E30 320i mit MS1

eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

E30 320i mit MS1

Beitrag von eraser87 »

Hallo zusammen,
lange hats gedauert bis meine Megasquirt fertiggebaut war, zwischendurch hat auch echt mal die Motivation gefehlt, aber letztendlich ist sie doch noch was geworden. Sie steuert den Motor meines 90er 320i, das ganze ist so eine art lern/spaßprojekt in dessen Zuge der alte m20 auf turbo umgebaut werden soll. Um die MS anzuklemmen habe ich eine alte Motronik genommen und die Platine ausgebaut und mir daraus einen "Adapter" gebaut (nach Anleitung von DIYefi.co.uk). Desweiteren wurde auf Wasted Spark umgebaut mittels einer Zündspule aus einem V6 Opel, die Zündtreiber habe ich im Motronikgehäuse untergebracht um mir das gefrickel im engen MS-gehäuse zu sparen. Laufen tut das ganze auch schon, leider ist ans Fahren noch nicht zu denken: das Auto muss erstmal ohne MS durch den tüv, eine Breitbandlambda zum abstimmen muss her und einige Rostreparaturen sind zu machen...
Ich bin jedenfalls froh dass ich nicht so schnell aufgegeben habe, beim versuch das Auto zum laufen zu bringen, ich habe nämlich 2 Tage lang an einem echten Anfängerfehler gekaut: Ich hatte die Warmup-Enrichments auf 0% gestellt da ich die erstmal aushaben wollte, irgendwann wurde mir dann mal klar dass 100% keine anfettung bedeuten und die Kiste mit 0% ja nicht laufen konnte :P...
Im Anschluss noch ein paar Bilder meiner "Bastelbude" (das Fahrwerk ist vom Vorbesitzer, ein 30/30fw liegt bereit, ebenso die klassischen Kreuzspeichen die eben auf so ein Auto gehören :)):
Dateianhänge
IMG20110720_003k.jpg
IMG20110720_003k.jpg (116.1 KiB) 9556 mal betrachtet
IMG20110720_002k.jpg
IMG20110720_002k.jpg (140.9 KiB) 9556 mal betrachtet
IMG20110720_001k.jpg
IMG20110720_001k.jpg (222.13 KiB) 9556 mal betrachtet
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von OezyB »

sehr schön, noch ein e30 mit megasquier, megageil ;)

soll das ein 2,0 turbo werden?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von eraser87 »

Hey,
ja es soll erstmal bei 2 Liter Hubraum bleiben, aber mir ist schon klar dass man hier extrem billig, per eta-block, auf 2,7l aufrüsten kann, vielleicht mache ich das auch noch ;)
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von OezyB »

also wenn man sich den aufwand mit dem eta block macht, kann man auch einfach nen standart 2,5er nehmen, und den aufladen.. denke die 0,2 liter merkt man als turbo nicht...
aber jeder wie er mag, wäre ein geiles geschoss ;)
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von eraser87 »

Naja, gute 2.5er sind nicht mehr so billig wie sie mal waren, aber man wird sehen... Du solltest auch mal Bilder einstellen von deinem E30 - M30 Turbo, richtig?
Anbei noch ein Bild von meinem Lader den ich bei ebay geschossen hab - ein k27 für irgend nem MB Bus, leider mit monströsem 20cm² Abgasgehäuse, lohnt sich der Versuch überhaupt den zu verbauen?
Dateianhänge
IMG20110521_003k.jpg
IMG20110521_003k.jpg (73.89 KiB) 9461 mal betrachtet
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von OezyB »

ja stimmt, fotos wollte ich auch mal reinstellen.. das mache ich noch..

bei 2 liter und so nem riesen abgasgehäuse wird es sehr lange dauern, bis du ladedruck bekommst, aber keine ahnung ob das jetzt soooo schlimm wird..

kannst ja einfach mal machen, und wenn die 2 liter zu wenig werden, dann nochmal umbauen, es sei denn du willst jetzt ne menge kohle in deinen motor stecken, dann besser ein 2,5er.. oder eben 2,7

auch aus nem 2 liter kann man ne menge rausholen, man muss es halt nur richtig machen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von eraser87 »

Hallo! Ich lebe auch noch ^^
Da ich mittlerweile Job und Geldtechnisch wieder alles auf der Reihe hab geht's hier auch mal weiter :)

Mittlerweile ist der Wagen komplett durchgeschweisst und somit annähernd Rostfrei.
Mein erster eigener Krümmer (adapter) ist bereits geschweisst und ein Lader aus einem Subaru Wrx hat platz genommen. Ein guter Ebay-LLK sitzt auch schon unter der Frontmaske und die Verrohrung ist sogut wie fertig. Ein paar kleinigkeiten sind noch zu lösen, dann wird die Kiste hoffentlich bald wieder Fahren. Ab donnerstag kann ich dann auch mal Bilder posten :)

Cheers
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von OezyB »

ohne fotos glaubt das doch keiner :D Mach mal eine aufbaustory daraus, wir müssen die BMW Flagge oben halten :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von eraser87 »

OezyB hat geschrieben:ohne fotos glaubt das doch keiner :D Mach mal eine aufbaustory daraus, wir müssen die BMW Flagge oben halten :D
"Pics or it didn't happen" - Okay :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sooo, erstmal: Ja er ist hässlich. Mir egal. Die Bremsen sind frisch, Flüssigkeit neu, sämtliche Fahrwerksteile sind neu.

Ansonsten muss ich sagen dass ich sehr froh bin so einen "winzigen" Lader verbaut zu haben, der Ladedruck kommt früh aber sanft, bei 2200rpm gehts los, bei ca 2700 voller Druck (das sind momentan 0,45Bar, Wastegate). Mir macht das Ding einen Heidenspaß! Jetzt muss ich ihn erstmal vernünftig abstimmen, sobald diese kleinen Problemchen beseitigt sind:
-Die MS verliert bei starkem Beschleunigen die Verbindung, ich vermute es ist der bekannte Drehzahlbedingte Syncloss bei 60-2 Rädern. Prüfe das bei nächster Gelegenheit.
-Der Lambdacontroller "friert" gelegentlich einfach ein und bleibt bei ca 0,97Lambda stehen. Überhitzung vllt?
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von OezyB »

Freut mich dass es so spaß macht. Früher Ladedruck macht halt schon spaß :D Zum lernen die perfekte Basis, und irgendwann kannst du es dann richtig krachen lassen. Mit der MS1 hatte ich auch immer probleme mit resets und mit dem Drehzahlsignal. Potis eingestellt? hatte bei mir nichts gebracht. Vielleicht hilft der 10k in der VR- Leitung. Auch mit Dual VR oder LM1815 schaltung lief es dann nicht. Die Resets sind dann erst nach der "Unterfütterung" des Prozessors mit mehreren Kondensatoren weg gegangen. Dann schau mal ob dein gemisch vielleicht zu fett ist, dass kann auch zu resets führen.
Lösung war dann letztendlich ein upgrade auf MS2 mit max232 (chip aus dem Dual VR Board). Dann lief alles ohne probleme. Würde ich dir dringend empfehlen. MS2 lief um welten besser als ms1.

Mit dem lambdacontroller kann ich nicht wirklich behilflich sein. Ist aber keine lc1 oder? die kannst du gleich so weit wie möglich weg schmeißen. Ich nutze den AEM Uego Controller, sehr zuverlässig.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von franksidebike »

eraser87 hat geschrieben:
Bild
irgendwie sieht das beim oezy an der stelle anderst aus :lol:
ist das wirklich ein K27? der sieht ja genauso klein wie mein K03 aus!
frank
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von turboinge09 »

Einmal blut geleckt mit nem dampfhammer bei hoher drehzahl und man will kein frühes ansprechverhalten mehr :D
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Fuglym4k3r
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 10, 2015 9:07 am

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von Fuglym4k3r »

@Frank oben schrieb er das es ein Lader aus einem Subaru WRX ist.

Der k27 liegt wohl noch im Eck ;)


E30 ist nen schönes Auto mit der passenden Motorelekteonik & ner Puste sind sie noch viel schöner 8)
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von eraser87 »

OezyB hat geschrieben:Freut mich dass es so spaß macht. Früher Ladedruck macht halt schon spaß :D Zum lernen die perfekte Basis, und irgendwann kannst du es dann richtig krachen lassen. Mit der MS1 hatte ich auch immer probleme mit resets und mit dem Drehzahlsignal. Potis eingestellt? hatte bei mir nichts gebracht. Vielleicht hilft der 10k in der VR- Leitung. Auch mit Dual VR oder LM1815 schaltung lief es dann nicht. Die Resets sind dann erst nach der "Unterfütterung" des Prozessors mit mehreren Kondensatoren weg gegangen. Dann schau mal ob dein gemisch vielleicht zu fett ist, dass kann auch zu resets führen.
Lösung war dann letztendlich ein upgrade auf MS2 mit max232 (chip aus dem Dual VR Board). Dann lief alles ohne probleme. Würde ich dir dringend empfehlen. MS2 lief um welten besser als ms1.

Mit dem lambdacontroller kann ich nicht wirklich behilflich sein. Ist aber keine lc1 oder? die kannst du gleich so weit wie möglich weg schmeißen. Ich nutze den AEM Uego Controller, sehr zuverlässig.
Zu fett wäre eine Option, meine VE-Table ist im oberen Bereich hoffnungslos zu fett, habe erst den unteren Bereich abgestimmt. Habe jetzt mal den VR-Sensor per 0,8mm Unterlage etwas weiter weggenommen, scheinbar keine Änderung, hmm. Die Potis sind auch noch auf Grundeinstellung, im toothlogger sieht allerdings auch alles "normal" aus. Ein Freund von mir hat einen Oszi, mal damit schauen.

Der Lambdacontroller ist der Billigstmögliche: Der SLC Free von 14.7. Macht seinen Job glücklicherweise problemlos, seit ich den Sensor seitlich mit einem Hitzeschild versehen habe :)

@Frank: Wie Fugly schon sagte, das ist ein TD04-13t vom Impreza WRX. Habe hier allerdings auch noch den K27... und einen HX35.. Jaja, die Sammelwut :D

@Inge: Jap, früher oder später baue ich wahrscheinlich auch mal was mit grossem Lader, momentan ist das Auto aber super für die Landstrasse, prinzipiell eher was ich brauche :)

Fun fact: Sämtliche Flansche, Rohre etc sind nur mithilfe eines Winkelschleifers, Bügelsäge, Feile und Schweissgerät entstanden. NIE WIEDER.
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: E30 320i mit MS1

Beitrag von eraser87 »

Jau, jetzt ist hier erstmal Schicht. Mir wurde in einem Konstanzer Wohngebiet (Süddeutschland Herrgott!!!) mein uralter e30 aufgemacht und ein 30 Jahre alter Feuerlöscher und... die MS gestohlen. Bitte sagt mir bescheid wenn euch jemand eine MS1 verkaufen möchte, die einen IXDI404 mit pfuschhaft angelötetem Beinchen hat.
Antworten