Aktuell auftretende Spammer

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Antworten
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Aktuell auftretende Spammer

Beitrag von Megamucke »

Wie ihr ja sicher gesehen habt, rollt mal wieder eine kleine Spamwelle ueber das Forum.

Ich wuerde alle bitten die einen Spambeitrag sehen diesen zu melden.
Dazu gibt es den kleinen Knopf am Beitrag mit dem Ausrufezeichen.


Der letzte Spammer hier konnte 6 Beitraege absetzen eh ich das mitbekommen habe.
Die Meldungen helfen mir solche User zu finden und zu loeschen.
..squirt..squirt..
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Aktuell auftretende Spammer

Beitrag von rAcHe kLoS »

Das Problem ist aber, wenn ein Spambot die Registrierung überwinden kann, dass er auch mal schnell 100 Beiträge rein ballert. Besser wäre es den Schutz zu erhöhen, z.b. durch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zum Captcha.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuell auftretende Spammer

Beitrag von Megamucke »

Naja das waere dann der letzte Schritt.
Jetzt hab ich dem Captcha erstmal etwas mehr Hintergrundrauschen gegeben und die IP-Spam-Ueberpruefungs-Dingens angeschaltet.

Schaun mer mal.
Erstmal die Funktionen nutzen die die Software bietet eh was neues eingearbeitet wird.
..squirt..squirt..
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Aktuell auftretende Spammer

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich kenne die Funktion von phpBB sehr gut, ich habe auch noch einige Foren (wobei mittlerweile zum großen Teil umgestellt auf WBB) in Betrieb. Das Captcha ist selbst mit stärkerem Hintergrundrauschen leicht zu überwinden, die Entwickler von phpBB haben es bis heute nicht geschafft da eine vernünftige Lösung zu bieten. Da dummerweise immer mehr Botnetze die Verursacher von Spam sind, ist eine Blockade über IP Erkennung kaum noch möglich.

Ich habe daher bei den alten Foren eine einfache zusätzliche Abfrage eingebaut, wie z.b. sowas wie "welche Form hat ein Apfel". Solch banale Fragen überwindet auch noch kein Bot :D

Wie stark das Spamaufkommen ist, hängt aber natürlich auch noch von der Besucherzahl bzw. des Ranking des Boards ab. Ein sehr großes Forum hat mehr damit zu kämpfen, als z.b. das kleine hier. Meine Foren haben keine Nutzerzahlen unter 10000, da sieht die Sache natürlich auch noch mal ganz anders aus.

Ich kann dir Anbieten die Modifikation vor zu nehmen, ist auch keine große Anpassung, so dass das Forum auch nicht direkt inkompatibel zu etwaigen Sicherheitsupdates wird. Ansonsten biete ich dir auch an, die Kosten für ein anderes Forum zu sponsern (z.b. besagtes WBB).

Z.b. läuft das Fiat-IG-Forum mittlerweile seit längerem auf WBB 3.x, bietet auch ein paar mehr Features und ist insgesamt auch moderner als das betagte phpBB (Ajax Support etc.).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten