Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Holger »

würde bei deiner leistung auch eher den geschmiedeten nehmen. der gusskolben war ja schon an seiner grenze
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von turboinge09 »

Ich würd die mulde nur noch leicht weiter nach außen ziehen.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Holger hat geschrieben:würde bei deiner leistung auch eher den geschmiedeten nehmen. der gusskolben war ja schon an seiner grenze

meine alten Gußkolben kannst du nicht mit den neue vergleichen...

Die alten stammen aus einem 115ps Sauger, die neue Gußkolben sind aus einem 200ps Direkteinspritzer Turbobenziner, diese Kolben werde bis 450ps im getunten Serienmotor gefahren, ich fahre kein Direkteinspritzer und habe lang nicht ein so hohen Wirkungsgrad, normalerweise sollte die locker reichen.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Roland E. »

Moin


ich finde die neuen Gusskolben deutlich geeigneter!.....Mulde passend drehen, und evtl. noch die Kompressionshöhe für einen geeigneten Quetschspalt anpassen falls notwendig. oder soll es bei 8,9:1 bleiben?! dank E85 eigentlich machbar.


Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

@Luheuser

Welche Kolben fährst du denn nun genau? Die TFSI Kolben haben doch nur 20mm Kolbenbolzen, oder?
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Ich fahre die geschmiedeten Kolben vom AXX, Pleuel habe ich passend für 20mm KoBo angepasst
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

Wow. Also die Buchse aus den pleuel ausgebohrt und eine neue Bronze/Messing-Buchse eingepresst und aufs passende Maß geahlt? Krasse Nummer. Ich glaube, da hatte ich eher versucht, die Bohrung im Kolben anzupassen. Wahrscheinlich hatte ich aber aus Angst einfach andere Kolben gewählt.

Ich habe am WE mal den ady Block, den ich fahren werde, ausgelitert. Die 16V haben laut Netz 49cc im Kopf. Bearbeitete 20V wohl zwischen 44-49cc. Ich kam immer auf Verdichtungen von deutlich unter 8. außer mit sparsamster brennraumbearbeitung um 44cc und 2/10 geplantem Kopf. Da kam ich geradeso auf 8,14:1

Bist Du so eine tiefe 7,5er Verdichtung mit den 8V Kolben gefahren oder hast Du da irgendwo getrixt? Mit der KD oder planen vom Kopf?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Alfagta »

An euren Vw 4 zylindern könnt ihr ja leicht den block planen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

ChristianK hat geschrieben:Wow. Also die Buchse aus den pleuel ausgebohrt und eine neue Bronze/Messing-Buchse eingepresst und aufs passende Maß geahlt? Krasse Nummer. Ich glaube, da hatte ich eher versucht, die Bohrung im Kolben anzupassen. Wahrscheinlich hatte ich aber aus Angst einfach andere Kolben gewählt.

Ich habe am WE mal den ady Block, den ich fahren werde, ausgelitert. Die 16V haben laut Netz 49cc im Kopf. Bearbeitete 20V wohl zwischen 44-49cc. Ich kam immer auf Verdichtungen von deutlich unter 8. außer mit sparsamster brennraumbearbeitung um 44cc und 2/10 geplantem Kopf. Da kam ich geradeso auf 8,14:1

Bist Du so eine tiefe 7,5er Verdichtung mit den 8V Kolben gefahren oder hast Du da irgendwo getrixt? Mit der KD oder planen vom Kopf?

Ja Pleuel neu ausgebuchst und noch Trapezförmig gefräst, sonst passt es nicht in den Kolben. den Kolben auf 21mm umarbeiten war keine Option...

meine 16v Köpfe hatten alle zwischen 42-46ccm Brennraum, Metalkopfdichtung vom ABF hat um die 1,8mm dicke, 2e Kolben haben 15ccm mit Ventiltaschen 16ccm

Mit einem 45ccm kopf kommst du auf ziemlich genau 8,1:1
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Danke die Herren :-)

Hallo zusammen,


Das Auto lief soweit echt Super, aber dann der erste „defekt“:
Nach einer längeren Pause von etwa 1h an der Tankstelle stehend habe ich wie immer alle 50-60km mal unter die Haube geschaut, soweit von oben alles schön trocken, nix undicht, alles wie es sein soll, dann viel mir auf das das Loch in der Gertriebglocke wo man OT überprüfen kann, doch ziemlich Ölfeucht ist… zu viel dachte ich und schaute unters Auto…
Dann der Schock, eine bestimmt 10x10cm große Ölpfütze.
Schäner scheiss, aber wo kam das her…?
Motor angemacht und es fing wieder an zu tropfen… aber nicht so schlimm wie erwartet.
Also auf direkten wge nach Hause, im Kopf überlegt was es sein könnte… entweder Ölwanne, Drehzahlsensor im Block oder, im schlimmsten Falle Kurbewellensimmering…

