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Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

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tooly
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#16 Beitragvon tooly » Mo Apr 08, 2019 12:31 pm

auch recht interessant
https://rusefi.com/forum/viewtopic.php? ... 960#p32398
allerdings noch recht stark in der entwicklung

Maren
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#17 Beitragvon Maren » Mo Apr 08, 2019 8:40 pm

tooly hat geschrieben:auch recht interessant
https://rusefi.com/forum/viewtopic.php? ... 960#p32398
allerdings noch recht stark in der entwicklung


Immerhin, die LEDs blinken schon :mrgreen:
Muss erstmal rausfinden, was für eine ECU da jetzt genau drinsteckt. Möchte aber nicht zu viel Zeit in die MS stecken, wie das geht, weiß ich jetzt. Die nächste muss eonfach nur schnell und sicher laufen.
Viele Grüße
Maren


Toyota MR2 Twin Cam, Typ AW11, MKB 4A-GE, 1.6L 16V, CAT cams 260°/252°, 9mm/8.5mm Hub, AISIN 3155cc Inj., 36-1, VW-Hall-Sensor, Mongoose ESD, Mini-MS mit MS2.

Maren
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#18 Beitragvon Maren » So Apr 14, 2019 10:03 am

Sooo, das Schätzchen steht jetzt hier in der Garage :D Werde nachher mal ein paar Fotos vom Antrieb machen.
Was ich schon rausfinden konnte: es ist der SQR480-Motor mit MPI und einer Bosch ME7.9.7 ECU. Dafür könnte ich sogar Steckerleiste + Gehäuse haben, bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir die für ein Projekt verwendet :shock:

Der Motor hat zudem einen KW-Sensor, ruhende Zündung usw. - das dürfte für die MS ziemlich plug&play werden.
Das Saugrohr zeigt aber in die falsche Richtung, die DK sitzt in Richtung Riemenscheiben. Der Sammler vom Turbo wäre gut, oder einer, der zum Getriebe schaut. So wird das mit dem LLK minimal umständlicher, denke ich.
Ansonsten bräuchte ich im ersten Schritt nur Krümmer, Turbo und ein Stück Hosenrohr sowie eine MS, dann sollte das Baby rennen :lol:
Viele Grüße
Maren


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Michael2006
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#19 Beitragvon Michael2006 » Di Apr 16, 2019 3:35 pm

Sehr geil, ja mach mal paar Bilder :) Über welche Plattform hast das teil den gekauft?
Vielleicht gibts auch möglichkeiten die originale ECU anzupassen ;)

Maren
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#20 Beitragvon Maren » Mi Apr 17, 2019 9:19 pm

Michael2006 hat geschrieben:Sehr geil, ja mach mal paar Bilder :) Über welche Plattform hast das teil den gekauft?
Vielleicht gibts auch möglichkeiten die originale ECU anzupassen ;)


Der Verkäufer hatte einen anderen letztes Jahr bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Der war dann zwar irgendwann weg, aber wir sind in Kontakt geblieben und so bin ich Ende 2018 mal auf der Rückfahrt von einer Dienstreise bei ihm vorbei und hab diesen hier probegefahren. Da war ich sofort überzeugt :)
Hat dann etwas gedauert, bis die Regierung hier das abgesegnet hatte und der Verkäufer hatte es auch selber nicht eilig (ist nicht sein einziger gewesen, aber der einzig fahrbereite) und so habe ich ihn erst jetzt bekommen.

Die originale ECU kann sicher angepasst werden, ich habe aber keinen Zugriff mehr auf WinOLS, Byteshooter usw. und sind wir mal ehrlich, per Tablet und Autotune usw. ist einfach moderner :lol:
Viele Grüße
Maren


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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#21 Beitragvon Maren » So Apr 21, 2019 7:10 pm

Heute habe ich mal das schöne Wetter genutzt und mir ein paar Details angeschaut. Was soll ich sagen, viel darf man von chinesischer Fertigung und ambitionierten aber nicht immer fachkundigen Vorbesitzern nicht erwarten :roll:

Zunächst: der "Kabelbaum des Grauens":
- Lüsterklemmen (natürlich auch noch ohne Aderendhülsen) an beiden Kühlerlüftern
- Lüsterklemme an einer Blinkerkonrtollleuchte
- und an der zweiten Blinkerkontrollleuchte war eine Ader nur verdrillt und mit Isolierband umwickelt
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Hab direkt mal geändert und AMP Superseal bzw. wasserdichte Stoßverbinder angebracht.

Dann ist einer der Vorbesitzer wohl mit einer Frontscheibe gefahren und hatte zu dem Zweck einen zweiten Wasserkühler seitlich angebracht. Dass der Typ Sanitärinstallateur war, ist nicht zu übersehen :lol: Wird irgendwann mal gemacht, hatte jetzt keine Lust in Kühlwasser zu planschen.

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Zu guter Letzt war die Lenkstange so blöd durch die Bremsleitungen gefädelt worden, dass eine der Stahflexleitungen von den Verteileranschlüssen immer über die 6-Kantstange rieb. Hab ich auch mal fix geändert.

Das gute ist aber: für den geplanten Umbau sehe ich keine Schwierigkeiten. Zum einen ist da Platz ohne Ende und dank fehlender Karosserie ist alles super gut zu erreichen und zum anderen ist da eine 0815-EFI drauf, die wirklich keine großen Kniffe erfordert. Absolutes Standardprogramm mit 60-2 Triggerrad und VR-Sensor, Wasted Spark, MPI und Leerlaufventil. Easypeasy 8)

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Maren


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