FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von Acki »

Düsenauslastung ist auch grob möglich zur Leistungsbestimmung.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Düsenauslastung ist auch grob möglich zur Leistungsbestimmung.
330ccm bei 3.5bar, ich fahre 4.2bar und letztes jahr 70-75% dutycycle.
frank
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von Acki »

3,5 Grunddruck und 4,2 mit Ladedruck?
Also der Durchfluss wäre ja derselbe.
Würde mal von 200 bis 220PS ausgehen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von HHTC »

Acki hat geschrieben:3,5 Grunddruck und 4,2 mit Ladedruck?
Also der Durchfluss wäre ja derselbe.
Würde mal von 200 bis 220PS ausgehen.

4,2 bar mit ladedruck , schätze ich mal, ist hier nicht gemeint.

sondern bezindruck bei "abgezogenem schlauch" ...oder?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von Acki »

Naja dann 361ccm und 180-200PS, gerechnet.
Mit 330ccm sind es 160-180PS. Vorhin war aus dem Bauch raus.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von franksidebike »

nächstes update :(
war heute auf der rolle weil ich der meinung war es läuft zur zeit ganz "gut" (die letzen 3 tage)!
beim ersten versuch messung abgebrochen:
hinterrad hat schlupf (126ps am rad), drehzahl "relativ" schnell angestigen, ladedruck zu hoch gestigen, ins overboost gekommen, einmal backfire mehrere schläuche runtergerutscht!
ergebnis: mit hängenden ohren nach hause gefahren :cry:

was tun?
eine messung auf der rolle dauert etwa 4sec. um einen drehzahlbereich von 2500-9500 zu durchlaufen, das ist viel zu schnell in der kurzen zeit bekomme ich den ladedruck nicht vernünftig geregelt/eingestellt (open loop)!
mit closed loop ist es noch wilder, stimme ich es so ab das aussreichend ladedruck anliegt wenn ich im 5 gang beschleunige passt es in den kleineren gänge nicht mehr (zu wenig ladedruck), stimme ich es so ab das es in den kleineren gängen (3gang) passt pustet der turbo im letzten gang voll über sein ziel hinweg!
irgendwie drehe ich mich schon wieder im kreis :roll:
auf der strasse bekomme ich das selbst im 3 gang nicht abgestimmt, vollgas im 3 gang bedeutet beim ersten versuch drehzahlbegrenzer wenn ich trödel, nach dem 3-4 versuch immer noch schlupf :(

ich feiere morgen mit dem prüfstands besitzer einen geburtstag und werde ihn mal ausfragen ob wir die "messzeit" nicht länger bekommen, mehr bremse?
frank
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von no limits »

Bei sowas geht es nur mit Bremse vernünftig, kommt drauf an wie du die Bremse einstellen kannst. Am besten für sowas ist eine variable Bremse die XX% der Radleistung Bremst, und eine variable Einsatzdrehzahl hat, wenn du zu früh zuviel Bremse machst dreht er nicht mehr hoch.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von franksidebike »

hallo peter
no limits hat geschrieben:Bei sowas geht es nur mit Bremse vernünftig, kommt drauf an wie du die Bremse einstellen kannst. Am besten für sowas ist eine variable Bremse die XX% der Radleistung Bremst, und eine variable Einsatzdrehzahl hat, wenn du zu früh zuviel Bremse machst dreht er nicht mehr hoch.
ich weiß das er eine bremse hat mit der er bestimmmte lastpunkte halten kann! in wie weit er mir damit helfen kann weiß ich noch nicht?
frank

ps ich mach mir gerade sorgen ob mein turbo das so weggesteckt hat? bei vollast ist der schlauch abgeflogen, irgendwo hat ja auch der turbolader eine drehzahlgrenze?
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von no limits »

[quote="franksidebike"
ich weiß das er eine bremse hat mit der er bestimmmte lastpunkte halten kann! in wie weit er mir damit helfen kann weiß ich noch nicht?
frank

ps ich mach mir gerade sorgen ob mein turbo das so weggesteckt hat? bei vollast ist der schlauch abgeflogen, irgendwo hat ja auch der turbolader eine drehzahlgrenze?[/quote]

Mit Lastpunkte anfahren kommste nicht weiter. Damit kannst du nur einzelne Lastpunkte Abstimmen.

Um eine vernünftige Leistungsmessung beim Turbo zu machen musste in beim hochdrehen einbremsen, da wo er Ladedruck aufbaut.
Auf Jaco´s Prüfstand kann ich ihm sagen das z.b. ab 50 Km/h die Bremse langsam kommt und bei 70 Km/h 50% der Radleistung gegengebremst wird. Damit bekommst du genug Zeit um den richtigen Ladedruck aufzubauen.

Mit den Laderdrehzahlen hast schon Recht, die sollte man nicht ausser acht lassen. Aber wenn dir der Schlauch wegfliegt fehlt dir auch sofort das Abgasvolumen um den Lader weiter anzutreiben. Du hast zwar einen kurzen Drehzahlpeek bis du aus dem Gas gehst, aber den verpackt ein guter Lader schonmal.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von franksidebike »

nächstes update:
aufgrund meiner zum teil extrem hohen abgastemperatur habe ich mich für einen etwas größeren turbo entschieden, KO4-015 nach meiner meinung ist das ein chinakracher :?:
bis jetzt war meine entscheidung richtig, meine egt ist um gut 50°C gesunken der ladedruck aufbau ist nicht mehr so bissig was mir auch entgegen kommt, meine mat ist auch um einige grad gesunken mir fällt es aber noch etwas schwer zu sagen um wie viel weil die aussentemperaturen noch etwas kühl sind!

wegen meiner hohen motor temperaturen habe ich in ein Water / Methanol Injection Kits investiert, steuern tue ich die pumpe über die ms3! meine ersten fahrversuche mit wasser (kein methanol) sahen ganz gut aus, ich bin aber noch beim abstimmen!
frank
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von Michael2006 »

Hey Frank, gibts neuigkeiten von deinem Renner? Neuer Dyno Termin in Planung?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von franksidebike »

hallo michael
Michael2006 hat geschrieben: gibts neuigkeiten von deinem Renner?
ah ja da war ja was letzten winter :?:

aufgrund hohen öl verbrauchs:
druckverlust prüfung gemacht, ohne befund :roll:
zylinderkopf und zylinder abgebaut!
ventielschaftdichtungen lassen sich in kleinen brocken mit dem fingernagel entfernen :roll:
zylinder, kolben und ringe gemessen und für ok befunden :roll:
alles zusammen gebaut, ergebnis:
motor raucht beim kaltstart fürchterlich wie ende letzten jahres :roll:
einige versuche gemacht wo das herkommt:
ölstand/füllmenge (weiter unten mehr) geändert ohne erfolg!
wenn motoröl unter 20°C raucht es, darüber nicht :?:
dünners motoröl eingefüllt: fast perfekt!
ich denke ich hätte mal besser die kolbenringe mit wechseln sollen, die habe ich mit meinen sehr hohen motor temperaturen bestimmt kaputt geglüht :roll:

weil meine motortemperatur sehr hoch war meine kühlung verbessert:
das öl aus den ölkühlern läuft nun nicht mehr in die ölwanne zurück sondern in den zylinderkopf :idea:
vorteil: super geile motortemperatur ein problem weniger :D
nachteil: ich habe so viel motoröl im umlauf das bei laufenden motor kaum noch öl in der ölwannne ist, bei sehr schnell gefahrenen linkskurven saugt die ölpumpe luft :roll: ölstand auf 0.25l über maximum (schauglas) aufgefüllt, geht ersteinmal!

aufgrund unterschiedlicher abgastemperaturen:
vom staged injection abstand genommen! nur noch 4 düsen 470ccm!
vorteil: abgastemperatur kaum noch unterschiedlich (trimm tabel noch nicht vollständig abgestimmt)!
nachteil: abstimmung unter 2msec. PW umständlich!
frank
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von Michael2006 »

Einfach Hammer :D Vielleicht in die Ölwanne "klappen" bzw Wände reinbauen. Das mit zuviel Öl kommt ja nur beim Starten zu tragen, bis es weggepumpt ist. Denk sollte nicht so arg kritisch sein. Kommt sie nochmal auf den Dyno? Hab ne MV F4, aber neee da kommt kein Turbo drauf, auch wenns geil ist. Aber die Leistung reicht mir, und die Abstimmerei von nem Motorrad ist mir doch zu "heiß" ;)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von franksidebike »

Michael2006 hat geschrieben: Vielleicht in die Ölwanne "klappen" bzw Wände reinbauen. Das mit zuviel Öl kommt ja nur beim Starten zu tragen, bis es weggepumpt ist.
ich habe da schon einen vorläufigen plan :idea:
die ölwanne ist aluguß und hat ölkanäle :!:
Kommt sie nochmal auf den Dyno?
bestimmt! nur wann kann ich im moment nicht abschätzen?
frank
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: FJ1200 MS Turbo Umbau Vorstellung

Beitrag von lupiter »

Moinmoin mit ein bissle Glück läuft meine Turbo dieses Jahr auch wieder ;) wir haben noch das Problem das der Turbo das ganze Öl nach oben pumpt und es zu lange dauert bis es wieder nach unten kommt zum schmieren :( aber ansonsten freu ich mich wieder aus das turbomopedfahren :)
Antworten