Ist das Thema Megasquirt tot?

Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Maren »

Speeduino hatte mich in der Tat auch gereizt. Dann kam der Cyber-Monday und Jeroen hat Rabatte gegeben...jetzt kriegt der Buggy halt eine Efignition ;)
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Daniel26 »

Die RUSEFI scheint auch ganz interessant zu sein.
Aber MS scheint wirklich tot zu sein.
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Tr6Pi hat geschrieben:Hallo,
meiner Wahrnehmung nach gibt es in letzter Zeit in diesem Forum kaum noch Einträge (Erfolgsstory, Fragen ...) - im Vergleich zu früher.
Ich denke eher hier liegt der Grund für den Eindruck. Fakt ist einfach, dass die Entwickler im offiziellen Forum tätig sind (MSExtra), was zum einen an der Sprachbarriere liegen dürfte als auch daran dass hier eben Klone toleriert werden. Wenn ich ein Problem hab was mit neuen Betas zu tun hat oder Feedback von Leuten mit Einblick in den aktuellen Code erfordert ist damit zwangsläufig hier nicht der richtige Ort. Mich hats anfangs auch gestört dass die aktuelle Source bei der MS3 nicht mehr offen ist. Aber die realistische Folge wäre doch, dass Leute mit MS3-Klonen den Hardwareabsatz von MS3Pro & Co. kaputtmachen und die MS3 das selbe Schicksal erleidet wie die MS2.

Bzgl. MS Entwicklung finde ich nicht, dass das eingeschlafen ist - aber mein Eindruck ist da, dass (wie ichs von eigenen Projekten kenne) sehr vieles parallel läuft, und daher es von außen bei einem Thema dass einen selbst interessiert so aussehen kann als passiert wenig bis nichts. Ich finds beispielsweise nicht gut, dass die Idle-Regelung beim DBW noch nicht sinnvoll läuft (zu grob mit großen ITBs). Aber mehr Jammern auf hohem Niveau seh ich da zumindest für mich nicht, eher viele Verbesserungsmöglichkeiten. Was beispielsweise ja in den aktuellen Betas läuft und imo sehr sinnvoll ist, ist die Weiterentwicklung der Lambdaregelung weg vom TypC. Und auch da lässt sich für mich beobachten, dass nur wenige Leute bereit sind wirklich was zu testen und ordentliches Feedback zu geben, meist die selben.
Der große Rest ist doch zufrieden solange es irgendwie läuft und braucht/benutzt 90% der Features doch garnicht. Und so blöd das ist, aber das sind doch die Leute die den Umsatz ausmachen.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von el-hardo »

Natürlich fragt man sich woher das kommt und wenn man etwas weiter denkt auch auf welches Pferd man setzt.
Zur MS gekommen bin ich aus chronischer Geldnot als Student. Da hat man sich eben ne MS2 selbst zusammen gelötet und war total zufrieden. Nun, knapp 2 Jahrzehnte später, ist das mit der Geldnot nicht mehr das Thema, sondern man möchte was vernünftiges haben. Ich war mit der MS2 immer super zufrieden und die hat mich nie im Stich gelassen, aber es ist halt nur ne selbsgelötete Aludose. Darum hab ich mich auch für die MS3 Pro entschieden, weil die einfach vernünftig aufgebaut ist. Für die Kohle bekommt man sicher auch was anderes, aber ich bin weiterhin total zufrieden und die kann fast alles was ich möchte. EGT und Lambda onbord wäre noch geil...aber gut.
Was ich damit sagen will: Es ist schwierig beide Seiten mit der gleichen Hardware zu bedienen. Die low Budget Hobby Schrauber und die, die bereit sind mehr Geld auszugeben und was sauberes haben wollen. Mit der MS kann man beide Wege halbwegs gehen, ich lese hier aber immer sehr oft wie teuer alles ist und für 400€ bekommt man woanders dies und das.
Und da ist meiner Meinung nach das Problem. Der Nachwuchs, der eben low Budget basteln und ausprobieren möchte fehlt, und die die was "Professionelles" wollen wandern ab.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Jack-Lee »

Low Bugdet ist halt nicht mehr wirklich drin bei Fahrzeugen die jünger sind als 25 Jahre. Spätestens mit obd2 Pflicht fällt die ms2 und Co raus. Hätte in meinem 18 Jahre alten Wagen auch gern ne frei programmierbare verbaut, nun muss ich mich mit dem originalen Bosch Gerät rumschlagen... Aber Getriebeansteuerung, ESP, CAN, AGR, ESP, usw gehen halt nicht wirklich mit freier Hardware...
so bin ich zb auf max 6500u/min und 1,55bar fest genagelt, weil die Werte intern nicht weiter gehen..
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von JumboHH »

Ich finde es schade, dass es hier nur wenig neues gibt. Mein Mini läuft und tut was er soll. Daher kommt auch von meiner Seite nichts neues mehr und Fragen habe ich im Moment auch keine.

Grüße!
Stefan
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von el-hardo »

Hole das Thema mal wieder aus der Versenkung, weil ich wohl ein weiteres Auto demnächst "kurz" umbauen werde.

Wenn ich bei MS bleiben möchte, dann fällt meine alte MS2 raus, da ich Knock und AGT an Bord haben möchte. Das Stg soll also was tun, falls da war passiert.

Meine MS3Pro habe ich im Caterham ja am laufen und bin sehr zufrieden. Aber 1400€ sind mir doch etwas zu viel Moos.
Also EFIgnition im Auge. Da weiß man was man hat, insbesondere was Software, Kanäle etc angeht. Großér Unterschied ist wohl, dass der MAP Sensor nicht onbord ist.

Hab das mal mit der EMU Classic verglichen. Auf anhieb fällt auf, dass dort EGT und Lambda onbord sind, was ich natürlich schön finde. Aber die Software finde ich auf den ersten Blick total unübersichtlich, weil man 300 kleine Fensterchen hat. Dazu habe ich KEINE Autotune Funktion gefunden, und die Knock Auswertung ist etwas anders als gewohnt.
An die EMU User: Habe ich da was übersehen? Gewöhnt man sich an den Anblick?

Also ich tendiere momentan stark zur EFIgnition, auch wenn das in USA keiner höre will.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von albiek »

Eine Autotune Funktion gibt es. Die ist zwar anders als im Tunerstudio aber vorhanden.
In der Doku steht aber auch noch einiges.

Ich kenne die Klopffunktion der MS3 nicht, aber die ECUMaster ist vom Aufbau her verständlich.

Der Aufbau der Applikationssoftware ist wirklich unübersichtlich. Das kann das Tunerstudio oder LinkECU z.B. besser, meiner Meinung nach.

Ich habe gerade eine EMU in der Mache -- die ist wohl schon etwas älter, noch die graue -- diese unterstützt nur die LSU4.2. Das ist etwas schade.
Zuletzt geändert von albiek am Mo Mär 08, 2021 5:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von el-hardo »

Das im Video ist ja eine nachträgliche Bearbeitung des VE Tables, vergleichbar mit MLV, anhand von Liga.
Damit arbeite ich eigentlich so gut wie gar nicht. Fahre die Werte lieber live auf der Straße ein.

Gibt es so einen live autotune auch?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von albiek »

el-hardo hat geschrieben:Das im Video ist ja eine nachträgliche Bearbeitung des VE Tables, vergleichbar mit MLV, anhand von Liga.
Damit arbeite ich eigentlich so gut wie gar nicht. Fahre die Werte lieber live auf der Straße ein.

Gibt es so einen live autotune auch?
Hab das Video nicht bis zu Ende geschaut. Habe es wieder entfernt. Lade dir mal die Software runter. Da ist es beschrieben.
https://www.ecumaster.com/products/emu-classic/
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von el-hardo »

Habe ich ja und finde es nicht. Das heißt aber nicht, dass es nicht da ist. :lol:
Auch im Manual finde ich unter "autotune" nix. Wie heißt das denn dort?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von albiek »

In der Doku gibt es komischerweise auch keine Infos dazu. Ich nutze die Version 1.211.

Hier drei Screenshots:
Dateianhänge
autotune_doc.PNG
(48.8 KiB) Noch nie heruntergeladen
autotune_option.PNG
autotune_option.PNG (47.19 KiB) 4833 mal betrachtet
autotune.PNG
(148.41 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Alfagta »

Liest sich jetzt als wäre es so wie im Video, Log erfassen, Table korrigieren lassen, einspielen.
ich hab aber keine EMU... :roll:
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von albiek »

Entweder ich habe es falsch ausprobiert bzw. missverstanden, aber ich konnte es auch während der Fahrt machen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich erst einmal damit gearbeitet habe.

Edit: Ich habe gerade nochmal geschaut. Es scheint wirklich nur so zu sein, dass man es nachträglich rechnen lassen kann.

Den nächsten Absatz bitte mit sehr viel Vorsicht genießen. Ich habe es erst einmal probiert und habe es wahrscheinlich falsch in Erinnerung.
Während der Fahrt (als Mitfahrer) habe ich die Werte direkt ins VE table geschrieben. Unter Tools -> Customize keys findet man auch Autotune shortcuts ( z.B. Autotune VE table Cell: K). Ich habe während der Fahrt mit "K" bzw. "S" und "Alt+S" die Werte in die Tabelle geschrieben.
Ich hoffe, ich erzähle jetzt kein Schwachsinn.
Antworten