Programmiergerät

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 25
Registriert: Fr Apr 22, 2005 5:25 pm
Wohnort: Karben

Programmiergerät

Beitrag von Dirk »

Hallo Leute,

Mein erster Versuch ein Programmiergerät für den 68HC908 zu bauen ist erfolgreich abgeschlossen.

Bild

Bild

Bye Dirk
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

super!

vor allem das häschen ;)
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Was soll denn ein Bausatz kosten?

Gruß
SD16
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 25
Registriert: Fr Apr 22, 2005 5:25 pm
Wohnort: Karben

Beitrag von Dirk »

Hallo SD16,

ich hab mir da ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken darüber gemacht.
Einen Großteil der Bauteile hatte ich noch in meinem Fundus.
Nur den Nullkraftsockel mußte ich kaufen und der hat bei meinem Dealer um die Ecke 16,95 Euro gekostet. Das kam mir allerdings recht teuer vor, da ich das Ding jetzt im Conrad schon für 13 Euro gesehen hab.

Ich kann ja mal einen BOM erstellen. Die Bauteile sind alle leicht zu bekommen.

Die Leiterplatte kann ich dir dann machen.

MfG Dirk
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Dirk das währe super mit der leiterplatte!
Sag mir den Preis! (PN)

Gruß
K_Sch
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 07, 2005 8:14 am

Beitrag von K_Sch »

Hallo Leute, hat sich hier schon was ergeben?
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 25
Registriert: Fr Apr 22, 2005 5:25 pm
Wohnort: Karben

Beitrag von Dirk »

Hi,

Natürlich hat sich hier etwas ergeben.
Die weitere Kommunikation lief allerdings über PN bzw. mail.

falls bei dir auch Bedarf besteht stehe ich gern für weiter Info´s bereit.


MfG Dirk
mondeo_16v
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 08, 2005 11:05 pm

Beitrag von mondeo_16v »

hallo dirk
verwendest du sprint-lyout oder ein anderes programm


wie womit fräst du die platinen?
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 25
Registriert: Fr Apr 22, 2005 5:25 pm
Wohnort: Karben

Beitrag von Dirk »

Hallo mondeo_16V

Das Layout erstelle ich mit eagle. Mit einem user-language-programm (outline.ulp) von eagle erstelle ich eine HPGL-Datei. Mit dem Cam-Prozessor muß dann noch ein Bohrplan erstellt werden.
Alles zusammen wird dann mit dem CNC-Player verarbeitet.

Also erst fräsen, dann werkzeug wechseln und dann bohren.

MfG Dirk
Corolla AE 86
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:09 pm

Beitrag von Corolla AE 86 »

Wäre froh wenn dirk mir ein Schaltplan seines programers zukommen lassen könnte.
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Ist das Programmiergerät denn überhaupt notwendig? Wofür ist denn sonst der Boot-Header H1?
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Hallo

Das Programmiergerät ist nur bei neuen Prozessoren nötig!

Gruß
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hallo,

nun will ich mir endlich, um mal mit meinem Megamofa weiter zu kommen, auch einen Programmer bauen.

Die wichtigen Teile wie Nullkraft-Sockel hab ich.

Ich bin mir nur nicht im klaren, welche der veröffentlichten Schaltungen ich nehmen soll.

@Dirk: welchen Schaltplan hast du benutzt? Einen von den veröffentlichten Programmern oder was eigenes?


CU Carsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi nochmal,

die im Umlauf befindlichen Schaltungen unterscheiden sich ja unter anderem in der Oszillator-Frequenz (9,3xxMHZ und 19,6xxMHz).

Leider kann ich bei den auf die Schnelle zugänglichen Elektronikbuden beide Oszillator-Typen nicht auftreiben, ich finde nur 9MHz und 10Mhz.

Wo krieke ich die passenden Oszillatoren?


CU Carsten
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

ich hab den Megaprogrammer von Patrick Carlier, der läuft mit nem 10MHz quarz oder oszillator
Antworten