Tapatalk

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Antworten
ZLEx_Coupe
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jun 20, 2012 8:42 pm

Tapatalk

Beitrag von ZLEx_Coupe »

Hallo,
wäre es möglich Tapatalk ins Forum zu integrieren?
Bin auch in anderen Foren angemeldet und nutze sie größtenteils über Tapatalk. Ich finde es ziemlich praktisch. Wie denkt ihr darüber? Mit der phpBB sollte es ja eigentlich funktionieren?

MfG Holger
Benutzeravatar
Whoopee
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 09, 2010 9:11 pm
Wohnort: Berlin

Re: Tapatalk

Beitrag von Whoopee »

Megamucke bindet keine Addons / Mods ein, um die Wartung & Pflege einfach zu halten. Wird er also nicht machen.

Lg,
Whoopee
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Tapatalk

Beitrag von Megamucke »

Jap, hiermit demokratisch abgelehnt. :wink:
..squirt..squirt..
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk

Beitrag von rAcHe kLoS »

Naja die Tapatalk Integration bedingt aber keine Änderungen an Templates (bis auf eine absolut kleine Integration eines Javascripts), auch phpBB3 hat, wenn auch keine gute, eine Pluginschnittstelle. Siehe auch http://www.tapatalk.com/activate_tapata ... ugin=phpbb

Ich hatte auch mal angeboten bzw. vorgeschlagen vom gammeligen phpBB weg zu gehen, leider hat das Team den Zahn der Zeit nicht erkannt und das Ding kommt weder mit modernen Webtechniken (Ajax und Co.) daher noch lässt es sich gescheit anpassen ohne dass man jedes mal bei einem Update Probleme bekommt (keine vernünftige Schnittstelle mit einem Abhängigkeitssystem bzw. gescheitem Template Override).

Ich hätte da durchaus was gesponsert, bzw. auch geholfen. Leider gab es da keinerlei Feedback, was ich eigentlich recht schade finde wenn man sich schon versucht zu engagieren.

Diese Aussage "es wird keine Innovation im Forum eingeführt weil ich keine Updates machen kann" kennen wir ja jetzt schon seit längerem, das sollte aber doch nun nicht für alle Ewigkeiten so bleiben oder? Sorry ich will dich damit wirklich nicht ärgern, ich selbst betreibe Foren Ehrenamtlich und weiß auch wie viel Arbeit das macht. Ich kann das durchaus verstehen, aber wenn du keine Zeit, Lust und Geld hast da was zu machen, dann ziehe das halt anders auf. Z.B. auch über Spenden, das machen viele anderen Auto Foren auch und fahren damit ganz gut.

Sicher das Forum ist da und für das Lesen und Schreiben mag das ausreichend sein, man muss ja nicht immer die Feature Keule auspacken. Aber man kann doch durchaus gerade die kleinen Dinge verbessern, bestes Beispiel ist die Member Map. Was haben wir jetzt, eine separat vom Forum gepflegt mehr schlecht als rechte Karte, die dann eh nicht großflächig genutzt wird.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Tapatalk

Beitrag von Megamucke »

Zur Kenntnis genommen, aber da bleibe ich trotzdem hart, sorry.
Das Forum bleibt vorerst ein phpBB ohne Extrafeatures.
Da lieber investiere ich mal irgendwann die nächsten Wochen noch etwas Zeit um die gammlige Hauptseite neu zu machen.

Klar könnte man immer schön alles erneuern, die neusten Features und Software einsetzen.
Aber allein schon die Implementierung verbraucht soviel Arbeitszeit, dass sie in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht.
Je mehr man hier rumspielt desto höher wird auch das Fehlerrisiko und die Anfälligkeit für Bugs, was dann wieder noch mehr Arbeit erzeugt usw.

Ich hab schon einmal bei einem anderen Autoportal mitgeholfen wo die anderen zwei Admins das so sahen wie du.
Immer schön alles neu und wenn nur ein User sich was wünschte bekam er das.
Das Ende vom Lied war, dass sich ein Freizeitprojekt in puren Stress und einfach in eine Belastung verwandelte.
Fällt aus, man lebt nur einmal und dieses eine mal will ich nicht programmierend hinter nem Laptopbildschirm verbringen.
..squirt..squirt..
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Tapatalk

Beitrag von Acki »

Sorry. Hier geht es nicht um irgendnen Foren Game oder irgendnen Müll.
Sondern um ne Standard Erweiterung damit man das Forum auch unterwegs vom Handy aus nutzen kann.
Wer überfordert ist kann das Forum ja auch abgeben.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Tapatalk

Beitrag von HHTC »

Acki hat geschrieben:Sorry. Hier geht es nicht um irgendnen Foren Game oder irgendnen Müll.
Sondern um ne Standard Erweiterung damit man das Forum auch unterwegs vom Handy aus nutzen kann.
Wer überfordert ist kann das Forum ja auch abgeben.

Das finde ich jetzt fast schon frech. Es ist nicht dein Forum, es ist nicht deine (Lebens-)zeit und es funktioniert so wie es ist einwandfrei.

Es wurde von Megamucke klar und sachlich begründet. Akzeptier es doch einfach und diskutiere es nicht kaputt.

Übrigens, ich nutze das Forum zu 70 Prozent über mein Handy von unterwegs - funktioniert super.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk

Beitrag von no limits »

Acki stammt vermutlich aus der Generation die ohne Handy nicht Leben können.
Ebenso weiss er vermutlich nicht wieviel Zeit man per Handy und im Internet vertrödelt.


@ Megamucke
lass es so wie es ist, es funktioniert so alles, auch per Handy. Ich weiss was es an Zeit und Arbeit ist so etwas zu pflegen und die dummen Fehler zu suchen wenn etwas nicht geht.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Tapatalk

Beitrag von Acki »

Redet kein Blech.
Mit Handy kann man schneller helfen als am Rechner (bin ich nur noch 1-2 mal die Woche).
Und mit Tapatalk geht es einfach erheblich schneller und es wird weniger Traffic verballert.

Klar ist es Good Will das er das Forum macht. Aber man sieht ja in welchen Schritten sich das ganze entwickelt. Wie lange das mit dem Wiki gedauert hat usw.

Ich will kein Admin werden. Aber wenn man merkt das einem seine Zeit für andere wichtiger ist, finden sich sicher andere die das weiterführen können.
Hab das ja schon selber durch und kein Problem damit.
Kenn aber auch das Gegenteil wo sich der Admin seit Jahren gegen Neuerungen mit den gleichen Argumenten ziert.
Die Software ist da mittlerweile so alt, da geht es mit einem Update nicht mehr.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
woschtfresser
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 23, 2009 11:06 pm
Wohnort: Wallau

Re: Tapatalk

Beitrag von woschtfresser »

Ganz toll Acki. Wenn Dir das Forum zu pobelig ist ,dann solltest Du ein eigenes ins Leben rufen.Allerdings bin ich da mal gespannt wie der Anklang wäre,da dich die meisten ja schon sehr gut kennen.
Gruß und Leistung.Woschtfresser
Cross Golf 2, 16 V, MS 2 V 3
M3 3,2 Compact im Sommer
No Limits UMC mit 3 mm Hallsenor im Verteiler (Streßfrei)
Tech Edge
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Tapatalk

Beitrag von Acki »

Pobelig hab ich nicht gesagt. Es würde die Mitarbeit aber enorm vereinfachen.

Und eigenes Forum - wozu? Und kennen tun mich die meisten garantiert - NICHT ;) :D
Das ich mit meiner Art anecke is übrigens gewollt... erhöht den Unterhaltungswert ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk

Beitrag von c-coupedriver »

Das ich mit meiner Art anecke is übrigens gewollt... erhöht den Unterhaltungswert ;)
So kennen wir Dich :mrgreen:


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Tapatalk

Beitrag von Acki »

c-coupedriver hat geschrieben:
Das ich mit meiner Art anecke is übrigens gewollt... erhöht den Unterhaltungswert ;)
So kennen wir Dich :mrgreen:
Danke ;)

BTW, selbst das offizielle MS Forum hat Tapatalk! Und das Forum sieht im groben gleich aus....
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Tapatalk

Beitrag von Daniel26 »

War gerade auch erstaunt das ich bei ner Suche nach Megasquirt dieses Forum hier nicht finde.....
Ich bin auch Admin eines Servers (und der dürfte etwas mehr frequentiert sein...zumal das ein Root-Server ist und ich mich auch noch ums System, Mailer, Apache etc. pp. selber kümmern muss)....und soviel Zeit frisst das nicht.
Gerade die Integration von Tapatalk beschränkt sich auf:
eine Zeile in ne Template einfügen
einen Ordner hochladen

Das wars dann schon auch.
Halt...nen Account sollte man noch machen damit das Forum auch gefunden wird.

habs gerade wieder auf unserem Server upgedated....2 min. Arbeit.

Außerdem hat das nicht unbedingt was mit "ich kann ohne Handy nicht mehr" zu tun....viele (ich bin auch so einer) haben ab und zu keinen Bock den Rechner anzuschmeissen wenn das Handy neben einem liegt. Und ohne Mobilestyle machts auf nem Handy wirklich keinen Spaß (kann mir keiner erzählen dass das "Rpima" funktioniert.

Aber der Admin hat hier das letzte Wort...und das haben wir gehört. Wollte nur meine Meinung dazu mal mitteilen...auch wenns keinen Interessiert :)
Antworten