Audi 5 Zylinder

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Dann halt 5 Squirts, wobei er da zuviel Zeit verliert bei den mickrigen Düsen.
Soll er es halt so lassen.
genau 5squirts hat er schon versucht und eine sehr mickrige pw bekommen!
frank
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Das Abstimmen geht langsam voran, dank der Hilfe.
Beim Leerlauf habe ich noch eine Frage. Das originale Leerlaufstabilisierungsventil von Bosch (Zigarre) habe ich genau wieder so verbaut wie es an der KE gewesen ist. In der MS2 auch den Transistor gegen einen stärkeren ersetzt laut Manual. Ich steuere das Ventil mit PWM an. Er vibriert auch im kalten Zustand. Laut PWM Warmup ist der LLR dann aus. Aber der Schlauch zieht noch mächtig Luft wenn der Motor warm ist. Dieser LLR hat ja in der Grundstellung einen Spalt???? Wahrscheinlich war so bei der KE der Luftanteil fest eingestellt für Leerlauf.
Wie habt ihr das bei dem 5 Zylinder gelöst mit dem LLR?

Gruß
Jesey
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Hallo,

wie habt ihr am 5 Zylinder den Leerlauf eingestellt? Der originale LLR hat ja diesen festen Spalt vor bei 0% Bestromung. Bei ca 10% Stom schliest er ganz und bei weiterer Bestromung öffnet er gegenüber bis 100%.
In MT kann ich die VE_Table ändern nach unten ( unter 30) bis ich ein AFR von 14.7 erreiche, da rennt er aber mit ca 1200rpm. Bei AFR 12 habe ich saubere 800 rpm. Was kann ich noch einstellen um bei AFR 14,7 einen runden 800rpm Leerlauf zu erreichen?
Sonst fährt er sich schon ganz gut, dank der Hilfe hier im Board, vor allem eines super geduldigen User´s :D

Kann vom ersten Eindruck nur sagen, das der Motor gegenüber der KE_Jetronic viel besser fährt. Leistung habe ich noch nicht ausgereizt, darauf kommt es mir auch nicht an. Ich möchte einen sparsamen 5 Zylinder Motor zum Schluß haben. Aber mit dem Stand jetzt schon beim Cruisen mit dem Cabrio, ist das was ich erhofft habe, der Motor ist viel agiler als vorher. Wenn der Verbrauch noch stimmt :wink:

Gruß
Jesey
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

das hört sich doch alles schonmal sehr gut an :)

Zum leerlaufsteller, ich habe bei meinem den Leerlauf so eingestellt, das er ohne angeschlossenen steller bei ca. 650rpm liegt, dann steller eingesteckt und fertig. Meiner hält seinen leerlauf konstant. Einzige unschönheit die ich habe, wenn ich in nem niedrigen gang den im leerlauf dahinrollen lasse fängt der an sich "aufzuschauckeln" also bockt dann.
Hatte bei mir nicht viel an den einstellungen gemacht.
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Kannst du mir da sagen welchen AFR du bei ca 650 rpm hast? Ohne angesteckt läuft er auch ruhig aber mit AFR 12.5??? Ich bekomme das einfach nicht hin. Nun habe ich das Warmup soweit angestellt das der LLR völlig schliest, aber dann beginnt eben das "Bocken"
Gruß
Jesey
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Acki »

Bei den niedrigen Drehzahlen muss man etwas fetter stellen, damit der nicht weiter absackt :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Beim Einstellen der VE_Table und AFR_Table habe ich gemerkt, dass die AFR Werte aus der AFR_Table ignoriert werden. Welche Erfahrungen habt ihr um den Motor super sparsam zu bekommen? Im Manual habe ich gelesen "Bei vorsichtigen Cruisen den AFR auf 17.0 stellen um sparsam zu fahren" Kann bei vorsichtiger Fahrweise und so mager was passieren, oder ist das magere nur gefährlich wenn der Motor unter Last kommt?
Welche Wirkung hat eigentlich der Schieberegler im Accel_Enrich? Der lässt sich ja von 100% TPS bis 100% Map schieben. Bei 50-50 habe ich das Gefühl der Motor lässt sich weicher anfahren und ruckt nicht so beim anfahren und beschleunigen wie bei 100% Map.

Gruß
Jesey
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

Jesey hat geschrieben: Welche Wirkung hat eigentlich der Schieberegler im Accel_Enrich? Der lässt sich ja von 100% TPS bis 100% Map schieben. Bei 50-50 habe ich das Gefühl der Motor lässt sich weicher anfahren und ruckt nicht so beim anfahren und beschleunigen wie bei 100% Map.
bitte nicht schon wieder :cry:
accel erst wenn ve tabel in ordnung ist :cry:
bitte die suche hier im forum zum thema accel verwenden :cry:
mir kommen die trännen :cry:
frank
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Ich habe die Suche benutzt und da auch gefunden wie du beschrieben hast das Accel erstmal völlig abzuschalten, indem ich bei TPS_Dot und MAP_dot 1000 eingestellt habe.
Habe heute das originale Zündsteuergerät wieder abgeklemmt, was ich parallel zur MS2 hatte und die Zündung jetzt auch mit an die MS2. An dem originalen VEZ Gerät fehlten durch den Umbau ja nun einige Signale. Da die Einspritzung jetzt ganz gut klappt, habe ich jetzt alles an der MS2. Er fährt dadurch noch viel besser, obwohl ich das Standart Ignition Kennfeld gelassen habe. Wer würde mir zum Vergleich mal eins schicken von einem 5 Zylinder.
@Ron: Ich habe deines aus der .msq Datei exportiert und bei mir importiert, aber das sieht sehr komisch aus.
Originalkennfeld vom NG Motor zu finden scheint aussichtslos zu sein, oder hat jemand einen Tip?

Gruß
Jesey
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

Jesey hast du schon Erfahrungen sammeln können bezüglich der Dichtigkeit der umgemurxten KE-Jet Düsenadapter ?
Ich würde es wahrscheinlich auch so machen, ich habe auch Bosch Düsen von Audi S2.
Ich habe auch ein Adapter oben geweitet und die Stufe abgeschnitten, aber beim einstecken habe ich dass Gefühl dass er zwar dichtet, aber es sitzt nicht so stramm wie ich es erwartet hatte.
Wie war das bei dir ?
Hast du noch zusätliches Dichtmittel verwendet ?
Ist es dicht bei hohen Temperatur ?
Hat du es mit irgendein Spray getestet auf Nebenluft ?

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Hallo,
also die Bosch Düsen sitzen fest und straff in den abgesägten Hülsen der KE. Als Dichtungen haben all die originalen gepasst. Es sitzt alles straff und dicht drin in der Ansaugbrücke. Kann dir das nur so empfehlen. Ist einfach und preiswert. Auch das laute Geklapper ist weg dadurch.

Gruß
Jesey

Fahre jetzt an die Ostsee in den Urlaub. Ist die erste große Fahrt mit der MS2 :roll:
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Bin problemlos die ersten 2000 Km mit der MS2 gefahren. Der Motor fährt sich schon besser als mit der KE-Jetronic, auch wenn der Verbrauch über dem der KE liegt. Konnte nicht erwarten das nach so kurzer Zeit schon Wunder rauskommen ( Autobahn 100Km/h= 8.6 Ltr. Stadt und Landstraße an der Ostsee ca 10Ltr.)Bin immer vorsichtig gefahren und den Motor überhaupt nicht belastet (ist ja auch ein Cabrio)

Welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Verbrauch seit der MS2. Welche Einstellungen sind empfehlenswert um ein sparsameres Auto zu bekommen? Ich habe beim cruisen in der AFR_Table Werte eingegeben bis 16.5 und er ruckt fast nicht, aber der Verbrauch geht nicht groß zurück.
Woher habt ihr die werte genommen für das Zündkennfeld? Ich bin mit dem gefahren was in MT als Standart drin ist. Geht bis 39 Grad v.OT und nix klingelt
@Ron: Das Kennfeld von dir wird importiert, aber ruckelt?

Gruß
Jesey
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

mein Verbauch ist etwa um 0,5-1 Liter zurückgegangen. Kann mir auch kaum vorstellen das mein Kennfeld passt, da mein Motor wohl einfach nen bisl anderst sein wird. Dann habe ich andere Einspritzdüsen drin.... Also einfach immer nen bisl weiter optimieren, gehe bei mir auch bald wieder bei, bald sollen die Hydrostößel rausfliegen, davon erhoffe ich mir nochmal ne gute Steigerung in der Laufwilligkeit :)
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Hi,

ja ich weis das deine Kennfelder anders sind, schon der Düsen. Aber der NF und der NG Motor sind doch sehr ähnlich vom Aufbau her. Mich würde ja auch nur das Ignition_Table von deinem Motor interessieren. Ich habe das aus deiner msq exportiert und bei mir importiert, weil ich ja als Grundlage nur das Standart von MT habe. Dein importiertes zeigt aber Werte über 50 Grad v.OT ist das bei dir auch so?
Wie bist du vorgegangen das Zündkennfeld zu erstellen? Ich finde einfach nirgends ein originales.

Gruß
Jesey
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo Jesey,

ist mir so eingefallen dass du eventuell den VEZ Zündung behalten könntest wenn du anstelle den Stauscheibenpotisignal (entfallen) irgendwie andere Lastsignal auf dem VEZ schickst. Zum beispiel könntest du eventuell von der MS-MAP IC die Ausgangsignal abgreifen (und umformen, dämpfen, verstärken etc.) und dann aufs VEZ geben. Der für die Vorzündungsberechnung benötigte Stauscheibenpotisignal war auch irgendwie 0...5V Signal wenn ich richtig erinnere. Also wäre vielleicht eine Idee was man machen könnte, dann hättest du auch die Klopfregelung erhalten.
Ansonsten wie steht momentan deine Projekt ?
Ich werde ab september wahrscheinlich auch mit dem Umbau anfangen bei meiner NG (Nach der Tüv :-)

Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Antworten