72er 1600L Subaru WRX Turbo
72er 1600L Subaru WRX Turbo
Jetzt glaube ich, kann ichs nen Erfolg nennen.
Meine Stufe hat heute 4 Läufe beim race-at-airport
in Landshut überlebt.
Die ersten 2 Läufe waren blamabel, vor allem der 3.Gang wollte kaum freiwillig reingehen.
Die rechte Aufhängung der Motortraverse ist endgültig kollabiert.
Naja, immerhin PB: 9,472-1/8 bei 117 km/h und 15,002-1/4 bei 149 km/h
Best power bei afr 11,8:1 und 18° Zündung,
MAT dank Trockeneis vom freundlichen Fischhändler <40°
Ich hab die Evos vor mir hergescheucht.
In meiner Klasse (bis 3500 ccm) weht schon ne scharfe Brise.
Ein Anfang.
Aber von vorn:
Es handelt sich hier um einen absolut serienmässigen WBX,
Typ MV mit 2100cc und 95PS, Verdichtung 9,3:1.
Kleine Ventile mit Hydrostössel (Limiter bei 6500!!)
Kein Teil poliert, gewuchtet oder sonstwie misshandelt.
Neudeutsch: stock
Drauf einen Volvo Lader, riesen LLK mit spal Lüfter und eine MS2 mit extra-firmware
Zündung über edis mit Fusion-Spule (da passen die Bosch-Kabel!!)
NGK 8er Kerzen.
1,3 bar Druck, 470er Düsen vom Opel C20LET. Druckregler MV
Duty-Cycle max.68%, da geht also noch was.
915-Getriebe mit hydraulischer Kupplung(228mm) aus T3-Teilen
Eigenbaukrümmer und Schalldämpfer aus 1.4301
Der ganze Scheiss gibt eine ca. 100%ige Leistungssteigerung (geschätzt)
souveränen Durchzug, und Alltagstauglichkeit (hoffe ich).
Fahrzeuggewicht mit Fahrer vollgetankt 1190 kg.
Einer von uns muss abspecken, da seh ich beim Auto grösseres Potenzial.
Is alles ordentlich belastet
Vor allem der Motor, die arme Sau.
Musste sein langes Leben lang einen sauschweren Bus schieben, und auf seine alten Tage
wird ihm sowas auch noch angetan.
Naja, Pech gehabt, würd ich sagen
Meine Stufe hat heute 4 Läufe beim race-at-airport
in Landshut überlebt.
Die ersten 2 Läufe waren blamabel, vor allem der 3.Gang wollte kaum freiwillig reingehen.
Die rechte Aufhängung der Motortraverse ist endgültig kollabiert.
Naja, immerhin PB: 9,472-1/8 bei 117 km/h und 15,002-1/4 bei 149 km/h
Best power bei afr 11,8:1 und 18° Zündung,
MAT dank Trockeneis vom freundlichen Fischhändler <40°
Ich hab die Evos vor mir hergescheucht.
In meiner Klasse (bis 3500 ccm) weht schon ne scharfe Brise.
Ein Anfang.
Aber von vorn:
Es handelt sich hier um einen absolut serienmässigen WBX,
Typ MV mit 2100cc und 95PS, Verdichtung 9,3:1.
Kleine Ventile mit Hydrostössel (Limiter bei 6500!!)
Kein Teil poliert, gewuchtet oder sonstwie misshandelt.
Neudeutsch: stock
Drauf einen Volvo Lader, riesen LLK mit spal Lüfter und eine MS2 mit extra-firmware
Zündung über edis mit Fusion-Spule (da passen die Bosch-Kabel!!)
NGK 8er Kerzen.
1,3 bar Druck, 470er Düsen vom Opel C20LET. Druckregler MV
Duty-Cycle max.68%, da geht also noch was.
915-Getriebe mit hydraulischer Kupplung(228mm) aus T3-Teilen
Eigenbaukrümmer und Schalldämpfer aus 1.4301
Der ganze Scheiss gibt eine ca. 100%ige Leistungssteigerung (geschätzt)
souveränen Durchzug, und Alltagstauglichkeit (hoffe ich).
Fahrzeuggewicht mit Fahrer vollgetankt 1190 kg.
Einer von uns muss abspecken, da seh ich beim Auto grösseres Potenzial.
Is alles ordentlich belastet
Vor allem der Motor, die arme Sau.
Musste sein langes Leben lang einen sauschweren Bus schieben, und auf seine alten Tage
wird ihm sowas auch noch angetan.
Naja, Pech gehabt, würd ich sagen
Zuletzt geändert von ukw-kfz am Fr Dez 11, 2009 10:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 72er 1600L mit WBXt
...nice....
gibt's noch fotos vom eigentlich umbau/einbau vom WBX in den 3er?
gibt's noch fotos vom eigentlich umbau/einbau vom WBX in den 3er?
Re: 72er 1600L mit WBXt
der anfängliche wbx-Umbau ist so lang her,
da war noch nix mit digitaler Fotografie, sorry.
Hier ist noch eins vom Motorraumumbau:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... a&start=15
da war noch nix mit digitaler Fotografie, sorry.
Hier ist noch eins vom Motorraumumbau:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... a&start=15
Re: 72er 1600L mit WBXt
Sehr cool, wir waren am Wochenende zu Besuch beim 1/4 Meilen Rennen. So von den Bildern kann ich mich aber net an deinen Run erinnern *grübel*
Aber Glückwunsch, dass es für dich ein Erfolg war!
Aber Glückwunsch, dass es für dich ein Erfolg war!
Mein Projekt: Ford Probe GT Stage 1
Re: 72er 1600L mit WBXt
Ein Erfolg ist schon mal, dass die Karre das überhaupt überlebt hat.
Soweit zufrieden. Eine 15 schaut natürlich nicht toll aus, ist verbesserungsfähig.
Bis August in Vilshofen muss ich noch ein paar Ponys finden.
Aber auf der Landstrasse/Autobahn gibts schon lange Gesichter im Spiegel, wenn ich mal drauf drücke.
Soweit zufrieden. Eine 15 schaut natürlich nicht toll aus, ist verbesserungsfähig.
Bis August in Vilshofen muss ich noch ein paar Ponys finden.
Aber auf der Landstrasse/Autobahn gibts schon lange Gesichter im Spiegel, wenn ich mal drauf drücke.
Re: 72er 1600L mit WBXt
.....dafür brauchst du keine 100 PSukw-kfz hat geschrieben: Aber auf der Landstrasse/Autobahn gibts schon lange Gesichter im Spiegel, wenn ich mal drauf drücke.
vor allem mit einem kurzen typ1 getriebe
....mein bulli hat ja auch keine 100PS, aber dank kurzer übersetzung zischt der bei der ortsausfahrt auch so manchen "untermotorisierten" kleinwagen davon
Re: 72er 1600L mit WBXt
So,
habe mal zugeschlagen.
Ist nur ne kleine Änderung:
Aus WBX wird demnächst WRX.
Könnte spassig werden.
2,5l 16V Turbo.
Den WBX würd ich auch veräussern.
habe mal zugeschlagen.
Ist nur ne kleine Änderung:
Aus WBX wird demnächst WRX.
Könnte spassig werden.
2,5l 16V Turbo.
Den WBX würd ich auch veräussern.
- Dateianhänge
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Re: 72er 1600L mit WBXt
kläre mich mal bitte aufukw-kfz hat geschrieben:Aus WBX wird demnächst WRX.
2,5l 16V Turbo.
dachte du fährst motoren von meinem arbeitgeber?
das sieht mir nicht europäisch aus
frank
Re: 72er 1600L mit WBXt
nein,
das ist nicht europäisch.
Das ist ein 07er Subaru WRX STI Motor.
Serie 285PS und 420Nm .
Und da geht noch einiges.
Da werd ich doch mal die Vorderräder in die Luft kriegen.
das ist nicht europäisch.
Das ist ein 07er Subaru WRX STI Motor.
Serie 285PS und 420Nm .
Und da geht noch einiges.
Da werd ich doch mal die Vorderräder in die Luft kriegen.
Re: 72er 1600L mit WBXt
...und das getriebe hält soviel drehmoment aus?
anscheinend sollen die typ4 getriebe, wobei das CP (2liter T2) getriebe das verstärkte ist, nur max. 180Nm aushalten bevor die lager andere farben annehmen....
was hast du denn für getriebe usw. drin?
anscheinend sollen die typ4 getriebe, wobei das CP (2liter T2) getriebe das verstärkte ist, nur max. 180Nm aushalten bevor die lager andere farben annehmen....
was hast du denn für getriebe usw. drin?
Re: 72er 1600L mit WBXt
Mein Traumgetriebe, ein 915er Porsche.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Re: 72er 1600L mit WBXt
Ja, 915 (911 von 74-87)
der 911 Turbo mit diesem Getriebe hatte auch 400 Nm.
Muss ja nicht 200000 km halten.
Die Saison werde ich aber erstmal mit dem jetzigen Motor fertig fahren.
Im Winter gehts dann los.
der 911 Turbo mit diesem Getriebe hatte auch 400 Nm.
Muss ja nicht 200000 km halten.
Die Saison werde ich aber erstmal mit dem jetzigen Motor fertig fahren.
Im Winter gehts dann los.
- franksidebike
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Re: 72er 1600L mit WBXt
ukw-kfz hat geschrieben: Das ist ein 07er Subaru WRX STI Motor.
Serie 285PS und 420Nm .
und sowas gibt es gebraucht (bezahlbar) zu kaufen?
in holland gibt's nen 2cv mit subaru 1.8l boxer wenn der rein passt sollte deiner auch passen
vielleicht sollte ich doch noch mal von vorne anfangen
frank
Re: 72er 1600L mit WBXt
Ja.franksidebike hat geschrieben:ukw-kfz hat geschrieben: vielleicht sollte ich doch noch mal von vorne anfangen
frank
Aber ganz von vorne. Mit nem anderen Auto.
Ente ist dann wohl nicht ganz die richtige Basis.
Den Motor krieg ich angeblich Freitag geliefert, ist angeblich neu.
War wirklich günstig, da weder Krümmer, Lader, Lima noch Kabelbaum oder Steuergerät dabei sind.
Das wollen die meisten ja immer dazu haben für die Umbauten.
Sonst ist man ja echt verloren.
Ich gehs halt mit der MS an, da spar ich mir das ganze Gerödel (hoffe ich).
- franksidebike
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Re: 72er 1600L mit WBXt
wenn du mal mit einer ente gefahren bist wirst du feststellen,ukw-kfz hat geschrieben: Ja.
Aber ganz von vorne. Mit nem anderen Auto.
Ente ist dann wohl nicht ganz die richtige Basis.
EINE ENTE IST KEIN AUTO
alle vorzüge die ein "Auto" hat, hat man in der ente kosequent weggelassen!
frank