www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Mazda Miata Turbo

Nachricht
Autor
M2Tim

Re: Mazda Miata Turbo

#226 Beitragvon M2Tim » Fr Mär 08, 2019 1:06 pm

Uuund weiter, auch wenns mal wieder Verzögerungen in allen Belangen gab.

Aaaaalso als Erstes mal zu dem kleinen Innenraumprojekt. Da ich das Dashboard nun komplett rausnehme, musste ich notgedrungen eine Halterung für den Tacho bauen. Die Sache ist etwas eskaliert aber ich bin glücklich damit:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann habe ich endlich eine/die Lösung für die Anschlüsse der Laminova cores gefunden. Die Ansaugbrücke habe ich mal provisorisch zusammengeklebt um zu schauen obs überhaupt alles passt. Was soll ich sagen, platzmäßig habe ich das Beste rausgeholt ...
Bild

Nun ist der Motorraum aber auch schon gut voll würde ich sagen. Da bekomme ich arge Platzprobleme mit der elektrischen Wasserpumpe. Aber ich glaube ich habe da schon eine gute Variante gefunden, auch wenn die Schläuche dann recht lang werden. Die Pumpe für den WLLK kommt vermutlich in den Innenraum. Da die recht klein ist, könnte sie aber ggf. auch in den Motorraum passen. Will ja nicht 100m Rohrleitung in der Kiste verlegen.
Bild
Bild
Bild

Ansonsten ist die Hinterachse FAST fertig. Alle PU-Buchsen nochmal neu geschmiert, Radlager neu und Achsstummel vom RX7 auf MX5 umgebaut, damit die Antriebswellen vom RX7 passen, Nabenbohrung der Bremsscheibe aufgedreht damit sie auf den RX7 Achsstummel passt und Felgenzentrierringe aufgedreht ...
Kardanwelle habe ich in Polen kürzen lassen. Sieht nach guter, solider Arbeit auf. Bin gespannt wie sie am Ende läuft.

Achso und ein Bild noch, damit man auch sieht, dass wir hier im Megasquirt-Forum sind:
Bild
Mazda Miata 1.6l Turbo mit UMC2
Tunerstudio v3.0.16
Firmware 3.4.2

el-hardo

#227 Beitragvon el-hardo » Fr Mär 08, 2019 3:14 pm

Warum hast du die Kardanwelle in Polen kürzen lassen? Das kostet beim Roman Müller hier 10km um die Ecke auch nur paar Euro 50 inkl. Wuchten. Wieviel hast du bezahlt?
MSII V3 / MS-Extra 3.4.2
4bar Map-Daddy / WB LM-1
Saab 2.3 16V GT3071R

Richard004

#228 Beitragvon Richard004 » Sa Mär 09, 2019 11:11 am

meinst du nicht es ist besser das Tacho in Gummiblöcke festzumachen?
Kommt die Ansaugbrücke schräg rein? oder liegt die da nur so?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7

chapy

#229 Beitragvon chapy » So Mär 10, 2019 10:32 am

servus,
die position der kühlwasserpumpe finde ich ungünstig.
da kann sich ein luftsack bilden.
wenn der groß genug wird,kann die pumpe trocken laufen.
ich würde sie tiefer setzen,so daß die druckseite steigung zum block hat.

M2Tim

#230 Beitragvon M2Tim » Mo Mär 11, 2019 11:03 am

50€ inkl. Wuchten klingt irgendwie absurd bei den Preisen die ich sonst so zu hören bekommen habe. Ich hatte am Ende 5 Angebote auf dem Tisch. In Deutschland alles zwischen 350 und 500€. Ich habe samt neuer Kreuzgelenke 240€ für Kürzen und Wuchten bezahlt und es sieht nach guter Arbeit aus. :wink:

Das mit der Pumpe ist halt so ne Sache. Ich sehe an der Stelle jetzt nicht das riesen Problem. Immerhin hängt sie ein ganzes Stück tiefer als der höchste Punkt im Kühler. Allerdings hast du Recht, was die Luftblase angeht, wenn das Wasser beim Befüllen gleichmäßig in beiden Rohren ansteigt.
Dafür muss ich mir wohl noch was einfallen lassen. Bzw. werde ich auch nochmal nach nem Platz unten schauen wenn ich das Auto das nächste Mal auf der Bühne habe.
Tunerstudio v3.0.16
Firmware 3.4.2

el-hardo

#231 Beitragvon el-hardo » Di Mär 12, 2019 12:14 am

Ich sagte nicht 50 Euro, sondern ein paar Euro 50 ;-).
Müsste jetzt nachschauen wie teuer es genau war, ob 70 oder 80, aber teurer war es auf jeden Fall nicht.
Genauer gesagt: ich habe die Welle auf passende Länge geschnitten und angepunktet. Er hat sie fertig geschweißt und gewuchtet. Gelenke blieben drin, da die Welle neu war. Neupreis der originlen Kardandwelle übrigens knapp 300 Euro. Da finde ich 300 Euro fürs Kürzen ziemlich unangemessen. Das dauert keine Stunde.
Aber wenn es fertig ist ist doch gut.
MSII V3 / MS-Extra 3.4.2
4bar Map-Daddy / WB LM-1
Saab 2.3 16V GT3071R

M2Tim

#232 Beitragvon M2Tim » Di Mär 12, 2019 4:53 pm

Ich fand die Preise auch krass. Allerdings wollte ich mich daran nicht selbst vergreifen, weil ich bei meiner ersten Turboabnahme beim Speedmaster gesehen habe wie an nem Benz die Kardanwelle auf dem Prüfstand bei knapp 7000rpm abgerissen ist.
Ich hab das verranzte Teil einfach rüber geschickt und eine super gekürtzte, gewuchtete, neu gelagerte und frisch lackierte Welle wieder bekommen. Das war mir die 240€ dann doch wert :lol:
Tunerstudio v3.0.16
Firmware 3.4.2

Zurück zu „Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus“