Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von Megamucke »

Es wurde ein Wiki gewuenscht und von mir auch fuer gut befunden. :)
Ergo werden wir das jetzt umsetzen.

Nachdem ich mich etwas in das Thema eingelesen hab, komme ich zu folgendem Schluss:

Welche Wikisoftware wird benutzt?
- Mediawiki aka Wikipedia usw
Das kennt jeder soweit, hat sich als Standard etabliert usw...

Verlinkung der Foren Accounts moeglich?
- japp, ueber eine Erweiterung fuers Mediawiki koennen alle Forenuser hier mit ihrem Account auch im Wiki arbeiten.
Zwei Anmeldungen waere ja auch Bloedsinn.


Wer Moderiert das ganze?
Nix wildes, grundsaetzlich gilt ja der Gedanke das jeder im Wiki schreiben und verändern darf.
Sprich, im Prinzip ist jeder der etwas Schreibt oder veraendert auch "Mod".
Aber ich haette schon gerne einen Freiwilligen der mal ein bisi drueberschaut, das kein Unsinn oder Spam oder was auch immer geschrieben wird.
Kein taeglicher 3 Stunden Job, einfach nur ab und an mal das Wiki im Blick behalten.

Grundsatz bei mir ist immer, so wenig Verwaltungsaufwand wie möglich.
Deswegen gibts auch keine Usermap oder andere wilde Forenerweiterungen die mir das Leben schwer machen wuerden.


Soweit erstmal von mir.
Postet mal was ihr so denkt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Mediawiki oder findet eine andere Software gar komplett besser oder was auch immer. Bin fuer alles offen was meinen oben geschriebenen Grundsatz nicht verletzt. :D
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
Whoopee
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 09, 2010 9:11 pm
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von Whoopee »

Das Mediawiki ist meiner Meinung nach sehr gut. Das Probewiki und das MX-6 Wiki laufen super damit. Da jeder Wikipedia gut kennt und gut nutzen kann, wird die Bedienung auch recht einfach sein.

Hilfe zur Formatierung und so weiter kann hier gefunden werden:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung

Also ich bin für's Mediawiki.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von rAcHe kLoS »

Eigentlich gibt es keine alternative zu einem Mediawiki, wenn man es wie ein Wiki aufbauen möchte ;) Von daher, klar dass man Mediawiki verwendet :D

Wichtig ist am Anfang nur, dass man eine Struktur vorgibt. Also wie der Einstieg aufgebaut wird. Trennt man gleich am Anfang nach den MS Derivaten (MS1, MS2, MS3), oder trennt man nach den verfügbaren Programmen und leitet auf dessen Basis eine Dokumentation ab (Megatune, Tunerstudio).

Oder trennt man erst mal zwischen Hardware (wo dann auch alle Derivate aufgeführt werden könnten bzw. von der Basis wie MS2 abgeleitet werden kann) und Software. Ich fände vermutlich den Ansatz, auf Basis der Software eine Dokumentation zu machen. Wobei natürlich das Problem besteht, dass Tunerstudio je nach Firmware natürlich die Einstellungen unterschiedlich abbildet.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von franksidebike »

Megamucke hat geschrieben: Wer Moderiert das ganze?
ich habe keine ahnung wie viel arbeit es macht so was zu moderieren?
kann mir einer mal die richtung zeigen, am besten einer der sowas schon mal gemacht hat?

ganz wichtig!
wenn es nur zwei drei leute sind die sich beteiligen macht das nach meiner meinung keinen sinn!
frank
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von Lukas412 »

Hi

Ich würde gerne helfen und sei es nur etwas zu übersetzen oder Tabellen anzulegen.

Gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich kann gerne mit Moderieren, zuerst muss man aber mal eine Grundstruktur vorgeben. Also ob man von der Firmware ableitet, oder von der Hardware, oder ob man beides getrennt handhabt etc.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von Alfagta »

Bin auch dabei wie schon gesagt!
Arbeite fast täglich am PC mit Internetanschluss!
Und das Forum hier läuft sowieso schon fast 7 Tage die Woche bei mir am PC ;)

Mario
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Whoopee
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 09, 2010 9:11 pm
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von Whoopee »

Anlässlich dieses Threads, schreibe ich hier auch noch mal mit ein paar Überlegungen.

Mediawiki zu nutzen ist das sinnvollste, da stimme ich zu. Installation und Einrichtung sind auch superleicht. Bedienung (Beiträge schreiben, editieren, ...) beim ersten Mal vielleicht ungewohnt, aber auch schnell lernbar.

Die Verlinkung der Forenaccounts wird eher nicht so einfach möglich sein. Dazu müssten Forum und Wiki in der gleichen Datenbank rumpfuschen (anpassen des Quellcodes, bei jedem Update von neuem) und der Hashalgorithmus für die Passwörter müsste bei beiden gleich sein.
Also lieber extra Accounts und somit dem Wiki eine eigene Datenbank spendieren (ist sicherheitstechnisch sowieso besser).

