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Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

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tooly
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#16 Beitragvon tooly » Mo Apr 08, 2019 12:31 pm

auch recht interessant
https://rusefi.com/forum/viewtopic.php? ... 960#p32398
allerdings noch recht stark in der entwicklung

Maren
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#17 Beitragvon Maren » Mo Apr 08, 2019 8:40 pm

tooly hat geschrieben:auch recht interessant
https://rusefi.com/forum/viewtopic.php? ... 960#p32398
allerdings noch recht stark in der entwicklung


Immerhin, die LEDs blinken schon :mrgreen:
Muss erstmal rausfinden, was für eine ECU da jetzt genau drinsteckt. Möchte aber nicht zu viel Zeit in die MS stecken, wie das geht, weiß ich jetzt. Die nächste muss eonfach nur schnell und sicher laufen.
Viele Grüße
Maren


Toyota MR2 Twin Cam, Typ AW11, MKB 4A-GE, 1.6L 16V, CAT cams 260°/252°, 9mm/8.5mm Hub, AISIN 3155cc Inj., 36-1, VW-Hall-Sensor, Mongoose ESD, Mini-MS mit MS2.

Maren
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#18 Beitragvon Maren » So Apr 14, 2019 10:03 am

Sooo, das Schätzchen steht jetzt hier in der Garage :D Werde nachher mal ein paar Fotos vom Antrieb machen.
Was ich schon rausfinden konnte: es ist der SQR480-Motor mit MPI und einer Bosch ME7.9.7 ECU. Dafür könnte ich sogar Steckerleiste + Gehäuse haben, bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir die für ein Projekt verwendet :shock:

Der Motor hat zudem einen KW-Sensor, ruhende Zündung usw. - das dürfte für die MS ziemlich plug&play werden.
Das Saugrohr zeigt aber in die falsche Richtung, die DK sitzt in Richtung Riemenscheiben. Der Sammler vom Turbo wäre gut, oder einer, der zum Getriebe schaut. So wird das mit dem LLK minimal umständlicher, denke ich.
Ansonsten bräuchte ich im ersten Schritt nur Krümmer, Turbo und ein Stück Hosenrohr sowie eine MS, dann sollte das Baby rennen :lol:
Viele Grüße
Maren


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Michael2006
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#19 Beitragvon Michael2006 » Di Apr 16, 2019 3:35 pm

Sehr geil, ja mach mal paar Bilder :) Über welche Plattform hast das teil den gekauft?
Vielleicht gibts auch möglichkeiten die originale ECU anzupassen ;)

Maren
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#20 Beitragvon Maren » Mi Apr 17, 2019 9:19 pm

Michael2006 hat geschrieben:Sehr geil, ja mach mal paar Bilder :) Über welche Plattform hast das teil den gekauft?
Vielleicht gibts auch möglichkeiten die originale ECU anzupassen ;)


Der Verkäufer hatte einen anderen letztes Jahr bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Der war dann zwar irgendwann weg, aber wir sind in Kontakt geblieben und so bin ich Ende 2018 mal auf der Rückfahrt von einer Dienstreise bei ihm vorbei und hab diesen hier probegefahren. Da war ich sofort überzeugt :)
Hat dann etwas gedauert, bis die Regierung hier das abgesegnet hatte und der Verkäufer hatte es auch selber nicht eilig (ist nicht sein einziger gewesen, aber der einzig fahrbereite) und so habe ich ihn erst jetzt bekommen.

Die originale ECU kann sicher angepasst werden, ich habe aber keinen Zugriff mehr auf WinOLS, Byteshooter usw. und sind wir mal ehrlich, per Tablet und Autotune usw. ist einfach moderner :lol:
Viele Grüße
Maren


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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#21 Beitragvon Maren » So Apr 21, 2019 7:10 pm

Heute habe ich mal das schöne Wetter genutzt und mir ein paar Details angeschaut. Was soll ich sagen, viel darf man von chinesischer Fertigung und ambitionierten aber nicht immer fachkundigen Vorbesitzern nicht erwarten :roll:

Zunächst: der "Kabelbaum des Grauens":
- Lüsterklemmen (natürlich auch noch ohne Aderendhülsen) an beiden Kühlerlüftern
- Lüsterklemme an einer Blinkerkonrtollleuchte
- und an der zweiten Blinkerkontrollleuchte war eine Ader nur verdrillt und mit Isolierband umwickelt
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Hab direkt mal geändert und AMP Superseal bzw. wasserdichte Stoßverbinder angebracht.

Dann ist einer der Vorbesitzer wohl mit einer Frontscheibe gefahren und hatte zu dem Zweck einen zweiten Wasserkühler seitlich angebracht. Dass der Typ Sanitärinstallateur war, ist nicht zu übersehen :lol: Wird irgendwann mal gemacht, hatte jetzt keine Lust in Kühlwasser zu planschen.

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Zu guter Letzt war die Lenkstange so blöd durch die Bremsleitungen gefädelt worden, dass eine der Stahflexleitungen von den Verteileranschlüssen immer über die 6-Kantstange rieb. Hab ich auch mal fix geändert.

