94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

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1252er
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Ja, hm, der Klas hatte mal den Tipp gegebn ohne AccelE auf Kennfeldsuche zu gehen
und ich glaube dridders schrieb mal dass man da nicht hoch dynamisch unterwegs ist.

Mal wieder was neues (zumindest fuer mich):
Es macht in MLV einen grossen Unterschied ob man im VE-Analyzer Normal
oder Hart einstellt. Bei mir an das schon zu einem unanfahrbaren Kennfeld gefuehrt.
Ich warne vor der Hart-Option im Cellchange.
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1252er
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

So, nach erfolglosen letzten Tagen bin ich heute darauf gekommen die MAP
ueberdaemoft zu haben.
Gut sehen kann man das im MLV wenn eine heftige Aenderung der Drosselklappenstelung
keine sofortige Aenderung der MAP bewirkt.
Zeichen dafuer sind schlechte Gasannahme in niedirger Teillast (heftiges Magerruckeln ist die Folge) und en voellig kraftloser Motor beim anfahren.
Nun ist die Daempfung zurueck genommen, die Map springt im Leerlauf um 12Kpa,
aber die Gasannahme ist in jedem Bereich einwandfrei.
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Pascal_KB
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von Pascal_KB »

1252er hat geschrieben:Es macht in MLV einen grossen Unterschied ob man im VE-Analyzer Normal
oder Hart einstellt. Bei mir an das schon zu einem unanfahrbaren Kennfeld gefuehrt.
Ich warne vor der Hart-Option im Cellchange.

Sicher das es so rum war?

Ich meine ich hätte mich von easy (bei neuem kennfeld) zu very hard (fast fertiges kennfeld) durchgefahren.
Bei mir waren die ´cell changes´ wesentlich geringer, je ´härter´ die Einstellung war......


MfG Pascal
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1252er
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Hey Pascal,
bei mir wurde es tatsaechlich mit der haerter-Einstellung schlechter.
ABER das kann auch daher kommen dass ich die Daempfung geaendert hatte.
Leider hab ich nicht genug dokumentiert. :roll:
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1252er
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Tja, nun, ein herber Rueckschlag.
Ich bin auf Italo-Tour gefahren und bemerkte schon das es immer schlechter laeuft.
Kurz vor dem Wolfgangpass, Naehe Davos, war ein ein weiterfahren nicht mehr zu denken.
Der Palm konnte nicht viel helfen, aber mitteilen das der Umgebungsdruck bei 77kPa lag.
Der AirCorr faktor von 2% halte ich dafuer fuer zu wenig.
Da sich in der Zwischenzeit auch wieder die Daempfung vom MAP freigelaufen hatte
war ich froh es noch 170km auf Deutschen Boden, immer schoen bergab, geschafft zu haben.
In Lindau ist die Maschine dann 140C Oeltemp liegen geblieben (nachdem ich zuvor mehrfach Pausen macht
damit sie sich abkuehlen kann). Der nette Abschlepper im Raum Lindau heist Strobel, kann mit der Versicherung
gut diskutieren und ist ein netter, interessierter Mensch. 300Km im VW bus spaeter war ich dann zuhause.
Jetzt reiss ich erstmal die Spritze runter und bretter nach Genova mit V(ergaser)-Power.
Das bloede ist: Die Spritze hatte mehr Drehmoment, sanftere Gasanahme und einen Verbauch von 4,7 bis 5l.
Der Vergaser nimmt sich 5,5-6,3l, weniger Drehmoment in der Mitte, ruppiger zu fahren.
Aber so lange mit das MAP daempfen so viel Aeger macht und die nicht geklaerte Ursache des Abmagern
bei Hoehe werde ich mit der Spritze nur noch hier in der Umgebung fahren.
Gruss,
Max
Zuletzt geändert von 1252er am Do Sep 18, 2008 12:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von gravedigger »

und warum machst so einen grossen bogen um alpha-N?

probier das doch einfach mal...
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1252er
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Weil ich am TPS komisches Zeug lese:
Im Stand geschlossen lieg der TPS RAW 80,
wenn ich die Maschine an mache habe ich 75-77, wackelnd.
Und bei Alpha-n kann ich nicht so toll abstimmen:
Mach Lambda 0.85 von 85-100kPa, mach Lambda 1.1 fuer unter 85.
Das finde ich tierisch prakisch.
Aber das was gestern passiert ist fand ich total scheisse, da hab ich mir auch gewuenscht auf Alpha-n umzuschalten.
Doch haette dann immernoch Probleme gehabt wegen der duennen Luft.
Ja, warum hatte ich die eigentlich ? Ich hab dem Ding doch gesagt das es beim einschalten BaroCorr machen soll.
(Noch zwei Dichtungen erneuern, dann sind die Vergaser wieder drauf)

edit: Sorry wegen der PN, der "Antworten" und "PN" Knopf waren kurzzeitig zu nah aneinander :mrgreen:
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jub
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von jub »

hat die MS1Extra kein Barometric Correction?
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Doch, schon. Funktioniert aber wohl nicht ?!
Zumindest nicht bei mir. 2% Korrektur in ueber 2000m passt nicht,
die Werte im Kennfed sind dann antuerlich alle daneben.
Naja, ist erstmal egal. Vergaser sind dran, alles Elektrikgelump ist raus.
:mrgreen:
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von MK »

