Seite 1 von 5

2CV Turbo Ente

Verfasst: Fr Apr 06, 2012 7:43 pm
von franksidebike
nach fast sieben jahren 2cv turbo sollte ich vielleicht auch mal eine "erfolgsstory" schreiben :D

nach vielen jahren des tradizionellen tunings hat mich ein freund auf die blöde idee gebracht einen turbolader an den motor zu schrauben :idea: da ich von einspritzanlagen nicht so richtig ahnung gehabt habe habe ich ersteinmal versucht den serien vergaser unter druck zu setzen das hat auch ganz gut funktioniert nur im übergang von saugen zu druck (100kpa) ging nix :roll:
über ein enten forum habe ich damals Horst (ami8break) kennen gelernt der sich eine ms1 an seinen Ami 8 gebaut hat und mir die MegaSquirt erklärt hat, mir wurde schnell klar das ich sowas brauche. übere eine sammelbestellung habe ich meine erste ms1 v2.2 bekommen!
ab nun ging es die ersten monate steil bergauf:
ms1 zusammen gelötet, kabelbaum angefertigt und auf meinem motorständer die ersten gehversuche gemacht, fuel only (standard code) keine abgassonde :lol:
nach etwa 30min. motorlauf war mir klar das funktioniert so gut sofort einbauen!
drei tage später habe ich meine erste schmalband sonde eingebaut und war etwa 2 monate zufrieden bis ich angefangen habe den ursprünglichen ladedruck von 0.4bar ( :? ) langsam zu erhöhen, mit jeder erhöhung des ladedrucks sind meine probleme größer geworden, die richtige reihenfolge bekomme ich heute nicht mehr zusammen ich zähle das mal auf:

gemisch zu mager= benzinpumpe/druck zu schwach
motor klingelt= ms1 von fuel only auf extra code (024???) umgebaut
ladelufttemperatur zu hoch= ladeluftkühler eingebaut (bis dahin ohne gefahren :lol: )
immer noch klingeln= breitband sonde lc1 nachgerüstet
so lief die ente 6jahre lang mit etwa 1bar ziemlich störungslos :!:

dan kam peter sein dynoday und damit einige neue ideen :roll:

winter 2011/12
da mit meinen düsen nicht mehr als 1bar ladedruck möglich waren (dutycycle über 100%) ersteinmal vernünftige düsen besorgt die sollen knapp 350ccm können!
ladeluft temperaturen von weit über 60°C waren der anlass eine wassereinspritzung einzubauen (AEM)!
da ich noch eine ms2 vom moped über gehabt habe habe ich die in die ente gebaut und alles auf sequienzial umgebaut!
Schwungrad 36-1 zähne gefräßt (das größte triggerad was ich je gesehen habe)?
nockenwelle nach aussen verlängert 1 zahn dran gebaut für nw sensor!

die ersten zwei tankfüllungen sind durch, ich fahre 1.5bar und wünsche mir eine Dynoday (Peter?) :D
frank

ps mir fällt gerade ein ich fahre immer noch den schmutzigen luftfielter (das war 2005) :roll:

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: Fr Apr 06, 2012 8:07 pm
von tooly
bekommen wir auch bilder
oder trauste dich nicht :mrgreen:

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: Fr Apr 06, 2012 9:06 pm
von OliverH
Klappst du de Seitenfenster als Spoilererstz hoch, damit die Ente nicht abhebt ;)

Aber im Ernst: Stell doch mal ein Video ein, der Sound von dem 2 Zylinder mit Turbo muss toll sein. Mit der Leistung sind andere bestimmt überrascht.

Der "böse" Peter kann einen schon auf Ideen bringen.

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: Fr Apr 06, 2012 10:33 pm
von Richard004
franksidebike hat geschrieben:
die ersten zwei tankfüllungen sind durch, ich fahre 1.5bar und wünsche mir eine Dynoday (Peter?) :D
frank
http://www.vmax.de/dynoday-11-06-2011.html

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: Sa Apr 07, 2012 9:08 am
von franksidebike
tooly hat geschrieben:bekommen wir auch bilder
oder trauste dich nicht
ich schäme mich immer noch für meinen resteverbau :oops:
OliverH hat geschrieben: Aber im Ernst: Stell doch mal ein Video ein, der Sound von dem 2 Zylinder mit Turbo muss toll sein.
kleines video
der sound ist fast enttäuschend normal :!:
Mit der Leistung sind andere bestimmt überrascht.
ja :lol: ich auch :D
frank

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: Sa Apr 07, 2012 11:35 pm
von c-coupedriver
ich schäme mich immer noch für meinen resteverbau :oops:
Hallo Frank,
Reste sind das Beste :mrgreen:

Wir wollen Bilder sehn.


Gruß,
Andreas

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: So Apr 08, 2012 9:54 am
von franksidebike
c-coupedriver hat geschrieben: Wir wollen Bilder sehn.
Bild

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: So Apr 08, 2012 10:29 am
von franksidebike
c-coupedriver hat geschrieben: Reste sind das Beste :mrgreen:
Bild

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: So Apr 08, 2012 11:25 am
von c-coupedriver
Cool :mrgreen:

Das HT-Rohr fehlt jetzt hoffentlich nirgends in deiner
Sanitärinstallation :lol:


Gruß,
Andreas

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: So Apr 08, 2012 11:30 am
von franksidebike
c-coupedriver hat geschrieben: Das HT-Rohr fehlt jetzt hoffentlich nirgends in deiner
Sanitärinstallation :lol:
ne war noch über :D
aber meine gartenberegnung funktioniert nur noch zum teil weil mir da einige schöne gardena bauteile besser verwendbar vorkamen :lol:
frank

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: Mo Apr 09, 2012 12:06 am
von Nik
franksidebike hat geschrieben:
c-coupedriver hat geschrieben: Reste sind das Beste :mrgreen:
Bild
He Frank,echt geil,aber sag mal,wo ist der motor? :lol: ich sehe nur schlaüche...

Gruß Nik

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: Mo Apr 09, 2012 9:47 am
von franksidebike
morgen nik
Nik hat geschrieben: ...aber sag mal,wo ist der motor? :lol: ich sehe nur schlaüche...
hehe selbst ohne schläuche kannste den nicht finden :D die franzosen haben den so klein gemacht das schon mehrere wärend der fahrt verschwunden sein sollen ohne das es die besitzer mitbekommen haben wenn rückenwind war :lol:
frank

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: Mo Apr 09, 2012 12:03 pm
von Darkmo
Die Turboente ist wirklich beeindruckend.

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: Mo Apr 09, 2012 12:40 pm
von pigga
Hi.
Live bei Peter/Jacobi auf der Rolle war's noch beeindruckender :-)
Als der Turbo einsetzte lief der Motor so rauh/hart, als wenn's die Zylinderstehbolzen auf jeder seit 5cm länger zieht :mrgreen:

Re: 2CV Turbo Ente

Verfasst: Mo Apr 09, 2012 1:25 pm
von franksidebike
hallo thomas
pigga hat geschrieben:
Live bei Peter/Jacobi auf der Rolle war's noch beeindruckender :-)
Als der Turbo einsetzte lief der Motor so rauh/hart, als wenn's die Zylinderstehbolzen auf jeder seit 5cm länger zieht :mrgreen:
das is noch schlimmer geworden :oops:
bei peter wars nur 1bar, jetzt bei 1.5 fängt irgendwas an zu pfeifen :?:
frank