Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von skibby »

@Christian:
Hier ist das Video mit dem Original Sensor der bei der Anzeige dabei lag.
https://www.youtube.com/watch?v=9fErUAIdm-k

Leider ist das Video sehr kurz. Man kann aber gut erkennen, dass der 100° in knapp 1sec. darstellen kann. Die ich jetzt verbaut habe hast du ja live gesehen wie lahm die ist.

@Luhuser:
Die Quelle der Typ K würde mich auch interessieren - auch wenn du diese direkt in die MS einspeist, würde mich der Händler interessieren. Denn irgendwie will mir keiner solche sensoren verkaufen weil ich Privat kaufe...
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

hier mal 100-200km/h, das ganze ist Mitte August gewesen, also schon bisschen her :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=EsW-kG8Gd9U
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
darksite
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 26, 2014 8:30 am

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von darksite »

Hallo Lukas.

schönes Video. Ist schon fix der kleine 2er.
Welches Getriebe (GKB) hast du drin? Mit DQB passen lt. meinem Rechner Drehzahl und Geschwindigkeit im Video nicht zusammen :?:
Reifen hattest Du ja 205/40R17. ca.6-7 sek. laut Video von 100-200 wäre schon sehr sehr fix.
Hast du inzwischen noch einmal ne aktuelle Leistungsmessung gemacht und die Temperaturen/Drücke ausgewertet?
Würde mich und sicher auch andere interessieren.
Was brachte der NG Zylinderkopf?
Auf der Boba Seite hatte ich auch mal so einen Vergleich gefunden. Einmal original ABF Kopf und dann mit NG Motorsportkopf. Waren glaube 7% Leistungsunterschied.

mfg

Sven

der hoffentlich nächstes Jahr auch 16V Turbo Allrad fährt :wink:
Golf 2 16V Turbo
345PS bei 1,25bar
Umbau unter
http://www.motor-talk.de/blogs/darksite-de
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Hi,

Reifengröße ist 215 40 17, schalten tue ich bei 7400rpm, Der Tacho geht etwa 8-10km/h vor, ich erkenne in den Video eher 8-9sek.

Andere sachen habe ich wegen Zeitmangel nicht hin bekommen.
Ich hab mal in den MT Umbaubericht rein gesehen, du hast bei 3000RPM um die 260Nm. Ich habe bei 3000rpm knappe 400Nm, und 327PS bei 5800rpm Leistung, alles mit 1bar Ladedruck
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
darksite
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 26, 2014 8:30 am

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von darksite »

@Lukas
Schade das Du noch nicht dazu gekommen bist, aber Du bist ja inzwischen auch das 2te mal Papa geworden (Glückwunsch nachträglich) und das ist wichtiger, ich kenne das.
Zu meiner Leistungskurve, Na da weiß man was da noch geht wenn du 140NM in diesem Bereich mehr hast bei weniger Ladedruck :D
Die Abstimmung zu diesem Leistungsdiagramm war noch nicht optimal/final. Lambda war dort 0,7. Auch habe ich 200 ccm weniger Hubraum :wink:
War ja wie beschrieben ein Low/Budget Projekt.
Der EFR7163 ist leider noch nicht abgestimmt worden, aber erste Probefahrt war sehr vielversprechend und die Pläne haben sich bei mir auch etwas geändert.
Es wird jetzt ein 2.0 Liter 16V gebaut in ner anderen Karosse und mit Allrad.
Allerdings will ich auch die 500PS Marke knacken. Freie Spritze liegt schon da.
Werde bei MT berichten, da das hier nicht her gehört.
Golf 2 16V Turbo
345PS bei 1,25bar
Umbau unter
http://www.motor-talk.de/blogs/darksite-de
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

Die 215/40/17 werde ich auch fahren. Wir brauchen Grip! :mrgreen:

Hast Du nur die Standart G60 Ausschnitte gemacht oder sogar größere?
Ich habe vor und hinter dem G60 Ausschnitt jeweils noch 2cm mehr weg genommen. Hoffentlich reicht das, damit es nie schleift...
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

ich hab ziemlch viel weggenommen, fahre aber mit der 7,5x17 eine effektive ET von 10mm gegenüber der basisachse.

Felgen Et35+10mm Spurplatte +Plusachse (15mm)

Erst mit -2°Sturz geht es gut
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

Wird sich zeigen, ob es passt. Ich werde eher innen Probleme bekommen. Ich habe eine schmale 5-Loch Achse gebaut. Gefällt mir besser. Aber das Fahrwerk macht mich andauernd kirre. Am liebsten wären mir B8 ringsum und irgendwelche Eibach Federn in etwa 50-60mm. Gibt es aber nicht. Auch wenn es sicherlich erheblich besser als KW var. 1+2 fahren würde. Beim Gewinde müssten die Räder wohl deutlich weiter außen stehen. Könnte mit den normalen GTI beplankungen auch zum Problem werden. G60 ist hinten locker 1-1,5cm breiter. Vorne wohl noch mehr. Hat aber zwei Nachteile. Optisch sieht das aus wie ein forunkel und preislich ist das extrem frech. Zumal vw es ja nicht für nötig hält, alle vier Verbreiterungen anzubieten.

Dauert alles noch. Es gibt genug zu tun. Vielleicht vorerst B8 ordern und dazu dann die tiefsten Eibach oder H&R. Obwohl H&R fahrtechnisch gegen Eibach absoluter Müll ist. Mal sehen...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

Ich überlege gerade, ob ich am Sauger die beiden äußeren Zylinder ein wenig anfetten soll. Hast Du da Temperaturunterschiede zu den Inneren festgestellt? Wenn ja, wie groß sind die Unterschiede? Hast Du außen auch angefettet oder waren alle vier Zylinder auf nahezu einem Temperaturniveu?
Ich denke, dass ich Aussen vielleicht pauschal auf 102-103% gehen sollte. Aber ohne darüber Erfahrungen zu haben, macht es wenig Sinn....

Du bist bisher der einzige mir Bekannte, der einen 827er mit Temperaturüberwachung der einzelnen Zylinder hat. Ich fahre an dem Motor zwar nur sermiseq, aber die Äußeren Zylinder könnte ich trotzdem pauschal anfetten.
ToppeR
Beiträge: 44
Registriert: Di Mai 06, 2008 10:11 am

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ToppeR »

die Abgastemperaturen von Zylinder 1 und 4 sind normaler bei einen 4 Zylinder Reihenmotor immer kälter als bei Zylinder 2 und 3. Macht also für mich kein Sinn die Zylinder 1 und 4 weiter anzufetten.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Fahre ja auch 8 fach AGT (6 x pro Zylinder + 2 x im Turbo)
Die Erkenntnis ist schon genial und hilfreich- vorallem weil sich Theorie und Praxis halt deutlich trennen. Gerade bei ner seitlichen oder zentralen Drosselklappe muss man da differenzieren, wenn es sich um die Anfettung geht.

Oder halt wie Chris machen. Hörensagen und einfach mal irgendwo pauschal plus minus machen wild drauf geben :roll:
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

Cali-LET hat geschrieben:Oder halt wie Chris machen. Hörensagen und einfach mal irgendwo pauschal plus minus machen wild drauf geben :roll:
Warst Du blau,als Du das geschrieben hast? Oder hat die Kapazität nicht mehr ausgereicht, um den kompletten Text zu lesen?
Und bitte nicht "Chris". Ich bin total froh, dass ich nicht so heiße.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von OezyB »

kann man denn bei semi sequentiell eine bank trimmen? Kann man da wie bei vollsequentieller Einspritzung einfach eine Bank über eine Trim table trimmen? Oder muss das über Umwege per staging injection oderso gemacht werden?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von chapy »

kann man denn bei semi sequentiell eine bank trimmen?
ja,hast dann fuel ve trim table 1+2
table 1 wirkt auf inj.1 ausgang
table 2 wirkt auf inj.2 ausgang
Antworten