Frust mit der KDFI

rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich finde hier eher interessant, dass er ein Handy zum Osszi umfunktioniert :D Generell muss ich aber dennoch fragen, was es mir nutzt, dass ich die Hysterese und Spannungsschwelle zwar auf dem Oszi für den jeweiligen Sensor ablesen kann, jedoch wie ich das auf die Potis übertragen kann. Dafür fehlen einem ja die Referenzen, daher bei welcher Poti Stellung welche Spannungsschwelle und Hysterese eingestellt ist.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Querstromkopf »

nene....geht anders. sobald man ein drehzahl signal hat, und man weiss ja nicht ob es bei allen drehzahlen stabil bleibt, greift man sich an den pads RPMIN und RPMOUT mit dem oszi die signale ab, wenn ich jezt an den potis noch geringfügig drehe, dann sehe ich ja am oszi was die sinuskurve macht und kann beide synchronisieren!

acki....dann bist du einer von theoretischen 90% bei den es auf anhib klappt....aber das ist therorie :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Acki »

Jo... scheint mir so...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von CoupeBerlin »

Tja, klingt alles etwas theoretisch. Zumal man bei dem Teststand auch das Triggerrad vom Motor nehmen sollte.

Interessant bei der ganzen Einstellerei finde ich aber, das es bei den anderen Anlagen in dem Umfang nicht nötig war. Anklicken, ob optik, hall oder magnet, Polarität des Flankensignals bestimmen- läuft (da eh nur der Nullspannungspunkt interessant ist). Vielleicht ist die MS dafür zu langsam.

Ich werde erstmal die restliche Verkabelungs prüfen- ist immer ungünstig wenn man als Elektriker an eine Anlage kommt, die man nicht selbst gebaut hat.
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von CoupeBerlin »

So, das Thema wär dann geklärt
http://www.youtube.com/watch?v=wctswY5Nz2U

Ein anderer Iduktivgeber, den Abstand auf ein Minimum gesetzt und schon hatten wir bei Anlasserdrehzahl 8,5V.

Sprang auch gleich im Alpha N Mode an! Haben ihn aber nur warm laufen lassen (85°C, Viscolüfter aktiv) um zu schauen ob alles Dicht ist!

Ansonsten muss ich mich erstmal um die (elektrischen) Hinterlassenschaften meines Vorgängers kümmern bis wir dann abstimmen können (hoffentlich bleibt es dann lang genug trocken)! Mal sehen was dann als erstes aufgibt 8)

Kennfeld wird wohl wieder ein reines MAP Kennfeld werden!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Moin, FRUST ist gar kein Ausdruck, könnte die ganze Scheiße gegen die Wand feuern!!!
Habe eine KDFI in einem Steuergehäuse vom Opel C20XE gekauft, die Preise kennt ihr ja alle.
Die Software war auch nicht ganz umsonst, weil sie nicht funktionierte habe ich das Update gekauft.
Muss man ja wissen das man am PC das Steuergerät nicht auslesen kann weil man 12V benötigt, oderso?!?!
Anleitungen fürn Arsch, damit kann man ihn sich höchstens auswischen.
Die Schaltpläne...ähhmm die gibt's ja gar nicht, ja genau: Kontaktbelegung gilt für die Platine, aber nicht für die Ausgänge am Steuergerätgehäuse.
Wenn ich also vom Kontaktplan ausgehe und dann zum Steuergehäusestecker durchmessen möchte, messe ich fast überall Durchgang.
Wie man an meinem Nicknamen erkennen kann fahre ich Manta, dafür gibt es kein passendes Steuergerät.
Da dachte ich mir, mache ich Nägel mit Köpfe und kaufe ein Steuergerät vom C20XE, da sind zumindest schonmal Grundeinstellungen für nen Opel Motor drauf. Habe nen Kabelbaum angeblich vom C20XE gekauft, minimal unterscheidet er sich komischerweise vom C20XE Schaltplan. Motronik ist ne M2.8 . Leider kein Benzin-Pumpen-Relais dabei.
Das Steuergerät kann Benzinpumpe schalten, ich weiß nicht wie anschließen.
Ich habe ne Doppelfunken-Zündspule, ich weiß nicht wie anschließen.
Ich habe erstmal den Kabelbaum grob auf den Motor gelegt und ausgebreitet, alles was soweit klar war angeschlossen. OT Geber usw...
Habe Spannung drauf gegeben (ohne Zündspule, ohne Benzinpumpe), es geht nicht mal ne LED am Steuergerät an.
Die KDFI sitzt auf einer Trägerplatte im Gehäuse, da dachte ich mir, kann ja die Leiterbahnen zurück verfolgen...
Pustekuchen, da sieht man nur 2 oder 3 Bahnen, ansonsten keine Leiterbahnen ersichtlich.
Wie zum Geier soll ich jemals den Scheiß zum laufen kriegen???
Ich kann doch nicht die kleine KDFI Platine nehmen und ne neue Trägerplatine basteln mit meinen Leiterbahnen die ich brauche! Bin kein Elektroniker das ist doch hardcore.....
Was mach ich jetzt?
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Carsten »

Moin,

na ja, also da vermischen sich jetzt für mich Dinge!

