KE Jetronic sucks: Golf II Automatik auf MS2 umgebaut...

Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: KE Jetronic sucks: Golf II Automatik auf MS2 umgebaut...

Beitrag von 1252er »

Ja, erfrischende Abwechslung.
Und von wegen "Drucklosmobil"-Im Video brauchst du von 80-120 gut 6s.
In einem aktuellen Astra mit 165PS-Diesel im 4ten Gang brauchst du 7s.
Find ich ganz schoen druckvoll, den Rost-Golf.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: KE Jetronic sucks: Golf II Automatik auf MS2 umgebaut...

Beitrag von Maren »

Pigga, du solltest Bücher schreiben! Mich amüsierst du immer wieder aufs Neue mit deinen Erzählungen.

Und natürlich hast du mich jetzt überzeugt, das war wirklich eine sehr sinnvolle Sache ;)

Nachtrag: Streich das Wort "eigentlich" aus deinem Wortschatz, das bringt nur Ärger :lol:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: KE Jetronic sucks: Golf II Automatik auf MS2 umgebaut...

Beitrag von Carsten »

*Krümmvorlachen*

Hey Pigga,

eigentlich haben wir doch alle nen Sprung in der Schüssel, aber eigentlich ist das auch gut so!

Ich ziehe, wie so oft, den Hut vor deinem Können!
Geiles Projekt *brzzzaua*

CU Carsten
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: KE Jetronic sucks: Golf II Automatik auf MS2 umgebaut...

Beitrag von Münchhausen »

pigga hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:...aber...
WARUM??? :shock:
Tja... *schulterzuck* weil ich's kann? 8)
In Anlehnung an die Coke-Werbung sag ich mal "Macht euch keine Sorgen, ich komm' zurecht": http://www.youtube.com/watch?v=7YCxtAJS8BU

