Frust mit der KDFI

Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Maren »

mantawelt hat geschrieben:meinst du mit softwarefilter den noise filter? Der ist bei mir deaktiviert
Ja, genau. Hatte den genauen Namen nicht parat... aber gut, dann ist der nicht schuld.
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

schaut euch mal bitte das letzte oszi bild (nähe Standgas) an und meine Einstellung.
ich glaube ich müsste für diese Kurve rising edge einstellen, oder wenn ich falling edge lasse VR+ und VR- tauschen.
kann mir das einer bestätigen?
(das ist aber nicht der Fehler für den Aussetzer, nur ein weiterer Weg zur Besserung) :mrgreen:
habe etwas gelesen und die Beschreibung zeigt, das bei steigender Kurve durch den Nullpunkt das Rechtecksignal fällt (falling edge).
Und umgekehrt bei sinkender Kurve durch den Nullpunkt das Rechtecksignal steigt (rising edge).

Hab mir nen Hallsensor bestellt. Ich ahne schon das dann erneute Probleme daher gehen, dann fängt man wieder mit pullups oder downs an....
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

KW Sensor

Beitrag von mantawelt »

Moin,
habe jetzt den VR Sensor gegen einen Hall Sensor gewechselt, auf der Platine dementsprechend umgelötet und die Dippschalter von VR auf Hall umgestellt.
Der Motor springt auch sofort an, so wie vorher auch, aber die Aussetzer sind immer noch und sogar noch besser wahrnehmbar.
Und zwar nachm ersten Start die OT Markierung kontrolliert (Ingn. fix), OT passt zwar, aber bei ca. 1800U/min ist die OT Markierung mal da, mal weg.
Inzwischen bin ich der festen Meinung das die KDFI spinnt.
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: KW Sensor

Beitrag von suzuki90 »

mantawelt hat geschrieben:Inzwischen bin ich der festen Meinung das die KDFI spinnt.
Womit dem Thema des Start-Thread wieder genüge getan wäre...

Mit allem was du so schreibst würde ich auch sagen, dass deine kdfi einen knacks hat.
Den Hallsensor kannst recht einfach mit einem Oszi nachmessen. Ich vermute der liefert ein konstantes Signal. Hängt da irgendwo ein Pull up / Pull down mit drin?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

er dreht HOCH !!!!

Beitrag von mantawelt »

Ja wie´s die Überschrift gerade mitteilt: Der Motor dreht hoch! Bin nicht gefahren, aber im Stand bei warmen Motor dreht er willig hoch.
Und zwar mit einem Hall-Geber in Verbindung mit einem 1 Kohm Pullup Wiederstand.
Die Aussetzer sind aber noch da, und nach meinem Gefühl her jetzt sogar schlimmer geworden.

Welcher Log ist denn jetzt interessant für mich/Euch? Hilft der Composite Logger?

Anbei mal Dateien
compositelogger2020-03-18.csv
(724.67 KiB) 320-mal heruntergeladen
2020-03-18.msq
(122.58 KiB) 296-mal heruntergeladen
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von suzuki90 »

Logs kann ich erst abends anschauen.

Aber warum ich schon oben bzgl Wiederstand fragte: Das ganze ist immer eine Frage der richtigen Widerstände. Wenn der Innenwiderstand nicht zum Pull up passt, kann es auch passieren, dass der Pegel nicht sicher ist um immer als logischer Pegel erkannt zu werden.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten