94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Servus,
nachdem die SS-Serie von 92 bis 98 unter der Werksmaessig miesen Vergaserabstimmung leidet
und ich trotz umfangreicher Probefahrten mit der Breitbandsonde kein vernuefiges Ergebniss produzieren koennte
habe ich mich gegen die Flachschieber und fuer die Spritze entschieden.
Da mich aber das Kapitel Spritze interessiert habe ich nicht das originale Steuergeraet ohne closed loop und
nach alpha-N eingebaut, sondern eine MiniMS mit MS1Extra Code und Jaw.
Das Anspringen ging beim ersten mal noch recht leicht, jedoch kann der MLV und das anpassen den Kennfeldes schnell
wieder dazu fuehren das es nicht mehr anspringt oder viel zu fett laeuft.

Vor allem nervt mich das die Jaw ihre ersten sinnvollen Werte nach knapp ueber einer Minute liefert und
bis dahin sind die Kerzen schon wieder schwarz. Morgen werde ich ich wohl eine extra Batterie an die Jaw setzen
(haengt normal mit am Fuel-Pump Relais) und werde mal auf 2.33 vorheizen. Dann laesst sich auch der Start besser beurteilen, ebenso das ASE und WUE.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Tja, das kann so nichts werden, der Unterdrucksensor zeigt den totalen Mist an,
aber der Schlauch ist ok, die Verbindungen ebenso.
Ich loete nun mal alle Joints des Untedruckweges nach.

edit: Alpha-N gefaellt mir immer besser
Dateianhänge
datalog200809081117.xls
(338.6 KiB) 424-mal heruntergeladen
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von gravedigger »

was hasten eigentlich bei den AFR werten im leerlauf eingestellt (AFR table)?

bei mir am käfer mit scharfer nocke und einzedrosseln funzt das nur mit AFR werten um 10.5.
habe daher die korrektur erst ab 1500 umdrehungen über den MLV gemacht und darunter nach gefühl wie beim vergaser einstellen.
mit den korrigierten werten (AFR 13-14) des MLV im leerlauf ist mir die kiste beim gasgeben teilweise sogar abgestorben.
denke, die nocke bringt viel frischgas in den auspuff und verfälscht den angezeigten wert.

fahre das ding über alpha-n.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Wie sich dann zeigte verrutscht das Schlaupaket vom Tank beim fahren und quetscht
damit immer den Map-Schlauch. Nun liegt es ganz anders, kann nicht mehr gequetscht werden.
Leider zeigte sich dann dass der Map-Wert mit befreitem Schlauch voellig ausser Rand und Band ist.
Nun habe ich mir eine Huelse mit Schraube angefertigt, kontrolliertes Quetschen.

Jetzt kommt das naechste Problem.
@Gravedigger
Genau das passiert hier auch, die Lambdawerte im Leerlauf sind totaler Quatsch.
Das Gemisch wird so mager das die Drehzahl rauf und runter geht, aber die Lambdasonde zeigt Fett an.
Daher habe ich ebenfalls die Lambdaregelung verbannt (auch auf Empfehlung von Klas).
So, nun haben die Zuendboxen die Batteriespannung nicht mehr lieb oder die Kerzen sind nun gestorben.
Jetzt erstmal ne Auszeit.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von Thomas18TE »

wollte nochmal kurz darstelen das der untere Bereich des Drosselklappenwinkels extrem wichtig ist oben macht es nicht mehr so viel aus wenn die Stützstellen weiter auseinander sind.

Bild
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von gravedigger »

genau entgegensetzt wie bei map.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Hm, da muss ich zugeben das ich dahin noch nix gemacht habe,
meines ist einfach linear.
Dateianhänge
ducNOACCEL.msq
(35.05 KiB) 409-mal heruntergeladen
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von MK »

1252er hat geschrieben: Leider zeigte sich dann dass der Map-Wert mit befreitem Schlauch voellig ausser Rand und Band ist.
Nun habe ich mir eine Huelse mit Schraube angefertigt, kontrolliertes Quetschen.
Kannste Knicken - nützt nix. Das hatte ich auch durch (Kleine PJ-Düsen in den Schlauch eingesetzt)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Ich meine die Werte haetten sich etwas beruhigt mit der Quetschung, aber sauber ist die
Loesung nicht. Ich wollte eigentlich auch 140er Hauptduesen vom original Mikuni in
die Leitung pfreimeln, aber ist leider nciht dehnbar genug.
Wegen dem Kennfeld habe ich nun einen gefunden der seine 750er Paso
auf MS umgebaut hat, das klingt doch ganz vergleichbar.
WEnn ich jetzt nur den Aufschrieb mit den Duesen-Kennzeichnungen wieder fidnen wuerde...IW-31 ?
Mal gucken, ich freue mich auf jeden Fall schonmal auf das Kennfeld.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

Mensch ist dieses Ding eine Zicke was ihre Kerzen angeht. Ein kleinwenig Rus dran und
schon will sie nicht mehr.
Aufjedenfall bin ich mal zureuck gegangen auf eine meiner ersten msq mit der sie gestartet ist
und habe von da nochmal neu angefangen, denn starten tut sie immernoch damit. :)
Fuer den wild huepfenden Map-Wert hilft die Quetschloesung schon, aber das Problem ist dass sich der Schlauch
bei waerme voellig anders quetscht als bei kaelte. Meine Loesung ist nun: ein Stueck M3-Gewindestange in den
Schlauch: Beruhigt aber stoert nicht.
Ich konnte sogar wieder ein wenig fahren (so 2km) und sie geht im Stand nicht aus, geht beim auskuppeln nicht aus.
Da gibts tierisch Sicherheit. Jetzt mus nur noch das anfahren besser klappen (liegt wohl an meinem Kennfeld, welches
einwenig in 2 Teile gespaten ist: Vollgas und Leerlauf, dazwischen nix).
Dateianhänge
ducReNEW2.msq
Im Stand super
(35.17 KiB) 405-mal heruntergeladen
datalog200809091333.xls
Datalog im stand
(126.37 KiB) 352-mal heruntergeladen
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von jub »

1252er hat geschrieben: Fuer den wild huepfenden Map-Wert hilft die Quetschloesung schon, aber das Problem ist dass sich der Schlauch
bei waerme voellig anders quetscht als bei kaelte. Meine Loesung ist nun: ein Stueck M3-Gewindestange in den
Schlauch: Beruhigt aber stoert nicht.
ich hab einen kleinen Minikraftstofffilter dazwischen >> und Top :wink:
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von Thomas18TE »

man braucht das ganze nicht mechanisch quetschen man kann auch einen Kondensator zur Beruhigung zw. Sensorausgang und Masse einlöten, bzw. den Wert erhöhen der da schon reingelötet ist. Falls ein Widerstand in der Leitung ist könnte man diesen auch erhöhen, dadurch wird der Kondensator nicht so schnell aufgeladen bzw. leergezogen wenn der MAP-Wert abfällt. Man sollte das Signal nicht zu stark dämpfen sonst reagiert das Ding beim Beschleunigen zu träge. Aber genau deshalb gibts ja auch das wechseln unterhalb bestimmter Drehzahlen von MAP/Drehzahl auf Drosselklappenwinkel/Drehzahl weil dann der schwankende Wert ganz außer acht gelassen wird.

So eine Dämpfung wird aber sicherlich auch in der Softwäre vorhanden sein, das unterhalb einer bestimmten Drehzahl der MAP Wert geglättet wird.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von gravedigger »

oder man fährt einfach alpha-N :lol:





ist ja für zylinder mit einzeldrosseln und "scharfer" nocke gedacht.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von 1252er »

@ Thomas
Eine gute Idee, von der elektrischen Seite habe ich das garnicht Bedacht.
Aber nun ist es ja geloest.
@jub
Wollte ich auch, aber ich lebe in einer Kleinstadt. "Wie, Benzinfilter mit 3mm Anschluss, ham wa nich,
koennen wir nich, gibts garnich"

@gravedigger
Ja, Alpha-N waere mein Schritt gewesen haette ich es heute nicht in den Griff bekommen.
Ich hatte nur keine Lust mich mit den WOT-Punkten auseinander zu setzen,
war heute Vormittag sogar kurz davor den ganzen Mist wieder auszubauen und auf Vergaser zu gehen.
:D

Soo, endlich sind die Kinderkrankheiten ueberwunden. Bin nun 20km am Stueck gefahren und habe alles schoen
mitgeloggt. Das Kennfeld entwickelt sich, noch ist sie noch nicht so explosiv wie mit dem Vergaser, aber ich habe
ja auch das AccelEnrichment aus.
Ich mache mal 2 neue Threads unter Tunning auf (oder ich finde noch was in der Suche).
Fuer den Moment bin ich gluecklich :)

1. http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 585#p10585
2. http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=4&t=1399
Zuletzt geändert von 1252er am Di Sep 09, 2008 9:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: 94er Ducati 900SS auf MS1extra (Fuel only)

Beitrag von gravedigger »

fürs kennfeld einfahren mit dem logviewer musst die beschleunigungsanreicherung nicht ausmachen.
der MLV erkennt das angeblich selbstständig, aber evtl. ist er ja auch so noch zu mager oder deine AFR werte sind zu mager.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten