RSS bzw. ATOM Feeds fuers Forum

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Antworten
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

RSS bzw. ATOM Feeds fuers Forum

Beitrag von Megamucke »

Also da ja die Email Funktion eingestampft ist hab ich hier mal eine kleine Alternative...
Und zwar einen RSS bzw ATOM Feed der euch zeigt wenn hier etwas Neues gepostet wird.
Fuer diejenigen die nicht wissen was ein ATOM Feed ist: -> https://de.wikipedia.org/wiki/Atom_(Format)

Wozu braucht man das:
Mit diesen Feeds gibt es eine "Text"basierte Schnittstelle des Forums für andere Webseiten bzw. Programme.
Diese können dann darüber die Inhalte "empfangen".

Ich selber benutze z.B. eine personalisierte Startseite für den Browser.
Da hat man die Möglichkeit sich viele verschiedene Feeds zusammenzustellen, auf der Seite wie man will anzuordnen usw....

Aber es gibt auch unzählige Programme (sogenannte RSS Reader) die mit den URLs oben etwas anfangen können.
In die gängigen Email Programme sollte das auch relativ leicht zu integrieren sein.

Hier dazu mal eine Anleitung für Thunderbird
Für Outlook gibt es da wohl Plugins.

Im Firefox Browser versteckt sich die RSS Funktionalität wohl unter dem Begriff "Dynamisches Lesezeichen" usw usw....



  • Für die fortgeschrittenen Nutzer:
    Man kann mit der jeweiligen ForumID und TopicID auch einzelne Foren bzw. Themen abonnieren.
    #1: Zeigt alle neuen Beiträge aus dem jeweiligen Forum -> http://www.megasquirt.de/msforum/feed.php?f=[ForumID]
    #2: Zeigt alle neuen Beiträge aus dem jeweiligen Thema -> http://www.megasquirt.de/msforum/feed.php?f=[ForumID]&t=[TopicID]
    "ForumID" und "TopicID" müsst Ihr in diesem Falle durch die jeweiligen Nummern ersetzen.
    Diese findet Ihr in der jeweiligen URL jedes Themas.

    Beispiel für dieses Thema hier:
    viewtopic.php?f=14&t=504 -> Forum (ForumID) 14 -> Thema (TopicID) 504
..squirt..squirt..
Antworten