www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor

Nachricht
Autor
suzuki90

Re: Polo 2F "Genesis" mit 3F Motor

#31 Beitragvon suzuki90 » Do Sep 20, 2018 11:04 am

Interessant.
Mach mal die Messung auf dem richtigen Prüfstand. Wird interessant sein, zu sehen.

Was aber sehr gut ist:
- Übers ganze Drehzahlband höheres Moment
- Einen solche Drehmomentabfall zu höheren Drehzahlen, der die Leistung lange konstant bleiben lässt. Das sorgt dafür, dass man (wenn man den Motor ausdreht) ohne Turbo trotzdem recht nah an die 69 kW mittlere Leistung kommt mit den Gangsprüngen. Das ist ja immer das Saugerproblem, dass die nur eine kurze Spitzenleistung haben, davor und dahinter deutlich weniger Leistung, so dass über die Gangsprünge die mittlere gefahrene Leistung merklich kleiner ist. Daher sollte dein Auto im Verhältnis zur maximalen Leistung sehr gut beschleunigen.

Gut gemacht!
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo BorgWarner EFR 6258, MS3Pro :P :P :P
Coming soon: ITB, WLLK (Laminova), water injection

Jack-Lee

#32 Beitragvon Jack-Lee » Do Sep 20, 2018 11:13 am

Von 0 auf 100 in 8,9s. Das ist echt nicht übel für so nen kleinen Sauger :)
Leistung bleibt von 5000U/min bis knapp über 7000U/min fast wie "festgenagelt" auf 68-69kW. So bleibt man, wie du schon sagtest, bei jedem hochschalten immer auf der Maximalleistung. So bleibt zwar ein bisschen der "Tritt in den Rücken" aus, wie man ihn von Turbomotoren kennt, aber es fährt sich halt total smooth.

Und der Absolutwert ist mir garnicht sooo wichtig, aber die Relativwerte sind gut vergleichbar. Und 40% mehr Drehmoment über fast das komplette Drehzahlband ist ziemlich ordentlich.

Gruß,
Patrick

Jack-Lee

#33 Beitragvon Jack-Lee » Do Sep 20, 2018 10:51 pm

Versuche gerade mit einigen Logs mal die MAF Kurve zu optimieren.
Was mir auffällt.. Ich habe eigentlich EGO Correction ausgeschaltet (Controller Auth auf 0%), genauso wie die MAT Correction. Wenn ich im Log aber auf eben jene Werte gehe (Ego Corr1 und Fuel: Air corr) dann stehen diese Werte nicht bei 100%, sondern ändern sich ständig. Bei "Fuel: Total Corr" sind diese aber wiederrum nicht zu sehen. Stehen im Log die Daten die die jeweiligen Korrekturfaktoren gern machen würden aber nicht tun, oder habe ich einen Fehler gemacht? Auch fällt mir auf das die MAF Werte (g/s) immer als volle Zahlen angegeben werden im Log, obwohl das feiner gehen sollte. Das ist beim tunen gerade im Leerlauf echt unbrauchbar.

Habe nämlich auch manchmal, ohne Vorwarnung, Momente da driftet der AFR Wert komplett ab (bis zu Zündaussetzern). Aber nicht plötzlich, sondern über 3-5Sekunden. Und das in Lastbereichen die sonst einwandfrei funktionieren.

Gruß,
Patrick

PS: der "Timing Error" ist relativ groß. Geht bis +-13% (bei 600U/min). Schlimm? Merkt man den Unterschied wenn man auf 62-2 Rad umbaut?

Jack-Lee

#34 Beitragvon Jack-Lee » So Sep 23, 2018 5:15 pm

Gut,eine Ursache für einige Merkwürdigkeiten gefunden. Das Kunststoffteil was den Hallsensor im Verteiler hält hat sich zu kleinen 2mm Plastikstückchen zerlegt :?
Auch noch nie gesehen sowas...

Gruß,
Patrick

PS. Wenn der Motor 140Nm packt, ist er so stark wie der 1.3er G40 mit 0,6bar Ladedruck...

Luheuser

#35 Beitragvon Luheuser » So Sep 23, 2018 11:00 pm

Jack-Lee hat geschrieben:
PS. Wenn der Motor 140Nm packt, ist er so stark wie der 1.3er G40 mit 0,6bar Ladedruck...

nix gegen deinen Motor, aber der Vergleich zum g40 hinkt doch ein wenig...
Max. Drehmoment, 150 NM/3600-4400rpm

das ganze über die Zündung reduziert da die Getriebe nicht mehr zugelassen haben, da gehen LOCKER 170Nm wenn man nur an der Zündung dreht
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

Run with:
MS3 oelprinz
Vollsequentiell, 4fach AGT über CAN,

TS:v2.5.05

Jack-Lee

#36 Beitragvon Jack-Lee » Mo Sep 24, 2018 8:21 am

Servus,
schon klar das n G40 mehr kann. Der arbeitet immerhin mit 70% höherer Luftdichte. Der Drehmomentunterschied beträgt aber kaum 5% bei Serienleistung, und keine 20% mit scharfem Kennfeld.
Über 100Nm/l bei einem 8V Sauger ohne Spezialteile, sondern zu 90% Teile ausm VW Regal, ist schon was. Das ergibt einen Füllgrad von 107%!

Gruß,
Patrick

Jack-Lee

#37 Beitragvon Jack-Lee » Fr Sep 28, 2018 9:52 am

Servus,
leider hat heute der Tuner den Prüfstandstermin wegen Krankheit absagen müssen und das ganze auf nächste Woche Samstag verschoben.
Dann gibts die Leistungsdaten schwarz auf weiß.

Gruß,
Patrick

Jack-Lee

#38 Beitragvon Jack-Lee » Mo Okt 08, 2018 11:11 am

Und nu isser krank :roll:

Da ich aber mit dem MAF einfach nicht glücklich werde (2500-3400U/min bei WOT sorgt immernoch für extremste Schwankungen in der Ausgangsspannung des MAF und verhunzt mir die Einspritzwerte), bau ich vorher noch auf SpeedDensity um. Hat auch den Vorteil das das dann nicht mehr von der Kurbelgehäuseentlüftung zugekleistert wird im Winter.
Trotzdem schade, MAF fährt sich ansonsten gut, direkt und der Leerlauf ist Sahne.

Gruß,
Patrick

Zurück zu „Erfolgsstorys / Ein-Umbaudokus“