www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

usb-ttl adapter

Nachricht
Autor
tooly
Beiträge: 1019
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am
Wohnort: Hamburg

usb-ttl adapter

#1 Beitragvon tooly » Mo Apr 04, 2011 7:51 am

damit kann man den max und den usb-max adapter weg restaurieren
ist vielleicht auch was für die kdfi jungs (spannugsversorgung für den usb-chip über den rechner)

http://robotrack.org/include.php?path=a ... tentid=231

rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Alter: 39
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: usb-ttl adapter

#2 Beitragvon rAcHe kLoS » Mo Apr 04, 2011 11:31 am

Sorry aber vielleicht bin ich blöd, aber was kann das Gerät, was nicht jeder USB to IA232 nicht könnte? Bei der KDFI ist zu mal das Problem, dass USB to IA232 (Baustein von FTDI) fest verbaut ist. Dass man zusätzlich an IA232 heran kommt, habe ich ja bereits in einem anderen Thread beschrieben.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v

tooly
Beiträge: 1019
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am
Wohnort: Hamburg

Re: usb-ttl adapter

#3 Beitragvon tooly » Mo Apr 04, 2011 3:15 pm

das kannst du direkt an die schnittstelle vom microcontroller anschliessen (rxd/txd/gnd)
brauchst halt kein rs232 mit kondensatoren aufzubauen wenn das signal danach eh wieder usb kompatibel gewandelt wird

Acki
Beiträge: 2692
Alter: 37
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: usb-ttl adapter

#4 Beitragvon Acki » Mo Apr 04, 2011 10:27 pm

Auf deutsch?

MS CPU -> USB macht das Ding? Ohne RS232???
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth

lxuser
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 28, 2011 6:25 pm

Re: usb-ttl adapter

#5 Beitragvon lxuser » Sa Apr 09, 2011 8:31 pm

Zum direktem Anschluss der seriellen Schnittstelle an einen Microcontroller wird der TTL-Pegel (0 - 5 V) benötigt. Man spart sich also mit den Umbau eines Handy-Datenkabels, das den TTL-Level liefert, den unnötigen Umweg zur Pegelanpassung an RS232 (üblich sind hier 12V) und somit auch die Bausteine (z.B. Max232...) auf beiden Seiten.


Zurück zu „Nützliche MegaSquirt Links“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast