Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

Luheuser hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:
Freak hat geschrieben:sieht aus als ob da Temperatursensoren reinkommen!?
ich sehe 4x egt am flansch zum zylinderkopf!
2x egt am flansch zum turbo
2x ? am flansch zum turbo
frank

genau, 4 mal temp Zylinderausgang zum abstimmen dazu 2 mal druck pro Kammer (wegen Twinscrool) kombiniert mit 2 mal temp für spätere Überwachung :mrgreen:

Ich bin schon die ganze Zeit am lesen wie ich das mit dem CAN-bus realisiere... ich bin vorallem gespannt wie der Temperaurunterschied von Zylinderauslass zu Turboeinlass ist :wink:
Was ist denn Hieraus geworden? Gibt es Druckunterschiede? Und wie sehen die Temperaturunterschiede aus? Lohnt es sich, die Messung sowohl am Kopf als auch am Lader zu machen?
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

ChristianK hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben: ich sehe 4x egt am flansch zum zylinderkopf!
2x egt am flansch zum turbo
2x ? am flansch zum turbo
frank

genau, 4 mal temp Zylinderausgang zum abstimmen dazu 2 mal druck pro Kammer (wegen Twinscrool) kombiniert mit 2 mal temp für spätere Überwachung :mrgreen:

Ich bin schon die ganze Zeit am lesen wie ich das mit dem CAN-bus realisiere... ich bin vorallem gespannt wie der Temperaurunterschied von Zylinderauslass zu Turboeinlass ist :wink:
Was ist denn Hieraus geworden? Gibt es Druckunterschiede? Und wie sehen die Temperaturunterschiede aus? Lohnt es sich, die Messung sowohl am Kopf als auch am Lader zu machen?

Ich habe bis etwa 1,5bar Ladedruck und 6000rpm ein positives Druckgefällen, d.h. der Ladedruck (P2) ist höher als der Abgasgegendruck vor Turbine (P3), das ist auch der Grund warum ich so mager fahren kann.
Der Temperatur Unterschied ist vorhanden, die Messung direkt nach dem kopf ist ein wenig Kühler, dennoch bevorgue ich diese, denn dem Lader traue ich mehr zu als den Ventilen ;-) und zur fehler Diagnose ist das echt super :mrgreen:

Die Unterschiede kommen zum einen an den 3mm Thermoelementen, und zum anderen das es sich kurz vor der Turbine schon aufstaut.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Wie hoch ist die Temperaturdifferenz vom Kopf zum Lader? Würdest Du nochmal sechs egt Sensoren verbauen oder hast Ist der Temperaturunterschied so pauschal, dass Du beim nächsten mal nur noch zylinderselektive temperaturerfassung realisieren würdest?

Dass Du bis 6000 mehr Ladedruck als Gegendruck hast, spricht für das System. Aber das wird sicherlich am relativ großen A/R liegen... Eine meiner größten Probleme, dass ich mich absolut nicht entscheiden kann, welches a/r ich nehmen soll. Frühes Ansprechverhalten ist natürlich endgeil. Aber wenn obenrum die Puste ausgeht ist das auch nicht so toll. Aber da habe ich erst gefühlte 50.000 mal drüber nachgedacht...
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von suzuki90 »

@ChristianK:
Kenne diese Überlegung. Bin zwar mit meinem BorgWarner EFR jetzt sehr zufrieden, da der vor 3000 U/min über 1 bar liefert, aber auch bei 8000 U/min noch nicht nachlässt, mehr geht aber immer.
Daher warte ich jetzt, bis es vom neuen BoxterS den Turbolader bezahlbar gibt. Ist mit variabler Turbinengeometrie und der Motor hat in Serie 350 PS. Das heißt bis 400+ PS (meine Leistungsregion für das kleine Auto) geht der und der sollte mega früh schon kommen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Das ich so lange ein positives Spülgefälle habe liegt vor allem daran das ich ein vernünftigen Krümmer und Twinscroll habe, mein TG (Turbinengehäuse) ist nicht grösser als ein Garrett 0.63

Bis die Boxster Turbolader günstig werden wird noch viel Zeit vergehen, selbst die ersten 997 Lader kosten noch ein Schweine Geld…
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von hinichen »

das mit den Porsche ATL wäre auch mein Vorschlag, nur wie steuert man die Variablen Schaufeln an? ist der mit e-Steller?

grüße
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Ist mit E-Steller, PWM moduliert
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Ausser einer Ausfahrt über ein Wochenende in den Schwarzwald bin ich kaum noch gefahren.

Die Geburts unseres 2. Sohnes braucht dann doch Zeit ;-)

Ich habe dennoch zeit gefunden zwischendurch mal serienkopf gegen den neuen CNC Kopf von NG zu tauschen, dieser ist der Geometrie nicht mehr "alles was geht"
Die Brennräume wurden gefräst, die Ventilsitze in den Winkeln und Größen (E-32,5 und A-28) geändert . Ventile sind wieder Supertech backcut (mit verjüngtem Schaft). zudem im Bereich des "knicks" mehr Luft um den Schaft rum und den Winkel weicher gemacht, vom Durchmesser ist der fast auf Serienniveau.

