Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

ChristianK
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von ChristianK »

So richtig gute Erfahrungen habe ich mit wössner nicht gemacht.

In der ersten Ausbauvariante meines Motors mit knapp über 150 PS habe ich einen Kolben kaputt geklopft.

Daraufhin habe ich einen einzelnen Kolben, angeblich aus der gleichen Charge, nachgekauft. Die gleiche Charge wäre extrem wichtig, sagte wössner. Vor allem auch des Gewichts und der exakt identischen Legierung halber.

Nachdem der Kolben ankam, musste ich dann feststellen, dass er 4,6g schwerer war, als der schwerste bisherige Kolben. Als ich den vierersatz gekauft habe, lag die Toleranz zwischen allen vier Kolben bei gerademal 0,6g, vom schwersten zum leichtesten.

Zudem erzählte mir wössner, dass ich mich beeilen müsse, da nur noch zwei Kolben aus dieser Charge vakant wären.

Irgendwie wurde ich skeptisch und lies meinen motoronkel in meinem Beisein 6 Wochen später nochmal anrufen. Seltsamerweise waren noch immer "nur" zwei Stück dieser charge zu haben.

Das ist es naheliegend, dass immer ein paar "Blanko"-Kolben in der Schublade liegen, die eine chargennummer nach Bedarf erhalten...

Ich meine, so richtig schlimm scheint es nicht zu sein. Der Motor läuft als Sauger mit wahrscheinlich über 200PS und knapp 9000rpm nun seit knapp 5000Km. Das Gewicht vom Kolben habe ich auch ganz zart angeglichen. Aber es scheint zumindest eine andere Legierung zu sein, da ein Fräsprpgramm vom Volumen her wohl immer das gleiche Volumen erzeugen sollte...
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Andy601
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Andy601 »

ich würde auch dazu raten, gute Serienkolben zu nehmen, wenn es da was passendes gibt. Das Tuningzeug ist meist auch nichts gescheites, kost nur viel Geld. Ich hab mir auch für meinen C20LET Z20LEH-Kolben geholt, müssen zwar Ventiltaschen gefräst werden, aber man hört von den Teilen nichts negatives.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von turboinge09 »

Also ich hab einen JE und einen wiseco nachkaufen müssen nach nen bediener fehler.....
Top qually und aufs gramm genau .
Einbauen und spass haben.
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Cali-LET
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Ich bin für Serie. Lukas, willst du uns nicht was mitteilen :mrgreen:
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Luheuser
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Es werden Mahle Schmiedekolben die aus der Großserie stammen :mrgreen:

Original verbaut in einem BWA 2l TFSI Motor von VW, es muss zwar bisschen was am Pleuel geändert werden aber dazu mehr wenn es soweit ist :wink:

Die Wiseco wie auch die Wössner benötigen 7/100mm Laufspiel, aber auch das ist in einigen fällen sogar zuwenig gewesen. irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl, die Mahle Kolben brauchen nur 4/100 und sind dazu einzeln bei VW zu bestellen... :wink:
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Hm, im Japanerbereich benötigen die Wiseco auch nur 4/100 Spiel und laufen fast wie Standard-Gusskolben. ;-)
Würde ich jederzeit wieder nehmen.
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Luheuser
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Auch bei aufgeladenen Motoren mit Zylinderleistung jenseits der 125ps?
Von Saugern kenn ich auch geringe Spiele.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Ich fahre die mit 380 PS auf dem 1.8er.
Sind extra Turbo-Kolben von Wiseco und das ist das vorgeschriebene Spiel.
Zwei Kumpels fahren die auch ohne Probleme.
Wie gesagt, alles mit Mazda.
Klappern auch so gut wie gar nicht beim Kaltstart.

Was sie nicht mögen, ist eine zu stark verzogene Zylinderlaufbahn, wenn man zum Beispiel den Zylinder bohrt und hohnt ohne die Lagerböcke der Kurbelwelle ordentlich zu verschrauben und anzuziehen...
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von turboinge09 »

Also ich hab 0.07 bei wiseco und je und es klappert nix.
Das wiseco so kleines spiel angibt is mir neu.

Die kolben sind immer für runde bohrungsmaße gebaut.
War auch beim mazda mps so.....

Ich denk auch das der mytos "wössner klappert " an dem liegt der misst und bohrt
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Also zu C20LET Zeiten hab ich noch viele klappernde Motoren mitbekommen und gesehen. Die wurden auch von verschiedensten Leuten gebaut. Deswegen bin auch ich der Meinung -->Serienkolben.
Ich kenne kaum ein Fall, wo ein Serien (Schmiede) Kolben wirklich durch Überlast kaputt gegangen ist.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von turboinge09 »

Hab auch schon öfter kolben ausgedreht.
Da merkt man schon extreme unterschiede bei den alten "schmiede" kolben. Was garantiert keine schmiedekolben sind sondern nur noch andere legierung oder nachbehandelt.

Und keiner war ansatzweise so wie ein 2618
Ein neuer c20let is butterweich dagegen.

Dennnoch können die originaldinger genug für die meiste
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von turboinge09 »

Bei nen c20let klapper motor hab ich mal nen kolben ausgebaut mit 85.78mm in ner 86er bohrung :D
Die fallen zusammen bei zu viel temp.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Original (Guss)Kolben, verbaut normalerweise in einem 2,0l 8v 115ps (Golf3, Passat 35i usw...) :mrgreen:




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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Hier mal die infrage kommenden Kolben,
jeweils links ist der Gußkolben und rechts der, "******"-Kolben, ist der geschmiedete.

Welchen Kolben ich fahren werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, der Schmiedekolben ist so wie er ist trotz, der Höcker, 8gr leichter.
Um diese Kolben zu fahren muss ich die Höcker natürlich abdrehen.
Mit dem Gußkolben komme ich auf eine verdichtung von 8,9:1 und mit dem abgedrehten Schmiedekolben auf 8,5:1

Grundsätzlich gefällt mir die Mulde im Gußkolben besser.
Beide Kolben haben ein Stahlverstärkung für den ersten Kolbenring eingearbeitet.

hier nun die Bilder
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Wie sehen denn die Kolben von unten aus? Sind die Höcker vom Schmiedekolben "ausgehöhlt"? Wenn nicht, dann denn Schmiedekolben mit 8,5.
Evtl könnte man dann noch ne schöne Quetschkante einarbeiten
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