1252er hat geschrieben: Ja, warum hatte ich die eigentlich ? Ich hab dem Ding doch gesagt das es beim einschalten BaroCorr machen soll.
Das kann das Problem sein. Mach einen 2. MAP Sensor dran und constant barocorr; also ständig.
In deinem Fall hätte Zündung aus und wieder an ev. helfen sollen ?

Plus gibt es hier ein ganz spezielles Problemchen:

Normalerweise musst Du in der Höhe magerer werden, weil weniger Sauerstoff in der gleichen Luftmenge ist. Mit speed density ist aber deine "Vollgasreihe" nicht mehr 100 kPa sondern hier 77 kPa.
Damit er hier noch "genug" Sprit bekommt machen B&G den "Kunstgriff", dass deren Correction das Gemisch bei Höhe fetter macht. (In deinem Fall die angezeigten 2%)
Dies ist eine völlig empirische Korrektur, die aus 4 - 8 Zyl Automotoren kommt. Ich denke ganz stark, dass deine 77 kPa Reihe sehr viel magerer war als die 100kPa, richtig ? Versuch mal die barocorr.inc zu hacken und zwar so, dass Du bei 77 kPa eine Korrektur hast, die aus deiner 77 kPa Reihe ca. die 100 kPa Werte macht abzüglich der "richtigen" Höhenkorrektur von sagen wir mal 4 oder 5%.

Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;-)
Ciao
Martin
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von dridders »

Ich kann jetzt nur für MS2Extra sprechen... bei aktiver BaroCor geht nicht der reine MAP-Wert als Y-Achse ein, sondern er wird mit Hilfe vom Barowert korrigiert. Sozusagen %baro oder so. Anschließend wird dann noch eine Formel drüber gelegt,zusätzlich. Diese steht standardmäßig so, das sie bei geringerem Luftdruck anfettet. Begründung: durch den geringeren Luftdruck sinkt auch der Gegendruck im Auspuff und der Motor wird sein Abgas besser los, somit kommt auch mehr Frischgas rein... und damit mehr Sprit. In der Praxis sah das aber bei manchem auch schon anders aus. Die Parameter kann man aber zumindest bei MS2Extra umstellen.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob BaroCor in der AirCor mit auftaucht. Ich meine AirCor ist lediglich die Lufttemperatur, nicht der Luftdruck. Für den gibts nochmal einen separaten Indikator, eben Barocor.
MK
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von MK »

Jau, mein Statement bezieht sich auf die MiniMS (= MS I mit msnsextra), speed-density mit Standard barocorr

Die Erkenntnisse stammen aus:
- Problem mit der barocorr bei Alpha N (dort MUSS magerer gemacht werden)
- Diverse Testfahrten (WF = 89 m ü.N.N. nach Torfhaus im Harz = ca. 700 m ü.N.N.)
- Experimente am Stim zur Absicherung

Wenn man mit dem barocorr den Achs-Wert für MAP modifiziert und damit dann in die Table reingeht, wäre das DEUTLICH geschickter, als das was die MS I macht.
Schade dass die MS II den code in c hat, oder gibt's hier jemand der das mal schnell für doofe wie mich in Assembler aufschreiben kann ?
Ciao
Martin
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von gravedigger »

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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

@MK Wow, danke fuer den Hinweis.
Ja, meine Werte fuer 77kPA sind viel viel magerer.
Ich wusste nicht das die MS1 das so daemlich berechnet.

Da ich mit dem Vergaser befeuert im Urlaub nun das Mopped geschmissen habe
(aber mir selbst geht es gut) wird es wohl bis 2009 dauern bis es wieder kommt.
Bis dahin kann ich mir das mit der MS2 mal ueberlegen, denn diese Art von Luftdruckkorrektur
ist ungenuegend. Da kann man ja nie wegfahren.
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Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

So, nun ist Sie zurueck, die Spritze.
Mit der neuen T-Leitung und dem Golf3 Spritfilter schwankt der Leerlaufwert nur noch im 5kPA.
Damit das mit der Hoehe nicht mehr passieren kann ist nun der HR11c2-Code von Keith drauf,
dieser bietet an eine %Baro-Brechnung zu nehmen, anstelle von absoluten Werten.
Das neue Loggen per EEEpc spart viel Zeit: SSD geht nicht kaputt und man kann die
Daten gleich verarbeitet.
Ich bin bisher allerdings nur 50Km gefahren, es fehlt noch etwas Abstimmung bei der Ortsdurchfahrt.
Bild
http://www.m303.de/m303/Ducati/Ducati.html
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