TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Dominik335i »

porschekäfer hat geschrieben:Außerdem ist es mit nicht klar was ich in Richtung geschlossener Drosselklappe (wenig Last bis gar keine Last) für Zündungswerte einstellen soll.
Im Schiebebetrieb würde ich mit der Zündung ca. 10-15° Richtung spät gehen, damit das "Wiederankoppeln" weicher verläuft. Also wenn du beispielsweise bei 3000 1/min bei Minimallast ca. 40° v.OT zündest, im Schiebebetrieb auf 25° vor gehen und dann schnell auf den Sollwert hochrampen. Geht halt bei alpha/n einfacher als bei p/n...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Ich habe nun etwas im Kennfeld gespielt ohne es zu fahren. Ich habe die Vollast mehr oder weniger gelassen. In der Teillast habe ich nur ca. 3-5° addiert. Ich wollte erst mal unter 35° bleiben. Ich habe geschaut bei welchen MAP Werten ich im Schiebebetrieb bei geschlossener Klappe bin. Da ich habe ich dann etwa 10° zurück genommen damit der Übergang Schub zu Zug vielleicht nicht so hart wird.

Anmerkungen :?:

Was ich ganz interessant fand, war diese Seite mit Kennfeldern von verschiedenen Porsche Modellen. Naja, mein 50PS Motor ist aber leider kein Prosche :wink:
http://www.911chips.com/ignition.htm
Dateianhänge
Zündung_10_2017.JPG
Zündung_10_2017.JPG (92.33 KiB) 7249 mal betrachtet
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Dominik335i »

Geht in die richtige Richtung! :P

Aber meiner Meinung nach ist das immer noch seeehr konservativ. Im niedrigen Teilllastbereich kannst bei nem alten 2-Ventiler vermutlich gut über 40° gehen. Aber jetzt teste das erstmal im Auto, du wirst sicher vor Schreck fast umfallen (im positiven Sinn)... :mrgreen:

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von tooly »

du kannst bei dem käfermotor schon bei 1500umin auf 20grad gehen.
der braucht kurz über leerlaufdrehzahl schon recht viel zündung.
über 40grad würde ich nicht gehen.
sonst schau dir mal alternativ kennfelder im amerikanischen/brasilianischen forum an.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von ChristianK »

Jetzt bist Du mit dem Table quasi auf dem Stand der Vierziger Jahre mit Unterbrecherzündung und Fliehkraftverstellung.
Vom Status der Unterdruckverstellung bist Du noch meilenweit entfernt.

Warum machst Du das nicht so, wie ich beschrieben habe?

Egal was bei der Volllastkurve steht, ich habe noch nie einen Motor gesehen, der die 10'+ im unteren Bereich nicht tolerieren würde.

Im Gegensatz zu Dominik bin ich der Meinung, dass das spät stellen der Zündung im unteren Bereich nichts bis fast nichts bringt. Das überfährt man einfach. Das Wiedereinschalten des Sprit nach ORFC dauert erheblich länger, als man in der Zeile direkt unter dem ORFC verweilt. Bis der Sprit sauber wieder hinzu kommt, ist die Zündung schon lange wieder 'scharf'. Habe ich so an mehreren Motoren erfahren.
Das einzige was einen zarteren Einsatz brachte, war abmagern nach dem ORFC. Quasi langsam die Spritmenge steigern.
Aber das ist einer der Punkte, die vorerst vollkommen unwichtig sind. Und das sollte jeder selbst erfahren!
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Danke für eure Meinungen ich werde es berücksichtigen. Ich will das fahren und dann langsam noch mehr machen. Ich will erst mal aufs Klopfen achten.
Hab leider kein Tool, aber würde es mal mit dem elektronischen Stethoskop probieren. Oder diese Lösung mit dem Draht und den Blech im Innenraum. Aber klappt das beim luftgekühlten Käfer Motor?
Habt ihr das beim Typ1 schon mal gesehen/gehört?

@Christian
Du hast wahrscheinlich Recht. Ich traue mich nicht ohne zu Prüfstand. Aber etwas in die Richtung die du beschrieben hast, gehe ich schon noch.
Das mit ORFC klingt logisch.

Aber wo soll denn jetzt die Insel von Frühzündung liegen? Oder soll es gar keine Insel sein, sondern immer früher werden Richtung niedriger Last wenn ich das ORFC Thema ignoriere?
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von ChristianK »

Nirgends soll eine Insel liegen!
Prüfstand ist für den Teillastbereich uninteressant.
ChristianK hat geschrieben:Klingt gut!

Zündkennfeld steht quasi auf dem Kopf! :mrgreen:

Läuft Deine 100kpa Zeile wirklich klopffrei? Wenn ja mach es Quick and dirty.
In der untersten Reihe von 1600 bis Enddrehzahl trägst Du die 100kpa Zeile ein. Dann volle zehn Grad drauf auf die neue unterste Zeile ab 1600 drauf.
Dann markiert Du ab 1600 das gesamte Table und interpolierst senkrecht!

Fertig! Dann hast Du ein neues Auto! Wenn Dir das so gefällt, wie es jetzt ist, wird Dich der 'neue' Teillastbereich wegboxen. :mrgreen:
ToppeR
Beiträge: 44
Registriert: Di Mai 06, 2008 10:11 am

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von ToppeR »

ChristianK hat geschrieben:Nirgends soll eine Insel liegen!
Prüfstand ist für den Teillastbereich uninteressant.
Okay, ohne Indizierung ist es nicht möglich nach APMAX = 13° oder AHG50 = 8° zu fahren. Da bleibt nur der Zündhacken.
Ohne Prüfstand ist auch das nicht möglich für eine optimal Zündung in der Teillast.

https://www.youtube.com/watch?v=m-Sj8WkWH6E
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von ChristianK »

Ich persönlich habe solche Dinge nicht zu Hause in der Schublade liegen...
Die frage ist auch, ob man bei einem 40PS Motor so einen Aufwand starten will/muss/soll. Ich würde da die Kirche im Dorf lassen...

Bei einem Sauger habe ich bisher immer max. Die Volllastkurve auf einem Prüfstand herausgefahren. Oftmals gab es da nichts oder vielleicht 0,5-1,0' zu optimieren. Man merkt doch, was dem Motor schmeckt und was nicht. Teillast habe ich noch nie auf dem Prüfstand herausgefahren. Wie viele Wochen soll man den Prüfstand mieten? Und was kostet das Gerät, welches Du verlinkt hast? Ist das noch vierstellig oder doch schon fünfstellig?
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

@tooly: 20° bei 1500 bei Volllast?

Ist es gut wenn man bei 900 U/min bei Vollast auf spät geht. Hab schon Kennfelder gesehen die sogar auf nach OT gehen. Also Minuswerte.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Antworten