OK, der Service zur KDFI war immer schlecht, ist es noch immer und wird es wohl auch bleiben.
Und wie die Dinger intern verschaltet sind, darüber gibt es am Ende auch wenig Auskunft.

Andererseits, wer im Zusammenhang mit Megasquirt was erwartet, was wirklich "Plug'n'Play" läuft (dran stecken, Schlüssel rum, springt an und ist sofort fahrbar), der hat die Idee der MS nicht verstanden-

Sorry, aber dass das Ding aus dem PC nicht versorgt werden kann, das sollte klar sein.
Wer das annimmt, hat nie in ein Manual geschaut..

Und man muss kein Elektroniker sein, um das zum laufen zu bekommen.
Ich denke, mit dem richtigen Ansatz bekommt man deine KDFI mit deinem Kabelbaum auch in deinem Manta zum laufen, aber das steht und fällt damit, dass man wenigstens im groben versteht, was man tut.
Um das Wissen zu erlangen sind viele Wege möglich

- Manuals lesen und auch verstehen
- Workshop bei NO LIMITS
- Tutorial von NO LIMITS
- persönlicher Kontakt mit Leuten, deren MS schon tut und die mehr Erfahrung haben
- ...

Was ich damit sagen will: in deiner Situation alles auf die KDFI zu schieben, ist zu einfach und zu plump!

Vielleicht gönnst du dir wirklich erstmal ein Stim und übst damit auf dem Tisch?


Just my 2 Cent...


CU Carsten
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Sicherlich war ich blauäugig als ich das Ding kaufte. Andere Fahren das ja auch.
Trotzdem scheiße das ich keinen funktionierenden C20XE hier habe wo ich das KDFI reinhängen kann um zu tüfteln.
Was für ein Manual? Die 12 seitige Anleitung (Deutsch) Stand 24.06.2013 ?
Steht ja auch so viel drin....
Was ich benötige ist ganz klar: Ich brauche eine Trägerplatine (Gehäuse) wo alle Anschlüsse von der KDFI nach draußen geführt werden.
Wenn die Belegung 1:1 geschieht ist das gut, ansonsten muß ein Belegungsplan dabei sein!
Bin Gebäude-Elektriker, also nen gewisses Grundwissen ist da :oops:
Meine KDFI V1.4 PNP Opel C20XE im Prinzip mein Fehlkauf
Meine KDFI V1.4 PNP Opel C20XE im Prinzip mein Fehlkauf
file_43_6.jpg (182.88 KiB) 6733 mal betrachtet
ich denke hiermit wäre ich besser bedient, alle Anschlüsse sind zugänglich
ich denke hiermit wäre ich besser bedient, alle Anschlüsse sind zugänglich
basis_top_small.jpg (204.95 KiB) 6733 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mantawelt am So Nov 29, 2015 11:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Carsten »

Hi,

wenn du Gebäudeelektriker bist und Schaltpläne lesen kannst, dann bekommst du das hin!
Und ich meine, dass du keine neue Platine brauchst! Das geht mit der vorhandenen bestimmt auch!

Mit Manual meine ich die hier!

Wenn du mal verstanden hast, welcher Ausgang / Eingang an was hängt (und so klar sollte die KDFI Beschreibung schon sein, ansonsten hier posten, es gibt sicher Leute, die dir da helfen können!), dann bekommst du das hin....

Ich gehe davon aus, die KDFI ist ein MS2 Derivat. Dann würde ich mal mit dem Dokument zu lesen anfangen...


CU Carsten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von suzuki90 »

Muss hier meinen Vorredner zustimmen.
Die KDFI zu beschimpfen und deine Probleme darauf zu schieben ist völlig fehl am Platz. Denn der Fehler liegt eindeutig bei dir.
Du kaufst dir eine PnP Version für ein völlig anderes Auto, willst dir das aber einfach umstricken, nur weil da auch Opel drauf steht.
Normalerweise informiert man sich bei sowas vorher und kauft dann.
Dann hättest du dir die KDFI als Basisplatine gekauft und dir die benötigten Anschlüsse, die dann auch in der Beschreibung genannt werden, dahin gelegt wo du sie brauchst.
Außerdem sollte man ein frei programmierbares Steuergerät nur dann verwenden, wenn man auch weiß, was am Motor passiert. Denn mit einer kleinen falschen Einstellung kann der Motor binnen kurzer zeit Totalschaden haben. Und das ist egal, ob da vorher ein Basiskennfeld drauf war oder nicht. Die Kennfelder bekommt man auch für eine Basisplatine.
Soviel dazu.
Wenn man nicht mal weiß, oder sich darüber aufregt, dass das Teil Strom braucht dass es geht, dann passt was gar nicht.
Ist ja, wie wenn man sich einen Drucker kauft, den per USB anschließt und sich aufregt, dass er nicht geht, nur weil nirgends in der Beschreibung steht, dass der noch an die Steckdose angesteckt werden muss...

