Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

suzuki90
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von suzuki90 »

darksite hat geschrieben:Ich hätte ja eine Idee :D
Porsche 997 VTG Turbolader :wink:
weil sehe nirgends am Krümmer Wastegateanschlüsse und am ATL auch nicht, und der 3 Lochflansch wird auch von Porsche verwendet.
Mit dem Porsche VTG Lader spiele ich auch schon lange im Kopf rum.
Allerdings nicht 997, der ist zu klein (ein Turbo muss nur 3 Zylinder mit weniger als 300 PS bedienen) sondern der vom 982 Boxster S (718 Boxster S).
Der Turbo arbeitet an einem 2,5l Vierzylinder mit 365 PS. Wäre also im Bereich bis 400 PS an Autos bis 2l Hubraum, die sehr dynamisch sein sollen (Berg, Slalom usw) ziemlich interessant.

Denke mein nächstes Projekt bekommt den.
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hinichen
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von hinichen »

Hi, der VTG Lader vom Boxter S hat VTG und WasteGate, da wäre das mit der Ansteuerung Interessant.
Mein Kollege fährt so eine Karre, ich hab mich schon für den Motor angemeldet wenn er mal im graben landet.

grüße
darksite
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von darksite »

Die Frage wäre dann was das Teil an maximaler Leistung ab kann, da ich nicht denke das Lukas einen Rückschritt anstrebt :D
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suzuki90
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von suzuki90 »

darksite hat geschrieben:Die Frage wäre dann was das Teil an maximaler Leistung ab kann, da ich nicht denke das Lukas einen Rückschritt anstrebt :D
Vermutlich zu wenig.
Die getunten Boxster S gehen bis 400 PS und knapp 500 Nm.
Da wird der Turbo wohl dann auch bald am Ende sein. Besser entdrosselter Auspuff und weniger Druckverlust in der Ladeluftkühlung könnte noch bisschen was raus holen, das wars dann aber.
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Luheuser
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Wieviel Leistung raus kommt ist erst mal Sekundär, wichtig ist erst mal das es gut fährt... und das tut es... echt wirklich krass was da an Dynamik noch mal gegenüber dem Twinscroll geht... das Ding fährt sich fast schon zu gut

Die Ladedruckregelung habe ich schon mal soweit das sie läuft, das ganze auch im Closed loop, auch die Basistable für das Vorsteuerkennfeld für 1 Bar Ladedruck habe ich schon mal im Kasten.
Dennoch ist die Regelung (im Augenblick noch) VIEL zu langsam, ich habe (noch) beim Tip-in massive Ladedrucküberschwinger auf über 2,8bar, nach 3-4sek zwar sauber eingeregelt, fährt sich auf der Autobahn recht witzig, aber wenn es mal aus der Kurve raus geht nicht wirklich berechenbar :lol:


in 2 Wochen habe ich den ersten "offiziel" Einsatz hier:

da muss das Auto machen was ich will, die (gefühlt) 20cm hohen Randsteine verzeihen keine Fehler in der Ladedruckregelung.


Leider habe ich aufgrund von Dienstreisen kaum Zeit was am Auto zu machen, und alles über 1bar ist einfach nicht möglich alleine abzustimmen...

Zudem habe ich in den nächsten 2 Wochen paar Kleinigkeiten an der Karre zu erledigen, die eigentlich nicht viel Zeit brauchen, aber selbst dafür muss ich das alles richtig mit Familie, Hausumbau und Job planen... :roll:


Dennoch hab ich durch zufall mal die Karre spontan beim Kumpel auf die Radlastwaage gepackt...

könnt ja mal Schätzen...

Ohne Fahrer, Tank etwa 50l und bisschen Werkzeug.

Eckdaten:

Basis: Golf 2 Syncro 2türer

33m Zelle, 2 Sparco Junior Sessel, Teer Raus gekratzt, 2l 16v, turbo, 89/76mm Auspuff, Wasser-Ladeluftkühler, 6Gang Getriebe, Haldex Hinterache, Bremse VA322x28 und HA280x22mm, Motek Nitro 7,5x17, 595rsr 215/40, Kein Kunststoff, alle Scheiben in Glas.


dann mal los... :D
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M.i.G.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von M.i.G. »

Zwischen 1050kg und 1075kg würd ich sagen?
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SiPPi
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von SiPPi »

1170kg, meiner ist mit 1030kg gewogen worden + Zelle + 4WD
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Luheuser hat geschrieben:könnt ja mal Schätzen...
Ca. 500kg zu viel... :mrgreen: :D
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Mit Fahrer und vollem Tank
um 1300kg
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Luheuser
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Ich habe das Auto, wie schon geschrieben, nur Spontan auf die Waagen gestellt, also (noch) nichts eingestellt...


Bild


die 13kg finde ich aber noch:-D

andere Batterie und Makrolonscheiben sollten reichen:-D
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Carsten
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Carsten »

Hi Lukas,

du hast ein Gewinde-Fahwerk? Dann hinten links einen Hauch höher und das Ding ist super ausbalanciert.
Mancher Slalom-Fahrer wird neidisch, wenn er die Verteilung sieht...

Top!

Und die 13kg finden sich bestimmt... :-)

CU Carsten
ChristianAllmann
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianAllmann »

Carsten hat geschrieben:Hi Lukas,

du hast ein Gewinde-Fahwerk? Dann hinten links einen Hauch höher und das Ding ist super ausbalanciert.
Mancher Slalom-Fahrer wird neidisch, wenn er die Verteilung sieht...

Top!

Und die 13kg finden sich bestimmt... :-)

CU Carsten
Ja, eine super Verteilung, ohne, dass du vorbereitet warst!
Cali-LET
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Dann bekomme ich etz eine Waschmaschine, oder? :lol:
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darksite
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von darksite »

Übers Gewinde kannst den Schwerpunkt schieben und optimieren, das weisst du aber sicher. :wink:
und denke daran wenn du mit drin sitzt, also im Renntrim :wink:
Ansonsten sehr geiles Projekt, ich hätte 1200kg geschätzt. VR6 4Motion war bis jetzt immer ca.1250-1300kg, die ich verwogen habe. Dein Motor sollte aber einiges leichter sein.
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azmartin
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von azmartin »

Hallo Lukas,

bei was für einem Bergrennen trittst Du denn da eigentlich an?

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
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Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
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