2CV Turbo Ente
Verfasst: Fr Apr 06, 2012 7:43 pm
nach fast sieben jahren 2cv turbo sollte ich vielleicht auch mal eine "erfolgsstory" schreiben
nach vielen jahren des tradizionellen tunings hat mich ein freund auf die blöde idee gebracht einen turbolader an den motor zu schrauben da ich von einspritzanlagen nicht so richtig ahnung gehabt habe habe ich ersteinmal versucht den serien vergaser unter druck zu setzen das hat auch ganz gut funktioniert nur im übergang von saugen zu druck (100kpa) ging nix
über ein enten forum habe ich damals Horst (ami8break) kennen gelernt der sich eine ms1 an seinen Ami 8 gebaut hat und mir die MegaSquirt erklärt hat, mir wurde schnell klar das ich sowas brauche. übere eine sammelbestellung habe ich meine erste ms1 v2.2 bekommen!
ab nun ging es die ersten monate steil bergauf:
ms1 zusammen gelötet, kabelbaum angefertigt und auf meinem motorständer die ersten gehversuche gemacht, fuel only (standard code) keine abgassonde
nach etwa 30min. motorlauf war mir klar das funktioniert so gut sofort einbauen!
drei tage später habe ich meine erste schmalband sonde eingebaut und war etwa 2 monate zufrieden bis ich angefangen habe den ursprünglichen ladedruck von 0.4bar ( ) langsam zu erhöhen, mit jeder erhöhung des ladedrucks sind meine probleme größer geworden, die richtige reihenfolge bekomme ich heute nicht mehr zusammen ich zähle das mal auf:
gemisch zu mager= benzinpumpe/druck zu schwach
motor klingelt= ms1 von fuel only auf extra code (024???) umgebaut
ladelufttemperatur zu hoch= ladeluftkühler eingebaut (bis dahin ohne gefahren )
immer noch klingeln= breitband sonde lc1 nachgerüstet
so lief die ente 6jahre lang mit etwa 1bar ziemlich störungslos
dan kam peter sein dynoday und damit einige neue ideen
winter 2011/12
da mit meinen düsen nicht mehr als 1bar ladedruck möglich waren (dutycycle über 100%) ersteinmal vernünftige düsen besorgt die sollen knapp 350ccm können!
ladeluft temperaturen von weit über 60°C waren der anlass eine wassereinspritzung einzubauen (AEM)!
da ich noch eine ms2 vom moped über gehabt habe habe ich die in die ente gebaut und alles auf sequienzial umgebaut!
Schwungrad 36-1 zähne gefräßt (das größte triggerad was ich je gesehen habe)?
nockenwelle nach aussen verlängert 1 zahn dran gebaut für nw sensor!
die ersten zwei tankfüllungen sind durch, ich fahre 1.5bar und wünsche mir eine Dynoday (Peter?)
frank
ps mir fällt gerade ein ich fahre immer noch den schmutzigen luftfielter (das war 2005)
nach vielen jahren des tradizionellen tunings hat mich ein freund auf die blöde idee gebracht einen turbolader an den motor zu schrauben da ich von einspritzanlagen nicht so richtig ahnung gehabt habe habe ich ersteinmal versucht den serien vergaser unter druck zu setzen das hat auch ganz gut funktioniert nur im übergang von saugen zu druck (100kpa) ging nix
über ein enten forum habe ich damals Horst (ami8break) kennen gelernt der sich eine ms1 an seinen Ami 8 gebaut hat und mir die MegaSquirt erklärt hat, mir wurde schnell klar das ich sowas brauche. übere eine sammelbestellung habe ich meine erste ms1 v2.2 bekommen!
ab nun ging es die ersten monate steil bergauf:
ms1 zusammen gelötet, kabelbaum angefertigt und auf meinem motorständer die ersten gehversuche gemacht, fuel only (standard code) keine abgassonde
nach etwa 30min. motorlauf war mir klar das funktioniert so gut sofort einbauen!
drei tage später habe ich meine erste schmalband sonde eingebaut und war etwa 2 monate zufrieden bis ich angefangen habe den ursprünglichen ladedruck von 0.4bar ( ) langsam zu erhöhen, mit jeder erhöhung des ladedrucks sind meine probleme größer geworden, die richtige reihenfolge bekomme ich heute nicht mehr zusammen ich zähle das mal auf:
gemisch zu mager= benzinpumpe/druck zu schwach
motor klingelt= ms1 von fuel only auf extra code (024???) umgebaut
ladelufttemperatur zu hoch= ladeluftkühler eingebaut (bis dahin ohne gefahren )
immer noch klingeln= breitband sonde lc1 nachgerüstet
so lief die ente 6jahre lang mit etwa 1bar ziemlich störungslos
dan kam peter sein dynoday und damit einige neue ideen
winter 2011/12
da mit meinen düsen nicht mehr als 1bar ladedruck möglich waren (dutycycle über 100%) ersteinmal vernünftige düsen besorgt die sollen knapp 350ccm können!
ladeluft temperaturen von weit über 60°C waren der anlass eine wassereinspritzung einzubauen (AEM)!
da ich noch eine ms2 vom moped über gehabt habe habe ich die in die ente gebaut und alles auf sequienzial umgebaut!
Schwungrad 36-1 zähne gefräßt (das größte triggerad was ich je gesehen habe)?
nockenwelle nach aussen verlängert 1 zahn dran gebaut für nw sensor!
die ersten zwei tankfüllungen sind durch, ich fahre 1.5bar und wünsche mir eine Dynoday (Peter?)
frank
ps mir fällt gerade ein ich fahre immer noch den schmutzigen luftfielter (das war 2005)