Das gute ist aber: für den geplanten Umbau sehe ich keine Schwierigkeiten. Zum einen ist da Platz ohne Ende und dank fehlender Karosserie ist alles super gut zu erreichen und zum anderen ist da eine 0815-EFI drauf, die wirklich keine großen Kniffe erfordert. Absolutes Standardprogramm mit 60-2 Triggerrad und VR-Sensor, Wasted Spark, MPI und Leerlaufventil. Easypeasy 8)

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Viele Grüße
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#22 Beitragvon Maren » Di Apr 30, 2019 9:19 pm

Sooo, inzwischen habe ich schon einige Kilometer abgespult und die eine oder andere Baustelle gefunden:
- Ölfilter lose -> wieder angezogen
- Gelenkköpfe der Spurstangen ausgeschlagen (hat man nicht direkt gemerkt, weil irgendwer die maximal gegeneinander verdreht hatte) -> neu geordert
- Schrauben für Spurstangenköpfe am Lenkgetriebe lose -> festgezogen
- Kupplungszug während der Fahrt gerissen -> neuen gebaut, geht jetzt auch deutlich besser, aber stellenweise noch zu schwer -> wird im Zuge des Getriebewechsels auf Hydraulik umgebaut
- Schaltung neu eingestellt und Rückwärtsgangsperre fixiert -> jetzt treffe ich die Gänge endlich auch
- der Motor hat ein heftiges Teillastklingeln (das hört man sowas von gut, wenn man direkt davor sitzt :lol: ), trotz Abstimmung auf chinesische 90 Oktan, Lambdaregelung + Klopfsensor. Werde morgen mal die Airbox wieder anschließen, vermutlich läuft der zu mager.
- Tankanzeige geht nicht, steht auf 100% fest. Vermutlich Tankgeber -> fliegt beides mittelfristig raus
- Öldruckanzeige geht nicht -> fliegt auch mittelfristig raus (möchte ein Kombiinstrument von KOSO verbauen)

Dann liegt hier inzwischen ein Garrett TB0345 samt passendem Krümmer für den Motor :D
Frage 1: taugen die preiswerten Ölrücklaufleitungssets vom Chinamann was oder sind die 25$ rausgeschmissenes Geld? https://www.ebay.de/itm/T3-T4-T70-T66-Oil-gekult-Turbokit-Oil-Feed-Return-Drain-line-Olleitungen/192747073229?hash=item2ce09eeecd:g:FdgAAOSwrQ5cBidx
Frage 2: hat jemand eine Empfehlung für einen Ölzulauf-Adapter und welches Gewinde hat der Motor überhaupt? M10x1, 1/8"...?
Frage 3: gibt's einen einfachen Weg für einen Getriebeölsensor? der TÜV will das sehen für die Eintragung...
Viele Grüße
Maren


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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#23 Beitragvon M.i.G. » Di Apr 30, 2019 11:38 pm

Maren hat geschrieben:Dann liegt hier inzwischen ein Garrett TB0345 samt passendem Krümmer für den Motor :D

Frage 1: taugen die preiswerten Ölrücklaufleitungssets vom Chinamann was oder sind die 25$ rausgeschmissenes Geld? https://www.ebay.de/itm/T3-T4-T70-T66-Oil-gekult-Turbokit-Oil-Feed-Return-Drain-line-Olleitungen/192747073229?hash=item2ce09eeecd:g:FdgAAOSwrQ5cBidx

Frage 2: hat jemand eine Empfehlung für einen Ölzulauf-Adapter und welches Gewinde hat der Motor überhaupt? M10x1, 1/8"...



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So sieht bei mir der Rücklauf aus.
Und da oberhalb des Starters geht er rein.
Ich vermute mal, da ist bei dir kein Anschluss - also entweder selber bohren/gewindeschneiden oder in der Ölwanne was reinschweißen.

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Und hier beim Öldruckschalter kommt die Versorgung her.

https://www.burtonpower.com/t3-turbo-oil-feed-connector-male-male-union-ford-cosworth-yb-sc654.html das Teil kommt in den Turbo - 1/8 NPTF - 1/4 BSP - ich weiß jetzt nur nicht, welches von den beiden das Gewinde im Turbolader ist.

Lt. Auskunft vom Turbozentrum sollte ich, wenn ich nicht die originale Leitung von Ford bzw. Burton nehme, für die Ölversorgung Dash4 und den Rücklauf Dash10 nehmen.

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Dominik335i
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#24 Beitragvon Dominik335i » Mi Mai 01, 2019 9:19 am

Sehr cooles Projekt :P

Kauf mal nen 20 Jahre alten Seven aus UK. Dagegen sind deine hochprofessionellen Lösungen der Vorbesitzer Gold! :lol:
Caterham R400 Superlight powered by Rover 1,8l K Series NA
"SixFour" MS2 vollsequentiell
232 PS vs. 490 kg --> "Simplify, then add lightness” (Colin Chapman)

Maren
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Re: Borossi BB1600 Off-Road-Buggy

#25 Beitragvon Maren » Mi Mai 01, 2019 10:47 am

Dominik335i hat geschrieben:Sehr cooles Projekt :P

Kauf mal nen 20 Jahre alten Seven aus UK. Dagegen sind deine hochprofessionellen Lösungen der Vorbesitzer Gold! :lol:


Danke, das macht mir Mut :wink: ich denke bei jedem dieser Funde schnell, dass er zu teuer war, aber das kann man vermutlich so nicht bewerten. Ich habe einen Rahmen mit TÜV und Zulassung gekauft und einiges an Zubehör, das sogar schon so angebaut war, dass man damit fahren kann. :lol:
So ein Seven kostet deutlich mehr und wenn du schreibst, dass die nicht besser sind :D
Viele Grüße
Maren


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