Der Sinn eines Wikis ist ja, wie schon von Megamucke angemerkt, dass grundsätzlich jeder schreiben und editieren darf. Dieses Recht würde ich auf registrierte User allgemein übertragen und gucken, ob's missbraucht wird oder nicht. Ansonsten halt Mods einrichten (würde mich dafür auch zur Verfügung stellen). Für jeden Artikel gibt es übrigens auch eine Diskussionsfunktion, wo erstmal diskutiert werden kann, bevor wild editiert und geändert wird.

Alles muss einfach, schlicht und übersichtlich gestaltet sein. Man muss die gewünschten Infos schnell finden können - sonst wiederholen sich wieder alle Fragen im Forum.
Spielereien wie Einleitungen, Zusammenbauanleitung, elektrische Beschaltung sollten entfallen oder zumindest nur auf die entsprechenden Seiten verlinkt werden (MegaManual, ...).


Zur Gliederung würde ich vorschlagen:

- Franks Grundsätze, das MS zum laufen zu bekommen gleich als Startseite
- Erklärungen, wie vorzugehen ist, wenn das Grundsetup steht (elektrisch alles angeschlossen & Sensorwerte ok). Da wär eine deutsche Anleitung nicht verkehrt - auch gleich bezogen auf das Tunerstudio. Also vom ersten Starten bis zum Abstimmen.
- Anleitung mit Screenshots, was wo beim Tunerstudio wie eingestellt werden kann / soll / muss
- allgemeine Anleitungen für Tunings (Leerlaufregelung, Boostcontrol, welches AFR bei welcher Last, Abgastemp ...) - kann vielleicht mit Punkt 2 zusammengefasst werden
- Hardwareübersicht und technische Daten von Zündspulen, Einspritzventilen, ... ggf. Beschaltung
- Troubleshooting: Liste, mit den häufigsten Fehlern und Lösungsvorschlägen, sortiert nach Art

Gibt sicher noch viel einiges, was da rein kann. Aber zu den Punkten gibt's im Forum schon viele Infos, die man fast nur copy & pasten muss.

Was sagt ihr dazu?

Ich würde mich beim Aufbau und bei der Pflege auf jeden Fall beteiligen. Aber wenn sich nur 3 Leute finden, die da mitziehen, lohnt sich der ganze Aufwand fast nicht.

Viele Grüße aus Berlin,
Dominik
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von Richard004 »

wenn das zu einfach wird und das jeder macht kommt bestimmt auch bald Polizei und Konsorten dahinter :(
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von derOJ »

glaub die haben besseres zu tun als autos anzuhalten und die steuergeräte aufzuschrauben :mrgreen:
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Knud
Beiträge: 26
Registriert: Mi Nov 04, 2009 9:34 pm
Wohnort: 24211 Preetz

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von Knud »

Moin!

@Richard004: da hast du recht. Ohne das: http://landypedia.de/index.php/Rover-V8 ... lanwendung hätte ich mich schwerer getan.
@Domink: 8)
Ich bin Anfänger ohne Vorkenntnisse, gut Zylinderzahl wusste ich :wink: . Ich hab eine Narrow Sonde benutzt, um den Vergaser einzustellen, ich hab Düsen und Nadeln getauscht. Aber Einspritzung ist nun doch ein anderer Schnack, wie ich feststellen musste. Das Manual hab ich sogar 2 x gelesen, bevor ich bestellt habe. Trotzdem hab ich Lehrgeld gezahlt. Läuft jetzt so weit, ich hab hier auch viel gelesen. Hat mir viel geholfen und mich zu Anfang auch sehr unsicher gemacht, aber wenn man erstmal bei ist, klären sich ja auch viele Fragen. Vielen Dank an alle "Antworter". Ein Wiki wär ein Traum.
cu Knud

Rover 3,5l V8 im Land Rover 90
Extraefi MSII 3.0, direkt firing Coils (Edis) wasted Spark, 36/1, LC-1, TunerStudio
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von c-coupedriver »

Wer Moderiert das ganze?
Wenns noch an Menpower zum moderieren fehlt,
schrei ich auch mal laut Hier :mrgreen:


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Benutzeravatar
Whoopee
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 09, 2010 9:11 pm
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von Whoopee »

Passiert hier jetzt noch was?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von Alfagta »

Whoopee hat geschrieben:Passiert hier jetzt noch was?
Frag ich mich auch!!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Megasquirt Wiki - Anfangsüberlegungen

Beitrag von Megamucke »

Ruhig Blut Leute, nicht alle Leute haben massig Freizeit.
Ich mache das Wiki sobald ich mal ein paar Stunden dafür entbehren kann/will.

Obwohl ich ja den Erfolg noch stark bezweifle...
..squirt..squirt..
Antworten