2,1L 16V Turbo GT3582R
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2,1L 16V Turbo GT3582R
Moin Männers!
Nun will ich auch mal prollen gehen^^
Wenige konnten mein vorhaben auf dem treffen der Norddeutschen hören.
Es geht um ein einbauprojebkt was sich die letzten Monate immer weiter aus finanzieller Sicht nach hinten schob.
Das ganze fing so an:
Mitte 2010, ort des Geschehens: irgendwo in einem Lüneburger Wohnhaus.
Ebay an, dann gesehen das in der nähe ein 2L 16V (MKB 9A) aus einem Corrado verkauft wird mit getriebem, Krümmer, Kat, Kabelbaum drum und ran. Diesen bekam ich dann für 450 Euro und durfte den sogar mit ausbeuen.
Dann kam natürlich die Frage, was machst du mit einem motor der noch eine Motronik also eine neuere Generation der KE hat.
Erstmal einen Freund beim Tüv angerufen und siehe da den kann ich sogar eingetragen bekommen da meine Karosse (Golf 3) Bj 92 ist und der Motor bis 95 im Passat 35I verbaut wurde.
Passt!!!!!
Ein paar Umbauberichte gelesen, Einzeldrossel, 16V g60, 16V kompressor. Neee das ist schon was feines aber ich will etwas Bruteles haben. Idee 2L 16V Turbo aber nicht mit Dieselblock!
Ende 2010 fing ich mit dem zerlegen des Motors an. Zylinderkopf zerlegen, reinigen. Der Anfang der "traditionellen" Bearbeitung hatte dann begonnen. Dann kam irgendwann die Frage womit willst die ganze Sache steuern? Digifant ist zu langsam und dann nach einem Umbau wieder die Abstimmung auf dem Prüfstand fällig.
Da kam ich hier her!
So, war erstmal die Anfangsgeschichte.
Die MS habe ich gebraucht aus dem Forum erstanden!
Planungen für den Motor:
Zylinderkopf ohne CNC werkzeuge bearbeiten.
Sitzringe bei Tim Schmale NG-Motorsport.de fräsen lassen.
Einlass und Auslassventile bearbeiten Originalmasse bleiben erhalten!
264/279er Nockenwellen
Stahlpleuel von HHTC (wenn er welche über hat)
Schmiedekolben mit einer Vedichtung von 8:1
Einzeldrosselklappenanlage mit großem Luftsammler
Turbolader GT35 mit Stoßaufladungskrümmer ivm 3" Abgasanlage
Ladeluftsystem wassergekühlt
Zeitronix Breitbandsonde mit anzeige!
MS1 V3.0 darauf abstimmen
Das ist soweit der jetzige Stand.
LGC
Nun will ich auch mal prollen gehen^^
Wenige konnten mein vorhaben auf dem treffen der Norddeutschen hören.
Es geht um ein einbauprojebkt was sich die letzten Monate immer weiter aus finanzieller Sicht nach hinten schob.
Das ganze fing so an:
Mitte 2010, ort des Geschehens: irgendwo in einem Lüneburger Wohnhaus.
Ebay an, dann gesehen das in der nähe ein 2L 16V (MKB 9A) aus einem Corrado verkauft wird mit getriebem, Krümmer, Kat, Kabelbaum drum und ran. Diesen bekam ich dann für 450 Euro und durfte den sogar mit ausbeuen.
Dann kam natürlich die Frage, was machst du mit einem motor der noch eine Motronik also eine neuere Generation der KE hat.
Erstmal einen Freund beim Tüv angerufen und siehe da den kann ich sogar eingetragen bekommen da meine Karosse (Golf 3) Bj 92 ist und der Motor bis 95 im Passat 35I verbaut wurde.
Passt!!!!!
Ein paar Umbauberichte gelesen, Einzeldrossel, 16V g60, 16V kompressor. Neee das ist schon was feines aber ich will etwas Bruteles haben. Idee 2L 16V Turbo aber nicht mit Dieselblock!
Ende 2010 fing ich mit dem zerlegen des Motors an. Zylinderkopf zerlegen, reinigen. Der Anfang der "traditionellen" Bearbeitung hatte dann begonnen. Dann kam irgendwann die Frage womit willst die ganze Sache steuern? Digifant ist zu langsam und dann nach einem Umbau wieder die Abstimmung auf dem Prüfstand fällig.
Da kam ich hier her!
So, war erstmal die Anfangsgeschichte.
