Es ist Winter und ich bin mitten in den umbauten...
mehr als ich eigentlich wollte, aber was muss das muss
Vorba zum geplanten:
Andere Ansaugbrücke.
Die aktuelle ist ansich schon wirklich sehr gut, dank meiner Zylinderselektiven AGT Überwachung konnte ich feststellen das mein Konzept wirklich aufging!
Einzige Problem ist das die Brücke so wuchtig ist und die Abluft vom Kühler behindert.
Daher musste ein Kompakterer Sammler her.
Es wurd nun das Saugrohr vom Audi TTRS, das ist ein Spaltsaugrohr welches von der Auslgeung wirklich perfekt zu meinem Motor passt.
Da dieses normal für ein 5 Zylinder muss ich das natürlich anpassen, da bin ich auch gerade mitten drin, im Augenblick warte ich auf die ersten Fräs und Laserteile...
Hier mal die erste Anprobe, nur mal dran gehalten
hier die Original einlässe
hier im ersten Schritt raus getrennt, bei den roten Markierungen wurde Flachmaterial eingesetzt und verschweisst
Damit dieser einziehen kann muss ein neuer Krümmer gebaut werden. Arbeitszeit im übrigen rund 35h für den Krümmer
hier basteln mit der ausgedruckten Abwicklung
einfach um das Rohr geklebt und mit meinem "CNC-rechterarmflex" zu geschnitten
und dann anpunkten, alleine nicht ganz einfach...
Das wars erst mal...
Nächsten schritte sind dann Downpipe bauen Ansaugbrücke fertig bauen
jetzt noch beizen und dann ferdisch
Das war das Planmässige, nun kommen wir zum Unplanmässigen :-/
Unplanmässig
Da muss ich ein bisschen ausholen...
Mitte Mai hatte ich beim Bergrennen einen verschalter, Drehzahl war um die 9500rpm, Es ist aber nicht wirklich was kaputt gegangen, auf den ersten Blick...
Im Sommer hatte ich dann in einer freien Minute den Kopf runter gebaut, da hatte ich schon gesehen das ein Kolben einen wirklich ganz leichten abdruck vom ventil hatte.
Die vorhergehende Kompressionsmessung ergab aber überall 12bar, von daher kein Grund zur Beunruhigung.
Als da den Kopf unten hatte stellte ich schon fest das die Zylinderstege igendwie verfärbt waren, ich konnte aber selbst ein 0,01mm Fühlerblattlehre nicht durch das Haarlinieal schieben, die zeit war knapp und die Saison lief, also wieder zusammen bauen...
Nun zum jetzt, Krümmer war ab, Ansaugbrücke war, die gedanken bei den Zylinderstegen, also runter mit dem Kopf...
Tja, Kopf trotz neuer Kopfdichtung wieder, diesmal ausgeprägter und auch Messbar... Kopfdichtung aber nicht durch.
Den Block werde ich noch mal vermessen, ich hoffe das die Stege nicht eingefallen sind..
Kurzum, Einlassventile raus und Kopf 2/10 planen lassen
beim zusammenbau noch festgestellt das, dass eine Ventile welches Kontakte mit dem Kolben hatte ganz leicht krumm war, nicht viel, aber ich habe ein neues bestellt...
Da ich mein Krümmer, Lader, Downpipe, Ölleitung samt passender Ölwanne verkauft habe, musst die Ölwanne runter...
Da kam die nächste Überraschung
Einfach Vibriert... werde ich wohl verstärken...
Ölwanne ist ab, Kopf ist unten, also mal Kolben ziehen und schauen wie es den Lagerschalen und dem Rest geht...
Lagerschalen, Kolbenringe und Kolben sehen wirklich sehr gut aus...
ABER, die Kolbenbolzen haben Spiel im Pleuel, und das nicht wenig... also Kolben runter und messen.
7/100 spiel... 3/100 sind Verschleissgrenze (glaub ich)
Jetzt muss wieder ausholen,
die Pleuel fahre ich nun in 6.Saison, davon 4 Jahre wie ausgeliefert mi 21mm KoBo, vor 2 Jahren habe ich auf TFSI Kolben umgebaut und somit musst auf Trapez und 20mm geändert werden...
Also musste neu gebuchst werden, und Trapezförmig gefräst werden.
Der Motorbauer der das gemacht hat, hat leider "vergessen" eine Rundumnut rein zu machen. somit ist der Ölfilm immer wieder durchgeschlagen und es kam zur Mischreibung und die Buchen sind verschlissen, so zumindest meine Vermutung.
Dadurch das die Pleuel Trapezförmig sind können die nicht neu gebuchst werden, also habe ich neue Pleuel bestellt, diesmal aber direkt mit 20mm Kobo Bohrung, wegen der Spezielanfertigung dauert das ganz bis mitte Januar...
hier das Pleuel