieser man verdient sein Geld mit solchen Geheimnissen!

Nicht verraten!

:lol:
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
tooly
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von tooly »

HHTC hat geschrieben:HALLO!

dieser man verdient sein Geld mit solchen Geheimnissen!

Nicht verraten!

:lol:
aber doch nicht hier :lol:
Darkmo
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Darkmo »

tooly hat geschrieben:
HHTC hat geschrieben:HALLO!

dieser man verdient sein Geld mit solchen Geheimnissen!

Nicht verraten!

:lol:
aber doch nicht hier :lol:
Gaaaaanz Ruhig.
Ich weiß dass ich hier in der Bastelabteilung fast nichts verkaufen kann ;-) , damit muss ich leben .
Zu Glück habe ich viele Produkte aus eigener Fertigung die es nicht bei der Bucht gibt davon lebe ich und nicht von einem Sensor.


Schön zu wissen woher die Dinger kommen .Ich hatte sie anfertigen lassen und musste 30st abnehmen .
Der Hersteller sagte mir, dass eine Version mit anderen Steckern an einem Deutschen Motorrad verbaut wird .
ich dachte immer MZ ..
Könnt Ihr mir dann bitte verraten was sie bei BMW neu kosten ?

Im Vergleich zu Porscheteilen sind meine immer noch günstig
Ciao Markus
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Acki
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Acki »

Triggerrad für den schnibble (Forensuche) hab ich schonmal gemacht.
Glaube der hatte es am Lüfterrad festgemacht.
Sonst nach Skizze alles machbar.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
tooly
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Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von tooly »

Darkmo hat geschrieben:Könnt Ihr mir dann bitte verraten was sie bei BMW neu kosten ?
keine ahnung
wie du schon treffend erkannt hast sind wir hier in der bastelabteilung
wir kaufen nix neu :lol:
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