:mrgreen:
Den silbernen Rosteimer hat zuvor über 20 Jahre meine Tante gefahren, an dem Vehikel "durfte" ich also schon des öfteren dran schrauben. Und was hab ich über die KE Jetronic geflucht. Ein Bekannter sagt immer "eine betagte KE Jetronic startet zuverlässig unzuverlässig". Insofern war schon länger mal so der Gedanke im Hinterkopf wie der Eimer mit ner funktionierenden Einspritzung laufen würde. Ich meine: Meine Tante war die ersten Jahre mit der Karre immer bei VW gewesen, und wenn Du gesehen hättest was die wegen der notorischen Start- und Leerlaufprobleme alles schon getauscht hatten. Sogar der Mengenteiler ist anscheinend mal neu geworden.....
Ok. Tante hat kapituliert und sich nen Golf II mit Monomotronic gekauft. Da der Golf zum Wegwerfen irgendwie zu schade war war ich froh, als einer Interesse an dem Wagen hatte. Übern TÜV gebracht und Abfahrt. Der brauchte nen günstiges Auto für Langstrecke. Und wenn die KE Jetronic erstmal fährt dann fährt sie ja... Das war 2009.
Naja, und eigentlich sollte ich ja dann 2010 auch nur die Automatik neu abdichten, weil der Wagen noch über 1 Jahr TÜV und wer weiß vielleicht geht der ja nochmal drüber... . Und noch eigentlicher hatte ich gesagt: Die Dichtungen gibts nicht mehr, dann besorg mir nen gutes gebrauchtes Getriebe. Hat er auch getan. Das eigentlich dumme war nur, das an dem super Ebay Schnapper Getriebe dann das Gehäuse gebrochen war (auf gut deutsch: besch...ssen worden...). Und ich sag noch "das mit dem getrieben ist natürlich ärgerlich...also wenn ich die Dichtung hätte wär es natürlich KEIN PROBLEM das originale Getriebe abzudichten aber so...". Wie gesagt: EIGENTLICH... :mrgreen: Da hab ich wohl zu hoch gepokert.
Eigentlich war es dann Zufall dass er bei irgend nem VW Fritzen diese wix Dichtungen noch auftreiben konnte. Die Initialzündung, die die Ereignisse irreversibel aus dem Ruder liefen ließen kamen kurz darauf in 2010. Denn es war eigentlich Zufall dass der Besitzer des Rosteimers letzten Sommer hier im Lande war, als der Dennis mit seinem Golf II 2l Umbau zum Abstimmen da war (kennen einige vielleicht vom Dynoday diesen Sommer bei Jacobi/Peter's Dynoday). Eigentlich wollt der Dennis grad fahn, aber dann haben die beiden wohl mal ne Runde im 2l Drucklosmobil gedreht. Das muss den irgendwie ähm "geflasht" haben, keine Ahnung welche Drähte bei Golf-Fahrern bei sowas im Kopf aneinander kommen :mrgreen: Weil EIGENLTLICH war die Karre alt, billig, hatte noch 1 Jahr Tüff und es sollte ja nur das Automatikgetriebe abgedichtet werden. Als dann die frage kam "ob es viel Mehraufwand ist, beim Getriebeabdichten den Motor mit zu tauschen..." wusst ich so erst auch nicht was für ne Antwort ich geben soll. Habe halt gesagt Das und Das und das an Hardware bräuchte ich, weil mit KE Jetronic und Hubraumupgrade das vergiss mal (Sinngemäß übersetzt "klar kann man sowas machen aber dat vergiss ma, das lohnt 3 mal nicht"). Habe auch sogleich noch zu bedenken gegeben dass son Motorumbau einem IMMER finanziell die Haare vom Kopp frisst.... Ich meine ich hab das ja nun schon einige male gemacht, und wenn Du durch so einen Motor kpl durchkriechst biste 2000€ immer schnell los. Möglicherweise habe ich mich in diesem Moment etwas unklar ausgedrückt unbd/oder irgendwie schien diese Testfahrt im 2l Mobil wohl einen Flashback auf seine Gloreichen Golf II G60 Zeiten versursacht zu haben. Weil....wenn Dir jemand unvermittelt freudestrahlend son super Ebay Schnapper 2E Block ankarrt musste auch mal sagen können "bist du irre bring das sofort dahin wo Du es her hast...". Ich geb zu, ich kann sowas nicht. Ich dachte mir "stellste den Motor mal zur Seite neben das defekte Automatikgetriebe, ohne Megamofa, Breitbandsonde usw wird dat eh nix...". Irgendwann hab ich dann mal den 2E Motor seziert, weil der schwer drehte, der Verwerter aber die Rücknahme verweigerte (ey weissu isch verkauf nur geprüfte Ware...). Also mal Ölwanne ab, man ist ja neugierig....
Nunja, EIGENTLICH war ich ja ganz froh als mir der Lagerschaden an dem Motor entgegenbröselte. Denn inzwischen liefen die Kosten $$$$ ziemlich aus dem Ruder. Du denkst ja wenn Du sagst "Ich brauch da MS2 V3 hier mit zack Kamelbaum und WBO2 Controller", und dann kommt noch "äh wenn das was werden soll bräucht ich mal 2E Kurbelwelle und Pleuel in neu"...dann kommt irgendwann der Punkt wo sich das im Sande verläuft. Es schien als wenn der alte Murphy mit aller Gewalt dieses Vorhaben verhindern wollte. Ich konnte ihn gut verstehen...
Tja, und aufmal (etliche Monate und noch viele $$$ später) stehen da im Sommer 2011 son geplanter und gehonter 2E Block mit Dichtungen und bearbeitetem Kopp bei Dir inner Werkstatt, sowie ein Dichtsatz für ein 3-Gang Raketen Automatikgetriebe und Du guckst auf die Uhr und denkst ach du kacke schon so spät.
Weil EIGENTLICH hatte das Getriebe seine ausgeprägte Inkontinenz schon im Herbst 2010 entwickelt und es war angedacht spätestens im Winter eben das Getriebe zu tauschen
Ich hatte ja mehrfach auf den bröseligen Zustand des Blechs hingewiesen, aber der Besitzer war der Überzeugung dass es nicht so schlimm sei. Wenn da irgendwo ein Loch sei, dann solle der Meister in seiner Stammwerkstatt da halt eben nen Blech drauf brutzeln, weil bis Sommer 2011 ist ja noch ne Weile hin.Bis dahin ware ich in dem Glauben diese Aussage stütze sich auf das Urteil des Meisters in "seiner" Stammwerkstatt... HU hin oder her, da hätte ich dann ja nix mehr mit zu tun..... SOMMER 2011? Ach du Kacke, das ist ja schon morgen!?
Ich geb ja zu, igendwie hatte ich ja geahnt dass es so kommen würde.,
Denn UNEIGENTLICH hatte ich da einen recht neuwertigen Motor in einer überdurchschnittlich gut durchkorrodierten bzw. von unten belüfteteteten Karosse. Wohl nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der ganze Technikkrams wesentlich mehr Kohle verschlungen hat als gedacht. Ich hatte ja mehrfach angeregt eine bessere Karosse irgendwo an Land zu ziehen. Muss ja nicht unbedingt Automatik sein... :roll:
Ich gebe Zu dass ich manches mal kurz davor war die Dreckskarre anzuzünden. ...Nunja.
Bin jetzt 4 Wochen diese sinnfreie Automobil gefahren und lustig war's.
Wenn ich irgend son Vollkaskofahrer in seinem praktischen Dieselkombi mit dem Golf weggezogen bin musst ich irgendwie oft an meine Tante denken, die unter Garantie nie schneller als 80 mit dem Wagen gefahren ist, und was letztlich aus dieser Karre geworden ist.
Völlig bescheuert.
Maren Du hast Recht. Wird Zeit dass ich vernünftig werde.
Pigga
Super! :D
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: KE Jetronic sucks: Golf II Automatik auf MS2 umgebaut...

Beitrag von pigga »

Hi.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Daumen des TÜV Prüfers in diesem Jahr nach unten zeigt, aber oh Wunder oh Wunder, der Rost-Bolide hat für 2 weitere Jahre den Segen des TÜV bekommen.
Das mussten wir natürlich gleich ausnutzen um beim Dynoday die Leistung messen zu lassen.
Ergebnis waren 122PS nach dem Wandler (ich tippe mal so auf 130PS an der Kurbelwelle).
Bei der Messung hat sich nicht nur der Mitarbeiter von NOS2 gefragt was das soll. War in jedem Fall unterhaltsam:
http://youtu.be/8CFGkCHKblw
Der Besitzer von der Karre hat auf dem Heimweg vom Dynoday die Kuh fliegen lassen. Ich hatte kaum Angst. Wir waren überwiegend im optimalen Leistungsbereich zwischen 5000 und 6000 UPM. Mindestens 2 TDI Fahrer und ein Rentner im BMW denken jetzt mit Sicherheit, dass ihr Auto kaputt ist :mrgreen: :mrgreen:
wohin.jpg
wohin.jpg (72.33 KiB) 7135 mal betrachtet
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: KE Jetronic sucks: Golf II Automatik auf MS2 umgebaut...

Beitrag von nz-aufpuster »

Super Story Pigga, interessant sich das ganze mal durchzulesen, besonders wenn man sich vorstellt es würde gerade von dir erzählt :P ;)

Gruß Sebastian
KE-Jetronic
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 08, 2017 9:52 pm

Re: KE Jetronic sucks: Golf II Automatik auf MS2 umgebaut...

Beitrag von KE-Jetronic »

hey,erstes Thema, dass ich in diesem Forum lese und Post 14 hat mich erstmal gleich zum schmunzeln gebracht


Edit: Habe nach einem Vorstellungsthread gesucht, aber leider keinen gefunden.
Deswegen hier kurz zu meinem Problem. Der 2.3 E in einem Audi 100C4, fährt ja leider auch noch mit einer Ke-Jetronik, das Hauptproblem an dem System ist der Stauscheibenpoti, da verschleißen die Leiterbahnen, wie bei einem altem Radioregler, wo es bei viel benutzten Stellen zu knacken kommt, so ähnlich ist das bei der KE-Jetronik. Ersatz gibt es für dieses oft benötigte Ersatzteil nicht.... Deswegen möchte ich den Wagen auf eine Andere Einspritzung umbauen, mir geht es nicht um Leistung, Verbrauch etc. sondern, dass der Wagen zuverlässig läuft und nicht mehr auf das Stauscheibenpotentiometer angewiesen bin. Leider kenne ich mich aber mit Elektronik nicht wirklich aus. Mechanik ist kein Problem. Wenn mir jemand bei der ganzen Sache behiflich sein kann, dann bin ich natürlich überaus dankbar und wir werden uns dann schon einig ;)
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: KE Jetronic sucks: Golf II Automatik auf MS2 umgebaut...

Beitrag von HansA »

Hi
Mach doch n eigenen Vorstellungstread auf ;)
Da wirds ne Menge Resonanz geben, und es hängt nicht hinten an dieser schönen Geschichte dran.
Oder frag direkt unter " Anfänger helfen Anfängern ".
Gruß
Jörg
Antworten