Großes Update der Forensoftware

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Antworten
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Großes Update der Forensoftware

Beitrag von Megamucke »

Eigentlich sollten es ja alle direkt beim Anmelden schon gemerkt haben.
„Nanu, hier sieht ja auf einmal alles anders aus.“ :-)

Ich habe über die letzten Tage hinweg kräftig gewerkelt und die bitter nötigen Updates der Forensoftware eingespielt.
Und da es eh mal wieder mehr Arbeit war als vorher gedacht, hab ich auch gleich noch die Optik etwas aufgemöbelt.

phpBB hat das Style System etwas überarbeitet, da machte es Sinn eben diese ein für alle Mal richtig aufzusetzen.

Die größte Neuerung betrifft also die sogenannten „Styles“, also das Aussehen/Benutzung des Forums.

Es gibt jetzt drei zur Auswahl:

1. „prosilver-ms
Das ist der nur leicht angepasste Standard-Style alle phpBB Foren und wird so ähnlich auch im englischsprachigen Schwesterforum benutzt.
Dieser sollte ohne Fehler auf mehr oder weniger allen Geräten laufen.
Das Design passt sich dynamisch an alle Geräte/Browser/Auflösungen an und lässt sich daher auch prima auf Smartphones aller Art nutzen.

2. „subsilver-ms
Dieser Style basiert auch auf dem aktuellen Prosilver, ist optisch aber sehr nah an dem alten und gewohnten Subsilver Style.
Auch hier passt sich das Design an alle Geräte/Browser/Auflösungen an und ist daher ebenso Smartphone-geeignet.

3. „subsilver-old
Das ist der alte Subsilver Style den das Forum hier schon seit Jahren nutzt.
Wer sich also nicht umgewöhnen möchte, kann auf den alten Style zurückschalten.
Smartphone tauglich ist dieser allerdings nur bedingt.
(es sei denn man hat eines dieser Riesengeräte, die in keine Tasche mehr passen und sich wenn dann dort verbiegen) ;-)


Das umstellen des Styles kann jeder in seinem persönlichen Bereich vornehmen.
„Eigener Name“ → Persönlicher Bereich → Einstellungen → Mein Board Style
(siehe Bild im Anhang)


Ich hoffe es gefällt allen, weitere Veränderungsvorschläge werden diese Woche allerdings nicht mehr entgegen genommen. ;-)


Es sollte auch alles soweit funktionieren.
Habs auf verschiedenen Geräten getestet und da sah jedenfalls alles gut aus.
Dateianhänge
Board Style umstellen
Board Style umstellen
Board_Style_umstellen.jpg (109.94 KiB) 12678 mal betrachtet
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

bei mir passt sich die größe nicht an bei der Einstellung mit "prosilver-ms".
Mit "subsilver-ms" ist die größe angepasst.

Getestet mit IE 11
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von Megamucke »

Auf die volle Bildschirmbreite?
Das ist im Prosilver so gewollt, also Auslieferungszustand sozusagen.
Breiter als so um die 1200 Pixel geht der nicht.

Keine Ahnung warum die das so machen, im MSextra Forum ist es ja dementsprechend abgeändert.
Mein Augenmerk lag in erster Linie erstmal auf den kleinen Auflösungen bzw. der Hochkantanzeige auf Telefonen.
Das klappt mit den beiden "neuen" Styles sehr gut.

Kann man recht einfach mal ausprobieren indem man das Browserfenster zusammenschiebt.


Wenn der Prosilver Style vielen gefällt, kann ich da gerne auch noch hier und da ein bisi was verändern.
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von c-coupedriver »

Moin,

Auf den ersten Blick wikts etwas ungewöhnlich/gewöhnungsbedürftig.

Auf dem Handy hingegen ist es ne wirkliche Verbesserung.

Danke für Deine unermüdlichen Einsätze hier.

Gruß

Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von CKP »

also bei subsilver-ms, welches bei mir als standard Design nach dem Update drinnen war, wirkt vieles sehr unscharf.
Liegt wohl daran dass viele Überschriften/Links einen leichten Glow haben bzw. nach außen strahlen.
Ansonsten wäre das neue Design ganz gut.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von MK »

Da ich zu 90% vom 7 Zoll Tablet surfe: Gefällt mir!
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von ChristianAllmann »

CKP hat geschrieben:also bei subsilver-ms, welches bei mir als standard Design nach dem Update drinnen war, wirkt vieles sehr unscharf.
Liegt wohl daran dass viele Überschriften/Links einen leichten Glow haben bzw. nach außen strahlen.
Ansonsten wäre das neue Design ganz gut.
Ist bei mir auf dem WIN 8 Notebook auch so...
Benutzeravatar
Supacharger
Beiträge: 54
Registriert: Di Jun 09, 2009 10:29 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von Supacharger »

Moing Leute,

weiß nicht, ob nur mir das aufgefallen ist:
Ich benutze gern die Funktion "Aktive Themen" und vormals war die Schrift von noch nicht gelesenen Threads dicker
dargestellt als diejenigen auf die man in der letzten Zeit schonmal geklickt hat.
Ähnlich wie bei einem Link im Internet der dann die Schriftfarbe von blau nach lila ändert.

Eventuell ist das ja nur ne Einstellung; kann mir jemand sagen an was das liegt?

Gruß Supacharger
Corrado 2.0 8V (MKB: 2E)
dBilas Einzeldrosselklappenanlage + Nockenwelle 276°
KDFI V1.3 R98
MS2Extra Release 3.2.1
TunerStudio MS v2.0.6
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von Megamucke »

Grad mal ausprobiert....
Das wird jetzt über ein ungelesen/gelesen Icon vor dem Threadtitel dargestellt.

Dieses hier: Bild
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
Supacharger
Beiträge: 54
Registriert: Di Jun 09, 2009 10:29 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von Supacharger »

Ah ja, danke :)

Das taucht erst auf, wenn man angemeldet ist.
Und es scheint sich nur zu aktualisieren, wenn man erneut "Aktive Themen" anklickt,
nicht wenn man im Browser eine Seite zurückgeht, oder?
Corrado 2.0 8V (MKB: 2E)
dBilas Einzeldrosselklappenanlage + Nockenwelle 276°
KDFI V1.3 R98
MS2Extra Release 3.2.1
TunerStudio MS v2.0.6
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von Willi91 »

Hallo zusammen,

klasse dass das Forumupdate so gut läuft! :)
Mir ist aber aufgefallen, dass nun der RSS-Feed nicht mehr funktioniert. Diesen habe ich bei mir auf der Arbeit laufen um ein wenig auf den laufenden zu bleiben. Ist der nun weg gefallen?

Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von ChristianAllmann »

Ja auch von mir ein großes Kompliment! Weiter so....
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Großes Update der Forensoftware

Beitrag von Megamucke »

Thema RSS: (ach ja, da war ja noch was)

Ja es gab beim Update tatsächlich Probleme damit und damit ist der direkte RSS Feed erstmal weg.
Ich hab jetzt aber mal den Standard ATOM Feed angeschaltet.

Die URL zum Feed ist:
http://www.megasquirt.de/msforum/feed.php

Da gibt es aber noch einige Optionen die man verändern kann.
Da muss ich mich erstmal durchwurschteln heute Abend oder so.

Wer will kann ja schon mal testen und berichten.

(Ich geh mal davon aus das alle aktuellen RSS Reader inzwischen auch ATOM können)
..squirt..squirt..
Antworten