Zudem habe ich mich entschieden andere Felgen zu fahren, an den Porsche Rädern habe ich mal einfach Satt gesehen und auch mit 7X17 ein wenig zu schmall.
Es wurden nun Motec Nitro in 7,5x17 ET 35
Die sind nun schwarz, gefällt mir aber irgendwie nicht so da das Design velohren geht, ich schwanke zwischen rot und gold :D

Bild
Bild
Bild

Am Samstag kam nun auch Endlich das Magazin mit dem Bericht über mein Auto raus :daum (noch mit den Porsche Rädern) ;)
gefällt mir wirklich sehr gut, :thumbsup:

Hier mal ein Auszug der Bilder die auch im Magazin sind:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von OezyB »

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten mal Papa werden, sehr schön Lukas :D

Finde das Dashtacho echt geil, schön übersichtlich.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von franksidebike »

Hallo Lukas
Luheuser hat geschrieben: Die Geburts unseres 2. Sohnes braucht dann doch Zeit ;-)
Herzlichen Glückwunsch :D
Die sind nun schwarz, gefällt mir aber irgendwie nicht so da das Design velohren geht, ich schwanke zwischen rot und gold :D
rot!
Am Samstag kam nun auch Endlich das Magazin mit dem Bericht über mein Auto raus :daum (noch mit den Porsche Rädern) ;)
gefällt mir wirklich sehr gut, :thumbsup:
welches Magazin?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

vielen dank :mrgreen:

hier das Magazin

http://www.motor77.de/
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Holger »

glückwunsch zum nachwuchs!

das tunnelfoto find ich richtig gelungen. :!:
vg
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Hier der Beweiss das ich auch immer wieder mal fahre:-D

Bild

Bild

Antriebswelle hinten links abgescherrt:-O

passiert beim "recht flottem" los fahren...
Ich habe auf der Straße gewendet, das rechte Rad stand ich wohl doch mehr neben der Straße als gedacht, durch das Torsendiff ging dann die Kraft auf das linke Rad, das war wohl dann doch zu viel für die Antriebswelle*lol*

Das Ganze hatte sich recht schnell durch ein wirklich harten Schlag bemerkbar gemacht.
Ich bin dann zu einem Kumpel nach hause "gehumpelt" und Antriebswelle raus gemacht, der Stummel blieb im radlager, sonst fällt es auseinander...

In der Garage viel mir auf das der motor irgendwie leicht Schräg drin hängt...:rolleyes:

ich habe fast 30min gesucht bis ich es gefunden hatte...
Bild
Bild
Motorbock vom Fahrschemel abgerissen, ich vermute durch den Entlastungsschlag vom vorgespannten Antriebsstrang.


Desweiteren bereite ich gerade das Auto mit Messtechink für die Rolle vor.
Zum einen steht der vergleicheslauf mit dem NG-Kopf aus und zum anderen möchte ich mein Motor noch besser verstehen.

folgende Messstellen werden gesetzt:

p1= Druck vor Turbo (Verdichterseite)
p2= Druck nach Turbo (Verdichterseite)
p3= Druck vor Turbo (Turbinenseite)
p4= Druck nach Turbo (Turbinenseite)

T1= Temperatur vor Turbo (Verdichterseite)
T2= Temperatur nach Turbo (Verdichterseite)
T3= Temperatur vor Turbo (Turbinenseite)
T4= Temperatur nach Turbo (Turbinenseite)

Turboladerdrehzahl

T_E_WLLK= Eintrittstemperatur Wasser des W-LLK
T_A_WLLK= Austrittstemperatur Wasser des W-LLK

T_E_Brücke= Einrittstemp Ladeluft am Zylinderkopf in der Ansaugbrücke NACH "Showerdüse", damit will raus finden was es wirklich bringt mit der Sekundärleiste und wieviel die Ladeluft runter gekühlt wird.


[QUOTE=Lukas Heuser;2018852]hier mal paar Messstellen:

P4:
Bild

T_E_Brücke:
Bild

etwa 20cm ist die Düse von der Messstelle entfernt
Bild


Die Ganze Messtechnik wird per CAN-bus in das Motorsteuergerät eingespeisst und dort geloggt.
hier 8-Fach Typ-K und 4 Analoge 0-5v Eingänge. Vielen Dank an der Stelle an Alfagta hier aus dem Forum :mrgreen:
Bild
Somit stehen mit gesamt 12 Typ-K und einige Analoge 0-5v Eingänge zur Verfügung.
hier
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Michael2006 »

Mega geil mit dem Can Bus!!! :mrgreen: Bin gespannt auf die Messwerte :D Wann gehts auf den Dyno?

Kannst du was genaueres zu den verwendeten Sensoren sagen, woher, wie teuer?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

Welche K-Typ's Du verbaust, würde mich auch interessieren. Der David hat für den Polo einen beim Sensorshop geordert und meint, dass die extrem langsam seien. Das habe ich auch selbst gesehen. Allerdings habe ich nicht den Vergleich zu dem originalen Sensor Seiner Anzeige.
Ich will auch acht derer verbauen. Aber habe keinen Bock, Müll einzubauen....

Auf die Temperaturen vor und nach dem Lader bin ich gespannt.

Hinten haben auch die 5-Loch Syncro normale vierloch Naben, nur mit fünf Löchern und der kleinen Verzahnung, oder?
Ich habe noch niergends die äußeren hinteren GLGs gefunden. Scheint es nicht mehr zu geben.
Antworten