Auto abends in die Garage gefahren und schon mal die (heisse) Ölwanne demontiert, zwar alles voller Öl, aber nicht zu erkennen wo es an der Dichtung undicht sein könnte…
Auch der Drehzahlsensor war ohne Befund…
Karfreitag dann innerhalb von 40min (!!!) den Motor samt Getriebe vor dem Auto stehen gehabt. Nach weiteren 30min war dann Getriebe und Kupplungspaket demontiert.
Dann war klar woran es lag…

Bild


Wie kam es dazu??? Ganz einfach, als ich den Motor zusammen gebaut habe verwendete ich nur einen neuen Simmerring den ich den Flansch presste, als dann schon die Ölwanne usw alles drauf war fand ich in meinem Lager noch einen komplett neuen Flansch (mit Messing Gewindeeinsetzen für die Ölwannenschrauben) mit neuem Simmerung, also den Flansch noch mal tauschen, aber die schon zum Teil geklebte montierte Ölwanne noch mal abmachen? Wieso auch, den Flansch ersetzen hat man beim Kupplung machen schon 100 mal so getauscht… , geht also auch so, diesmal ging es leider nicht….

5 Dosen Bremsreiniger, 4 Radler und 3h Später war der Antrieb wieder im Auto…



in den letzten Tagen ging es wieder weiter!
Die Servolenkung ist nun fast fertig, fehlen nur noch 2-3 Leitungshalter und eine Vernünftige Befestigung der Pumpe.

Pumpe ist vom Opel Astra, diese bekommt Kl.30, Kl.31, Kl.15 und Kl.D+, die Pumpe ist 3 Stufig selbstregelnd.

Unter der Auto habe ich 10X1mm Kupferleitung verwendet, diese Verlaufen parallel der Bremsleitung.
Kupferleitung habe ich zum einen gewählt weil die sich leichter biegen lassen als VA Rohr, aber vor allem habe ich so eine viel höhere Kühlleistung.
Hinterm Fahrersitz gehen ich dann durch den Unterboden in das Fahrzeuginnere um dann Quer rüber zur Beifahrerseite zu gelangen, dort sitzt dann die Pumpe.
Fittings sind nun alle aus Alu in der Größe dash06 und dash08. Der Schlauch ist der PTFE Schlauch von ISA-Racing.


BildBild
Bild
Bild


Des Weiteren haben ich das Dashboard weiter gemacht und TÜV-fähig gestaltet, die Beschriftung neben den Warnlampen wird noch gegen Piktogramme getauscht, aber leider bekomme ich das Zeitlich bis Freitag nicht mehr hin.

Bild
Bild
Bild
Bild


Neue Gurte (Schroth Profi 2) und Sitze (wieder Sparco Sprint) haben Einzug erhalten…
Bild
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Sehr schön!

von welchem Astra ist die Servopumpe genau? Bin auch auf der Suche nach sowas, um meine mechanische Pumpe zu ersetzen.
Wie regelt sich die Pumpe? Kann man da Einfluss drauf nehmen, welche Stufe gerade gewählt wird?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

vor 2 Wochen war ich der Rolle,

die Feuertaufe vor dem Bergpreis im Rheingau...


noch mal kurze Zusammenfassung zum Motor:
  • 2048ccm
  • 8,7:1 verdichtet
  • Original KR Zylinderkopf
  • Original KR Nockenwellen
  • k16 Twinscroll mit 2480 Verdichterrad (TTRS)
  • 89mm Flammrohr bis Kat (200zeller) danach 76mm
    Wasserladeluftkühler

Ziel des Termins auf der Rolle war es eine Referenz mit einem 1 Bar Ladedruck raus zu fahren und das ganze standhaft abzustimmen.
Wie oben schon geschrieben ist im Augenblick ein Originaler 16v Kopf verbaut, ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen CNC Kopf von NG-Motorsport, ich bin gespannt was raus kommen wird...

Ich bin etwa 20 Läufe gefahren um die Sinvollste Zünd und Einspritzkennfeld raus zu fahren, und die Abgastemperatur stabil (hoch) zu halten. Unter anderen auch stationäre Lastpunkte angefahren, 6500U/min Volllast das ganz 30sek, da standen mit echt schweissperlen auf der Stirn :D

angefangen mit 0,6bar kamen knappe 270PS zusammen.

Das ganze dann mit 1bar Ladedruck, "Eingansmessung" waren knapp 315ps und 380NM.
Über das Zündkennfeld hat vorallem das Drehmoment mit mittlerem Drehzahlbereich gewonnen.
Spitzenleistung habe ich dann tatsächlich über den Lambdawert geholt, die 315Ps waren Lambda 0,74, ich konnte dann bis auf 0,86 gehen, was dann die 327PS war.
Allerdings mehr als 30sek Volllast ging mit diesem Lambdawert nicht, aus Bauteilschutzgründen müsste ich dann langsam anfetten um die AGT zu halten.
Da ich allerdings weder mit Anhänger fahre noch das Getriebe so lang ist das ich länger in diesen Lastpunkte fahre, habe ich die Lastpunkt auf der Rolle nicht länger als 30sek angefahren.

Bild
Bild


Mit dieser Abstimmung ging es dann Vergangenes Wochenende den Berg bei den “Ransel Berg-Classics“ hoch

Mal Grob zusammen gefasst, 52 Kurven, 4,2km, 300m Höhenunterschied (Durchschnittliche Steigung von 7,5%)

Nachdem letztes Jahr ein völliges Desaster war (Steuergerät Ausfall wegen Masseschluss) war dieses Jahr richtig gut!

Bei bomben Wetter sind die Zeiten immer besser geworden, mein direkter „Konkurrent“ war ein E30 mit M3 E36 3,2l Motor, pilotiert von 2 Brüdern.
Eckdaten Golf: 1200Kg, 330PS 425Nm Fedral RSR rundum 215 40 17 (allrad mit HA Torsen diff)
Eckdaten E30: 1100KG, 335PS, 330Nm Federal RSR VA 215 40 17 HA 235 40 17 (Getriebe vom 328i mit 3:45Achse und 45% Sperre)

also liegen beide Autos auf Augenhöhe, einer der Buben hat dann Sonntags eine 03:01:78 gefahren, meine Bestzeit war Freitags eine 03:00:72, , was die Sache sehr lustig gemacht hat…


Kurz um, mein Golf lief Super!

Es gab zwar immer mal wieder Momente wo ich das Gras wachsen hörte, mal roch ich die Ölfahne vom Vordermann, mal roch ich Bindemittel welches mit Kühlflüssigkeit angereichter neben der Ideallinie war, hatte alles nix mit meinem Auto zu tun, trotzdem rutschte mir jedes Mal das Herz in die Hose…
Von 8 möglichen Läufen habe ich 7 beendet… den letzten Lauf habe ich leider abbrechen müssen, aus noch ungeklärter Ursache hat sich der 2 monate alter Flachriemen der Lima/Wapu verabschiedet.
Ich habe das nur gemerkt da bei meine Zusatz Anzeige von TriChecked ein Schwellwert bei 11,5v hinter legt hatte, unter diesem Wert kam ein Warnsummer und ein „Popup“ in den Vordergrund, somit war klar, Lima läd nicht mehr und Wapu läuft auch nicht mehr, wenige Sekunden Später ging auch die Wassertemperatur hoch!

Es war weder ein Lager defekt noch war etwas schwergängig.
Ich hatte durch Zufall einen Ersatzriemen dabei, so ging es nach Abbau der Temporären Herberge wieder auf eigener Achse nach Hause…

Bilder und weitere Videos folgen…


https://www.youtube.com/watch?v=dDWuTXQa-y4
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Pezi »

Da fällt mir nur eins ein.... HAMMER!
Dein Dashboard ist wirklich tuvbar?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

Da gibt es doch eigentlich nur die Vorgabe, dass der Tacho max. soundsoviel kmh abweichen darf und gut lesbar sein muss. Vielleicht gibt es noch eine Vorgabe für eine Tankanzeige. Mehr kann es als Vorgabe eigentlich nicht geben.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Wichtiger als eine km/h Anzeige ist ein Gesamtlaufleistungszähler! Dazu noch Blinker und Fernlichtkontrollleichten, mehr braucht man im Auto nicht
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten