Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Biggy1988
Beiträge: 58
Registriert: Mi Apr 12, 2017 8:41 am
Wohnort: 67273 Weisenheim am Berg

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Biggy1988 »

Ich hatte schon lange diverse Probleme.
Letztes Jahr beim Abstimmen, hat es mir den Glader mit Öl voll gedrückt.
Umbau auf Turbo sowie neue Ölpumpe, Öldruck war dann iO.
Seit Turbo umbau, konnt ich ihn maximal bis 5 tausend drehen, da er dann angefangen hat zu spucken.
Auf dem Hockenheimring hat er bei starker belastung (dauerhaft bis 5000 gedreht) stark das Öl aus der KGE rausgedrückt.
Beim erneuten Abstimmversuch letzte Woche: Beim ersten drehversuch auf 6500U/min, extreme Zündwinkelrücknahme durch Klopferkennung, ungutes zähe gefühl beim beschleunigen, also runter vom Gas.
Beim ausrollen dann schon ein Klopfen gehört. An der nächsten abfahrt war der Lagerschaden dann deutlich zu hören.
Und ebenfalls wieder extrem viel Öl aus der KGE im Motorraum (war vor der fahrt alles sauber und beim normalen fahren war nie etwas zu sehen)
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Willi91 »

Hey Biggy,
fährst Du nicht den 1.6 AEE im Gegensatz zu Lu seinem 2.0?
Im AAV konnte ich gute Erfahrungen mit einem eingeschweißten Schwallblech und einem Ölhobel machen. Anfangs musste ich auch mit viel Öl in der KGH kämpfen, aber mit der Kombi traten danach keine Probleme mehr auf.
Hab jetzt nicht auf dem Schirm ob die Teile kompatibel sind, aber Du kannst ja mal danach suchen.
Gerade die KGH war bei den kleinen Motoren ein Problem, weil die Kurbelwelle bei hohen Drehzahlen das Öl dort gerade zu rein geschleudert hat.

Gruß Willi
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

[QUOTE=Lukas Heuser;2084401]Bisschen was ist passiert... das meiste lief Problemlos...


ich bin seit Juni knappe 3tkm im "normalen" Alttag gefahren,
auf der NOS war ich sogar auch...
Bild


Ein paar Details habe ich zwischendurch immer mal wieder verbessert und umgebaut:

Umbau von Hardyscheibe hinten auf Gleichlaufgelenk vom aktuellen Caddy 4 Motion. Warum? nach rund 5tkm war die Hardyscheibe wirklich defekt.

Bild


Umbau auf TTRS Brücke fertig gestellt:
Bild


umbau auf grössers Fahrers Display
Bild




eigentlich wollte ich diese Woche auf die Rolle die VTG ladedruckregelung, die sich doch als sehr Kompliziert raus stellt, auf der Rolle abstimmen.



Leider hat mich ein grössere defekt davon abgehalten...

Bild

Bild


Bei der Reibscheibe meiner Kupplung ist eine Torsionsfeder raus gebrochen, Grundsätz echt ärgerlich da die Reibscheib ansich noch gut war...

Das Blöde war, das Ganze ist rund 70km entfernt von der Heimat passiert, und der erste defekt zeigt sich in form eines blockierten Kupplungspedal, denn die raus gebrochene Feder hat sich zwischen Reibscheibe und Druckplatte verklemmt, das hat nicht nur wegen der Unwucht wirkjlich starke Vibrationen verursacht, sondern ich konnte die Kupplung nicht treten, ich musste als ohne Kupplung nach Hause fahren... ginge aber ganz gut...

Zu allem Überfluss ist die Reibscheibe kaputt gegangen als ich beim angasen vom 2. in den 3.Gang schalten wollte...
Dieser ging natürlich nicht rein, folge war das ich mit viel zu viel Druck den 3.gang rein drücke wollte wodurch die Snychronringe vom 3.Gang über den Jordan gingen...
Bild


Zum Glück geht beim 02M Getriebe der Tausch der Synchronringe recht easy, mit rund 110,- Matrieleinsatz auch recht überschaubar... anders bei der Kupplung...

Ich hab mich nun für eine Sachs 2 Scheiben Kupplung entschieden, die (inkl Schwungrad) mit knapp 1800,- zu Buche schlägt...

ich erhoffe mir ein besseres und Präziseres anfahren und vor allem Haltbarkeit...

