Frust mit der KDFI

suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von suzuki90 »

Denke, du verstehst uns falsch.
Wenn jemand neu im Forum ist und sein vierter oder fünfter Beitrag ist eine Schimpforgie auf ein Steuergerät, das bewusst PnP für ein anderes Auto gebaut wurde und wo Sachen bemängelt werden, die äußerstes Grundwissen sind ("da steht nirgends, dass das 12 V braucht dass ich es am Computer betreiben kann") dann bildet sich jeder seine Meinung.
Hättest du einfach gefragt, was man dir hier rät und dein Problem geschildert, möglichst in einem neuen Thread und nicht in einem uralten, dann hätte man dir auch sinnvoll geholfen.
Der erste Tip wäre gewesen, das PnP zurück zu schicken und lieber die Basis Version oder eine UMC zu nehmen.

Das waren keine Beschimpfungen und Beleidigungen sondern die Reaktion auf den ersten Eindruck, den du hier hinterlassen hast.
Wir alle haben mal bei 0 angefangen. Die Frage ist nur, wie man an die Sache ran geht.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Pezi »

Ich muss sagen ein bisschen verstehe ich dich ja schon. Meine ersten Gehversuche mit der MS waren auch sehr sehr frustrierend. :wink:
Aber das liegt jetzt nicht mal an der KDFI 1.4, die ist gegenüber der alten 1.3 gar nicht mal so schlecht. ;)
Wie schon Suzuki hier, und ich in anderen Threads geschrieben habe, ist eine Plug n Play Version nicht immer die beste Lösung und schon gar nicht wenn es für einen anderen Motor gedacht ist.
Ich habe dir in deinem anderen Thread geschrieben du hast eigentlich nur die Möglichkeit, deinen Steuergerät-Stecker auf die Belegung vom 20XE umzupinen.
Wenn das nicht geht, dann verkauf die PnP und hol dir das KDFI Basis Gerät oder eine UMC2 von No-Limits-Motorsport und setze die in dein original Steuergerät ein. Das geht und ist keine Hexerei..... habe ich auch so gemacht. :wink:
Und ägere nicht darüber dass du Geld für die Vollversion vom TunerStudio ausgegeben hast. Wenn der Motor mal läuft und du mit dem Abstimmen beginnst bist du ganz froh darüber. ;)

Und generell..... WUSAAA! :D
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Pitz »

Was für einen Motor hast Du denn jetzt in dem Manta?

viele Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Wooozzaaa :-D
endlich wird auf einem Level geschrieben wie´s sich gehört :mrgreen:
Joa bei dem Geld und nix funzt wird man schnell aggro.
Also ich fahre Manta A, er war ursprünglich ein 1,9S Vergaser. Später auf 1,9e L-Jetronik umgebaut, später dann ein 2,2i mit LE-Jetronik und dann ein 2,4i mit dessen Motronik, OT Geber und Lambdasonde.... weil trotz Tuning die Leistung nicht stimmte, habe ich die LE-Jetronik vom 2 Liter Motor eingebaut. Also Kabelbäume habe ich schon einige durch und funktionieren tat alles. Hatte sogar mal nen 2,0i OHC Steuergerät am 2,4i Motronik Kabelbaum, sogar damit lief der Motor tadellos. Nur Power fehlte :lol:
Mensch wenn ich mal anfange zu erzählen....Hatte einen CiH Motor auf 16V umgebaut. Sowas ist ne Sonderanfertigung, man sägt dafür vom 24V die hinteren 2 Zylinder ab :lol:
Der Manta hat hinten Scheibenbremse bekommen aus Golf Teilen, Servolenkung vom BMW E30 hatte ich auch schon drin, Vorderachse mit anderen Querlenkern gebaut damit kam er 50mm tiefer ohne Tieferlegungsfedern...
Also ich würde fast sagen nix ist unmöglich, aber dieses Steuergerät hat mir den letzten Nerv geraubt.
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Carsten »

Moin,

auch wenn dich das Thema bislang viel Frust gekostet hat, wer schon so viel durch hat, kriegt auch ne MS zum Laufen. Du schaffst das!

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

1. Das vorhandene KDFI Teil verwenden
2. Dessen Pinbelegung klären und verstehen.
3. Den am besten zu deinem Motor passenden vorhandenen Kabelbaum am Stecker auspinnen und mit einem zur KDFI passenden Stecker versehen
4. Mit einem weiteren Steuergerät-Stecker einen Adapter auf ein Stim anfertigen
5. Stim besorgen und über die Feiertage die MS auf dem Wohnzimmertisch erleben und kennen lernen

Ich halte dein Problem für lösbar, wenn du dich da mal intensiv mit auseinander setzt.
Und hier bekommst du mit Sicherheit auch geholfen!

CU Carsten
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von ChristianAllmann »

Carsten hat geschrieben:Moin,

auch wenn dich das Thema bislang viel Frust gekostet hat, wer schon so viel durch hat, kriegt auch ne MS zum Laufen. Du schaffst das!

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

1. Das vorhandene KDFI Teil verwenden
2. Dessen Pinbelegung klären und verstehen.
3. Den am besten zu deinem Motor passenden vorhandenen Kabelbaum am Stecker auspinnen und mit einem zur KDFI passenden Stecker versehen
4. Mit einem weiteren Steuergerät-Stecker einen Adapter auf ein Stim anfertigen
5. Stim besorgen und über die Feiertage die MS auf dem Wohnzimmertisch erleben und kennen lernen

Ich halte dein Problem für lösbar, wenn du dich da mal intensiv mit auseinander setzt.
Und hier bekommst du mit Sicherheit auch geholfen!

CU Carsten
Dem kann ich mich nur anschließen - du schaffst das!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Andy601 »

Ich hätte noch einen 2.8er Kabelbaum vom Astra hier liegen, von dem würde ich mich für 50€ trennen. Aber wie gesagt, ich bin kein Fan von Astra-Teilen und würde lieber selber stricken, als den zu verbauen.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Moin,
habe Verbindung mit k-data aufgenommen, wir drehen was mit dem Steuergerät. Entweder ne Steckerbelegung von den Sonderausgängen oder eher nen AT-Gerät, tendiere da auf das Basisgerät mit Gehäuse. Da ist ein ausführlicher Plan dabei.
Und ein Umbau wie ich den machen möchte, wo Einer in einem anderen Forum sagte mit 450€ biste dabei :lol: das habe ich schon lange gesprengt.
Werde den Peter aufsuchen, der ist von mir nicht weit weg. Habe schon eine Einkaufsliste erstellt mit Stim usw....
Wenn ich se alle beisammen habe dann geht's irgendwann endlich mal weiter, zZ warte ich nur auf Teile.

Danke für die Angebote, vielleicht komme ich mal drauf zurück.
Kabelbaum benötige ich nicht. Die Kabelbäume die ich besitze ähneln sich sehr. Wenn ein Pin nicht angeschlossen ist, dann Switch ich den um.

MfG
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Kleiner Nachtrag:
Habe alle Teile von Peter bekommen, sehr kompetenter Mann. Der weiß was er tut :wink:
Warte aber immer noch auf das wichtigste Teil: Das Steuergerät von K-Data ! schon seit 7 Wochen.....
Kommunikation ist sperrlich. ich warte weiter... :?
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von turboinge09 »

Genau das is es wieso man kein k data kauft.
Der macht sich selber alles kaputt und anderen
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von ChristianAllmann »

Ja, das ist sehr schade...
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

es geht noch weiter...
vor 2 Wochen bekam ich ne kurze Nachricht das er im Ausland sei, aber sobald er wieder zuhause ist kümmere er sich.
Heute habe ich Nachricht erhalten, K-Data habe laut Unterlagen das Steuergerät schon vor einiger Zeit losgeschickt, er werde mal laut Trackingnr. nachforschen wo es geblieben ist. Cool, dann ist meinz ja immerhin schonmal bei ihm angekommen :shock:
Wendet sich vielleicht doch noch alles zum Guten!?!
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von Pezi »

Na ich hoffe es für dich. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
mantawelt
Beiträge: 43
Registriert: So Nov 08, 2015 12:17 am
Wohnort: bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von mantawelt »

Hurrraaaaa, Das Drama hat ein Ende!!!
Heute am "20.02.16" ist mein Steuergerät per DHL bei mir angekommen.
Ich bin beruhigt das es doch nicht verschütt gegangen ist.
Außerdem habe ich nun das richtige Steuergerät, ich bin also endlich in der Lage alle Anschlüsse zu identifizieren die ich benötige.
Noch was:
Ich habe schon oft gehört das es mit der USB-Schnittstelle zu Problemen kam, aber diese Steuergerät-Baureihe wurde überarbeitet, laut K-Data gehören die Probleme jetzt der Vergangenheit an. Na ich lass mich mal überraschen!

Nun liegt es an mir, den Motor zum Laufen zu kriegen. Laut Anschlussplan krieg ich datt scho hin, aber die Software...ui jui jui.....da krieg ich Angst :lol:
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Frust mit der KDFI

Beitrag von ChristianAllmann »

mantawelt hat geschrieben:Hurrraaaaa, Das Drama hat ein Ende!!!
Heute am "20.02.16" ist mein Steuergerät per DHL bei mir angekommen.
Ich bin beruhigt das es doch nicht verschütt gegangen ist.
Außerdem habe ich nun das richtige Steuergerät, ich bin also endlich in der Lage alle Anschlüsse zu identifizieren die ich benötige.
Noch was:
Ich habe schon oft gehört das es mit der USB-Schnittstelle zu Problemen kam, aber diese Steuergerät-Baureihe wurde überarbeitet, laut K-Data gehören die Probleme jetzt der Vergangenheit an. Na ich lass mich mal überraschen!

Nun liegt es an mir, den Motor zum Laufen zu kriegen. Laut Anschlussplan krieg ich datt scho hin, aber die Software...ui jui jui.....da krieg ich Angst :lol:

Prima - das ist doch eine super Nachricht! Viel Erfolg ab jetzt!
Antworten