Flüssigkeit um Düsen zu testen

Antworten
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Flüssigkeit um Düsen zu testen

Beitrag von Cali-LET »

Morgen zusammen. Wusst gerade nicht wo ich es hinpacken soll.

Kurzum. Ich werd über den Winter einen kleien Einspritzdüsenprüfstand bauen. Ermittelt werden soll.
- Totzeit in Abhängigkeit der Spannung
- Totzeit in Abhängigkleit des benzindrucks
- Spritzbild
- Durchflussrate in Abhängigkeit des benzindrucks
- ggf Lowpulse trims

So, nun habe ich aber weniger Lust, das alles mit Sprit zu machen. Fein zerstäubt und noch Strom...ich weiß nicht so recht.

Was könnte ich denn als alternative NICHTBRENNBARE Flüssigkeit verwenden. Die Düsen sollen dabei natürlich keinen Schaden nehmen. Ideen und/oder Anregungen?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Flüssigkeit um Düsen zu testen

Beitrag von ChristianAllmann »

Cali-LET hat geschrieben:Morgen zusammen. Wusst gerade nicht wo ich es hinpacken soll.

Kurzum. Ich werd über den Winter einen kleien Einspritzdüsenprüfstand bauen. Ermittelt werden soll.
- Totzeit in Abhängigkeit der Spannung
- Totzeit in Abhängigkleit des benzindrucks
- Spritzbild
- Durchflussrate in Abhängigkeit des benzindrucks
- ggf Lowpulse trims

So, nun habe ich aber weniger Lust, das alles mit Sprit zu machen. Fein zerstäubt und noch Strom...ich weiß nicht so recht.

Was könnte ich denn als alternative NICHTBRENNBARE Flüssigkeit verwenden. Die Düsen sollen dabei natürlich keinen Schaden nehmen. Ideen und/oder Anregungen?
Ich finde die Idee super...

Aber ich glaube Spritzbild und Durchflussrate - bekommst nur wirklich mit Benzin hin.

Spontan würde mir nur Diesel einfallen, bekommst net ganz so schnell entzündet - da vll noch ein Öl drunter gemischt. Ich überlege mal weiter Cali-LET
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Flüssigkeit um Düsen zu testen

Beitrag von Cali-LET »

Oah Diesel...meinst echt??
Des ist doch des Zeug was aufn Acker gehört
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeit um Düsen zu testen

Beitrag von Querstromkopf »

diesel als medium eignet sich überhaupt nicht! die viskosität ist anders, es entsteht kein feiner spritznebel, sondern ein gebündelter strahl wie aus einem gartenschlauch. so einen teststand hatte ich auch mal aufgebaut und wunderte mich warum auch der dritte satz düsen in folge so bescheidenes spritzbild hatte. hatte dann mal benzin probiert und siehe da, alles düsen hatten wieder ein einwandfreies spritzbild!
als ersatz für benzin kommt eigentlich ein speziell für diesen zweck entwickelte testflüssigkeit, ich meine bosch hat da was im programm. war vor einigen jahren jedoch unbezahlbar. etwa um 200,-/liter.
ich hatte mit terpentin und terpentinersatz herumexperementiert, eine riesen sauerei und den gestank hast trotzdem :mrgreen:
handelsüblicher kraftstoff ist meiner meinung nach immer noch das beste für testzwecke, aber wie du schon erkannt hast, muss man sehr mit bedacht damit arbeiten, am besten im freien mit ordentlicher belüftung, funkenüberschlag vermeiden, alle elektrischen verbindungen abisolieren und auf gar keinen fall die düse nur durch das verbinden mit abisolierten kabeln ansteuern! ordentliche steuerleitung mit passendem stecker und extern liegender steuerung, dann geht sowas auch stressfrei bin benzin.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Flüssigkeit um Düsen zu testen

Beitrag von Cali-LET »

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich würde das auch alles sauber bauen, so ist es ja nicht. Aber eben genau der Unsicherheitsfaktor. So 2 Liter sind da ja schon in Umlauf und oftmals auch feinst zerstäubt. :roll:
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Flüssigkeit um Düsen zu testen

Beitrag von ChristianAllmann »

Querstromkopf hat geschrieben:diesel als medium eignet sich überhaupt nicht! die viskosität ist anders, es entsteht kein feiner spritznebel, sondern ein gebündelter strahl wie aus einem gartenschlauch. so einen teststand hatte ich auch mal aufgebaut und wunderte mich warum auch der dritte satz düsen in folge so bescheidenes spritzbild hatte. hatte dann mal benzin probiert und siehe da, alles düsen hatten wieder ein einwandfreies spritzbild!
als ersatz für benzin kommt eigentlich ein speziell für diesen zweck entwickelte testflüssigkeit, ich meine bosch hat da was im programm. war vor einigen jahren jedoch unbezahlbar. etwa um 200,-/liter.
ich hatte mit terpentin und terpentinersatz herumexperementiert, eine riesen sauerei und den gestank hast trotzdem :mrgreen:
handelsüblicher kraftstoff ist meiner meinung nach immer noch das beste für testzwecke, aber wie du schon erkannt hast, muss man sehr mit bedacht damit arbeiten, am besten im freien mit ordentlicher belüftung, funkenüberschlag vermeiden, alle elektrischen verbindungen abisolieren und auf gar keinen fall die düse nur durch das verbinden mit abisolierten kabeln ansteuern! ordentliche steuerleitung mit passendem stecker und extern liegender steuerung, dann geht sowas auch stressfrei bin benzin.
Hallo Querstromkopf, genau - Diesel wäre für mich auch nur eine Alternative für den ersten Test. Da es in der Tat eine komplett andere Viskosität hat. Hatte ich auch oben geschrieben, dass es nur eingeschränkt funktioniert. Ich denke auch sehr sauberes arbeiten bei der Verkabelung, so wie ich Cali-Let persönlich kennengelernt hat passt das bei IHM und alles mehrfach abgeschottet - vll noch einen guten funkenfreien Dunstabzug eingebaut... dass der feine Nebel gleich ins freie geblasen wird, ohne die Messung zu beeinflussen.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Flüssigkeit um Düsen zu testen

Beitrag von squenz »

Man könnte testweise eventuell auch handelsübliches Kaminethanol E100 verwenden. Die Zündtemperatur liegt deutlich höher während die Geruchsbelästigung deutlich geringer ausfällt. Da seit dem Ende von E85 in Deutschland ja einige das Kaminethanol zum selber mischen verwenden, sollte das ja auch halbwegs realistische Ergebnisse liefern?

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Flüssigkeit um Düsen zu testen

Beitrag von ChristianK »

Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass man immer genau das Medium nutzen muss, was hinterher auch verwendet werden soll.

Ich habe irgendwann einen der Sauger von SP auf 102 Oktan umgerüstet, weil ich für 98 oktan eine zu hohe Verdichtung zur Nockenwelle hatte. Somit musste ich eine aggresive MAT Zündrücknahme programmieren und lag nie am optimalen ZZP.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Auto 2,0L weniger verbrauchte. Also von 12L auf 10L. Ohne am Reqfuel oder am Table rumzubasteln. Bei gleicher fahrweise. Digital...

Ich denke, dass sich die Viskosität sogar zwischen den einzelnen Spritsorten unterscheidet. Ich habe aber weder die deadtime, noch den Spritmenge pro Minute verglichen.
Es schien aber so, als wenn 102Oktan 'dicker' sei und daher in der gleichen Zeit weniger Sprit durch die Düsen ging. Die Lambdawerte vorher/nachher habe ich nicht mehr im Kopf.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Flüssigkeit um Düsen zu testen

Beitrag von franksidebike »

Cali-LET hat geschrieben: So 2 Liter sind da ja schon in Umlauf ................
bei meinen versuchen habe ich das mit einem nicht vollen 5l Kanister gemacht. bei der "geringen" menge hatte sich der Kraftstoff schon ordentlich erwärmt und die Messergebnisse verfälscht!
Frank
Antworten