Über Support lässt sich streiten, aber das ist ja nicht dein Problem, sondern dein Wissen, das nicht vorhanden ist.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Mag ja richtig sein aber wenn man was kauft (neu) ist auch ne Anleitung dabei, das ist sogar bei einem Auto der Fall und das kann ja auch jeder fahren ohne sie zu lesen ;-)
Gut mit dem Drucker an USB anschließen und trotzdem nen Netzanschluss zu benötigen, da hasse Recht, hätt ich auch drauf kommen können :-D
Aber sach ma, wenn die KDFi "nur" 100mA im Leerlauf benötigt, wieso sollte sie nicht auch vom USB gespeist werden können? ;-) Ach da war doch was mit 5V bzw 12V..... 8)
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von ChristianK »

Junge junge, haust Du hier einen raus...

Die Anleitung ist online dabei.

Megamanual.com

Die Software ist auch kostenlos. Wenn Dir die kostenlose Software nicht reicht, ist das wohl nicht das Problem des Herstellers. Es zwingt Dich niemand, die vollversion zu kaufen.

Der Vergleich mit dem Auto fahren hinkt auch.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von suzuki90 »

mantawelt hat geschrieben:Mag ja richtig sein aber wenn man was kauft (neu) ist auch ne Anleitung dabei, das ist sogar bei einem Auto der Fall und das kann ja auch jeder fahren ohne sie zu lesen ;-)
Will sehen, wie jemand in ein modernes Auto einsteigt, wo er noch nie vorher in einem Auto war und beim fahren zugesehen hat, und gleich fahren und alles richtig bedienen kann. Dazu geht man in die Fahrschule, schaut vorher als Beifahrer bei den Eltern zu usw.
Dann sollte man im Umkehrschluss mit der Megasquirt vielleicht einen Workshop machen.
Zeig mir den Computer den man kaufen kann, wo eine 200 Seitige deutsche Anleitung dabei ist, wie der zu bedienen und einzustellen ist. Richtig, gibt es nicht. Nur weil jedes Kind damit umgehen kann, weil es seit Kleinkindalter damit gespielt hat, heißt es nicht, dass jeder Mensch so einen rechner aufbauen und bedienen kann, Windows installieren, einrichten usw, wenn er in seinem Leben noch nie an einem Rechner saß. Fändest du es gerechtfertigt, dass so ein Mensch dann über den Rechnerhersteller herzieht und schimpft, dass da nirgends stand, dass man die ganzen Geräte extra anstecken muss? Und dann passt sein Bildschirm nicht zur Grafikkarte, das hätte der Hersteller doch schreiben müssen. Und wenn man ihn starten will gibt es nur einen schwarzen Bildschirm mit komischen weißen Worten aber da passiert nichts.

Ich denke, du bist hier mit deinem Ärger einfach fehl am Platz. Die Megasquirt ist nach wie vor ein freiprogrammierbares Steuergerät. Du willst damit einen Motor komplett steuern und das möglichst gut. für sowas sitzen beim Autohersteller viele Ingenieure ein paar Monate zusammen um das so ans laufen zu bekommen.
Wenn es halt schon daran mangelt, das Steuergerät mit Spannung zu versorgen, dann wird das eine ganz harte Nummer ohne sich vorher eingehender damit zu beschäftigen.

Fang mal hiermit an:
http://megasquirt.de/wiki/index.php?tit ... lle_Seiten

Und dann nehm die Megamanual und mach weiter (im Vorpost genannt).
Oder mach den Workshop beim Peter von No-Limits.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Andy601 »

Also der 2.8er Kabelbaum ist anders, als der 2.5er XE und den umzustricken, da kann man gleich von Null anfangen und sich eine UMCx holen. Man bekommt auch keine 2.8er Kabelbäume vom Vectra/Calibra, den vom Astra schon, aber den würde ich nicht nehmen.

Noch was zu dem Lehrgang bei No-Limits, das ist kein Lehrgang, das ist betreutes lernen. Wenn man sich die Workshop-Unterlagen holt und das Schritt für Schritt durch geht, bekommt man das auch selbst hin, denn was anderes macht man im dem Lehrgang auch nicht.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Das Thema jetzt noch weiter zu betrachten ist wohl zwecklos, ich muß mich nicht beschimpfen oder beleidigen lassen,
Habe schon Kabelbäume gestrickt für Mantas die vorher nicht darein gehörten. Alles ist machbar aber in meinem Fall hatte ich die falsche Steuergerätewahl getroffen. Nicht weils nicht gehen würde, sondern weil ich nicht an die Belegung gelange die ich benötige.
Es war fertig konfektioniert und darum gibt's nur die Anschlußmöglichkeiten die der Astra benötigt, die ich aber anders haben möchte.
Darum auch keine beigefügten Schaltpläne, nur die Kontaktbelegung der KDFI wo ich aber nicht rann kam.
Schön zu wissen das es aber Menschen gibt die einem helfen, damit meine ich nicht Jeden hier im Forum!!!
Habe jetzt viele Schaltpläne gesehen, von Megasquirt usw. Ja mit sowas läßt sich LEICHT was anschließen. Dann verstehe ich das ihr meint ich sei blöd. Ist ja quasi Löten wie im Technikunterricht 5.Klasse Realschule.
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Antworten