BMW 318ti Kompressor

no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von no limits »

Holger hat geschrieben:sind aber nicht die motoren mit variablem ventilhub oder? wenn ja meld ich mich schonmal an :D
nee, dann müsst ich ja bei deinem Verein ne Flatrate machen :mrgreen: da springen ja die Ketten schon im stehen über.

Basis ist ein M42 Block (318is/318ti) M44 Kopf (318ti mit Rollenschlepphebel) und Kurbelwelle aus M40 (1.6l). Ergibt bei 10.000 Rpm gesunde 24 m/s
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von derOJ »

macht man, bzw. du sowas dann mit einem Turbo, oder besser Bi-Turbo?
hab zwar auch nich den wirklichen plan davon, aber ich stell mir vor son kleiner 1.6er wird en größeres Turboloch haben bis er die 700Ps macht, oder?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von no limits »

derOJ hat geschrieben:macht man, bzw. du sowas dann mit einem Turbo, oder besser Bi-Turbo?
hab zwar auch nich den wirklichen plan davon, aber ich stell mir vor son kleiner 1.6er wird en größeres Turboloch haben bis er die 700Ps macht, oder?
Da kommt nur ein Lader dran. Turboloch kommt drauf an was du darunter verstehst, das Ansprechen nach Lastwechsel bekommt man heutzutage elektronisch in den Griff.
Aber Ladedruck wird der Motor nicht ab Leerlauf aufbauen können, mir reicht es wenn der bei 5.000 RPM Ladedruck hat und den bis 10.000 RPM hält. Aber das ist bisher alles theoretisch, ich rechne das lieber Daumen mal Pi, und schaue mir dann an was dabei rauskommt. Wenn der Zeitmangel nicht wäre wär der Motor schon im Auto.
Darum auch dieses Jahr mal auf die schnelle "Spass aus der Flasche" auf den alten Kompressormotor verbaut.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von no limits »

Kleines Update,
so ein BMW Motor ist fast unverwüstlich :mrgreen: gestern ist in Aldenhoven ein kleines Problem aufgetreten, im Vorstart zum 2. Lauf hat das NOS Ventil eine Fehlfunktion gehabt.
Ich hab die Spassflasche aufgedreht und wegen der anderen Motoren das akustisch nicht mitbekommen. Beim Starten hat es dann die Auspuffanlage komplett freigemacht und den Ansaugtrakt ein neues Aussehen verpasst.

Der Motor hats es offensichtlich überlebt. Nachdem der Ansaugweg und der Kompressor aufgetaut waren, war so vereist das er fest war, sprang er wieder an und drehte bis in den Begrenzer (etwas falschluft).

Das einzig gute, der erste Lauf ohne NOS hat für den ersten Platz gereicht in der Klasse bis 3.0 l gereicht :mrgreen:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von Darkmo »

du machst aber auch Sachen ;-)
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von Schelli »

gibt es schon was neues vom Projekt?
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von gtr-tobi »

Den Bypass am Kompressor finde ich schon wichtig bei den Teilen!

Der Motor (Kompressor) ist schön ruhig, wenn kein Ladedruck draufgegeben wird.
Der Lader wird geschont, weil er nicht gegen eine geschlossene Drosselklappe ansaugen muss, was auch dem Wirkungsgrad des Motors (Spritverbrauch) im Teillastbereich zu gute kommt.

Ist aber schon wahnsinn, was der Motor aushält!
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Antworten