Die MS habe ich gebraucht aus dem Forum erstanden!
Planungen für den Motor:
Zylinderkopf ohne CNC werkzeuge bearbeiten.
Sitzringe bei Tim Schmale NG-Motorsport.de fräsen lassen.
Einlass und Auslassventile bearbeiten Originalmasse bleiben erhalten!
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Zuletzt geändert von ChristianXD am Di Aug 21, 2012 7:13 am, insgesamt 2-mal geändert.
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Leider fangen viele an und sehr wenige bringen es zu Ende.
Hast du noch ein Alltagsauto?
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TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Der Golf ist zZ mein altagsauto.
Der wird dann durch einen Volvo 850R oder V70R der ersten Gen ausgetauscht und der Golf wird dann zerflückt und neu aufgebaut.
So lange der läuft wird der Motor aufgebaut!
LGC
Der wird dann durch einen Volvo 850R oder V70R der ersten Gen ausgetauscht und der Golf wird dann zerflückt und neu aufgebaut.
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Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Joha sehr geil dein Vorhaben ..
Bin zurzeit auch beim neuaufbau meines 2er 16 VT allerdings 1,8L mit GT35 und ner KDFI
Das System,, Elektrik und mechanik lief allerdings bei mir schon .. mit minimalen Startschwierigkeiten aber danach schon TOP..
Laderwahl war halt nicht so toll und deshalb der wechsel auf den GT35 und nen paar neue Teile ..
Bin gespannt was für Teile bei dir zum Einsatz kommen
Bilder sind immer schön anzusehen
Bin mal gespannt...
Bin zurzeit auch beim neuaufbau meines 2er 16 VT allerdings 1,8L mit GT35 und ner KDFI
Das System,, Elektrik und mechanik lief allerdings bei mir schon .. mit minimalen Startschwierigkeiten aber danach schon TOP..
Laderwahl war halt nicht so toll und deshalb der wechsel auf den GT35 und nen paar neue Teile ..
Bin gespannt was für Teile bei dir zum Einsatz kommen
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Mich freut es das hier auch so viel Begeisterung herscht.
Ich habe noch einen Thread im Golf3.de Forum. Dieser wird regelrecht immer wieder zerflückt.
Billigbau, das läuft nue, Selbstbausteuergerät funktioniert niemals...
So macht das echt einem mut zu Sachen die sich wenige Trauen.
Aber mir gehts am A.... vorbei. ich hab auf dem Treffen der Nordis aus unserem Forum ne menge gelernt.
Da auch die dort Anwenden eben einfach Super waren. Ob man sich schon ne lange Weile so kennen würde!
Da macht sowas erst richtig Spass auf die Beine zu stellen.
Manche sagen der GT35 ist viel zu gross für nen 2L. ich solle lieber einen GT28R nehmen.
Das fahren die meisten. Ja, aber wir sind hier nicht bei den Meisten. Denn die Meisten wissen nicht wie ihr Motor funktioniert, und was alles daran genau auch in Daten gemacht wurde.
Hab mir dazu noch was gekauft was heute Mittag gekommen ist!
LGC
Ich habe noch einen Thread im Golf3.de Forum. Dieser wird regelrecht immer wieder zerflückt.
Billigbau, das läuft nue, Selbstbausteuergerät funktioniert niemals...
So macht das echt einem mut zu Sachen die sich wenige Trauen.
Aber mir gehts am A.... vorbei. ich hab auf dem Treffen der Nordis aus unserem Forum ne menge gelernt.
Da auch die dort Anwenden eben einfach Super waren. Ob man sich schon ne lange Weile so kennen würde!
Da macht sowas erst richtig Spass auf die Beine zu stellen.
Manche sagen der GT35 ist viel zu gross für nen 2L. ich solle lieber einen GT28R nehmen.
Das fahren die meisten. Ja, aber wir sind hier nicht bei den Meisten. Denn die Meisten wissen nicht wie ihr Motor funktioniert, und was alles daran genau auch in Daten gemacht wurde.
Hab mir dazu noch was gekauft was heute Mittag gekommen ist!
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Ich musste gestern noch erfahren das der prüfstand eines Freundes nur bis 300KW geht, also 409PS.
Autsch^^
Mal sehen wie ich das dann nun mache mit dem Zündkennfeld.
Oder ich muss schauen wo ich einen anderen finde.
Autsch^^
Mal sehen wie ich das dann nun mache mit dem Zündkennfeld.
Oder ich muss schauen wo ich einen anderen finde.
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
wenn du bis 300kw gekommen bist wird dir schon noch was einfallen.ChristianXD hat geschrieben:Ich musste gestern noch erfahren das der prüfstand eines Freundes nur bis 300KW geht, also 409PS.
Autsch^^
Mal sehen wie ich das dann nun mache mit dem Zündkennfeld.
Oder ich muss schauen wo ich einen anderen finde.
meinst du "dein gt35" schafft das?
stehe ja solchen projekten immer offen gegenüber, aber solchen lader kann ich nicht vertrauen...
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Zumindest schreibst du nicht das was du deknst.
Für 60,- + nen 10er Versand kan man da denke ich nicht viel falsch machen.
Zur Not nutze ich den als Briefbeschwerer.
Die Gleitgelagerten Lader sind besser als die Kugelgelagerten nachbauten.
Ich habe ja mit einem hier aus HH telefoniert der die instand setzt. Die hatte er mal von einem händler da zum prüfen. 2 kugelgelagerte sind direkt beim anfahren auseinander geflogen. die Gleitgelagerten waren problemlos test und wWuchtbar.
Ein problem was auftreten könnte wäre die Lagerungen gehen schnell kaputt, aber die kann ich ja ersetzen.
LGC
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Ich habe ja mit einem hier aus HH telefoniert der die instand setzt. Die hatte er mal von einem händler da zum prüfen. 2 kugelgelagerte sind direkt beim anfahren auseinander geflogen. die Gleitgelagerten waren problemlos test und wWuchtbar.
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
doch, schreibe ich.ChristianXD hat geschrieben:Zumindest schreibst du nicht das was du deknst.
Für 60,- + nen 10er Versand kan man da denke ich nicht viel falsch machen.
Zur Not nutze ich den als Briefbeschwerer.
Die Gleitgelagerten Lader sind besser als die Kugelgelagerten nachbauten.
Ich habe ja mit einem hier aus HH telefoniert der die instand setzt. Die hatte er mal von einem händler da zum prüfen. 2 kugelgelagerte sind direkt beim anfahren auseinander geflogen. die Gleitgelagerten waren problemlos test und wWuchtbar.
Ein problem was auftreten könnte wäre die Lagerungen gehen schnell kaputt, aber die kann ich ja ersetzen.
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unterm strich, und das ist meine meinung, tust du dir keinen gefallen mit so einem lader.
auf jeden fall musst du dir damit keine gedanken machen, dass der prüfstand nicht reichen wird.
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Für die ersten testzwecke ist der aber erstmal ausreichend.
Das der nicht für dir ewigkeit ist das ist klar.
Was mich nur wuntert ist, alle nenen diese Lader Schrott. Wieso fahren gut 50% der Dragracer diese Dinger?
In Witenberge standen da einige die auf der 1/8 meile fahren und die hatten fast alle nachbaulader und die liefen.
Das der nicht für dir ewigkeit ist das ist klar.
Was mich nur wuntert ist, alle nenen diese Lader Schrott. Wieso fahren gut 50% der Dragracer diese Dinger?
In Witenberge standen da einige die auf der 1/8 meile fahren und die hatten fast alle nachbaulader und die liefen.
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Hartz 4 1/4 Meile?!
Die Geometrie der Räder ist schlechter und ob das Ding nicht einfach platzt und den Motor kaputt macht durch die strümmer ist auch nicht zu vernachlässigen.
Mir wäre das nicht.
Die Geometrie der Räder ist schlechter und ob das Ding nicht einfach platzt und den Motor kaputt macht durch die strümmer ist auch nicht zu vernachlässigen.
Mir wäre das nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Die Leistung von 400 PS erreichst du locker damit .. keine Angst
Nur wie schon geschrieben die Geometrie der Schaufelräder ist nicht optimal / veraltet.
Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung wird spät sein ..
aber der LAder wird dir nicht um die ohren fliegen ..
und zum anfang passt es doch .. hatte vorher auch nen gleitgelagerten zum testen ..
'War super soweit .. klar späte leistungsentfaltung damit aber naja jetzt hab ich nen GT3582R mal sehen was so passiert
Nur wie schon geschrieben die Geometrie der Schaufelräder ist nicht optimal / veraltet.
Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung wird spät sein ..
aber der LAder wird dir nicht um die ohren fliegen ..
und zum anfang passt es doch .. hatte vorher auch nen gleitgelagerten zum testen ..
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Das der lader später einsetzt ist schon klar.
Nur für die ersten Schritte tragen Kinder auch keine Desighnerschuhe!?
Es geht darum die ersten erfahrungen zu sammeln. Wenn ich mir einen Garrett kaufe für 1000,- und der beim einstellen oder bei der ersten Testfahrt sich in die ewigen Ladedruckgründe pustet dann ist es schon ein etwas teures Lehrgeld.
Ein Garrett kommt für mich sowieso nicht in frage, da greide ich dann auf andere Herseller zurück.
Holset, Precision, Tial usw...
Da gibts sicher andere bzw Preiswertere Lader die man mit wenigen Ersatzteilen wieder zum laufen bringen kann anstatt für teuer geld sich ne Rumpfgruppe kaufen zu müssen.
Ich war heute übrigens das erste mal bei Kisow in Norderstedt.
Kämpfe noch mit der Reitzüberflutung.
LGC
Nur für die ersten Schritte tragen Kinder auch keine Desighnerschuhe!?
Es geht darum die ersten erfahrungen zu sammeln. Wenn ich mir einen Garrett kaufe für 1000,- und der beim einstellen oder bei der ersten Testfahrt sich in die ewigen Ladedruckgründe pustet dann ist es schon ein etwas teures Lehrgeld.
Ein Garrett kommt für mich sowieso nicht in frage, da greide ich dann auf andere Herseller zurück.
Holset, Precision, Tial usw...
Da gibts sicher andere bzw Preiswertere Lader die man mit wenigen Ersatzteilen wieder zum laufen bringen kann anstatt für teuer geld sich ne Rumpfgruppe kaufen zu müssen.
Ich war heute übrigens das erste mal bei Kisow in Norderstedt.
Kämpfe noch mit der Reitzüberflutung.
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Das ist der Hauptgrund warum ich nicht jeden zu einer MS etc rate.
Jeder der meint Ahnung zu haben probiert sich. Wieso sollte ein echter Garrett beim Abstimmen wegfliegen?
Motor gut gebaut, alle notwendigen Sensoren und dann zu nem Tuner stellen wenn man doch keine Erfahrung mit sowas hat.
Die Materialien der Chinadinger sind in keinerweise mit Garrett vergleichbar.
60 Euro für einen Lader, da dürfte sich mal ein Bersttest gemacht worden sein und und und.
Jeder der meint Ahnung zu haben probiert sich. Wieso sollte ein echter Garrett beim Abstimmen wegfliegen?
Motor gut gebaut, alle notwendigen Sensoren und dann zu nem Tuner stellen wenn man doch keine Erfahrung mit sowas hat.
Die Materialien der Chinadinger sind in keinerweise mit Garrett vergleichbar.
60 Euro für einen Lader, da dürfte sich mal ein Bersttest gemacht worden sein und und und.
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Hi Acki,Acki hat geschrieben:Das ist der Hauptgrund warum ich nicht jeden zu einer MS etc rate.
Jeder der meint Ahnung zu haben probiert sich. Wieso sollte ein echter Garrett beim Abstimmen wegfliegen?
Motor gut gebaut, alle notwendigen Sensoren und dann zu nem Tuner stellen wenn man doch keine Erfahrung mit sowas hat.
Die Materialien der Chinadinger sind in keinerweise mit Garrett vergleichbar.
60 Euro für einen Lader, da dürfte sich mal ein Bersttest gemacht worden sein und und und.
ich lese hier(Forum) ja ne ganze weile mit. Was mir auffällt ist, das Du zu jeden Thema Deinen Senf abgibst.
Leider sind nicht alt zu viel gute Beiträge dabei. Wenn Du dann selbst um Hilfe rufst, bei sachen die Du erklärst und selber wissen solltest, .
Weißt Du wenn man (Du) keine Ahnung hast sei still.
Ich denke jeder ist alt genug zu wissen was er macht bzw. was sein Geldbeudel zulässt oder was er für gut hält oder nicht.
Man kann gerne seinen Rat geben, aber nicht auf deine Art.
Ich denke einige lesen Deine Beiträge schon gar nicht mehr, ganz Ehrlich, das lohnt auch nicht.
In diesen Sinne schönes WE noch.
Gruß Ronny
P.s. Denke erst nach bevor Du Antwortest.
Sorry ChristianXD das ich den Beitrag zu mülle, aber das geschriebse von acki nervt nur noch