Ich denke das alle Teile spätestens Mittwoch da sind, ich muss den Kupplungspedalweg noch einmessen und evtl Wegbegrenzer am Pedal bauen, aber ich ich hoffe das am 25.10. zum HHR kommen kann...:toll:[/QUOTE]
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Michael2006 »

Display Design gefällt mir, hast noch ein Bild wo man es komplett sieht und scharf ;)
VTG??? WAs für einer, Porsche Boxter?
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Dominik335i »

Hallo Lukas,

mal wieder sehr geil deine Basteleien, Hut ab! :twisted: Das Display bzw. das Dash ist sehr gelungen, wirkt - anders als die meisten anderen - absolut nicht kitschig.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Biggy1988
Beiträge: 58
Registriert: Mi Apr 12, 2017 8:41 am
Wohnort: 67273 Weisenheim am Berg

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Biggy1988 »

Am 25. auf dem HHR sieht man sich dann hoffentlich.
Hoffe ich bekomme jetzt am WE den Motor auch noch in den Golf.


Was ich die Tage gesehen.
Du hast ja auch mal einen Touran umgebaut auf 4Motion.
Ich habe mir gerade einen 1T2 gekauft und würde da gerne meinen 3.2 reinsetzen (erstmal als FWD)
Weisst du noch, wie gross der Akt war, den Touran auf 4M umzubauen? Im Touran24 Thread steht über dieses Thema leider nicht all zuviel, auch die Bilder sind nichtmehr aktiv.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

lange nix geschrieben... heisst nicht das hier nichts passiert ist... :mrgreen:

Hardware hält so wie es soll, :mrgreen:,
Der Ladeluftkühler vom M4 wurde verbaut , ansonsten ist Hardwaremässig nicht viel passiert...
Was mir immer wieder in die Suppe gespuckt hat ist die Ladedruckregelung, für die VTG Regelung ist die MS3 einfach zu langsam, ich bin damit einfach nicht zufrieden gewesen.
Da der Markt der freien Spritzen in den letzten 5 Jahren quasi explodiert ist und die Jungs von der MS3 kaum noch was machen stand der Entschluss fest, es muss was neues her...
Die Mitbewerber haben inzwischen deutlich mehr Funktionen und sind umfangreicher.
Zur Auswahl stand die EMU Black oder MAXXecu Race, den Zuschlag hat die MAXX erhalten, warum kann ich gar nicht so richtig sagen, hat mir insgesamt einfach besser gefallen...

mit der MAXX ist dann ein komplett neuer Motor Kabelbaum eingezogen, ausserdem ist noch E-gas (DK vom TTRS) , E-SUV, (aktive)Klopfregelung, Regelung der Wasser(zusatz)pumpen von LLK und Motoröl dazu gekommen.

Dank der wirklich vielen Möglichkeiten und auch der 4D Kennfelder läuft die Ladedruckregelung wirklich super.
Die Sache mit dem E-gas ist auch MEGA! Selbst Zwischengas beim zurückschalten ist möglich, damit ich mit der Funktion aber wirklich 100% zufrieden bin muss ich eine aktive Gangerkennung (also keine errechnete) bauen, dann kann man genau die Drehzahl treffen.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
ist das E-Gas in die ECU integriert? Oder ist das ein Zusatzmodul? Kannst du was zur Bedienung der Software von der Maxx ECU sagen? Die Dinger scheinen echt ihr Geld wert zu sein. Wie hast du das mit deinem Dashboard gelöst? Das sieht echt Klasse aus.
läuft...
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

_Tom_ hat geschrieben:Moin,
ist das E-Gas in die ECU integriert? Oder ist das ein Zusatzmodul? Kannst du was zur Bedienung der Software von der Maxx ECU sagen? Die Dinger scheinen echt ihr Geld wert zu sein. Wie hast du das mit deinem Dashboard gelöst? Das sieht echt Klasse aus.
in der Maxx Race alles integriert, und auch wirklich gut alles einzustellen. Die Bedienung der Software ist ähnlich intuitiv wie beim TS, ich hab nicht lange gebraucht um mich nach über 10Jahren Ts umzugewöhnen.

Dashboard ist ein 9Zoll Display welches über HDMI/USB auf einem Android handy läuft, auf dem Handy läuft dann über die APP MDASH

danke ;-)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von suzuki90 »

Luheuser hat geschrieben:für die VTG Regelung ist die MS3 einfach zu langsam

Dank der wirklich vielen Möglichkeiten und auch der 4D Kennfelder läuft die Ladedruckregelung wirklich super.
Wie wirkt sich das "zu langsam" aus? Was ist da der Nachteil? Und nach was regelst dann im 4D Kennfeld?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten