Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

der Motor gibt Serie 101PS ab. Mit mäßig guter Abgasanlage und einer Ansaugbrücke mit 320mm Ansaugrohrlänge, ungünstiger Rohrführung und limitierender Drosselklappe/Luftfilter. Die Brücke senkt den Nenndrehzahlbereich doch merklich ab. Meine Modifikationen holen nicht mehr Nm raus, das bedingt einen deutlich verbesserten Kopf (was mir nicht gelang und CNC Bearbeitung wäre mir jetzt too much gewesen), sondern ich verschiebe "nur" das Drehzahlband um 2000U/min nach oben. An die Grenze was der Ventiltrieb ohne Radikalumbau noch so hergibt (und was mit dem Kopf noch sinnvoll ist).
190PS sind aber nochma ne ganz andere Welt... Auch wenn die nur "binär" anstehen.

Gruß,
Patrick
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von kai 1 »

hallo

mopedkopf war auf 111er block soweit mir bekannt , honda cbr soll da wohl das ausgangsmaterial vom kopf sein

der 1400er 16v wurde auch im Lupocup gefahren , da soll der motor 125 ps gehabt haben :?:

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von Jack-Lee »

Auch wenn ich die Frage schon woanders gestellt habe:

Bei den ganzen Hochleistungsmotoren sieht man ja fast ausschließlich EDKA. Liegt das ausschließlich an den scharfen Nockenwellen, oder hat das auch noch andere Gründe? Ohne Saugrohraufladung hat man ja eigentlich weniger Leistung.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von chapy »

du bist mir irgendwie immer eine quelle des erstaunens.
auf der einen seite wird alles akribisch "berechnet und ermittelt".
auf der anderen seite stellst du fragen,bei denen ich mich wundere warum du sie stellst ?
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von Jack-Lee »

Weil sie niemand wirklich sinnvoll beantwortet? Massenweise widersprüchliche Aussagen von div. Quellen. Das einzige was über alles zusammen kam:
-Verhindert Rückströmen in anderen Zylinder bei starker Ventilüberschneidung (daher bei scharfen Nocken pflicht)
-meist niedrigere Strömungsverluste im Vergleich zu einer DK mit Sammler-Ansaugbrücke

Dafür hat man meist zu große Querschnitte/Dickensprünge im Ansaugrohr um die Saugrohraufladung effektiv zu nutzen und die Resoaufladung ist bei meinen Drehzahlen auch nicht so überragend. Dafür fällt die Reso-Aufladung durch Plenum und Sekundärvolumen weg.

Das wars. Wäre aber nett wenn du mich da aufklärst, so richtig überzeugt bin ich da halt immernoch nicht.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von chapy »

die herausforderung bei dir ist der begriff "sinnvoll"
sinnvoll ist für mich die hardwarekombination,die den besten kosten/nutzen kompromiss für den geplanten einsatzzweck ergibt.
in sachen zylinderkopfdesign bei saugmotoren sind,für mich,motorradmotoren der maßstab.
schau dir den motor von einer kawasaki zzr-1400 an und den motor einer honda nc 700 an.
besonders der nc 700 motor,da er auf min.verbrauch bei max nutzbarem drehmomentband ausgelegt ist.
umgerechnet auf 1340ccm 96ps @ 6250rpm und 120nm @4750rpm.
bei der kawasaki 1352ccm 193ps @ 9500rpm und 154nm @7500rpm.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

die NC700 hat halt keine EDK und die ZZR1400 liegt vom Drehzahlband nochmal in anderen Regionen. Das doch sehr breite Drehmomentband der ZZR ist aber echt überraschend und überzeugend. Ich werde also die EDK definitiv ausprobieren. Unterhalb von 4000U/min ist aber halt wirklich niemand zuhause. Da fällt das Drehmoment recht steil von 130Nm auf 80Nm bei 2000U/min.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von SD16 »

kai 1 hat geschrieben:hallo

mopedkopf war auf 111er block soweit mir bekannt , honda cbr soll da wohl das ausgangsmaterial vom kopf sein

der 1400er 16v wurde auch im Lupocup gefahren , da soll der motor 125 ps gehabt haben :?:

Mfg Kai

Bei bedarf hätte ich so einen Zylinderkopf!
Komplett bearbeitet!
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von kai 1 »

SD16 hat geschrieben: Bei bedarf hätte ich so einen Zylinderkopf!
Komplett bearbeitet!
interessant ist sowas sehr aber sicher nur im reinen rennbetrieb nutzbar

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von Jack-Lee »

Jop, TÜVer meint : Bekommste ohne Abgasgutachten niemals nicht eingetragen. Und der macht schon vieles möglich. Aber für den Bergrenner vielleicht ne nette Alternative :mrgreen:
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von kai 1 »

Jack-Lee hat geschrieben:Aber für den Bergrenner vielleicht ne nette Alternative :mrgreen:
eher State of the art wenn man da ganz vorn mit fahren will :mrgreen:

Mfg Kai
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Was schafft man mit 1.4l 16V Sauger?

Beitrag von Jack-Lee »

Fahren eh nur Gleichmäßigkeitsrennen. Wagen nach DMSB aufbauen und auf Highspeedfahren ist teuer, braucht noch mehr zeit und hat gern mal ein defektes Fahrzeug zur Folge.
Antworten